RPM Blast Alternative

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AcidBurned
    Benutzer
    • 22.10.2008
    • 39

RPM Blast Alternative

Hallo liebe Leute, nach mehreren Jahren des stillen Mitlesens wollte ich eben mal die ruhige Minute nutzen und mal euer geballtes Gruppenwissen beanspruchen.

Wie der Titel schon sagt suche ich nach einer Alternative zur RPM Blast in 1.25mm. Diese Saite spiele ich über verschiedene Schläger hinweg wirklich gerne. Ich mag das Gefühl und die Kontrolle, welche die Saite vermittelt. Leider verschwindet dies nach ca. 2h Einzel und das anfangs schöne Gefühl wird immer schwammiger, sodass ich nicht mehr richtig durchziehe, aus Angst zu lang zu schlagen.

Kurz zu mir, ich bin 34 Jahre alt, klein und kompakt . Auf Grund regelmäßigen Crossfits eigentlich recht fit. Auf dem Tennisplatz stehe ich nicht so gerne wie ich möchte, das ist berufs- und familienbedingt nicht drin. In der Regel 90 Minuten alle 2 Wochen. Am Wochenende ab und zu Medenspiele und mal ein LK-Turnier.
    Spielstärke laut LK liegt aktuell knapp unter 12. Ich spiele die Vorhand mit relativ viel Topspin und ziehe gerne durch. Die Rückhand einhändig ebenfalls eher mit Spin und der Tendenz zum Slice in engen Situationen.

Saitentechnisch bin ich für alles offen, der Preis ist erstmal nebensächlich. Natürlich könnte man sagen, dass ich einfach alle 2h neu besaiten soll, vor allem im Kontext des vorgenannten, dazu bin ich aber zu faul. Im Idealfall sollte die Saite zumindest einen Medenspieltag und das anschließende nächste freie Spielen durchhalten.
    Meine andere Saite auf die ich gerne zurückkomme ist die Hex Ultra 1.20 schwarz von MSV. Die spielt sich über den gewünschten Zeitraum für mein Empfinden sehr konstant und ist auf vielen verschiedenen Schlägern zuverlässig. Allerdings vermittelt sie nicht die selbe Kontrolle und das selbe schöne Gefühl wie die RPM Blast in den ersten 2 Stunden.

An Schlägern habe ich zuletzt einen angepassten Prince TXT Tour 95 aus 2015 und einen Blade 98 16x19 Pro Stock(so wurde er zumindest auf ebay Kleinanzeigen verkauft, was es im Endeffekt ist, weiß ich nicht, spielt sich aber schön) im Wechsel gespielt. Besaitet mit 25/24 auf dem Prince und 26/25 auf dem Blade. Die Härte mag manchem bestimmt negativ aufstoßen, kann ich irgendwo verstehen. Hab aber die Besaitungshärten bis 18kg runter auf verschiedenen Schlägern über mehrere Wochen probiert und kann mich einfach nicht dran gewöhnen. Bin aber immer offen, solchen Sachen nochmal ne Chance zu geben.

Long Story short, ich suche ne Alternative zur Blast mit selbem Gefühl und selber Kontrolle mit besserer Spannungsstabilität.

Vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen, mein langes Geschwafel zu lesen und dann auch noch nen Tipp da zu lassen.

Vielen Dank nochmal
  • hoeni
    Experte
    • 10.09.2007
    • 555

Mein Tipp lautet: Benutz die Suchfunktion mit den Begriffen "Alternative Blast"

Kommentar

• AcidBurned
      Benutzer
      • 22.10.2008
      • 39

Hab ich in der Tat getan und hätte es vermutlich auch in meine Anfrage schreiben sollen. Aber die übrigen Themen behandeln entweder andere Aspekte(z.b. mehr Armschonung), schweifen nach kurzem ab(wie durch andere User ebenso angemerkt) oder bringen Alternativen auf, die ich bereits getestet habe, aber nicht an das Kontroll/Gefühlspaket der Blast rankommen(z.B. Pro Line2, SP Tornado, RPM Power) oder auch überhaupt nichts mit der RPM gemein haben(zumindest in meinen Augen).
      Daher habe ich meinen "Mut" zusammen genommen und das anscheinend stetig wiederkehrende Thema nochmal aus dem "off" geholt.

Also wenn jemand noch nähere Tipps hat, immer gerne

Kommentar

• MackervomAcker
        Benutzer
        • 28.04.2016
        • 96

Ich könnte dir da die Solinco Confidential ans Herz legen. Hab auch ne Weile die Focus Hex Ultra in 1,20 gespielt, finde aber, dass die Confidential ihr in Puncto Kontrolle, Gefühl, Feedback überlegen ist. Haltbarkeit war bei mir auch nicht schlechter. Ist für mein Spiel derzeit die Saite, die der eierlegenden Wollmilchsau am nähesten kommt.
        Einziger Nachteil ist der recht knackige Preis

Kommentar

• Crazydoc
          Veteran
          • 11.03.2019
          • 1009

Wenn die Confidental gefällt, kann man auch die Solinco Revolution versuchen. Vielleicht einen ticken langsamer, sonnst recht ähnliches Spielgefühl.

Kommentar

• Monzo
            Veteran
            • 19.06.2008
            • 1837

Das altbekannte Problem mit der RPM Blast, verliert leider zu schnell die Spannung.

Alternativen mit mehr Spannungsstabilität gibt es viele. Ob die für dein Empfinden nach ähnlich der Babolat sind, das musst du selbst testen.

Gamma Moto, schöner Mix aus Kontrolle und Power.
            Head Lynx Tour (vorher Head Experimental Tour), habe ich gerade im Test, vielversprechend bisher, hat nichts mit der normalen Lynx zu tun. Super Kontrolle, wenig Power, Spannung hält bisher sehr gut.
            Kirschbaum Max Power, Kontrolle pur.
            Solinco Tour Bite, fast schon ein Klassiker für Leute, die Kontrolle und Spin suchen.

Wenn du eine der Saiten testest, reduziere am besten die Besaitungshärte. Da die Saiten ihre Spannung bei weitem nicht so stark verlieren wie die RPM Blast, sind sie auch bei niedrigeren Härten hervorragend kontrolliert. Gilt insbesondere aus meiner Sicht für Head Lynx Tour und Kirschbaum Max Power.

Kommentar

• AcidBurned
              Benutzer
              • 22.10.2008
              • 39

Zitat von MackervomAcker
              Ich könnte dir da die Solinco Confidential ans Herz legen. Hab auch ne Weile die Focus Hex Ultra in 1,20 gespielt, finde aber, dass die Confidential ihr in Puncto Kontrolle, Gefühl, Feedback überlegen ist. Haltbarkeit war bei mir auch nicht schlechter. Ist für mein Spiel derzeit die Saite, die der eierlegenden Wollmilchsau am nähesten kommt.
              Einziger Nachteil ist der recht knackige Preis
              Super, vielen Dank für die Anregung.
              In welchem Setup(Schläger, Durchmesser, Härte) spielst du die Confidential? Hab die letzten Herbst mal in 1.30 gespielt, hat mich da aber noch nicht so überzeugt. Hatte damals mit 24/23 auf nem 98er Kopf mit 18/20 besaitet und fand sie irgendwie schwerfällig. Kann aber auch am Durchmesser gelegen haben. Oder den tollen hessischen Medenspielbällen

Kommentar

• AcidBurned
                Benutzer
                • 22.10.2008
                • 39

Zitat von Monzo
                Das altbekannte Problem mit der RPM Blast, verliert leider zu schnell die Spannung.

Alternativen mit mehr Spannungsstabilität gibt es viele. Ob die für dein Empfinden nach ähnlich der Babolat sind, das musst du selbst testen.

Gamma Moto, schöner Mix aus Kontrolle und Power.
                Head Lynx Tour (vorher Head Experimental Tour), habe ich gerade im Test, vielversprechend bisher, hat nichts mit der normalen Lynx zu tun. Super Kontrolle, wenig Power, Spannung hält bisher sehr gut.
                Kirschbaum Max Power, Kontrolle pur.
                Solinco Tour Bite, fast schon ein Klassiker für Leute, die Kontrolle und Spin suchen.

Wenn du eine der Saiten testest, reduziere am besten die Besaitungshärte. Da die Saiten ihre Spannung bei weitem nicht so stark verlieren wie die RPM Blast, sind sie auch bei niedrigeren Härten hervorragend kontrolliert. Gilt insbesondere aus meiner Sicht für Head Lynx Tour und Kirschbaum Max Power.
                Vielen Dank für die vielen Anregungen. Bis auf die Moto hab ich alle schonmal gespielt. Zuletzt die Lynx Tour, aber mit der komme ich mit den aktuellen HTV-Bällen für die Medenspiele überhaupt nicht klar, kaum zu kontrollieren für mich. Mit Dunlop Fort oder den normalen Wilson Triniti spielt sie sich gut. komisch. Aber vielen Dank nochmal. Hast du die Lynx Tour in Grau, Orange oder Champagner gespielt?

Kommentar

• Crazydoc
                  Veteran
                  • 11.03.2019
                  • 1009

In welchem Setup(Schläger, Durchmesser, Härte) spielst du die Confidential? Hab die letzten Herbst mal in 1.30 gespielt, hat mich da aber noch nicht so überzeugt. Hatte damals mit 24/23 auf nem 98er Kopf mit 18/20 besaitet und fand sie irgendwie schwerfällig. Kann aber auch am Durchmesser gelegen haben. Oder den tollen hessischen Medenspielbällen
                  Eher an der Dicke der Saite. bei solchen Köpfen würd ich eher mit 1.20er starten.

Kommentar

• MackervomAcker
                    Benutzer
                    • 28.04.2016
                    • 96

Zitat von AcidBurned
                    Hab sie in 1,25mm mit 24/23 auf einem 100er Kopf mit 16/19 Saitenbild aufgezogen.
                    Nächste Rolle wird aber in 1,20mm gekauft, hab den derzeit größeren Durchmesser, weil ich die Rolle zum Spottpreis erwerben konnte

Kommentar

• Davemaja
                      Benutzer
                      • 15.09.2016
                      • 88

Zitat von AcidBurned
                      Bei 1,3 Durchmesser und 24/23 kg auf`m 98er Kopf bei 18/20er Saitenbild würde mir der Arm abfallen!
                      Die Saiten spielen sich brettig und schwerfällig genau wie Du sagst.

2 kg jeweils runter und Du hast eine völlig andere Saite

Kommentar

• Top-Spinner
                        Experte
                        • 10.01.2010
                        • 693

Hi,
                        Probier doch mal die hex ultra 1,20 in weiss. Spielt sich deutlich anders und in meinen augen besser.
                        Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.

Kommentar

• AcidBurned
                          Benutzer
                          • 22.10.2008
                          • 39

Moin, wollte nur mal kurz meine Erfahrung rückmelden. Hab auf Anregung hier die Solinco Confidential in 1.20 und 25/24 kg auf nem 98er mit 16/19 getestet, kommt zwar weicher raus als die Blast und die Hex Ultra, der Unterschied ist aber nicht groß. Gefühlt spielt sie sich wie ein kleiner Hybrid aus beiden, nicht ganz so schön und satt wie die Blast, aber deutlich besser als die Hex Ultra. Direktionale Kontrolle war gut nur die Längekontrolle war teilweise noch schwierig. Bin doch häufiger lang gewesen im Vergleich zur Hex Ultra und der Blast. Evtl gehe ich da nochmal auf 26/25 hoch. Mal schauen.
                          Vielen Dank schonmal für die ganzen Anregungen und Gedanken zu dem Thema

Kommentar

• AcidBurned
                            Benutzer
                            • 22.10.2008
                            • 39

Zitat von Top-Spinner
                            Hi,
                            Probier doch mal die hex ultra 1,20 in weiss. Spielt sich deutlich anders und in meinen augen besser.
                            Wie würdest du denn die weiße Variante gegenüber der schwarzen charakterisieren? Was macht die weiße in deinen Augen besser?

Kommentar

• Justus_Jonas
                              Neuer Benutzer
                              • 13.12.2024
                              • 3

Hallo zusammen,

ich kann noch die RPM TEAM in Rennen schmeissen.
                              Die soll sich sehr ähnlich zur Blast spielen aber deutlich länger ihre Spieleigenschaften behalten...
                              Ist ja im Grunde nur eine Abwandlung der Blast....

Gruß
                              JJ

Kommentar

Lädt...