Multifile Quersaite gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lutz

Multifile Quersaite gesucht

Hallo Tennisfanatiker,

suche für meinen Prince Textreme Tour 100 P eine armschonende,
    alternative Quersaite zur Längssaite MSV Focus Hex Ultra 1,15 (schwarz).
    Spiele zurzeit die Tennisoutlet No. 2a 1,30 (Isospeed Control Classic).
    Da die Rolle zur Neige geht frage ich mich/euch, ob es etwas besseres
    in diesem Preissegment gibt?

Grüße

Lutz
  • Crazydoc
    Veteran
    • 11.03.2019
    • 1009

Hey, dazu müsstest du "besser" definieren. Die Control Classic ist eine der wenigen Multis/Bänderkonstruktionen welche nach dem besaiten sehr stark die Spannung verliert. Zudem ist die Oberfläche nicht gerade rutschig. Würde an deiner Stelle mal die Head Velocity versuchen. Die ist günstiger, verzieht sich nicht so leicht, ist glitschiger und angenehmer zu besaiten.

LG

Kommentar

• Wiesel93
      Postmaster
      • 17.11.2017
      • 178

Zitat von Lutz
      Hallo Tennisfanatiker,

suche für meinen Prince Textreme Tour 100 P eine armschonende,
      alternative Quersaite zur Längssaite MSV Focus Hex Ultra 1,15 (schwarz).
      Spiele zurzeit die Tennisoutlet No. 2a 1,30 (Isospeed Control Classic).

Grüße

Lutz
      Hi

Da ich auch schon sehr lange Fan von Multi Hybrid bin, habe ich schon einige Saiten getestet.

Ich fand die Head Velocity, Signum Pro Micronite ganz gut. MSV hat auch ein paar preiswerte Multis die sich zum Testen lohnen. Gute Erfahrungen habe ich auch mit Pacific gemacht.

Kommentar

• sortof
        Postmaster
        • 10.04.2013
        • 261

Und noch eine Stimme für die Head Velocity

Kommentar

• Monzo
          Veteran
          • 19.06.2008
          • 1837

Ich mag die Velocity auch sehr. Preis-Leistung ist hervorragend. Eine Multi mit eher weniger Power, mehr Kontrolle und einem knackigen Spielgefühl. Dabei trotzdem armschonend, typisch Multi halt.

Wenn es eine Multi sein soll, die eher elastisch sein soll, mit viel Power und Armschonung, preislich im Rahmen... Da könntest du mal die Weiss Cannon Explosiv testen.

Kommentar

• Lutz

Zitat von Crazydoc
            Hey, dazu müsstest du "besser" definieren. Die Control Classic ist eine der wenigen Multis/Bänderkonstruktionen welche nach dem besaiten sehr stark die Spannung verliert. Zudem ist die Oberfläche nicht gerade rutschig. Würde an deiner Stelle mal die Head Velocity versuchen. Die ist günstiger, verzieht sich nicht so leicht, ist glitschiger und angenehmer zu besaiten.

LG
            Was mir nicht so gut gefällt ist, dass sich die Längssaite relativ schnell
            in die Isospeed "reinsägt" und dadurch scheinbar nicht mehr so gut
            "arbeiten" kann.

Die Head Velocity hatte ich auch auf meiner Liste, wird ja von einigen von
            euch empfohlen. Wäre denn 1,25 oder 1,30 empfehlenswert, wenn Haltbarkeit
            nicht unbedingt das Nummer eins Kriterium ist?

Danke schon einmal für eure Tipps!

Kommentar

• Crazydoc
              Veteran
              • 11.03.2019
              • 1009

Was mir nicht so gut gefällt ist, dass sich die Längssaite relativ schnell
              in die Isospeed "reinsägt" und dadurch scheinbar nicht mehr so gut
              "arbeiten" kann.
              Ja das überrascht mich nicht wirklich . Erstens ist die 1.15er Ultra im Gegensatz zu der 1.30er Control recht dünn, zweitens ist die Oberfläche der Control wie bereits erwähnt recht rauh. Hast du dir schon mal überlegt eventuel die Ultra in 1.20 und eine 1.25er Multi quer zu versuchen?

Wäre denn 1,25 oder 1,30 empfehlenswert, wenn Haltbarkeit
              nicht unbedingt das Nummer eins Kriterium ist?
              Wenn Haltbarkeit nicht dein Problem ist würd ich die 1.25er nehmen. Mir kommt auch vor das sich die schwarze Velo etwas mehr verzieht als die Naturfarbene, obwohl das Verziehen bei beiden bei weitem nicht so ausgeprägt ist wie bei der Control oder vielen anderen Multis.

Vor ungefähr drei Jahren hab ich mal eine Phantom 100Pro gespielt. Beim Kauf war da eine Hybrid mit Black Fire/Pros Pro Gutex Ultra besaitet. Die fand ich eigentlich auch nicht schlecht....

LG

Kommentar

• hoeni
                Experte
                • 10.09.2007
                • 555

Zitat von Crazydoc
                mit Black Fire/Pros Pro Gutex Ultra besaitet. Die fand ich eigentlich auch nicht schlecht....
                *unterschreib*
                Habe letztes Jahr kurz X-perience/Velocity MLT gegen X-perience/Gutex Ultra getestet und da ist zweitere Kombination nicht merklich abgefallen. Die Haltbarkeit schien mir bei der Gutex etwas kürzer aber um das mit Sicherheit zu sagen war meine Stichprobe nicht groß genug.
                Auf jeden Fall ist die Gutex (als Quersaite) keine Saite bei der man in Anbetracht von Hersteller & Preis verächtlich die Nase rümpfen sollte.

Kommentar

• coma
                  Benutzer
                  • 10.11.2018
                  • 59

Also bei deinem Prince 100P mit 18x20 kann ich die Velocity auch absolut empfehlen, egal ob längs oder quer. Mir ist nur aufgefallen, dass diese bei z.B. einem Clash 100 mit 16x19 21/20 oder 22/21 kp - und einem Spieler mit ausgesprägter Technik/Spin die guten Snapback-Eigenschaften der Velocity (egal ob schwarz oder natur) nur ca. 30-60min gut funktionieren. Danach rutscht die Poly längs nicht mehr in die Ausgangsposition zurück. Müsste ich hier die Besaitungshärte der Multi anpassen? Oder ist dies bei einem offeneren Saitenbild einfach der Nachteil einer Multi?

Kommentar

• Lutz

Danke für eure Tipps Männer!!!

Vertraue euch blind und habe mal eine Rolle der HEAD Velocity MLT in 1,25 mm (natur) bestellt.
                    Hoffe, ich kann sie erfolgreich im ersten Medenspiel nächste Woche einsetzen

Grüße

Lutz

Kommentar

• Lutz

Erster Test

So, gestern die Head Velocity zum ersten mal getestet.
                      Habe sie auf meinem Prince Textreme Tour 100 P in der Kombi
                      Head Lynx 1,20 (grün) / HEAD Velocity MLT 1,25 (natur) 22/22kg getestet.

Das Gefühl war super, allerdings viel zu viel Power, so dass ich den ersten
                      Versuch nach einer halben Stunde erst mal abgebrochen habe
                      (zu viele Bälle viel zu lang).

Werde wohl mal 1,5-2kg hochgehen müssen, evtl. auch
                      die Lynx durch die MSV Hex Ultra ersetzen.

Grüße

Lutz

Kommentar

Lädt...