HEAD Lynx Touch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stringing
    Benutzer
    • 22.02.2020
    • 43

Erfahrungsbericht HEAD Lynx Touch

Hallo zusammen,

ist schon jemand an die HEAD Lynx Touch (1.25mm) gekommen?

Gespielt? Erfahrungen?

Verhalten bzgl Zugkraft und DT… auch interessiert an Besaitungserfahrungen mit dieser Saite.

Viele Grüße
  • Bassbernd1978
    Benutzer
    • 26.06.2012
    • 73

Head Lynx Touch

Hallo, also ich hab sie heute gespielt...erster Eindruck gleich im Kleinfeld ....wow welch Touch und welch ein Gefühl und Armschonung. Sehr softe Poly! Und gegenüber Multis wie zum Beispiel WC Explosiv oder anderen deutlich mehr Spinunterstützung. Die Spinunterstützung ist natürlich schwächer als bei einer Mayami Big Spin. Ich habe noch keine Erfahrung wie sie sich nach ein paar Stunden spielt oder im Sommer ...aber das Gefühl ist echt einzigartig und hat trotzdem Spinunterstützung und Kontrolle. Power war gegenüber einer Multi wie der WC Explosiv weniger, aber vollkommend ausreichend. Bei Multis segeln bei mir oft Bälle auch aufgrund fehlender Spinunterstützung und zu viel Power zu lang. Ich habe die Saite auf den Head Boom MP 24/23 DT 34 gespielt. Ich glaube, die Saite braucht einen Schläger, der auch gut Spin erzeugt. Auf nen 18*20 glaube ist sie nicht passend. Ich werde demnächst die Head quer zu einer Mayami Big Spin testen...ich glaube, dass wird in der Kombi echt super. Die Head Lynx Touch ist sehr klatt...das bringt sicherlich nen idealen Snapback. Ich werde dann nochmal berichten, wenn ich neue Eindrücke habe. Sportliche Grüße Bernd

Kommentar

• fritzhimself
      Forenbewohner
      • 01.02.2006
      • 5563

Möchte auch meinen Senf dazugeben.
      Finde die Lynx Touch ebenfalls sehr gelungen. Wie der Name schon sagt - die Saite hat einen guten Touch.
      Habe die Saite in einem extrem weichen Rahmen gespielt.
      Bespannt hat der 645er 16/19 er Rahmen eine Steifigkeit von RA 55.
      Aufgrund der Saitenbeschreibung habe ich ein bisschen härter bespannt wie normal.
      Habe 25/24 kg (Richtwert) genommen.
      Zur besseren Orientierung - die Saite dehnte sich nicht wirklich mehr, als eine herkömmliche Co-Poly.
      Jedenfalls habe ich direkt nach der Besaitung 68 RA oder gerechnete 39,6 DT gemessen. Nach gut 4h hatte ich dann 62 RA oder 37,0 DT auf dem Rahmen.
      Also das sind Daten die auch bei jeder anderen Co-Poly während oder nach der Relaxation gemessen werden.

Der Rahmen hing noch 4 Tage im Bespann-Studio und wurde kurz vor dem Spiel nochmals gemessen - RA 60 oder 36,2 DT. Dann ging´s in die Halle.
      Mit neuen Dunlop ATP haben wir eine Stunde geschlagen und kein Match (Teppichgranulat) gemacht.
      Nach dem Sparring habe ich den Rahmen (nächsten Tag) nochmals bezüglich SBS gemessen und zwei RA bzw. 1 DT runtergespielt. Der Rahmen hat nun 35,3 DT Flächenhärte.

Also diese Daten sind in Bezug auf die Spannungsstabilität sehr gut.
      Hat mich echt erstaunt, dass da nur so wenig runtergespielt wurde.
      Zum Speed und Armschonung kann ich auch nur positives berichten.
      Gutes Ballgefühl und sicheres Setzen ohne jetzt ein Schleudern zu erkennen.
      Da dürfte den Head Mannen wieder einmal ein guter Wurf gelungen sein.

Noch kurz zum Spin - das ist eine runde Co-Poly - wer nicht gut unter den Ball kommt und das Handgelenk nicht abklappen kann, wird damit auch keinen bzw. nur wenig Spin erzeugen können.
      Noch etwas zum Aussehen.
      Mein erster Eindruck war, dass die Saite leicht durchscheinend ist. Dies dürfte in der Tat auch so sein, da zwei unterschiedliche Materialien verbunden sind.
      Der innere Kern dürfte dieses grau haben und das äußere Coating aus durchsichtigem Material bestehen.
      Jedenfalls sieht das verwebte Saitenbett im Rahmen recht ungewöhnlich aus.

Denke diese Saite ist für ein großes Zielpublikum interessant und durchaus einen Test wert. Werde mir auch jeden Fall eine Rolle organisieren.

Kommentar

• Monzo
        Veteran
        • 19.06.2008
        • 1837

Zitat von fritzhimself
        Da dürfte den Head Mannen wieder einmal ein guter Wurf gelungen sein.
        Österreicher müssen zusammenhalten, wa?

Spaß beiseite, bin vor einem halben Jahr auch komplett ins Head-Lager gewechselt (Speed + Lynx Tour). Davor immer Babolat- und Wilson-Rahmen, meistens mit Kirschbaum.

Wie verhält sich die Lynx Touch denn zur normalen Lynx und der Lynx Tour? Die normale Lynx und die Tour haben bekanntlich nichts miteinander gemeinsam, außer den Namen. Ist die Lynx Touch eine (noch) weichere Lynx oder was komplett neues? Rein vom Lesen her erinnern mich die Beschreibungen ein wenig an die Kirschbaum X-Plosive Speed (sehr weich, elastisch, toller Touch, gute Armschonung, ordentliche Spannungsstabilität). Sind sie vom Typ her vergleichbar? Bei der Lynx Tour wurde in einem Podcast ja öffentlich zugegeben, dass sich sich sehr stark an der Solinco Hyper-G orientiert wurde und man sowas auch im Regal haben wollte.

Kommentar

• fritzhimself
          Forenbewohner
          • 01.02.2006
          • 5563

Seit es die Lynx Tour gibt, spiele ich diese schon sehr regelmäßig.
          Denke die Lynx Touch ist nicht mit der normalen Lynx vergleichbar.
          Das ist meiner Meinung nach was komplett neues.
          Da dürften zwei unterschiedliche Materialien verarbeitet sein - haben aber nicht so einen stumpfen Charakter wie die Luxilon Smart - die wurde auch überall gehypt und ist mittlerweile in der Versenkung verschwunden.
          Leider kann ich keinen Vergleich zur KB herstellen - die habe ich nie gespielt.
          Hab jetzt meinen Boom zu bernado geschickt und auch ein Set der Touch mitgegeben.
          Müsste demnächst bei ihm eintreffen.
          Vielleicht kann er die Touch mit der KB vergleichen.

Kommentar

• Bassbernd1978
            Benutzer
            • 26.06.2012
            • 73

Head Lynx Touch

Ich werde die Saite erst am Samstag wieder spielen...aber das klingt ja auch sehr Spannungsstabil. Ich habe nur die Lynx Mal gespielt...die haben nichts gemeinsames. VG Bernd

Kommentar

• Bassbernd1978
              Benutzer
              • 26.06.2012
              • 73

Head Lynx Touch

Also auch beim dritten Einsatz war ich vom Touch, Armschonug begeistert. Die Frage ist halt was man sucht. Gegenüber anderen Polys fehlt evtl. Spin, Power. Im Vergleich zu Multis fehlt Power ...Gefühl und Armschonung sind gleich top...aber Spin und Kontrolle und Haltbarkeit sind deutlich besser als bei Multis. Wenn ich Armprobleme hätte würde ich sie jeder je gespielter Multi vorziehen. Ohne Armprobleme habe ich aktuell die Abwägung ...Touch (Head Lynx Touch) vs Spin (diverse Polys). Ich werde somit Mal Mayami Big Spin mit Head Lynx Touch Hybrid testen. VG Bernd

Kommentar

• stringing
                Benutzer
                • 22.02.2020
                • 43

Hallo,

ich habe die HEAD Lynx Touch 1,25mm bespannt auf einem älteren Yonex VCore 98sqin 16/19 mit kg 23,0/22,0.

Die Saite kommt weich vom Tisch, finde ich: Bei mir knappe DT 36 (35,64) mit dem Stringway Stringlabs2 gemessen.

Auch bei mir dehnte sich die Saite nicht mehr als andere Co-Polys; z B MSV Co-Ultra 1.20mm.

Nach nicht ganzen 4 Std. messe ich DT 35 (35,18)

Edit: nach knapp zwei Tagen (45 Std.) - noch ungespielt: DT 34,5 (34,62)

Grüße
                Zuletzt geändert von stringing; 21.02.2022, 12:41. Grund: Ergänzung Messung

Kommentar

• hp_k
                  Postmaster
                  • 22.11.2006
                  • 245

Grüß Euch!

Hat die Lynx Touch jetzt schon jemand länger im Schläger?

Wie siehts mit dem verrutschen der Saite bzw. Snapback aus, nach 3-4 Tenniseinheiten?

danke

Kommentar

• fritzhimself
                    Forenbewohner
                    • 01.02.2006
                    • 5563

......hab jetzt zwei Einheiten Sparring gespielt - kein Saitenverrutschen bislang erkennbar.
                    Kann dir aber 1 Set schicken - hab noch eins aufgespart.

Kommentar

• pithill
                      Neuer Benutzer
                      • 26.10.2021
                      • 24

Hallo zusammen,

ich habe die Lynx Touch jetzt für mich ausgiebig getestet und vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen bei der Entscheidungsfindung. Mein aktueller Schläger: Wilson Blade V8 16x19.

Es wurden 2 Setups besaitet:

1. Lynx Touch "pur" mit 23/22
                      2. Head Hawk Touch längs und Lynx Touch quer 23,5/22,5

Zu 1: Das Spielgefühl ist wirklich überragend. Der Touch ist meiner Meinung nach ähnlich einer Wilson NXT, ebenso auch die Armschonung. Ich hatte keine Probleme Spin zu erzeugen, dennoch fehlt mir persönlich ein wenig die Präzision bei harten Schlägen. Slice auf der Vorhand und Rückhand sowie Stoppbälle funktionieren wirklich gut. Aufschlag glatt oder mit Spin auch ganz angenehm. Als Fullbed würde ich sogar noch ein halbes, vielleicht sogar ein Kilo hochgehen wenn es draußen wärmer wird.

Zu 2: Aus den oben genannten Präzisions-Gründen habe ich dann die oben erwähnte Kombi aufziehen lassen und bin jetzt sehr sehr zufrieden. Vorhand und Rückhand mit Spin im direkten Vergleich noch viel einfacher zu erzeugen und dazu noch präziser zu spielen. Armschonung für mich immer noch sehr angenehm, obwohl ich hin und wieder mit Tennisarm zu kämpfen hatte. Der neue HTV Ball macht hier meiner Meinung nach auch etwas aus, da nun wieder ein Druckball. Spielt sich wirklich ganz gut.

Auch bei Setup 2 werde ich evtl. bei Hitze mit der Besaitungshärte hochgehen, je nachdem wie dann die Länge meiner Schläge ausfällt.

Resume nach jeweils 2 Stunden Training und Match mit beiden Versionen: Es sind schon leichte Einkerbungen in den Saiten zu spüren, Saiten verrutschen nicht. Gute Spannungsstabilität. Saiten hören sich in dem Schläger ohne Dämpfer gewöhnungsbedürftig an (viel Pling).

Was gibts noch zu berichten. Ach ja, es wurde auf Sand im freien, bei noch recht weichen Plätzen gespielt.

Noch eine Frage in die Runde: kann jemand evtl die Head Hawk Touch mit der Head Lynx Tour vergleichen? Würde mich über ein paar Infos freuen.

Beste Grüße
                      P.

PS: alle Saiten in 1,25!

Kommentar

• Davemaja
                        Benutzer
                        • 15.09.2016
                        • 88

Vielen Dank für die ersten ausführlichen Bewertungen.
                        Da wir auch immer wieder auf Head Lynx zurückgreifen und große Befürworter dieser Saite sind, würde mich die neue Head Lynx Touch sehr interessieren!
                        Hat ggf. schon jemand eine Rolle und die Möglichkeit 2 Testsets zu versenden?
                        Natürlich gegen Ausgleich

Kommentar

• bernado
                          Forenjunky
                          • 06.09.2006
                          • 2565

Heute habe ich die Lynx Touch auf dem Head Exteme MP gespielt und bin sehr positiv angetan. Sie ist, wie Fritzhimself schon sagte, nicht mit der Lynx vergleichbar. Es ist ein neues, ganz besonderes Material. Sie spielt sich weich, aber eben nicht so schlapp wie Multis und erzeugt genug Spin. Wenn sie sich noch länger so gut spielen lässt wie heute, werde ich mir eine Rolle bestellen. Und: Die Saite lässt sich wunderbar aufziehen.

Kommentar

• Kluntje64
                            Veteran
                            • 29.07.2012
                            • 1593

Getestet und nach einer Stunde wieder weggelegt.
                            Von Touch keine Spur, seltsamer Klang und sonst auch
                            keine erwähnenswerten Eigenschaften,
                            Gespielt auf dem VCore 100 mit 25/24.
                            Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                            Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

Lädt...