Alternative zu Weiss CANNON Red Ghost und Ultra Cable

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rwrler
    Postmaster
    • 18.12.2014
    • 206

Alternative zu Weiss CANNON Red Ghost und Ultra Cable

Moin,

ich habe nach langer Pause wieder mit Tennis angefangen. Ich habe in meiner alten Tennistasche noch zwei Saitensets Red Ghost und Ultra Cable gefunden und diese einfach auf meinen Schläger Wilson Pro Staff RF V10 25kg/25kg ziehen lassen.

Ich kam an sich mit den Saiten soweit gut zurecht, jedoch sind diese immer sehr stark verrutscht.

Was denkt ihr sind mögliche Alternativen?
    Gruß rwrler

2x Wilson Pro Staff RF97 Autograph V10
  • Monzo
    Veteran
    • 19.06.2008
    • 1837

25 Kg sind für einen 97er schon eher an der Obergrenze. Und quer würde ich auch einen Kg weniger besaiten, wegen der Verformung des Rahmen. Dann können auch die Längssaiten minimal besser auslenken.

Was dein Problem mit dem Verziehen angeht... Wann tritt dies auf? Frisch besaitet schon oder nach einiger Spielzeit? Das Verrutschen nach einigen Spielstunden ist ziemlich normal, die Saite hat schon ordentlich Spannung verloren und kerbt wahrscheinlich schon deutlich.

Kommentar

• saitenfresser
      Neuer Benutzer
      • 12.12.2024
      • 1

Zitat von rwrler
      Moin,

ich habe nach langer Pause wieder mit Tennis angefangen. Ich habe in meiner alten Tennistasche noch zwei Saitensets Red Ghost und Ultra Cable gefunden und diese einfach auf meinen Schläger Wilson Pro Staff RF V10 25kg/25kg ziehen lassen.

Ich kam an sich mit den Saiten soweit gut zurecht, jedoch sind diese immer sehr stark verrutscht.

Was denkt ihr sind mögliche Alternativen?
      Zur Ultra Cable wäre die Big Star Styx eine Alternative.

Kommentar

• rwrler
        Postmaster
        • 18.12.2014
        • 206

Also die Einkerbungen und das Verrutschen begann schon nach einer Stunde.

Da ich jetzt auch erst wieder angefangen habe, kann ich es nicht 100% genau sagen, aber die Red Ghost ist mir jetzt gerissen und das ging doch recht schnell.
        Gruß rwrler

Kommentar

• Monzo
          Veteran
          • 19.06.2008
          • 1837

Die Red Ghost ist eine 1,18er-Saite, ziemlich dünn. Wenn du eher höherklassig spielst und/oder mit viel Spin, dann würde ich das als ziemlich normal einstufen.

Wenn ich mich an meinen Test der Ultra Cable richtig erinnere, dann fand ich die Spannungsstabilität der Saite so mittelmäßig. Vielleicht verrutscht sie deswegen bei dir so schnell.

Welche Saiten hast du denn sonst gespielt? Bestand das Problem da auch?

Kommentar

• rwrler
            Postmaster
            • 18.12.2014
            • 206

Aktuellen spielen wir Herren 30 Bezirksklasse, nicht unbedingt höherklassig.

Ich spiele auch nicht mit sehr viel Spin.

Zwei Freunde, welche eher durchgehend ohne Pause gespielt haben, gaben mir die Empfehlungen Head Lynx und die Alu Power Rough.

Die letzte Kombi, welche ich auf meinem Schläger hatte, war von 2016. Eine Hybrid Kombi aus längs X-One Biphase und quer RPB Blast.

Viel Geld für Saiten möchte ich eigentlich nicht unbedingt ausgeben. Hat mein Spiel damals auch nicht verbessert xD
            Gruß rwrler

Kommentar

• Monzo
              Veteran
              • 19.06.2008
              • 1837

Die Head Lynx ist ohne Frage eine gute Saite, aber ob sie für das, was du suchst, richtig ist... Die Saite ist ziemlich weich, gute Power, einfach zu spielen. Auf der "Negativseite" sehe ich allerdings Haltbarkeit und Spannungsstabilität. Sie ist da nicht wirklich schlecht, aber mehr als Durchschnitt auch nicht. Kann sein, dass das Verrutschen damit nicht wirklich besser wird. Müsstest du ausprobieren.

Die Alu Power fällt bei dir direkt raus, viel teurer geht es kaum

Vielleicht mal die Head Lynx Tour ausprobieren. Oder die Gamma Moto. Kirschbaum Max Power (weich besaitet). Signum Pro X-Perience oder Hyperion. Die halten ihre Spannung alle recht gut. Liegen preislich pro Rolle alle ungefähr zwischen 65 und 100 Euro.

Spielst übrigens nen ziemlich schweren Rahmen. Der RF97 ist schon ziemlich anspruchsvoll, insbesondere auf Asche bei langen Matches. Hab den mal in einem Match spaßeshalber getestet und ab Mitte des zweiten Satzes wollte ich eigentlich nicht mehr aufschlagen. Aber Returns haben Spaß gemacht

Kommentar

• Crazydoc
                Veteran
                • 11.03.2019
                • 1009

Bezüglich Zuggewicht immer die gleiche Frage.....

Welche Maschine? eine Kurbelzug vielleicht?
                Kannst du den DT-Wert messen?
                Dir ist schon klar, dass man eine Multi (Biphase) nicht mit einer Poly vergleichen kann?
                Dass das verutschen kenn ich auf dem Rahmen mit einer Poly eher nicht.

LG

Kommentar

• rwrler
                  Postmaster
                  • 18.12.2014
                  • 206

Danke für die ganzen Vorschläge. Dann habe ich ja erstmal ein wenig was zum Testen.

An das Gewicht vom Schläger gewöhnt man sich eigentlich relativ schnell. Ich hatte damals keine Probleme und auch bei meinem jetzigen Comeback läuft eigentlich alles ohne Probleme.

Einspielen + Einzel + Doppel alles ohne Probleme möglich. Zumindest aktuell noch

Ich sollte vielleicht nochmal erwähnen, dass ich nicht selber bespanne. Ich vergleiche auch keine Multi mit einer Poly. Ich habe ja nur gesagt, dass dies meine letzte Bespannung war. Der Unterschied ist mir schon bewusst.
                  Gruß rwrler

Kommentar

• Crazydoc
                    Veteran
                    • 11.03.2019
                    • 1009

Ich sollte vielleicht nochmal erwähnen, dass ich nicht selber bespanne.
                    OK, dann anders: Was meint dein Besaiter zum verutschen der Saiten. Mit welcher Maschine besaitet er 25kg auf einen RF97? Wenn dass keine Konstantzugmaschine wäre, ließe es sich unter umständen trotz des hohen ZUggewichtes erklären.
                    Darum meine Fragen

LG

Kommentar

• rwrler
                      Postmaster
                      • 18.12.2014
                      • 206

Müsste ich ihn mal fragen, wenn ich ihm mein Schläger bringe.

Jetzt spiele ich die Ultra Cable etwas mehr. Aktuell wirkt es als, wenn es bei der Saite besser ist.

Aktuell gefällt sie mir recht gut.

Beim letzten Training meinte jemand zu mir, ich solle auf jeden Fall auch nochmal die Poly Pro Plasma probieren. Preis-Leistung sei überragend.

Die Saite ist natürlich echt günstig. Ich vermute, dass ich die auch direkt testen werde, wenn ich meinen Schläger wegbringe. Dann bespanne ich auch wieder 25/24
                      Zuletzt geändert von rwrler; 05.08.2022, 07:30.
                      Gruß rwrler

Kommentar

• tommy090785
                        Postmaster
                        • 05.10.2011
                        • 214

Ich habe die Ultra Cable bespannt, jedoch noch nicht gespielt.

Unter Blogs kannst Du über meine Erfahrungen schauen, da ich derzeit noch am Weg zur neuen Stammsaite bin.

Was ich Dir sagen kann, die Weiss Cannon Red Ghost hab ich gespielt, war nicht so meins, kann Dir definitiv, wie auch von Monzo genannt ohne weiteres die Signum Pro Hyperion ans Herz legen, sofern es keine eckige Saite sein muss.

Was ich jedoch definitiv empfehlen kann sind die Völkl Cyclone und die Signum Pro Tornado

PS: Die SP Poly Plasma hab ich früher auch gespielt, finde es gibt bessere Saiten und ich empfinde Sie mittlerweile als hart im Vergleich zu früher.
                        Equipment: Head Youtek IG Extreme MP Isospeed Energetic 1,20 23/23KG DT 35
                        Meine Heroes: Federer, Gasquet, Del Potro, Kohlschreiber, Thiem

Kommentar

• rwrler
                          Postmaster
                          • 18.12.2014
                          • 206

Dank dir für deine Erfahrung. Der Blog war ebenfalls sehr interessant.

Ich denke, dass ich jetzt erstmal die in der Reihenfolge testen werde. SP Poly Plasma, Hyperion und Pro Tornado.

Muss ich irgendwo wegen der Härte was beachten oder wäre 25/24 in Ordnung?
                          Gruß rwrler

Kommentar

• Monzo
                            Veteran
                            • 19.06.2008
                            • 1837

Normalerweise würde ich sagen, dass 25/24 etwas zu hoch für einen 97er sind (sofern sie tatsächlich auch angekommen sind). Aber da es ja bisher deine Standard-Härte war, würde ich es so lassen, um möglichst wenig Parameter zu ändern. Macht den Vergleich aussagekräftiger.

Kommentar

• rwrler
                              Postmaster
                              • 18.12.2014
                              • 206

So habe ich es jetzt auch gemacht.

Nachher folgt dann der erste Test mit der Poly Plasma 25/24. Ich bin gespannt.
                              Gruß rwrler

Kommentar

Lädt...