Power Saite

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • swissman
    Benutzer
    • 20.04.2008
    • 45

Power Saite

Hallo Leute,

heute kam mein neuer Head Boom MP. Ich möchte jetzt über den Winter testen für mein persönliches Spiel was da so an Power Saiten passen könnte.

Ich spiele eher einen geraden Ball, leichter Topspin auf der Vorhand, Rückhand einhändig, kaum Spin. Bin also kein Saitenfresser.

Bei 23/22 kp auf dem 100er Rahmen fühle ich mich so am wohlsten. DT direkt nach dem bespannen immer so um die 36...

Was habt ihr so für Empfehlungen an Saiten und jeweiligem Durchmesser?

Es sollte Polys sein, Multi mag ich nicht. Hybrid auch nicht.
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5555

Head Lynx Tour in 1,20 ist mein derzeitiger Favorit.

Kommentar

• Monzo
      Veteran
      • 19.06.2008
      • 1837

Die Lynx Tour 1,20mm ist aktuell auch mein Favorit und meine Stammsaite. Aber passt sie in die Kategorie "Power"? Ich finde die Eigenpower (Elastizität) eher überschaubar, maximal Durchschnitt. Sie sticht halt sehr stark hervor durch ihre Spannungsstabilität, Kontrolle und Haltbarkeit, ohne dabei zu hart zum Arm zu sein.

Als Power-Saiten ("free power" / Beschleunigung) schmeiße ich mal folgende Kandidaten in den Raum:

Signum Pro Firestorm
      Polyfibre Black Venom oder Viper
      Isospeed Pulse
      Kirschbaum X-Plosive Speed
      Head Lynx

Kein Anspruch auf Vollständigkeit, die hatte ich jetzt spontan im Kopf

Wobei man beim Boom MP etwas mit der Power aufpassen sollte. Der Rahmen bringt schon eine gute Grundgeschwindigkeit mit. Vielleicht nicht soviel wie ein Extreme MP, aber mehr als bspw. ein Speed MP.

Kommentar

• sortof
        Postmaster
        • 10.04.2013
        • 261

Wenn wirklich "Power" gefragt ist, wäre die Head Lynx Tour tatsächlich eher nicht die erste Wahl. Eher z.B. die Völkl Cyclone Tour, oder auch die Topspin Cyber Blue. Es gibt da wirklich einiges an Möglichkeiten.

Kommentar

• hp_k
          Postmaster
          • 22.11.2006
          • 245

ich bin im Moment ganz angetan von der neuen "MSV Swift" was Power und auch Kontrolle betrifft....
          Zuletzt geändert von hp_k; 12.12.2022, 14:27.

Kommentar

• Thomi
            Postmaster
            • 17.04.2017
            • 118

Solinco confidential 1.20 find ich mega! Gruss aus Basel
            Yonex Ezone 98, Solinco Tour Bite 23kg

Kommentar

• bernado
              Forenjunky
              • 06.09.2006
              • 2563

Die Kirschbaum xplosiv speed ist nicht schlecht! Recht flott, armfreundlich und präzise genug.

Kommentar

• swissman
                Benutzer
                • 20.04.2008
                • 45

Danke erstmal für die vielen Tipps. Bin jetzt mitten im testen.

ALs erstes hab ich die Lynx Tour gespielt. War sehr solide, gute Kontrolle. Danach kam dann die Kirschbaum X-Plosive Spees dran. Ich fand sie sehr weich beim bespannen, der Schlitten fuhr da etwas weiter nach rechts. Gespielt hat sie sich wunderbar. Da kommt schon ordentlich Power rüber, wobei aber auch der Rahmen des Boom einen gehörigen Anteil dran hat.

Seit gestern nun ist die Isospeed Pulse drauf, sie gefällt mir im Moment von allen am besten. Sehr knackig im Kontakt, und in Verbindung mit dem Rahmen ist da absolute Power am Start. Sehr gut zu kontrollieren, grad beim Aufschlag hab ich das gemerkt.

Nächste Woche dann kommen die beiden Polyfibre dran und danach die Signum Pro.

Bespannt wurde immer mit 23/22 kp. Direkt nach dem bespannen ein DT um die 34.90 jeweils.

Kommentar

• Davemaja
                  Benutzer
                  • 15.09.2016
                  • 88

Die xplosive speed ist wirklich super! Leider kerbt sie so schnell, das die Haltbarkeit sehr gering ist.

Kommentar

• albboy75
                    Benutzer
                    • 09.11.2018
                    • 52

Zitat von Davemaja
                    Die xplosive speed ist wirklich super! Leider kerbt sie so schnell, das die Haltbarkeit sehr gering ist.
                    Und sauteuer ist sie leider auch.... vor allem angesichts der eher miesen Haltbarkeit...

Kommentar

• dodi
                      Insider
                      • 06.11.2007
                      • 438

Werfe mal Solinco Tour Bite ins Rennen ;-)
                      ------------------------------------
                      TC Bayer Dormagen
                      Prince Phantom Pro 100P - TierOne T1 Firewire 1.20 @ 18.0/19.5kp

Kommentar

• swissman
                        Benutzer
                        • 20.04.2008
                        • 45

Bin weiter am testen. Bisher hat mir die Isospeed Pulse am besten gefallen, dicht gefolgt von der X-Plosive Speed und der Firestorm.

Hab jetzt von einem Freund 2 Einzelsets geschenkt bekommen, die Solinco Hyper G Soft und die MSV Swift. Sind die auch in dem Segment einzuordnen oder wo seht ihr diese beiden Saiten?

Kommentar

• Top-Spinner
                          Experte
                          • 10.01.2010
                          • 693

Hi, wenn die die xplosive Speed gefällt, dann teste doch auch mal die Gamma iO soft in 1.23.
                          Schöne weiche Saite mit guter Power und Touch��
                          Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.

Kommentar

• Monzo
                            Veteran
                            • 19.06.2008
                            • 1837

Zitat von swissman
                            Bin weiter am testen. Bisher hat mir die Isospeed Pulse am besten gefallen, dicht gefolgt von der X-Plosive Speed und der Firestorm.
                            Ok, das deutet in der Tat darauf hin, dass du auf weiche Saiten stehst, die viel Pocketing / Dwell Time haben und dem Ball gut einen mitgeben. Dann könntest du auch der Solinco Barb Wire mal eine Chance geben.

Zu Hyper G Soft und Swift kann ich dir leider nichts sagen.

Kommentar

• tennistiger

Zitat von swissman
                              Hallo Leute,

heute kam mein neuer Head Boom MP. Ich möchte jetzt über den Winter testen für mein persönliches Spiel was da so an Power Saiten passen könnte.

Ich spiele eher einen geraden Ball, leichter Topspin auf der Vorhand, Rückhand einhändig, kaum Spin. Bin also kein Saitenfresser.

Bei 23/22 kp auf dem 100er Rahmen fühle ich mich so am wohlsten. DT direkt nach dem bespannen immer so um die 36...

Was habt ihr so für Empfehlungen an Saiten und jeweiligem Durchmesser?

Es sollte Polys sein, Multi mag ich nicht. Hybrid auch nicht.
                              Wieso magst du denn keine Multi? Synthetik Gut wie die Gamma TNT könntest du auch probieren. Quasi ein Zwischending. So wie du deinen Spielstil beschreibst, ist eine Poly eher nicht die beste Wahl.

Kommentar

Lädt...