Alternative zu Gamma Moto 17

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • i3at
    Neuer Benutzer
    • 27.02.2022
    • 3

Frage Alternative zu Gamma Moto 17

Hallo an alle,

vorweg ich lese schon lange Zeit hier im Forum mit und möchte mich nun auch mit einer Frage an euch wenden. Ich glaube ab und an wurde dieses Thema schon behandelt, habe aber in der Suche auf die Schnelle nichts konkretes dazu gefunden. Deshalb verzeiht, sollte dies schon beantwortet worden sein.

Mein Setup:
    Schläger: Wilson Pro Staff RF 97 v13 (bin nach und nach auf die schwerste Version gewechselt)
    Saite: Gamma Moto 17 - 22/21 (DT nach dem Besaiten laut RacquetTune ca. 37)

Mein Problem/meine Frage?
    Ich selbst spiele nach ca. 20 Jahren Pause nun wieder seit etwa 5 Jahren aktiv Tennis. Mittlerweile hat sich meine Leistungskurve wohl eingependelt und befinde mich auf LK umgerechnet irgendwo bei LK 13-15. Viel besser wird es wohl auf meine Jahre nicht mehr.

Mein Spielstil war von Grund auf eher defensiv von der Grundlinie aus.
    Vorhand mit eher viel Spin, Rückhand mal mehr/mal weniger gerade.
    Den Schwung würde ich als "mittel" bewerten.

Mittlerweile versuche ich aber etwas offensiver und vor allem mit mehr Druck zu spielen. Daher resultierend wohl auch mein "Problem".

Frisch nach dem Besaiten kommt mir die Saite noch relativ starr und hart vor (deshalb bin ich auch von ursprünglich 24/23 auf mittlerweile 22/21 hinunter, noch weiter runter wurde es mir zu schnell "schwammig").

Nach etwa 1-2h Spielzeit stellt sich für mich ein relativ gutes Spielgefühl ein, bei dem ich auch eine gute Resonanz bei härteren Schlägen bekommen.

Mit Fortdauer der Spielzeit oder mit älteren Bällen (vor allem in der Meisterschaft im Doppel mit den gebrauchten Bällen der Einzel) fehlt mir jedoch diese Resonanz komplett. Möchte ich auf den Ball "drauf gehen", wirkt es als würde dieser "ewig im Saitenbett einsinken" und nicht mehr raus kommen. Dementsprechend bemerke ich auch, dass sich mein Schlagverhalten ändert und ich dadurch viele unsauber geschwungene Schläge spiele. Hatte deshalb schon versucht einen Schläger für diese Fälle etwas härter zur besaiten, brachte aber nur ein hartes/starres Spielgefühl und nicht den erhofften Effekt.

Ansich war und bin ich mit der Saite sonst immer sehr zufrieden gewesen, da für mich das Verhältnis Power/Kontrolle/Länge immer sehr gut gepasst hat.

Deshalb nun abschließend meine Frage, könnt ihr mir eine Saite empfehlen, die sonst evtl. ähnliche Eigenschaften wie die Gamma Moto besitzt, jedoch mir über längere Zeit mehr Resonanz gibt?
    Ich nehme an, dies wäre das sogenannt "knackige" Spielgefühl, wie es oft beschrieben wird.

Vielen Dank!
    Zuletzt geändert von i3at; 28.02.2022, 09:38.
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5556

Ich denke, dein Problem sind die Bälle und nicht die Saite.

Kommentar

• i3at
      Neuer Benutzer
      • 27.02.2022
      • 3

Das glaube ich aufs Wort, jedoch kann ich das gerade in der Meisterschaft nicht verhindern. Da hier im Doppel eigentlich immer mit den vorherigen Bällen gespielt wird.

Wobei auch mit neuen Bällen dieses Gefühl mit Dauer der Besaitung nachlässt und das meines Erachtens etwas früh (nach 6-8h), sprich ich müsste eigentlich wöchentlich neu besaiten. Einzig mit einer härteren Bespannung konnte ich es etwas verlängern, dadurch war aber dieser "brettige" Anfangszustand viel länger gegeben und teilweise schon sehr unangenehm.

Hatte also daher die Hoffnug, dass jemand einen Tipp für eine Saite hat, welche dieses angenehme Spielgefühl (wenn auch immer subjektiv) länger aufrecht erhält. Nachdem ich sowieso selbst besaite, wäre es auch kein Problem etwas zu experimentieren, jedoch fehlt mir hier etwas der Anhaltspunkt in welche Richtung die Saitenwahl gehen sollte.
      Zuletzt geändert von i3at; 28.02.2022, 12:32.

Kommentar

• fritzhimself
        Forenbewohner
        • 01.02.2006
        • 5556

Hmmm..... dass der Ball ein Einergievernichter ist, ist dir schon bewusst - oder?

Study to determine stringbed stiffness of different string materials at different tensions and the resulting energy return and bounce velocity of tennis balls.

Kommentar

• Crazydoc
          Veteran
          • 11.03.2019
          • 1009

Nachdem ich sowieso selbst besaite, wäre es auch kein Problem etwas zu experimentieren, jedoch fehlt mir hier etwas der Anhaltspunkt in welche Richtung die Saitenwahl gehen sollte.
          Hey wie du schon beschrieben hast sind Saitenvorlieben eher subjektiv. Als Anhaltspunkt "ähnlicher" Saiten könntest du die Lynx Tour, Hyper G, Yonex Poly Tour Spin versuchen. Vielleicht passt da eine.

LG

Kommentar

• Alwyti
            Postmaster
            • 12.03.2020
            • 190

der Einfluß der Bälle kommt hier m.E. bei der Beurteilung von Saiten oft zu kurz, die Spieleigenschaften unterscheiden sich doch deutlich.
            Wenn ich bei Meden- oder Turnierspielen mit den DTB oder TNB-Bällen spielen MUSS, wechsele ich oft im 2. Satz auf einen Schläger mit -1kg besaitet.
            Frisch besaitete nehme ich eh, nach Max. 5 Stunden nur noch Training / Abo etc.

Kommentar

• Silverspoon
              Neuer Benutzer
              • 20.10.2018
              • 12

Mayami Tour Hex bietet gute Kontrolle - auch auf längere Dauer.

Kommentar

• Davemaja
                Benutzer
                • 15.09.2016
                • 88

Die Saite gamma Moto ist ja grundsätzlich nicht schlecht. Daran wird es nicht liegen.
                Ich gehe davon aus, das Dein Schläger nicht zu Deinem Spielstil und Spielstärke passt. So wie Du es beschreibst ist er wahrscheinlich zu schwer.
                Für ein druckvolles Spiel musst Du auch eine gewisse Schlägerkopfgeschwindigkeit erzeugen können, neben vielen anderen Dingen,...gut stehen, früh treffen, etc...
                Da Du Deinen Spielstil umgestellt hast und es nicht gleich klappt, verkrampft Du intuitiv eher und der Schlag wird wahrscheinlich "geführt/geschoben".
                Dadurch hast Du auch das Gefühl den Ball lange im Blatt zu haben...

Und nicht vergessen, alles reinste Spekulation von mir

Kommentar

• i3at
                  Neuer Benutzer
                  • 27.02.2022
                  • 3

Danke erstmal für eure Antworten/Anregungen.

Vielleicht aber nochmal zum Hintergrund meiner Frage, weil es scheinbar nicht so deutlich raus kam. Da die Bälle der einzige Faktor sind, welchen ich nicht beeinflussen kann während des Spiels, dachte ich mir, dass ich evtl. mit einer anderen Saitenwahl dem ganzen etwas entgegenwirken kann.

Dass es wohl mit ein wenig Probieren etc. einhergeht ist mir durchaus bewusst, deshalb ja auch die Bitte nach Vorschlägen. Welche dankenswerterweise ja zahlreich gekommen sind.

Auch wenn ich mit der Moto generell sehr zufrieden bin reizt es mich sowieso mal eine andere Saite zu testen, deshalb werde ich 1-2 Testsets der genannten Saiten bestellen und diese probieren. Alternativ aber auch evtl. versuchen wirklich 2 unterschiedlich besaitete Schläger in der Fortdauer des Matches zu verwenden, evtl. stellt sich dadurch ein besseres Gefühl ein.

@Davemaja: Ich verstehe auch deinen Gedankengang, kann ich aber in meinem Fall so nicht unbedingt bestätigen. Bin erst über die letzten Jahre hinweg zur schwersten Version gewechselt und diese sagt mir grundsätzlich viel mehr zu als die leichten Schläger. Auch das druckvollere Spiel funktioniert ansich schon ganz gut, auch wenn der Automatismus teilweise noch fehlt und ich dann wieder ins alte Schema zurückfalle. Aber das ist denke ich nur eine Sache der Übung.

Aber evtl. hast du mit einem Punkt doch entscheidend recht, sobald ich diese Resonanz nicht mehr spüre merke ich selbst, dass mein Schlag nicht mehr so locker ist wie zuvor und dann manche Schläge eher "verkrampft/geschoben" und nicht mehr sauber durchgeschwungen sind. Ich muss mich dann teilweise doch sehr auf meine Schlagausführung konzentrieren, damit ich diese sauber beibehalte, dann klappt es aber oft auch wieder. Vielleicht sollte ich dann doch mehr Augenmerk/Training auf diesen Punkt legen um das zu automatisieren und mein "Problem" beseitigt sich quasi von allein.

Kommentar

• fritzhimself
                    Forenbewohner
                    • 01.02.2006
                    • 5556

Zitat von i3at
                    ............Da die Bälle der einzige Faktor sind, welchen ich nicht beeinflussen kann..............
                    Würde es Sinn machen, mit den "ausgelutschten" Bällen, das retournieren zu üben..........?
                    Vielleicht stellt sich ein wenig der "Gewöhnungseffekt" ein........?

Kommentar

Lädt...