Babolat Pure Aero VS- Welche Seite?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LexBraTirol
    Neuer Benutzer
    • 08.01.2023
    • 4

Babolat Pure Aero VS- Welche Seite?

Hi ihr Tennisverrückten.

Ich hab mir den neuen Schläger Babolat Pure Aero VS Turnierschläger gekauft.

Und ich brauch Tipps oder Infos was ihr Empfehlt.

Meine Vorstellung für die Seite wäre

- viel Spin
    - arm schonend falls möglich

vielen dank für Info oder Nachricht.
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5556

Autsch - Kollege, das tut richtig weh.
    Wir sind hier das Saitenforum - kannst auf jeder Seite nachlesen.
    Scherz beisaite - was du uns noch nicht verraten hast:
    Welche Spielstärke hast du?
    Was hast du bisher gespielt?
    Bespannst du selber?
    Wie lange spielt du schon Tennis?
    Welche Saitenart soll es sein - SynGut, Multi, Poly, Darmsaite?
    Was ist für dich armschonend?
    Spielt du eher Spin von der Grundlinie?
    Wie lange halten bei deiner Spielweise die Saiten?
    Weist - so ins Blaue eine Saite vorzuschlagen ist eher unseriös.
    Also -gib alles.

Kommentar

• LexBraTirol
      Neuer Benutzer
      • 08.01.2023
      • 4

Spielstärke und Spielweise
      itn 4
      Viel Spin
      Grundlinie
      Wie viele Stunden spielst Du pro Woche?
      6-10

Schlägermodell
      Babolat Pure Aero VS Turnierschläger

Bisherige Saiten und Besaitungshärten
      Signum Pro Tornado - stärke 23
      MSV Swift - sträke 23

Bevorzugte Eigenschaften
      Welche Eigenschaften sind Dir an einer Saite besonders wichtig?
      Armschonung und Spin
      Zuletzt geändert von LexBraTirol; 10.01.2023, 12:17.

Kommentar

• fritzhimself
        Forenbewohner
        • 01.02.2006
        • 5556

Oha – ambitioniert heißt für mich „singen ja- aber falsch und mit Begeisterung“.
        Soll jetzt deinen Spaß zum Tennis nicht schmälern.
        Nachdem was du schreibst, halte ich den VS für das falsche Sportgerät.
        Das ist schon ein sehr anspruchsvoller Schläger mit sehr kleinem Sweetspot.
        Hast du dir den Schläger ausgesucht, weil der auf der Tour auch gespielt wird, oder hat dir den jemand empfohlen?
        Was sagt dein Tennistrainer zu deinen Schlägen?
        Was sagt dein Freund, der gute Mann, der Ahnung hat – welche Saite würde er dir empfehlen?
        Wie hart wird dein Schläger bespannt und kann der Mann der Ahnung hat, auch die Flächenhärte nach dem Bespannen messen? Wie hoch ist die dann?

Um Speed zu generieren, sollte die Bespannung eher weicher (speziell im Winter) sein.
        Der Spin kann von den strukturierten Saiten „unterstützt“ werden.
        Das ist eine Technikfrage – der Nadal wird auch mit einer Wäscheleine mehr Spin in seine Schläge bekommen wie unsereins.
        Würde eher vermuten (die Dosis macht das Gift) dass zu oft und mit falscher Technik(?) die Bälle rüber prügelst und mit Poly Saiten deine Schlaghand prüfst, was die noch so aushält.

Es gibt in Wirklichkeit keine Tennissaite, die „ambitioniertes“ Tennis in kalten Tennishallen unterstützt.
        Würde vorher richtig aufwärmen und dann nicht gleich Vollgas geben, sondern den eh schon strapazierten Muskeln die Chance geben sich langsam warm zu spielen.
        Vielleicht ist meine Vermutung auch Teil deines Problems?

Aus der Ferne sind diese Annahmen natürlich nicht immer zutreffend.
        Jedenfalls gibt es keine Tennissaite, die über Nacht aus einem ambitionierten Tennisspieler einen ATP Spieler formt.
        Da hilft nur üben, üben, üben.
        Lieben Gruß aus Österreich

Kommentar

• LexBraTirol
          Neuer Benutzer
          • 08.01.2023
          • 4

Danke für deine viele Worte aber du hast was ganz falsch verstanden und leider muss ich das erwähnen. Ich suche hier keinen Vaterlicher Rat ob ich gut oder richtig mit dem Schläger spiele. Auch nicht ob er zu mir passt. Das alles war nicht gefragt.

Ich habe gefragt welche Seite für diesen Schläger passt die Spinn produziert und vielleicht etwas Armschonender ist.

Weil das ich nun wieder seit 2 Jahren spiele bedeutet ja nicht das ich von 4-17 Jahren Meisterschaften in diversen Nationalen und Internationalen Turnieren gespielt habe. Ich will hier nicht meinen Background angeben weil er unwichtig ist. Den spielen kann ich mein lieber. Und wenn ich einen Schläger auswähle dann mach ich das net weil er schöne Farben hat.
          Schade das so viele anstatt eine Antwort auf eine Frage zu geben immer "so neunmalklug" sein müssen.

Ich bin hier auf dieser Seite um Fachexpertiese zu bekommen zu einem Schläger welche Seiten gut dazu passt.

Kommentar

• LexBraTirol
            Neuer Benutzer
            • 08.01.2023
            • 4

.

Kommentar

• bicmic
              Experte
              • 14.03.2012
              • 665

Lass dir die Head Lynx Tour in 1.25 mit einer Flächenhärte von DT 38 von deinem Spezi aufziehen, wenn du sauber triffst, wovon ich nach deinem letzten Beitrag ausgehe, geht die dir auch nicht auf den Arm.
              Allgemeine Empfehlungen welche Saite zu einem bestimmten Schläger paßt, kann man generell eigtl. nicht geben, das ist immer sehr individuell zu sehen und von vielen Faktoren abhängig, deshalb sind die Fragen die Fritz gestellt hat durchaus mehr als berechtigt.
              Meine obige Empfehlung ist eigentlich auch "ein Schuß ins Blaue".

Kommentar

• fritzhimself
                Forenbewohner
                • 01.02.2006
                • 5556

Schade................!
                Zuletzt geändert von fritzhimself; 10.01.2023, 21:50.

Kommentar

• Crazydoc
                  Veteran
                  • 11.03.2019
                  • 1009

Servus LexBra, ich versuche ein wenig auszuhelfen.

Die Fragen zur Spielstärke etc. hast du ja beantwortet. Mit der Eigenschaft Spin ist es so eine Sache. Im Grunde muss ich meinen Vorredner recht geben, ein „Spinsaite“ an sich gibt es nicht wirklich. Vielmehr eine Kombination aus recht vielen Facetten wie Schläger/Schwung/Technik/Saite/Härte usw. Vielleicht wäre der Ausdruck Spin unterstützend passender. Im Grunde muss man in der Lage sein, mit seinem Schläger das Saitenbett so auszulenken, dass Die Saiten beim zurückschnappen den Ball wie gewünscht in Rotation versetzten kann. Dazu gibt es zwei Ansätze. Zum einen eine ganz glitschige eher elastische Saite die sich sehr gut auslenken aber auch wieder ideal zurückschnappen kann, zum anderen strukturierte Saiten die sich mehr in den Filz beißen können und somit beim zurückschnappen mehr Reibung am Ball erzeugen können. Eine Kombination davon wäre in dieser Hinsicht ideal.

Ich weiß schon, dass hilft dir jetzt in erster Instanz auch nicht weiter, aber vielleicht mal später beim testen. Da ich nicht weiß was dier an deiner Signum Pro oder der Swift nicht gefällt ist das tippen ins Blaue etwas schwierig.

Meine Gedanken dazu. Der VS ist ein eher kontrolliertes Racket. Zudem auch recht direkt, was man mögen kann oder auch nicht. Auf so ein Racket würde ich eher Saiten wie:

Isospeed Black Fire
                  Völkl Cyclone
                  Tourna Bigh Hitter Black 7
                  vielleicht auch ne Hex Ultra oder YPTP

aufziehen. Vielleicht lässt du dich ja auch von deinem Besaiter deines Vertrauens beraten. Der sollte sein Inventar kennen und dir sicher gute Tips geben können.

Wäre dann auch toll wenn du uns an deinen Erkenntnissen teilhaben lassen würdest.

mfg

Kommentar

• adlerauge
                    Neuer Benutzer
                    • 11.12.2024
                    • 0

Kirschbaum Max. Power und dann erstmal 1 kg weicher machen als deine jetzige Saite

Ich habe das racket x3 mal einem Clubkollegen angepasst, die 3 waren nicht alle gleich, hatte dazu hier auch einen Thread dazu geöffnet, das racket setup spielt auch natürlich eine Rolle, wie immer. Wieso das racket für ein ambitionierten Spieler falsch sein soll, verstehe ich nicht...
                    Zuletzt geändert von Gast; 11.01.2023, 18:39.

Kommentar

Lädt...