Gesucht: Saiten-Empfehlungen für sehr niedrige Besaitungshärten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schwelli
    Veteran
    • 17.06.2008
    • 1023

Gesucht: Saiten-Empfehlungen für sehr niedrige Besaitungshärten

Hallo zusammen, nach sehr langer Zeit bin ich hier mal wieder aktiv - und vollkommen überraschend direkt mit einer Saiten-Frage an die Expertenschar:

Ich bin mittlerweile was Besaitungs"härten" angeht fast im Mannarino-Bereich angekommen. Zurzeit praktiziere ich das mit der ALU Power und es funktioniert sehr gut, weil ich trotz 14kg noch Kontrolle habe und meinem Empfinden nach die Spannungsstabilität auch ok ist.

So weit, so gut, schön wäre aber halt eine Alternative, bei der die Rolle ein paar Euro weniger kostet. Hat jemand da Ideen, Empfehlungen oder gar Erfahrungen mit Saiten, die speziell im niedrigen Bereich gut funktionieren? Danke im Voraus!
    http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter
  • RSillus
    Benutzer
    • 14.03.2018
    • 53

Gude Götter!
    Die Grapplesnake M8 Tour in 1.30mm spielt sich sehr gut bei niedrigen Besaitungshärten. Ich hab sie oft mit ca 20 kg gespielt und war sehr zufrieden. Ob die Saite bei 14kg noch spielbar ist kann ich aber nicht sagen ��

Wie wäre es sonst mit der Saite die der Mannarino spielt? Meine mich zu erinnern, dass er Mal ne Zeit lang etwas blaues drauf hatte. Kukushkin spielt glaub ich auch so weich?
    Hier sind bestimmt paar nerds die genau wissen welche Saiten die zwei spielen und welche noch passen könnten.

GLG

Kommentar

• adlerauge
      Neuer Benutzer
      • 11.12.2024
      • 0

Kirschbaum Max Powe
      Yonex Poly Tour Strike
      Signum poly plasma

Ich halte den Ansatz der Sichtweise für falsch. Es geht doch um die Flächenhärte auf deinem racket, die dir zusagt. Vllt. Spielst du mit einer weicheren Saite 1-2 kg härter besaitet lieber? Vllt. Hybrid, weicht das Saitenbett auf ohne Kontrolle zu verlieren.
      Kommt immer auf Vorliebe und racket und Spielweise drauf an

Kommentar

• Schwelli
        Veteran
        • 17.06.2008
        • 1023

Zitat von adlerauge
        Ich halte den Ansatz der Sichtweise für falsch. Es geht doch um die Flächenhärte auf deinem racket, die dir zusagt. Vllt. Spielst du mit einer weicheren Saite 1-2 kg härter besaitet lieber? Vllt. Hybrid, weicht das Saitenbett auf ohne Kontrolle zu verlieren.
        Kommt immer auf Vorliebe und racket und Spielweise drauf an
        Mein Ansatz noch einmal anders erklärt: Ich mag das Spielverhalten der ALU mit 14 Kilo sehr und habe so - natürlich immer im Rahmen meiner bescheidenden Möglichkeiten - schon sehr gut gespielt. Ich denke, daran würde auch 1 Kilo mehr oder weniger nicht viel ändern. Mit 10 Kilo mehr habe ich sie aber vor längerer Zeit gar nicht gemocht.

Bei der Solinco Confidential ist es genau anders herum. Die habe ich früher härter aufgezogen sehr gerne gespielt, jetzt habe ich sie, weil noch was auf der Rolle war, probeweise mit 14 kg ausprobiert. Das ging eine Stunde Doppel lang so lala, am nächsten Tag kam sie mir beim erneuten Einsatz dann schon recht unkontrollierbar vor. Ein Wechsel auf den Zweitschläger mit der ALU brachte dann direkt beispielsweise den Aufschlag wieder regelmäßig ins Feld. Ich denke, ich würde mit der Solinco auch bei 15kg nicht wirklich glücklich werden.

Deswegen war meine Theorie, dass es Saiten gibt, die bei niedrigen Härten besser funktionieren als andere, was Kontrolle/Spannungsstabilität angeht. Oder, noch konkreter, meine Hoffnung: die sich einfach bei niedrigen Besaitungshärten ähnlich spielen wie die Luxilon.

Kommentar

• adlerauge
          Neuer Benutzer
          • 11.12.2024
          • 0

Zitat von Schwelli
          Mein Ansatz noch einmal anders erklärt: Ich mag das Spielverhalten der ALU mit 14 Kilo sehr und habe so - natürlich immer im Rahmen meiner bescheidenden Möglichkeiten - schon sehr gut gespielt. Ich denke, daran würde auch 1 Kilo mehr oder weniger nicht viel ändern. Mit 10 Kilo mehr habe ich sie aber vor längerer Zeit gar nicht gemocht.

Bei der Solinco Confidential ist es genau anders herum. Die habe ich früher härter aufgezogen sehr gerne gespielt, jetzt habe ich sie, weil noch was auf der Rolle war, probeweise mit 14 kg ausprobiert. Das ging eine Stunde Doppel lang so lala, am nächsten Tag kam sie mir beim erneuten Einsatz dann schon recht unkontrollierbar vor. Ein Wechsel auf den Zweitschläger mit der ALU brachte dann direkt beispielsweise den Aufschlag wieder regelmäßig ins Feld. Ich denke, ich würde mit der Solinco auch bei 15kg nicht wirklich glücklich werden.

Deswegen war meine Theorie, dass es Saiten gibt, die bei niedrigen Härten besser funktionieren als andere, was Kontrolle/Spannungsstabilität angeht. Oder, noch konkreter, meine Hoffnung: die sich einfach bei niedrigen Besaitungshärten ähnlich spielen wie die Luxilon.
          Die Alu Power ist nicht Spannungsstabil, von daher etwas schwierig nachzuvollziehen deine Beobachtung.

Die oben erwähnten gehen vllt, vllt noch Head Hawk, eigentlich hat jeder Hersteller eine sehr starre Kontrollsaite im Portfolio

Was für ein Racket spielst du?

Kommentar

• Schwelli
            Veteran
            • 17.06.2008
            • 1023

Zitat von adlerauge
            Was für ein Racket spielst du?
            Tecnifibre X1-300

Kommentar

• hp_k
              Postmaster
              • 22.11.2006
              • 250

Ich würde die Isospeed Black Fire in 1.20mm mal testen.
              Preislich auch ok....oder auch deren Clone...noch günstiger.

Meiner Meinung nach, je niedriger bespannt desto besser ist sie zu spielen.
              Kontrolle bleibt Top!

Kommentar

• Crazydoc
                Veteran
                • 11.03.2019
                • 1034

Ich geb auch schnell meinen Senf dazu. So nen Effekt gibt es tatsächlich. Co-Polysaiten haben bei einem Gewissen Durchmesser eine bestimmte statische Steifigkeit. Wenn man nun daran zieht ändert sich zwangsmäßig der Durchmesser und auch die Steifigkeit der Saite selbst lässt nach. Das darf man jetzt nicht mit der Elastizität am fertigen Saitenbett verwechseln. Du müsstest aus meiner Sicht jetzt rausfinden wo die Alu Power bei deiner niedrigen Zugspannung so liegt.

Zudem kommt dann das elastische Verhalten der Saite in dem Spannungsbereich dazu. Wenn du die Kugel triffst dringt ja der Ball ins Saitenbett ein. Ab einen gewissen Bereich ist der Wiederstand des Saitenbettes größer als der Wiederstand des Innendruckes des Balles und er beginnt sich zu verformen. Der Wiederstand des Saitenbettes hängt natürlich einerseits von der Flächenhärte ab, dennoch spielst da das Verhältnis Auslenkung/Härte für das Spielgefühl eine Rolle.

Ich würde die Isospeed Black Fire in 1.20mm mal testen.
                Preislich auch ok....oder auch deren Clone...noch günstiger.
                Das ist ein guter Tipp! Die Hab ich selbst schon mal recht weich erfolgreich gespielt 19kp.

Wie wäre es sonst mit der Saite die der Mannarino spielt? Meine mich zu erinnern, dass er Mal ne Zeit lang etwas blaues drauf hatte. Kukushkin spielt glaub ich auch so weich?
                Mannariono hat mal die genannte Alu Power so weich gespielt. Auch der Sock soll recht weich besaiten.

Zusammenfassend wirst du um ein paar Tests nicht rumkommen. Versuchen würde ich auch die Gamma IO oder die Pro Line (2 oder Evo) als günstigere Alternative in dem unteren Spannungsbereichen.

LG
                Zuletzt geändert von Crazydoc; 23.01.2023, 10:31.

Kommentar

• Monzo
                  Veteran
                  • 19.06.2008
                  • 1837

So weit, so gut, schön wäre aber halt eine Alternative, bei der die Rolle ein paar Euro weniger kostet. Hat jemand da Ideen, Empfehlungen oder gar Erfahrungen mit Saiten, die speziell im niedrigen Bereich gut funktionieren?
                  Kirschbaum Max Power
                  Head Hawk
                  Völkl Cyclone
                  Head Lynx Tour

Haben alle ordentlich Kontrolle, die auch bei niedrigeren Besaitungshärten erhalten bleibt. Müsste ich zum Start des Tests zwei wählen, würde ich mit der Max Power und der Hawk beginnen.

Kommentar

• Schwelli
                    Veteran
                    • 17.06.2008
                    • 1023

Vielen Dank für eurer aller Input schon mal - hilft mir weiter

Kommentar

• Top-Spinner
                      Experte
                      • 10.01.2010
                      • 693

Die Kirschbaum Max Power spiele ich mit 17,5/16,5.
                      Richtig gut��
                      Auch die Isospeed Black Fire 1.20 hat mir gut gefallen.
                      Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.

Kommentar

• tommy090785
                        Postmaster
                        • 05.10.2011
                        • 215

Ich würde auch die Völkl Cyclone 1,20 in die Runde schmeissen, spiele die selbst, hält die Spannung auch sehr gut.

Besaite für jemanden regelmäßig die Isospeed Black Fire S in sehr geringen Gewichten auf einen Babolat "Rafa-Schläger", er schwört darauf und meint er wäre sehr zufrieden damit, gewinnt auch fast alles damit, spielt die dann bis er selbst meint, es geht nicht mehr, messe dann meist einen DT von 27 mit dem ERT, als könnte die für dich eventuell auch sehr interessant sein ?!
                        Equipment: Head Youtek IG Extreme MP Isospeed Energetic 1,20 23/23KG DT 35
                        Meine Heroes: Federer, Gasquet, Del Potro, Kohlschreiber, Thiem

Kommentar

• Tennisman
                          Neuer Benutzer
                          • 18.12.2024
                          • 3

Meine Favoriten dafür wären:

Black Mamba Tour und Black Skull Tour

Kommentar

• bernado
                            Forenjunky
                            • 06.09.2006
                            • 2568

Mein Favorit: Gamma i.O. in 1.18 silbern oder schwarz.

Kommentar

• Schwelli
                              Veteran
                              • 17.06.2008
                              • 1023

Auch euch vielen Dank für die Vorschläge!

Kommentar

Lädt...