Nach 6 Stunden spielt sich die Hyper G perfekt, wie kann man es schneller hinbekommen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Herby
    Neuer Benutzer
    • 17.11.2020
    • 15

Nach 6 Stunden spielt sich die Hyper G perfekt, wie kann man es schneller hinbekommen

Wie kann man das hinbekommen, dass sich die Hyper G 1.25 früher elastisch und so schön spielt, wie nach 6 Stunden. Ich lasse mit 22.2 / 21.2 bespannen......am Anfang ist es höchst durchschnittlich....eher null Pocketing...geht oft sogar ohne Gefühl zu weit. Dann, wenn die Saite langsam in den nächsten 5-6 Stunden auf 20.3 in etwa fällt ist es perfekt....Touch, mega Spin, Geschwindigkeit....passt nahezu alles und bleibt so rund 9 Stunden. Was kann man machen, damit die Saite schon früher konkurrenzfähig ist. Ich muss es immer so timen, dass ich die Rackets vor Punktspielen bereits solang gespielt hab. Bring da Prestrech (glaub es heisst so) etwas...und wenn ja....wieviel Prozent und was dann als Startgewicht, um diesen Effekt zu bekommen. Oder dünnerer Durchmesser (1.20) oder die Soft-Variante. Racket ist der Pure Drive. Wäre echt dankbar für 'nen Tip.
  • joetirol
    Neuer Benutzer
    • 15.06.2019
    • 2

Hab leider keine hilfreiche Antwort für dich, kann aber das was du sagst bestätigen. Die Saite braucht ein paar Stunden um ihren idealzustand zu erreichen. Ich taste mich derzeit langsam mit der Härte nach unten und hab das Gefühl, dass es dadurch besser wird. Bin aber immer noch nicht so weit, dass ein frisch besaiteter Schläger sich richtig gut anfühlt. 1-2 Stunden, dann passts.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Herby
      Neuer Benutzer
      • 17.11.2020
      • 15

Hab das auch schon probiert, gleich die Hyper G auf 21kg zu besaiten, aber da sie immer so 2kg fällt und dann stehen bleibt, landet sie dann bei 19kg...das ist zu weich....die Rechnung geht da nicht so auf...du musst schon beim 100er Kopf um 22kg besaiten, damit die 20.4 rund beim "stehen bleiben" erreicht werden. Ist komischerweise nur bei dieser Saite so ein Phänomen, dass am Anfang echt alles grad so bescheiden ist und nach paar Stunden echt ne fast perfekte Saite, wo man nichts anderes braucht. Denke, bei dir tritt der "Wohlfühlzustand" früher ein, da du richtig zur Sache gehst. Ich daddel auch oft ohne viel Zug mit Freundin oder dem ein oder anderen Rentner bisschen...da braucht es echt 6 Stunden. Aber dann kann man um die 20kg auch schön fast 10 St. spielen...dann auch echt tolle Haltbarkeit. Möchte nicht auf die Saite verzichten...nur die Warmlaufzeit dieser Saite nervt ohne Ende. Hab schon überlegt, die 1.20 oder die Soft zu nehmen....viell. geht es da schneller...oder auf der Saite barfuss rumtrampeln (hört sich doof an, machen aber sogar Profis). Oder gleich tiefer besaiten und "pre"-strechen...aber bei Polys macht man das ja nicht...eigentlich. Übrigens, der eine Rentner, mit dem ich ab und an spiele, hat sie sich etwas zu hart für diese Saite und sein Können in 23/22 draufpacken lassen und am Anfang nur geschimpft....und dann so nach "10 Stunden" sagte er....auf einmal wurde sie traumhaft....aber verzweifelnd meinte er:" Ich kann doch nicht immer 10 Stunden spielen bis es Spaß macht!" Anderer Kollege, der wirklich gut ist und ballert wie'n Verrückter spielt die auch....und nachdem sie so 4 Stunden drauf war, sagte er, ich merke grad beim spielen, wie die Saite quasi zu-ner anderen Saite mutiert und jetzt klappt-s top. Also hier können ja gleich gern die Cracks kommen und uns alle als Anfänger und Stümper betiteln....aber wir sind ja nicht alle doof, können alle kein Tennis spielen....dafür sind es zuviele Leute, die bei dieser Saite ca 3-6St. brauchen, damit sie sich auf dem tollen Niveau befindet. Ich gehe sogar soweit, auch wenn das subjektiv ist, diese Saite nach der Einspielzeit als hochwertigste beste Poly auf dem Markt zu betiteln. Habe noch nicht alle gespielt ;-), aber sicher 60-70 verschiedene :-)
      Zuletzt geändert von Herby; 27.11.2021, 16:34.

Kommentar

• Thomi
        Postmaster
        • 17.04.2017
        • 118

Hallo Herby,

ich bin ja ein grosser Fan von Solinco Saiten, eine Tourbite 1.25 hält bei mir max. 7h auf Sand, bei der Hyper G ist es weniger und bei der Confidential ist es so 4h bis sie reisst.
        Ich würde an deiner Stelle die unbedingt die Hyper G soft probieren, die ist um einiges softer und würde deinen Vorstellungen deutlich näher kommen das Du von Anfang an diesen Touch hast.
        Yonex Ezone 98, Solinco Tour Bite 23kg

Kommentar

• fritzhimself
          Forenbewohner
          • 01.02.2006
          • 5556

Lieber Herby, keine Ahnung von wo du dein Halbwissen beziehst - aber:

Zitat von Herby
          ...oder auf der Saite barfuss rumtrampeln (hört sich doof an, machen aber sogar Profis).
          .......das ist absoluter Quatsch.

In kann dir aus eigenen Versuchen mitteilen, das diese Behauptung nicht zutrifft.

Kommentar

• Herby
            Neuer Benutzer
            • 17.11.2020
            • 15

....hahaha....das hat nicht lange gedauert....kurz bevor die Sanduhr abgelaufen ist meldet sich "fritzhimself" und versucht mit unfassbar großem Wissen jedem leichte Unwissenheit zu unterstellen. Aber schön immer, wenn Leute so berechenbar sind, denn mir ist beim stillen Mitlesen in diesem Forum schon länger aufgefallen, dass die Forumsjünger alle vor dem "fritzhimself" kuschen. Wahrheit ist, dass sehr viele Berichtigungen und Richtigstellungen keine Basis haben und schlichtweg so sind, wie Fritz sich die Tenniswelt macht....und oft sind Ansichten und Berichtigungen falsch und sehr unhöflich, diesbezüglich in dem mein Wissen von Fritz hier als Halbwissen...und damit wieder unterschwellig "beleidigend" betitelt wird, auch meine Antwort, die bewußt diese Schärfe hat. Aus vielen PN's mit Forumsmitgliedern weiß ich, sehr viele denken so, denn merke:"Wer viel schreibt oder lt. schreit hat nicht immer Recht" und der Fritz hat sich hier oft als unterschwellig beleidigend und sogar, was das moderne Tennis angeht, als nicht wissend herausgestellt. Und by the way: ich weiss das mit dem "Trampeln" von dem ein oder anderen professionell spielenden Tennisspieler und von Besaitern aus hohen Ligen.

Kommentar

• Herby
              Neuer Benutzer
              • 17.11.2020
              • 15

Hallo Thomi....lieben Dank bezüglich des Tipps. Und wegen dee Soft: genauso in 22.2 / 21.2 oder die dann 23/22 ??

Kommentar

• Thomi
                Postmaster
                • 17.04.2017
                • 118

Ich würde da 23/22 machen als basis!
                Yonex Ezone 98, Solinco Tour Bite 23kg

Kommentar

• Herby
                  Neuer Benutzer
                  • 17.11.2020
                  • 15

Ok....werde ich��

Kommentar

• hoeni
                    Experte
                    • 10.09.2007
                    • 555

Zitat von Herby
                    ....hahaha....
                    Mensch Herby, immer sachte mit den jungen Pferden!
                    Stammt dieser "fritzhimself hat viel mehr Ahnung als ich aber das ist mit meinem Ego nicht vereinbar; also hole ich mal zum großen Rundumschlag aus!"-Beitrag aus derselben Ecke, in der auch Erkenntnisse von Klimaforschern und Virologen abgelehnt werden oder was steckt dahinter

Zum eigentlichen Thema: Prestetch bei Polys habe ich noch nie ausprobiert. Bei dem gegebenen Sachverhalt würde ich es an deiner Stelle aber auf einen Versuch ankommen lassen.
                    Deine Werte von 20,3 und 20,4..womit hast du die eigentlich gemessen?

Kommentar

• Herby
                      Neuer Benutzer
                      • 17.11.2020
                      • 15

.....also gemessen mit der Racket-Tune App....die ist sicher nie genau, aber so die Richtung passt schon.
                      Und zu den Klimaforschern und Virologen: das ist alles schon ok, weil richtig, belegbar und schlüssig. Gibt allerdings auch da so einige, wo man schnell merkt, ob die wissentliche Basis stimmt oder ob durch viel Reden Leute einfach nur totgequatscht werden. Man merkt das, wenn man die Aussagen der Quantität auf die Qualität überprüft und oft bleibt dann Rechthaberei und wenig Belegbares, was auch nicht besser wird durch Zahlen, Belehrungen und angeblichen Erfahrungswerten. Wissen ist nichtt immer ein Privileg älterer Leute.

Kommentar

• fritzhimself
                        Forenbewohner
                        • 01.02.2006
                        • 5556

Zitat von Herby
                        ....hahaha....das hat nicht lange gedauert....kurz bevor die Sanduhr abgelaufen ist meldet sich "fritzhimself" und versucht mit unfassbar großem Wissen jedem leichte Unwissenheit zu unterstellen. Aber schön immer, wenn Leute so berechenbar sind, denn mir ist beim stillen Mitlesen in diesem Forum schon länger aufgefallen, dass die Forumsjünger alle vor dem "fritzhimself" kuschen. Wahrheit ist, dass sehr viele Berichtigungen und Richtigstellungen keine Basis haben und schlichtweg so sind, wie Fritz sich die Tenniswelt macht....und oft sind Ansichten und Berichtigungen falsch und sehr unhöflich, diesbezüglich in dem mein Wissen von Fritz hier als Halbwissen...und damit wieder unterschwellig "beleidigend" betitelt wird, auch meine Antwort, die bewußt diese Schärfe hat. Aus vielen PN's mit Forumsmitgliedern weiß ich, sehr viele denken so, denn merke:"Wer viel schreibt oder lt. schreit hat nicht immer Recht" und der Fritz hat sich hier oft als unterschwellig beleidigend und sogar, was das moderne Tennis angeht, als nicht wissend herausgestellt. Und by the way: ich weiss das mit dem "Trampeln" von dem ein oder anderen professionell spielenden Tennisspieler und von Besaitern aus hohen Ligen.
                        Also geht´s noch?
                        Lieber Freund, ich weiß nicht, von wo diese unsägliche Hass herkommt – aber eines sei dir in dein Stammbüchlein geschrieben: „ Manchmal vermisse ich die Zeit, als es pro Dorf nur einen Trottel gab!“
                        Im Gegensatz zu dir – vielleicht ist das ein Anzeichen für deine aggressive Art der Kommunikation – kann ich das, was ich behaupte, auch messen.
                        Habe vor gut 10 Jahren in einem WTA Tennismatch gesehen, wie die gute Jelena Jankovic mit dem Saitenbett nicht zufrieden war und das von dir beschriebene Szenario angewendet hat – nämlich in die Bespannung zu steigen und mit einigen Wippversuchen das frische Saitenbett zu verändern.
                        Danach hat sie mit dem selben Schläger weitergespielt und alles war gleich viel besser…………..!
                        Dieser Mythos hält sich schon sehr lange, ist aber kompletter Blödsinn.

Da ich ein RDC habe, kann ich das verwobene Saitenbett elektromechanisch messen. Ca. 1,3 DT sind 3 RDC Punkte – man kann damit also ziemlich genau messen.
                        Fazit: Auch wenn du dich 5 min in einen relaxierten Schläger stellst und auf und ab wippst, kannst du keine Veränderung der Flächenhärte messen.
                        Für so eine kurzen Zeitraum wird dir das nur mit Wärme gelingen………..!
                        Vielleicht wäre es künftig besser, wenn du dich an der Dieter Nuhr Regel orientieren würdest.

Kommentar

• bicmic
                          Experte
                          • 14.03.2012
                          • 665

Wenn die Saite erst nach ca. 6Std Spielzeit so ist, dass es für dich passt, ist das schon ein Problem.
                          Nach dieser Zeit ist die Saite bei dem einen oder anderen Spieler schon gerissen oder auch vom Gefühl (fast) "tot" gespielt, aber hat zumindest in ihren primärem Spieleigenschaften schon deutlich nachgelassen.
                          Ich würde dir da empfehlen es mit einer anderen Saite zu versuchen, die Signum pro xperience oder auch die Head Lynx Tour könnten da vllt eine Alternative sein, die spielen sich für mich beide sehr ähnlich zur HperG, allerdings vom Gefühl her, anfangs etwas softer. Auch die Technifibre Black Code oder die Ice Code (fühlt sich für mich etwas softer als die Black Code an) könnten dir evtl. passen.

Bzgl. Fuß im Saitenbett bin ich da voll bei fritzhimself, das bringt nichts, du kannst es ja mal selbst versuchen und nach dem "rumtrampeln" die Flächenhärte mit der RT-App bestimmen.
                          Ein Altern der Saite durch Temperaturwechsel zu erreichen, Erwärmen der Saite mittels Heißluftföhn und anschließendes Abkühlen (evtl auch kurz im Kühlschrank), lässt sich schwer steuern und geht auch starkt auf die Spieleigenschaften und Haltbarkeit der Saite.
                          Bzgl. deiner Aussagen würden mich auch deine Quellen interessieren. Welche Profis machen das? Einem Besaiter, der so eine Empfehlung (Saitenbett durch Fuß belasten) ausspricht würde ich keinen Schläger überlassen.

Kommentar

• Herby
                            Neuer Benutzer
                            • 17.11.2020
                            • 15

Für die konstruktiven Vorschläge lieben Dank. Ich werde mal die Black Code, die Hyper G Soft und die Hyper G 1.20 testen, um evtl. dieses Spielgefühl möglichst schneller zu bekommen
                            Die Ice Code habe ich mal getestet...empfand sie etwas träge und mit sehr wenig Bite. Aber die genannten 3 werde ich checken. PS: die Gamma io in blau 1.23 liegt hier auch noch rum. Hatte die mal günstig bekommen, viell. wäre das auch noch ne Option. Lieben Dank.

Kommentar

• MFDreyer
                              Insider
                              • 17.09.2014
                              • 370

Guten Abend in die Runde.

Ich spiele die Hyper G in 1,15 mm auf meinem Blade 18/20. Je nach Belag und Spielpartner hält sie ca. 6-8 Stunden. Auf Teppeich habe ich durchaus auch schon mal 10 Stunden Doppel geschafft.
                              Ich würde Dir in sofern Recht geben, daß die Saite an einen Punkt kommt, an dem sie merklich und vermutlich auch messbar weicher wird. Bei mir ist es in der Regel der Zeitpunkt an dem ich den Seitenschneider bzw. hier Saitenschneider ansetze, da sie dann zunehmend schwammiger und unkontrollierter wird.
                              Ich besaite eigentlich immer so, daß die Saite kurz nach dem Einspielen im Punktspiel die optimale Spielbarkeit hat.
                              Dies ist aber natürlich schwer, wenn sie "ewig" halten soll.

Fazit - ich habe leider auch keinen Rat für Dich, wenn Du die Saite auf viele Betriebsstunden auslegen möchtest. Kann aber die dünneren Durchmesser 1,20 und 1,15 mm uneingeschränkt für einen Test empfehlen.
                              Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

Lädt...