Haltbare CO-Poly in 1.10-1.15 mm bis ca 100 € die 200m Rolle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weltklasse

Suche Haltbare CO-Poly in 1.10-1.15 mm bis ca 100 € die 200m Rolle

Hallo zusammen,

um das Swingweight auf einen Head Gravity Pro 18/20 zu reduzieren suche ich nach einer möglichst leichten Poly in 1.10-1,15mm die eine noch akzeptabel Haltbarkeit aufweist. Mit 8 Spielstunden wäre ich zufrieden.
  • égalité
    Experte
    • 15.06.2012
    • 604

Du kannst bei der Datenbank den Durchmesser angeben.

Habe die Focus Hex in 1.10 gespielt. Hatte mir auf 18/20 nicht gefallen, zu wenig Kontrolle.

Was sagen die Experten was du dir an SW einsparen könntest?

Warum kommst Du mit deinem SW nicht klar?
    Er ist spektakulär, nicht spektakulär zu sein
    -über Gilles Simon-
    Head Graphene 360+ MP mit Fairway leather
    Kirschbaum Helix 1,20 / Big Star Alu Soft 1,23

Kommentar

• Alwyti
      Postmaster
      • 12.03.2020
      • 190

SW = Gewicht * Balance ^ 2

also Gewicht im Kopf verringern oder im Griff erhöhen:

Griffbänder aus Leder als Basisband sind oft schwerer als andere,
      oder am Griffende beim konischen Übergang Bleiband unter dem Basisband.
      Das hat mein Griffgefühl nicht verändert, ca. 3cm vom Ende.

Dämpfer wiegen auch zwischen 2g-5g

Kommentar

• MFDreyer
        Insider
        • 17.09.2014
        • 370

Moin.

Ich habe gute Erfahrungen mit der MSV Focus Hex Ultra in 1,15 mm und der Solinco Hyper G 1,15 gemacht. Haltbarkeit schwankt je nach Belag und Spielpartner zwischen 6 und 10 Stunden auf einem Wilson Blade 18/20 (V7/V8).

Die persönliche Haltbarkeit mußt Du leider selbst herausfinden.
        Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

• sortof
          Postmaster
          • 10.04.2013
          • 261

Die Gleichung ist falsch - das SW kannst du nur über die Verringerung des Gewichts im Kopf senken.

Wenn die neue Besaitung 1 Gramm leichter wäre als bisher, würde sich das SW um etwa 2 Einheiten verringern. Höchst fraglich ob damit die Probleme mit dem Stick behoben wären...

Kommentar

• fritzhimself
            Forenbewohner
            • 01.02.2006
            • 5556

Zitat von Alwyti

Griffbänder aus Leder als Basisband sind oft schwerer als andere,
            oder am Griffende beim konischen Übergang Bleiband unter dem Basisband.
            Das hat mein Griffgefühl nicht verändert, ca. 3cm vom Ende.

Dämpfer wiegen auch zwischen 2g-5g
            .......bist du dir bei deiner Formel sicher, dass die stimmt?

Kommentar

• Monzo
              Veteran
              • 19.06.2008
              • 1837

Solinco Outlast oder Kirschbaum Pro Line 2. Liegen unter 100 EUR und könnten halten. Die Outlast vermutlich noch eher als die PL2.

Wenn der Durchmesser etwas dicker sein darf, so um die 1,18... Signum Pro X-Perience oder Hyperion.

Kommentar

• Weltklasse

Zitat von égalité
                Du kannst bei der Datenbank den Durchmesser angeben.

Habe die Focus Hex in 1.10 gespielt. Hatte mir auf 18/20 nicht gefallen, zu wenig Kontrolle.

Was sagen die Experten was du dir an SW einsparen könntest?

Warum kommst Du mit deinem SW nicht klar?
                Mein Gravity mit einer Lynx Tour hat ein SW von 345, was mir zu einfach zu hoch und herausfordernd ist.

Kommentar

• Weltklasse

Zitat von MFDreyer
                  Moin.

Ich habe gute Erfahrungen mit der MSV Focus Hex Ultra in 1,15 mm und der Solinco Hyper G 1,15 gemacht. Haltbarkeit schwankt je nach Belag und Spielpartner zwischen 6 und 10 Stunden auf einem Wilson Blade 18/20 (V7/V8).

Die persönliche Haltbarkeit mußt Du leider selbst herausfinden.
                  Danke für den Tipp, Hex Ultra in 1,15 werde ich mal testen...gibt es da Unterschiede in der Spielbarkeit zw. schwarz und weiß.

Kommentar

• Weltklasse

Zitat von sortof
                    Die Gleichung ist falsch - das SW kannst du nur über die Verringerung des Gewichts im Kopf senken.

Wenn die neue Besaitung 1 Gramm leichter wäre als bisher, würde sich das SW um etwa 2 Einheiten verringern. Höchst fraglich ob damit die Probleme mit dem Stick behoben wären...
                    Die Lynx Tour wiegt sage und schreibe 20g auf dem Schläger. Eine MSV Hex Ultra 1.15mm dürfte nach meiner recherche ca 15 gramm wiegen das wären dann schon eine Reduzierung von 10 SW Punkten.

Kommentar

• Weltklasse

Zitat von sortof

Die Lynx Tour wiegt sage und schreibe 20g auf dem Schläger. Eine MSV Hex Ultra 1.15mm dürfte nach meiner Recherche ca.15 g wiegen das wären dann schon eine Reduzierung von 10-12SW Punkten.

Kommentar

• Alwyti
                        Postmaster
                        • 12.03.2020
                        • 190

Zitat von fritzhimself
                        .......bist du dir bei deiner Formel sicher, dass die stimmt?
                        Sondern ???

Meine Quelle: http://img593.imageshack.us/img593/6...weightduiz.jpg

Kommentar

• fritzhimself
                          Forenbewohner
                          • 01.02.2006
                          • 5556

Muss dich leider enttäuschen - diese Formel ist falsch.

Gibt´s aber seeeehr viele Einträge zu diesem Rechenschmäh.

Kommentar

• MFDreyer
                            Insider
                            • 17.09.2014
                            • 370

Zitat von Weltklasse
                            Danke für den Tipp, Hex Ultra in 1,15 werde ich mal testen...gibt es da Unterschiede in der Spielbarkeit zw. schwarz und weiß.
                            Wenn man sensibel ist, ist weiss etwas starrer oder schwarz etwas elastischer, je nach Betrachtungsweise. Ich spiele sie in schwarz. Grundsätzlich ist das spielgefühl dünnerer Durchmesser etwas knackiger - so meine Feststellung / mein Eindruck.

Spiele die Focus Hex Ultra 1,15 mm in schwarz bereits seit 3 Jahren und kann sie sehr empfehlen.
                            Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

• Crazydoc
                              Veteran
                              • 11.03.2019
                              • 1009

Das funktioniert, wie Fritz schon angemerkt hat leider nicht. Die Formel gilt eigentlich nur bei Punktmassen. Ein Tennisschläger zählt da leider nicht dazu. Das Schwunggewicht kann man nur durch Gewichtsreduktion reduzieren.

Die Lynx Tour wiegt sage und schreibe 20g auf dem Schläger. Eine MSV Hex Ultra 1.15mm dürfte nach meiner Recherche ca.15 g wiegen das wären dann schon eine Reduzierung von 10-12SW Punkten.
                              Lieber Weltklasse, wenn du schon rechnen möchtest dann würde ich so ca den Mittelpunkt des Saitenbettes nähmen. Ist natürlich nur eine Näherung aber als Richtung kannst du volgendes annehmen:

Lynx Tour 20g ==> 0,02kg*(52cm-10cm)^2 = 35,28kg*cm²
                              Saite XX 15g ==> 0,015kg*(52cm-10cm)^2 =26,46kg*cm²

Die bereits genannte Hex Ultra 1.15 ist bereits ein toller Tipp. In die richtung geht auch eine Solinco Revolution 1.15. Etwas schneller aber auch recht leicht wäre ein V18 in 1.18. Die 1.12er V18 wird vermutlich nicht lange halten.

LG

Kommentar

Lädt...