Saitenverfall?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Davemaja
    Benutzer
    • 15.09.2016
    • 88

Saitenverfall?

Frage in die Runde...

Hat jemand Erfahrungen mit Saiten gemacht, welche 2 bis 3 Jahre auf der Rolle verweilten und dann Ihre Eigenschaften etwas verloren haben?

Habe noch eine alte Rolle der Head Lynx liegen gehabt und wollte diese verbrauchen.
    Allerdings waren die gewohnten Specs irgendwie nicht mehr oder deutlich weniger vorhanden.
  • Monzo
    Veteran
    • 19.06.2008
    • 1837

Polys sind unempfindlich bei der Lagerung. Sonnenstrahlen sind nicht optimal, wegen der UV-Strahlung. Aber sonst sind die Dinger ewig lagerfähig.

Kommentar

• Chris222bd
      Postmaster
      • 18.03.2020
      • 131

@Monzo wie sieht das bei Naturdarm und Multis aus? Ich lagere die Saiten in einem Raum ohne Tageslicht.

lg

Kommentar

• fritzhimself
        Forenbewohner
        • 01.02.2006
        • 5556

.........möchte @Monzo nicht vorgreifen.
        Gilt für beide Saitentypen genauso.
        Die neueren Darmsaiten sind in Alufolie verpackt und sollten problemlos einige Jahre aushalten.
        Gerade jetzt kann man (noch) nicht auf die Blogs zugreifen - hatte da eine Ur Alt Darmsaite die sicher 30 Jährchen am Buckel hatte und nur im Plastikbeutel verpackt war, erfolgreich besaitet und auch gespielt. Geknirscht hat die schon beim Bespannen - war extrem ausgetrocknet - aber noch gut spielbar.

Kommentar

• Monzo
          Veteran
          • 19.06.2008
          • 1837

Für Multi und SynGut gilt das auch, unempfindlich

Naturdarm habe ich nicht viel Erfahrung mit sammeln können, besaite nur Poly und Multi

Kommentar

• albboy75
            Benutzer
            • 09.11.2018
            • 52

Meine Erfahrung ist auch, dass die Multis ewig halten. Habe meine dunkel und trocken gelagert und im August mir mal ne alte Head Fibergel und auf anderen Schläger Wilson Reaction draufgemacht. Spielt sich noch super und ist immer noch drauf.
            Was jemand Interesse hat ich kann Sets oder auch Restrolle von den unten günstig abgeben:

Wilson Reaction 1,3
            Head Fibergel 16
            FXP Power 17
            Fibergel Spin

Kommentar

• Baselinebasher
              Neuer Benutzer
              • 02.11.2020
              • 8

Solange trocken und dunkel gelagert, sind Saiten ewig haltbar.

Kommentar

• tommy090785
                Postmaster
                • 05.10.2011
                • 214

Ich mache das auch so, lagere die Saiten in meinem Arbeitszimmer, in einer Kartonschachtel, sprich dunkel/nicht kalt/nicht feucht

Habe noch immer eine Multi, die ich mir damals gekauft habe, als ich begonnen habe zum spielen, hatte den Liquidmetal Instinct und mir ne Rolle Head (RIP) Perfect Control (Multi, Farbe silber/weiss) dazugekauft.
                Mir wäre nicht aufgefallen, dass die sich verändert hätte.
                Equipment: Head Youtek IG Extreme MP Isospeed Energetic 1,20 23/23KG DT 35
                Meine Heroes: Federer, Gasquet, Del Potro, Kohlschreiber, Thiem

Kommentar

Lädt...