Welche Saiten ausprobieren? Gerne auch Hybrid!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Airhammer26
    Neuer Benutzer
    • 23.07.2021
    • 3

Welche Saiten ausprobieren? Gerne auch Hybrid!

Hallo,

lese nun doch schon seit einigen Monaten mit und habe auch schon einiges ausprobiert. Jetzt suche ich noch ein paar Tipps um mein Setup in der Meisterschaftsfreien Zeit zu verfeinern

Spielstärke und Spielweise
    Spiele in Österreich in einer unteren Allgemeinen Klasse Herren, insgesamt so ca 6 Stunden die Woche, Normaler Spin von der Grundlinie.
    Über mich selbst würde ich sagen, dass ich ein Bringer bin der nahezu jeden Ball erläuft und auf den richtigen Moment wartet den Ball mit viel Kontrolle und dem dazugehörigen Spin nahe an die Linien zu legen bzw. so den Gegner zu Fehlern zu zwingen. Im Großen und Ganzen aber sehr variabel spielt und auch mal Slices mit viel Spin und Stopps einbaut.

Schlägermodell
    Yonex EZone 100 mit 16x19 Besaitungsmuster, 300g

Bisherige Saiten und Besaitungshärten
    Habe fast ein Jahr lang die Solinco Tour Bite Soft gespielt (25x24kg). War meistens so nach einer Spielstunde perfekt und hat dann sicher 16-18 Stunden gehalten (natürlich mit Verlust der Kontrolle), ist aber nie gerissen. Probleme hatte ich hauptsächlich bei Volleys, da mir das Gefühl fehlte.

Danach war sie mal nicht lieferbar und ich habe die Babolat RPM Blast probiert mit selbiger Härte - hat mir gar nicht gefallen.

Derzeit teste ich Hybrid Bespannungen (6 Stunden Spielzeit):
    1. Luxilon Savage Black 1,27mm (längs) mit Wilson NXT Power 1,30mm (quer) - 25/25kg bespannt: Touch ist um einiges besser, jedoch leider bei mir die Härte des Aufschlages darunter und auch die Percentage des 1. Aufschlages. Natürlich franst die Quersaite bereits nach 2 Stunden aus.

2. Dunlop NT Hybrid Schwarz, Orange (1,31 und 1,27mm) - 24/24 kg bespannt:
    Spin und Kontrolle sind überragend, Aufschlag kommt richtig knackig und auch auf den 2. bekomme ich jede Menge Kick. Gefällt mir fast einen Tick besser als die Tour Bite Soft bis jetzt, da ich auch das Gefühl beim
    Volley habe.

Bevorzugte Eigenschaften
    Wichtig ist mir als Bringer die Kontrolle, sodass ich meinen Gegner gezielt unter Druck setzen kann und ihn zu Fehlern zwinge. Problematisch wird es, wenn mein Gegner seine Taktik ändert und nur mehr Mondbälle Richtung Grundlinie spielt, da ich mir dann sehr schwer tue das Spiel selbst zu machen und Druck aufzubauen.

Vielen Dank und ich bin gespannt auf Eure Vorschläge
  • coma
    Benutzer
    • 10.11.2018
    • 59

Wenn du mehr Touch willst, würde ich dir als Poly/Multi Hybrid die Head Velocity oder Tennisoutlet 1a oder 2a vorschlagen. Halten bei mir recht lange als Quersaite und verleihen dem ganzen mehr Gefühl. Längs würde ich erstmal die von dir bevorzugte Poly drauf lassen. An Kontrolle verliert das ganze m.E. nur wenig gegenüber Poly FB, aber ist Geschmacksache...
    Zuletzt geändert von coma; 23.07.2021, 08:53.

Kommentar

• Chris222bd
      Postmaster
      • 18.03.2020
      • 131

Spiele seit Ende 2020 grundsätzlich das gleiche Racket wie du (mit einen paar kleinen Anpassungen) und habe schon unzählige Varianten probiert und komme eigetlich imemr auf das gleiche.

Spiele entweder die Wilson NXT länger in Kombination mit der Isospeed Bf quer oder die Kirschbaum Gut Feeling längs mit der Yonex PTP quer. Meistens im Bereich von 24kg oder 25kg längs und 1 bis 1,5kg quer weniger (je nach Saite und Temperaturen).

Kommentar

• Alwyti
        Postmaster
        • 12.03.2020
        • 191

Spiele aktuell
        VS Touch längs, langsamer Zug
        RPM Rough red quer + 1,2kg
        Schläger PS 100 16x19 300g + 17g Besaitung
        Phantastische Kontrolle, Power und Spin.
        Bei 7 Stunden waren die ersten kleinen Fransen zu sehen.

Kommentar

• Airhammer26
          Neuer Benutzer
          • 23.07.2021
          • 3

Danke schon mal für die Antworten...
          Nur eine Frage:
          Habe immer wieder gelesen man sollte die kantige Saite die für den Topspin verantwortlich ist längs spielen und die "Feeling Saite" quer...
          Ihr habt mir das ja grds genau umgekehrt empfohlen. Gibts dafür eine Begründung?

Lg

Kommentar

• Alwyti
            Postmaster
            • 12.03.2020
            • 191

Mein Empfinden:
            Die RPM Rough finde ich nicht so scharfkantig, mehr so Orangenhaut…
            Die Darmsaite sorgt durch den Snap-Back-Effekt bei mir für sehr viel Spin, wenn man denn gezogen spielt. Glatt geschlagen eher nicht. Durch die Poly quer habe ich eine sehr gute (Längen-) Kontrolle.

Bei elastischer Saite längs ist für mich die Vorwärts-Beschleunigung im Verhältnis zum Spin zu ausgeprägt. Kurze, flache Bälle zu spielen geht zu oft daneben, sie sind dabei zu oft im Netz oder zu lang. Im Doppel finde ich das gut, z.B. sind die Volleys druckvoller.

Kommentar

• Alwyti
              Postmaster
              • 12.03.2020
              • 191

Nachtrag:
              Wenn die elastische, Darm oder Multi, quer zur Längsrichtung beansprucht wird, hält sie länger als wenn die Reibung in Längsrichtung erfolgt.

Kommentar

• schwaigerf
                Neuer Benutzer
                • 03.11.2020
                • 15

Ich kann jedem nur mal die Kombination: NXT Control 1.30 / Revolve Spin empfehlen. Wirklich jeder, der mit dieser Kombi gespielt hat (Blade 98 16x19) bleibt bei dieser geilen Kombi.
                Haltbarkeit: je nach Spielertyp etwa 3-6h.

Kommentar

• Airhammer26
                  Neuer Benutzer
                  • 23.07.2021
                  • 3

Danke für die Antwort…
                  Wie hast du die Kombi bespannt?
                  Würde mich sehr interessieren

Kommentar

• schwaigerf
                    Neuer Benutzer
                    • 03.11.2020
                    • 15

Ich bin jetzt auf 27/26 (Quer, Längs) geblieben - aber ich muss dazusagen, ich hatte 20 versch. Kombis probiert (von 21/21 auf 28/26 alles durch)

Kommentar

• Crazydoc
                      Veteran
                      • 11.03.2019
                      • 1009

Ich bin jetzt auf 27/26 (Quer, Längs) geblieben - aber ich muss dazusagen, ich hatte 20 versch. Kombis probiert (von 21/21 auf 28/26 alles durch)
                      Sorry, aber ohne DT Wert ist das komplett unaussagekräftig....

LG

Kommentar

• schwaigerf
                        Neuer Benutzer
                        • 03.11.2020
                        • 15

Rein technisch gebe ich dir Recht, nur mir nützt kein DT Wert etwas, wenn sich die Saite für mich trotzdem "nicht" spielen lässt...

Deswegen verzichte ich auf DT Werte und mache es abhängig von Gefühl....

Kommentar

• Crazydoc
                          Veteran
                          • 11.03.2019
                          • 1009

Rein technisch gebe ich dir Recht, nur mir nützt kein DT Wert etwas, wenn sich die Saite für mich trotzdem "nicht" spielen lässt...

Deswegen verzichte ich auf DT Werte und mache es abhängig von Gefühl....
                          Sorry, aber was schreibst du da für ein Zeugs? Weist du überhaubt was der DT Wert ist? Wenn ja solltest du dir im klaren sein, das Aussagen wie "Ich spiele 27/26kg" , wenn es um das von dir gefühlte Spielgefühl geht, eigentlich keine allgemein gültige Aussage ist. Also was wilst du damit jetzt ausdrücken?

Bitte versteh mich jetzt nicht falsch, und nimm das geschriebene nicht als persönlichen Angriff oder dergleichen an. Es ist eher als Hinweis zu verstehen, damit Mitleser nicht denken man müsse mit so hohen Zuggewichten einen Blade besaiten..... Bei einer nur halbwegs guten Besaitung mit diesem Zuggewicht sollte da nämlich schon was extrem hartes rauskommen.

Um wirklich einzuschätzen, was auf dem Schläger auch effektiv ankommt, wäre die Kenntniss des Dt-Wertes eben von Vorteil...

LG

Kommentar

• schwaigerf
                            Neuer Benutzer
                            • 03.11.2020
                            • 15

Okay, verstanden und ich verstehe die Thematik.
                            Mir ging es nicht um technische DT Werte aus der Theorie sondern rein um ein subjektives Theme, mit welcher Härte ich den Blade probiert habe und nach ca. 25h Stunden testen - kam ich zu dem Ergebnis. Das ist 100% subjektiv und hängt komplett von meiner Spielweise etc. ab...

Aber ich bin kein Freund von: DT Wert Diskutiererei wenn ich dann am Platz stehe und mir ein "toller" Wert beim Spielen absolut nichts bringt...

Kommentar

• schwaigerf
                              Neuer Benutzer
                              • 03.11.2020
                              • 15

Jap, Revolve Spin läng - teste gerade auch paar "komische" Dinge, rein weg von Theorie um für mich ein Setup zu finden, welches passt.

Kommentar

Lädt...