Saitentipps für Yonex VCORE PRO 97HD

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lutz

Saitentipps für Yonex VCORE PRO 97HD

Hallo Leute,

habe mir vor ein paar Wochen zu Testzwecken mal einen Yonex VCORE PRO 97HD gekauft.
    Toller Schläger (Aufschlag, Grundschläge, Volley), der ein wenig an Eingewöhnungszeit benötigt (Position Sweetspot),
    aber ich habe das Gefühl, dass wir langsam zusammenwachsen. Wenn die Bälle vom Gegner schnell und mit Tempo
    kommen (gerade in der Halle) kann man wunderbar gegenhalten und kontern. Drucklose Bälle selber zu beschleunigen
    erfordert eine (ständig) aggressive Grundhaltung und Mut zu satten Schlägen.

Das Racket habe ich zunächst mal mit meiner Stammsaite, der Head Lynx 1,20 (grün) mit 21/22 besaitet.
    Passt ganz gut, aber ich habe das Gefühl es fehlt ein wenig an Power und Spin.

Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps für die Besaitung?

Grüße

Lutz
  • adlerauge
    Neuer Benutzer
    • 11.12.2024
    • 0

Quer einfach mal weicher besaiten, 21/21 oder 21/20, dann kommt mehr raus

Kommentar

• Lutz

Habe jetzt die Head Lynx Tour in 1,25 mit 19/20 besaitet.
      Das hat mir schon mal deutlich besser gefallen.

Habt ihr noch Ideen?

Grüße
      Lutz

Kommentar

• fritzhimself
        Forenbewohner
        • 01.02.2006
        • 5556

Zitat von Lutz
        Habe jetzt die Head Lynx Tour in 1,25 mit 19/20 besaitet.
        Das hat mir schon mal deutlich besser gefallen.

Habt ihr noch Ideen?

Grüße
        Lutz
        hmmmm.....zum Thema Ideen - Warum bespannst du deinen Schläger quer höher wie längs?

Kommentar

• Lutz

Wird mir vom Stringway Tension Advisor vorgeschlagen.

Würdest du etwas anderes vorschlagen?

Grüße

Lutz

Kommentar

• tommy090785
            Postmaster
            • 05.10.2011
            • 214

Ich möchte nicht unsympathisch oder arrogant, noch was ich was wirken, jedoch muss Dir bewusst sein, dass dir die Leute helfen wollen.
            Es wurde bereits 2x geschrieben, dass Du mal Längs 1kg mehr als Quer bespannen sollst

Leider habe ich auch lange Zeit längs + quer gleich besaitet, ich kann Dir auch nur empfehlen es einmal zu probieren.
            Equipment: Head Youtek IG Extreme MP Isospeed Energetic 1,20 23/23KG DT 35
            Meine Heroes: Federer, Gasquet, Del Potro, Kohlschreiber, Thiem

Kommentar

• fritzhimself
              Forenbewohner
              • 01.02.2006
              • 5556

Zitat von Lutz
              Wird mir vom Stringway Tension Advisor vorgeschlagen.
              Nun ja, von diesem Advisor halte ich grundsätzlich nichts.
              Wenn du die SUFU strapazierst, wirst du einige Posts von mir dazu finden.

Im Eigentlichen soll ein fertig bespannter Schläger, den Abmessungen ( in etwa) eines unbespannten Schlägers entsprechen.
              Wenn man bei einem 18/20er Rahmen quer härter bespannt, verspannst du mit Sicherheit den Rahmen.

Bei einem 18/20er Saitenbild, würde ich schon 1 - 1,5kg Richtwert von der Längssaite bei den Quersaiten runtergehen.
              Diese Feststellung habe ich bei mehreren Schlägern gemacht - ABER - es kommt immer auf den Rahmen, die Maschine, dem Besaiter, der Saite und vielen anderen Einflussgrößen an um das auch dingfest zu machen.

Vielleicht kannst du die für dich richtigen/wichtigen Dinge ableiten und ggf. berichten, wie sich der Schläger so spielt.
              Viel Spaß und gutes Gelingen.

Kommentar

• Lutz

Hallo Männer,

danke für die Tipps.

Zur Info:
                Habe den Schläger zeitgleich mit dem Erstellen des Beitrags neu besaitet,
                eure Ratschläge konnten also da noch nicht einfließen.

Werde bei den nächsten Malen mit der Besaitungshärte experimentieren.

Leider ist zurzeit keine besonders ideale Zeit zum Testen.
                Zum einen wegen dem Wechsel in die Halle (da muss ich schon was mit der Härte hochgehen)
                und der Tatsache, dass ich max. 1x in der Woche spiele.

Naja, der Winter ist ja lang :-)

Grüße

Lutz

Kommentar

• adlerauge
                  Neuer Benutzer
                  • 11.12.2024
                  • 0

Quer härter als längs macht fast nie Sinn, insbesondere nicht wenn du von Power Problemen berichtest.
                  Ich spiele den vcore pro 97 mit 21/21, besaite quer eine weichere Saite als längs, daher bin ich auf die gleich Jörte gegangen da ich keine Power Probleme habe, dadurch etwas mehr Kontrolle mir einbilde zu haben und weniger früh die Saiten sich verziehen.
                  Schau mal im Internet wie Profis besaiten lassen, bei gleicher Saite längs und quer besaitet man quer nicht härter als längs. Auch sicher aus dem Grund des Rahmen Konstrukt.
                  Die Saiten sind quer kürzer als längs, werden dadurch härter, sind ausserdem mehr usw

Kommentar

• adlerauge
                    Neuer Benutzer
                    • 11.12.2024
                    • 0

These are some racket specifications from the past and present ATP players. This database is meant as a reference point for customization.

Kommentar

• MFDreyer
                      Insider
                      • 17.09.2014
                      • 370

Ich hatte den Yonex HD letzten Sommer ein paar Wochen gespielt. Mir haben besonders dünne Saiten zugesagt, da der Spin besser angenommen wird. Desweiteren haben dünne Saiten für mein Empfinden etwas mehr "Dampf".

Mein Favorit war die MSV Focus Hex Ultra 1,15 mm mit 21/20 kg (längs/quer).
                      Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

• lissi27
                        Experte
                        • 30.04.2008
                        • 660

Head Lynx 1,20 oder Hex Ultra 1,15 und du zündest ein Feuerwerk mit dem Schläger.
                        Würde erst mal mit 20/20 kp starten und sehen ob die Geometrie nach dem Bespannen unverändert bleibt. Lass uns bitte wissen mit welcher Maschine du besaitest?
                        VG, Lissi

Kommentar

• tennistiger

Yonex selber sagt ja auch längs härter als quer.

Kommentar

• adlerauge
                            Neuer Benutzer
                            • 11.12.2024
                            • 0

Die meisten rackets haben auch längere Längssaiten als Quersaiten 🤣 , daher macht das schon Sinn😎.
                            Wie ich geschrieben habe, wenn man unterschiedliche Saiten nimmt, kann das schon mal anders sein, aber der Regelfall ist längs eher härter als quer

Kommentar

Lädt...