Saitenempfehlung generell: "Trainer Saite"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Formatter
    Benutzer
    • 06.07.2021
    • 32

Saitenempfehlung generell: "Trainer Saite"

Liebes Forum,

viele bzw. die meisten Saitenempfehlungen hier drehen sich darum, bei gegebenem Spielstil (aggressiv, viel Spin, usw.) oder evtl. Vorzügen (armschonend, usw.) die passende Saite zu finden mit dem Ziel, einen Vorteil für ein möglichst erfolgreiches Spiel zu haben, z.B. mehr Power/Spin/Kontrolle für Wettkämpfe, oder Spielkosten unter gleichen Bedingung zu reduzieren (Haltbarkeit).

Wenn das Ziel darin liegt - im Gegensatz zu oben - es dem Spielpartner (einem Anfänger oder Aufsteiger) möglichst leicht zu machen, einen Ball mundgerecht und einfach zu verarbeiten zuzuspielen, dies beliebig oft zu wiederholen, sind meiner Meinung nach die Anforderungen an das eigene Material andere als mit Wettkampfgedanken. Nicht zuletzt passt man auch den eigenen Schlagstil an diese spezielle Herausforderung an.

Auch hier ist sicherlich das Gesamtmaterial, also die Kombination aus Rahmen und Saite entscheidend, und gerade mit meinem Head Graphene 360+ Prestige Pro habe ich sicherlich nicht den besten "Trainer" Schläger in der Tasche, aber ich möchte trotzdem Eure Empfehlung inkl. Besaitungshärte der Saite abfragen.

Die Saite sollte
    • armschonend genug sein, um die zahlreichen Bälle an-/zurückspielen zu können,
    • genug Kontrolle/Präzision/Gefühl vom Netz und Grundlinie bei langsamen Schlagbewegungen bieten,
    • genug Power haben um möglichst kraftschonend spielen zu können,
    • nicht sehr teuer sein,
    • spannungsstabil überlängerem Zeitraum bleiben

Eigenschaften wie Spinpotential, Haltbarkeit, usw. sind nicht wichtig...

Viele sagen vielleicht, dass man jede Saite dafür nehmen kann bzw. die Saite egal sei, oder die eigene Saite einfach weicher bespannen sollte, der Schläger passt schon gar nicht, usw. Ich hoffe aber auch auf ein paar Erfahrungen von Trainern, die ihre Trainingsschläger vermutlich anders bespannen als ihre Turnierschläger, oder Spielern wie ich, die sich gerne mit Tennis beginnenden Familienmitgleidern/Freunden auf den Platz stellen und gemerkt haben, dass ein hart bespannter Prestige Pro keine tolle Wahl ist...
  • Crazydoc
    Veteran
    • 11.03.2019
    • 1009

Head Velocity.

Grund: Ist ne Multi, mit der kompromissbereite Anti-Multi Spieler noch spielen würden. Trotzdem nicht zu schnell. Spannungsstabil, Haltbar und Günstig.

Einziger Nachteil: Sie stinkt

LG
    Zuletzt geändert von Crazydoc; 11.08.2021, 12:44.

Kommentar

• Formatter
      Benutzer
      • 06.07.2021
      • 32

Wegen des Geruchs hat man notfalls zu Corona Zeiten ja immer eine Maske dabei

Bei der Head Velocity MLT 1.30 bleibt man vermutlich um 22 kg für den beschriebenen Zweck, oder ?

Kommentar

• Crazydoc
        Veteran
        • 11.03.2019
        • 1009

Wegen des Geruchs hat man notfalls zu Corona Zeiten ja immer eine Maske dabei
        Oder anders...Wenn man die nicht riecht, sollte man eine 4 Stellige Telefonnummer wählen oder sich 14 Tage selbst isolieren.

Bezüglich Zuggewicht würd ich sagen, so wie's einen passt.

LG

Kommentar

• Monzo
          Veteran
          • 19.06.2008
          • 1837

Einziger Nachteil: Sie stinkt
          Man gewöhnt sich dran. Und es gibt Saiten, die noch schlimmer sind. Ich bewahre sie in einer Tüte auf

Ansonsten ist die Velocity momentan auch die Multi meiner Wahl. Das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach hervorragend.

Alternativ vielleicht noch die Wilson Sensation, die Einstiegsmulti von Wilson. Ich persönlich mag die Head allerdings lieber.

Kommentar

• Formatter
            Benutzer
            • 06.07.2021
            • 32

@Crazydoc, @Monzo: danke für die Empfehlungen. Auf welchem Schläger spielt Ihr die Head Velocity bei Trainerstunden, auf Eurem Wilson Six One 95S und Head Radical ?

Kommentar

• Crazydoc
              Veteran
              • 11.03.2019
              • 1009

Hey, ich denke du hast mich falsch verstanden. Ich gebe keine Trainerstunden, dennoch könnte die Velocity aus oben genannten Gründen passen. Einfach versuchen, denn ob eine Saite deinen ansprüchen genügt, wirst schlussendlich eh nur du entscheiden können.

LG

Kommentar

• Monzo
                Veteran
                • 19.06.2008
                • 1837

Gebe auch keine Trainerstunden. Und den SixOne 95S spiele ich schon länger nicht mehr, muss mein Profil mal aktualisieren

Kommentar

• Roman Ludwig
                  Benutzer
                  • 08.05.2016
                  • 74

Hallo Formatter...

ich gebe Unterricht. Wenn es ne Poly sein darf dann bei deinem Schlaeger die HELİX von Kirschbaum in 1.20 mm. 1,25 mm würde auch gehen. Denke 22.5 kg/22,0 kg sollten dafür reichen. 23,0 kg/22,5 kg geht auch. Spielt sich angenehm und gefühlt weich im Schlaeger. Solltest du voll mitspielen müssen mit sehr guten Spielern würde ich evtl. dann ne andere Saite waehlen.

Kommentar

• AcidBurned
                    Benutzer
                    • 22.10.2008
                    • 39

Ich werfe nochmal die Kirschbaum Gut Feeling in den Raum. Bei deinem Schläger sollte die in 1.25mm passen. Spielt sich angenehm und hält, wenn man meinem ERT300 glauben darf, ausreichend lange eine konstante Spannung. Preislich leider im teureren Segment angesiedelt.

Kommentar

Lädt...