Saiten für Head Speed Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SerenaGoat
    Neuer Benutzer
    • 09.03.2023
    • 13

Saiten für Head Speed Pro

Hallo Liebe Community,

ich bräuchte eure Ratschläge. Ich spiele seit Januar mit dem Head Speed Pro mit Yonex pure Strike 1,25. Spannung weiß ich leider nicht.
    Ich spiele in einer Damenmannschaft und bin in der LK 19. mit diesen Schläger und Saiten fehlt mir allerdings Power und Tiefe. Der Schläger an sich finde ich gut. Ich wollte etwas mehr Kontrolle orientiert. Allerdings die Kombi mit diesen Saiten passt mir irgendwie nicht. Ich muss mich viel anstrengen damit ich eine angemessene Tiefe und Kraft erreiche, das geht schon aber wenn ich 3 Stunden trainieren dann geht es doch nicht mehr. Welche Saiten würdet Ihr empfehlen? ich habe sehr viel Power in meinen Schlägen aber ich tue mich trotzdem schwerer die Kombi: Tiefe +Power zu erzeugen. Ich spiele meistens flache Bälle.

Ich würde auch ggfs auch 2 Gr an 12 Uhr addieren damit ich mehr Kraft erzeugen kann.
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5555

Hmmm..........ohne den Richtwert der Bespannungshärte, tun wir uns schon schwer, eine Beurteilung abzugeben.
    So wie es sich für mich, aufgrund deiner Beschreibung darstellt, wird der 18/20er Rahmen zu hart bespannt.
    Würde auch den Saitendurchmesser verringern.

Kommentar

• MFDreyer
      Insider
      • 17.09.2014
      • 370

Zitat von SerenaGoat
      Hallo Liebe Community,

ich bräuchte eure Ratschläge. Ich spiele seit Januar mit dem Head Speed Pro mit Yonex pure Strike 1,25. Spannung weiß ich leider nicht.
      Ich spiele in einer Damenmannschaft und bin in der LK 19. mit diesen Schläger und Saiten fehlt mir allerdings Power und Tiefe. Der Schläger an sich finde ich gut. Ich wollte etwas mehr Kontrolle orientiert. Allerdings die Kombi mit diesen Saiten passt mir irgendwie nicht. Ich muss mich viel anstrengen damit ich eine angemessene Tiefe und Kraft erreiche, das geht schon aber wenn ich 3 Stunden trainieren dann geht es doch nicht mehr. Welche Saiten würdet Ihr empfehlen? ich habe sehr viel Power in meinen Schlägen aber ich tue mich trotzdem schwerer die Kombi: Tiefe +Power zu erzeugen. Ich spiele meistens flache Bälle.

Ich würde auch ggfs auch 2 Gr an 12 Uhr addieren damit ich mehr Kraft erzeugen kann.
      Guten Morgen.
      Ich bevorzuge auf 18/20 Besaitungsmustern immer möglichst dünne Saiten, die dann auch noch möglichst weich bespannt sein sollten. Längenkontrolle erfolgt bei mir dann über Spin. Ich spiele aktuell den Wilson Blade 98 V8 in der 18/20 Version mit einer Solinco Hyper G 1,15 mit 21/20 oder 22/21 je nach Belag und äusseren Umständen. Am Rande ist ein netter Nebeneffekt bei dünneren Saiten, dass man 2-3 Gramm (manchmal auch mehr) an Gewicht loswerden kann (siehe unten).

Ich denke, daß Dir Dein Schläger nach 3 Stunden einfach zu schwer ist. Blei auf 12 Uhr würde nach meiner Einschätzung den Effekt kurzfristig verbessern, auf lange Trainings aber eher verschlechtern. Einfach ausprobieren Blei kostet ja nicht die Welt.
      Ich denke, daß Du eher Gewicht loswerden müsstest, was aber tendenziell schwerer zu realisieren ist. Vielleicht schaust Du mal nach leichteren Schlägern mit 18/20 Besaitungsmustern oder engem Besaitungsbild im Herzen (4 Ösenpaare) und machst einen Vergleich über die 3 Stunden.
      Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

• Monzo
        Veteran
        • 19.06.2008
        • 1837

Der Speed Pro ist ein etwas schwererer 18/20er, Fokus eher auf Kontrolle. Da kann es schnell passieren, dass einem Power und Tiefe fehlen, insbesondere hinten raus im Match, wenn die Kraft etwas flöten geht.

Ich schließe mich aber den Vorrednern im Wesentlich an:

- Saitenstärke reduzieren, auf einem 18/20 gehen problemlos dünnere Saiten. Einfach mal 1,20 oder geringer ausprobieren.

- Besaitungshärte reduzieren, 18/20er brauchen keine hohen Zugkräfte. Ich starte meist mit 21/20 oder 22/21. Abweichungen nach oben oder unten möglich, je nach Spieler und Saite.

- Vielleicht mal einen anderen Saitentyp probieren. Wenn du eher Flatthitter bist, dann hast du mit reißenden Saiten durch Spin ja keine Probleme. Probier mal eine Multifilament-Saite aus, die sind elastischer und haben mehr Power. Wenn Poly definitiv gesetzt ist, dann mal eine sehr weiche und elastische Saite probieren. Die Yonex Poly Tour Strike ist auch nicht gerade für viel Power bekannt, eher auf der Kontrollseite zu sehen. Wenn du bei Yonex bleiben willst, dann die Poly Tour Pro. Ansonsten Head Lynx, Kirschbaum X-Plosive Speed, Signum Pro Firestorm, Polyfibre Black Venom... Die fallen mir spontan so ein.

Kommentar

• SerenaGoat
          Neuer Benutzer
          • 09.03.2023
          • 13

vielen Dank für den Feedback. Ich werde vorerst nur die Saiten wechseln und die Stärke und Härte reduzieren. Wenn ich immer noch nicht zufrieden bin, würde ich dann ggfs noch 1/2Gr auf 12 kleben.

Kommentar

• fritzhimself
            Forenbewohner
            • 01.02.2006
            • 5555

Also 2g sind sicher zu wenig.
            Würde das direkt am Tennisplatz ausprobieren.
            Eine 10 Cent Münze hat ziemlich genau 4g.
            Zwei Stück im Schlägerherz mit Tape fixiert und du bist ein Stück schlauer.
            Hier ein Beispiel das sind ungefähr 7g:

Kommentar

• adlerauge
              Neuer Benutzer
              • 11.12.2024
              • 0

Andere Quersaite, weicher, zu der Yonex poly tour strike, die dann nur längs. Die Härte der Saiten erfragen und auf jeden Fall demnächst vor dem besaiten angeben, wie die Vorredner schon gesagt, eher weicher besaiten, vor allem in kalten Hallen. Vllt. Die yonex yoly tour pro quer oder sogar ganz ...

Kommentar

• Monzo
                Veteran
                • 19.06.2008
                • 1837

Ich würde das Blei erstmal weglassen. Blei bedeutet Gewicht, bedeutet zwar mehr Power, aber nur, wenn du den Schläger auch entsprechend beschleunigt bekommst. Die Manövrierfähigkeit nimmt ebenfalls ab. Das bezieht sich jetzt auf ein spürbares Tuning, also mindestens mehrere Gramm.

Ein bis zwei Gramm Blei nimmt man eigentlich eher zum Angleichen oder zum absoluten Feintuning.

Kommentar

• SerenaGoat
                  Neuer Benutzer
                  • 09.03.2023
                  • 13

Bei der Speed Pro werde ich tatsächlich die Bleibänder weglassen und vorerst mit einer neuen Besaitung ausprobrieren.

Wenn es trotzdem nicht geht, würde ich max 2gr auf 12 addieren sonst würde ich einen andere Schläger kaufen. Welcher weiß ich leider noch nicht.

Für den Speed MP ein paar Gram auf 6 oder Hals würde ich machen, ich schaffe die Beschleunigung mit Sicherheit.

Alternativ würde ich einen Yonex nehmen vermutlich die VCore. Ich habe zwar genug Kraft allerdings will ich auch die Bälle bis Timbuctu fliegen und nicht im feld bleiben. Vcore anstatt Speed MP oder Vcore Pro anstatt Speed Pro. Ezone ist anscheinend instabiler als der Speed MP für returns oder gegen kräftige Schlägen.

Kommentar

• Crazydoc
                    Veteran
                    • 11.03.2019
                    • 1009

Bei der Speed Pro werde ich tatsächlich die Bleibänder weglassen und vorerst mit einer neuen Besaitung ausprobrieren.
                    Man könnte natürlich auch den Griffkappendeckel des Pro mit einem ohne Sensorgewicht wechseln. Spart auch schon ein paar Gramm und man hat etwas mehr Spielraum.

Für den Speed MP ein paar Gram auf 6 oder Hals würde ich machen, ich schaffe die Beschleunigung mit Sicherheit.
                    Probieren geht über studieren, würde den MP aber eher auf 10 & 2 Uhr und etwas in den Griff tunen. Ist aber schwer zu sagen was einen gefällt ohne die Specs zu kennen...

LG

Kommentar

Lädt...