Power Saite für Head Boom MP und Pure Strike

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobs_e
    Neuer Benutzer
    • 10.03.2023
    • 2

Power Saite für Head Boom MP und Pure Strike

Gute Tag zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einer neuen Tennissaite/Setup für die Sommersaison, die mir mehr Power liefert und mir hilft, freie Punkte zu generieren. Leider ist mein Pure Drive Schläger kaputt gegangen und seitdem habe ich Probleme, einen neuen Schläger/Setup zu finden.
    Ich muss zugeben meine Fitness und Technik war schon mal besser, gefühlt wird es aber seit dem Winter von Woche zu Woche immer schlechter obwohl ich doch regelmäßig gespielt hab.

Ich habe bereits den Artengo TR960 mit verschiedenen Saiten ausprobiert, aber diese Kombination liegt mir überhaupt nicht, dies war in etwa der Beginn meiner Misere.

Darauf habe ich einen Head Boom MP gekauft, der zwar wesentlich besser als die Artengo-Kombination ist, aber ich vermisse immer noch die Power in meinen Schlägen, insbesondere beim Aufschlag. Die Volleys im Doppel werden mit diesem Schläger jedoch oft etwas zu lang.

Zuletzt habe ich den Pure Strike ausprobiert, aber auch hier hätte ich mir mehr Power gewünscht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Empfehlungen für Tennissaiten und Bespannungshärte für den Boom MP und Pure Strike geben könntet, damit ich mal eine Basis habe. Vielleicht hab ich ja die Saite und KG einfach total falsch gewählt.

Beide Schläger sind aktuell mit Hex Ultra 1,20 längs und Weiss Cannon Scorpion 1,22 quer bespannt. Der Pure Strike mit 24/23,2 und der Boom MP mit 22,3/22kg.

Sortiment an Saiten habe ich akutell folgende da
    - Isospeed Grey Fire 1,25mm
    - Hex Ultra in 1,15 und 1,20
    - Weiss Canon Scorpion 1,22
    - Kirschbaum Pro Line 2 1,25
    - Head Velocity MLT
    - Tennisoutlet Black Spider Tour 1,25

Welche davon würde eurer Meinung nach die meiste Power liefer und mit wieviel KG würdet ihr den Boom MP und Pure Strike besaiten?

VG Tobi
    Zuletzt geändert von Tobs_e; 09.05.2023, 11:47.
  • ian
    Postmaster
    • 08.06.2007
    • 238

hallo,
    ich würde an deiner stelle mal eine wirklich weiche poly testen als vergleichsmaßstab
    z.b. völkl cyclone tour 1.30, oder head lynx 1.25
    außerdem würde ich beim strike definitiv mit der härte runtergehen.
    probier einfach mal die völkl cyclone tour 1.30 (wichtig den durchmesser zu nehmen da ansonsten der spannungsverlust zu groß sein könnte, 1.30 immer noch soft genug) mit 21.5 kg oder etwas weniger besaiten und schauen was passiert.
    von den saiten die du da hast würd ich mal im head boom pro line 2 21kg / velocity 22 kg testen.

Kommentar

• Monzo
      Veteran
      • 19.06.2008
      • 1837

Der Boom MP hat schon ordentlich Power. Vielleicht nicht wie ein Pure Drive, aber auch nicht weit entfernt... Ist halt ein recht komfortabler und gedämpfter Rahmen. Der Pure Drive hingegen ist sehr satt und knackig. Vielleicht sorgt das dafür, dass du meinst, dass was fehlt.

Würde auch mal eine weiche und relativ elastische Poly versuchen:

- Polyfibre Black Venom
      - Head Lynx
      - Kirschbaum X-Plosive Speed
      - Isospeed Pulse
      - MSV GO Max

Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen. Oder du probierst mal deine Multi, die Head Velocity.

Die Besaitungshärte sollte natürlich eher am unteren Ende der Skala sein, unter 23 oder 22 Kg.

Bedenke aber, dass du dann ein ziemliches Power-Setup hast. Die Kontrolle muss also von dir kommen, also bspw. durch Schwunganpassung oder Spin.

Kommentar

• dodi
        Insider
        • 06.11.2007
        • 438

Hi,
        spiele aktuell die Yonex Poly Tour Pro 1.15 auf dem Schläger mit 23/22kg.
        Probier die vielleicht mal aus, vielleicht passt es auch für dich.
        ------------------------------------
        TC Bayer Dormagen
        Prince Phantom Pro 100P - TierOne T1 Firewire 1.20 @ 18.0/19.5kp

Kommentar

• Tobs_e
          Neuer Benutzer
          • 10.03.2023
          • 2

Danke für die Tipps, hab mal die Isospeed Pulse bestellt und die Head Lynx werde ich auch noch testen. YPTP habe ich sogar noch ein Set da, das habe ich vorhin ganz vergessen.

Der Pure Strike lag nach der Besaitung mit 24/23,2 damals bei einem DT-Wert von 36,2 laut Stringlab.

Kommentar

Lädt...