Wieviel kg Unterschied bei verschiedenen Saitenstärken bei selber Saite

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ogli
    Benutzer
    • 10.12.2010
    • 81

Wieviel kg Unterschied bei verschiedenen Saitenstärken bei selber Saite

Hallo,
    Ich bin auf Saitensuche. Im Moment signum xperience 1.24 auf 24/23.
    23/22 war mir zu weich, Probleme mit der Länge, obwohl spürbar mehr Spin kam.

Habe mir jetzt 8 Saiten zum Testen bestellt.
    Unter anderen die Signum pro X-Perience allerdings in 1.18.
    Wenn ich bei 1.18 die selbe Flächenhärte haben will wie bei 1.24, dann ein halbes Kilo mehr, also 24.5/23.5 bei 1.18?
    Oder ein ganzes Kilo?
    Wie verhält es sich den mit Spannung/ Saitendicke? We
    Oder erstmal mit 24/23, also wie bei der 1.24, da ja Spin und Power steigen???
    Zuletzt geändert von ogli; 27.05.2023, 06:22.
  • MFDreyer
    Insider
    • 17.09.2014
    • 370

Moin.

Ich befürchte, dass es da keine feste Formel für gibt.

Ich bin von 1,25 mm auf 1,15 bzw. 1,18 mm umgestiegen. Ich habe das Zuggewicht beibehalten. Anfänglich fühlt es sich marginal härter an, da die dünnere Saite vermutlich bereits beim Bespannen etwas mehr gedehnt wurde.
    Mein Eindruck ist, daß die dünnere Saite auch etwas schneller weicher wird / an Spannung verliert, so daß es meiner Meinung nach mit einer anfänglich minimal höheren Flächenhärte durchaus Sinn macht.

Beim Spielen wirst Du merken, daß es sich bei touchigen Bällen etwas härter anfühlt und bei hart geschlagenen etwas weicher, da der Ball tiefer ins Saitenbett eintaucht.

Meine Beobachtungen gelten für die MSV Focus Hex Ultra 1,15, die Gamma Moto 1,14 und die Solinco Hyper G 1,15 (gefühlt 1,18).

Hier gilt wie so häufig - selber ausprobieren und dann nach eigenen Bedürfnissen verfeinern...
    Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

• ogli
      Benutzer
      • 10.12.2010
      • 81

Musste meinen Text editieren von
      "Wenn ich die selbe Flächenhärte haben will, dann bei 1.24 ein halbes Kilo mehr, also 24.5/23.5 bei 1.18?
      Oder ein ganzes Kilo?"

In:
      Wenn ich beo 1.18 die selbe Flächenhärte haben will wie bei 1.24, dann ein halbes Kilo mehr, also 24.5/23.5 bei 1.18?
      Oder ein ganzes Kilo?

War SEHR schlecht / missverständlich formuliert.

Kommentar

• Crazydoc
        Veteran
        • 11.03.2019
        • 1009

Um die selbe Flächenhärte zu erreichen musst du die dickere Saite in der regel härter besaiten. Lg

Kommentar

• ogli
          Benutzer
          • 10.12.2010
          • 81

Zitat von Crazydoc
          Um die selbe Flächenhärte zu erreichen musst du die dickere Saite in der regel härter besaiten. Lg
          Hmmmm, ach so...ok.
          Meine Überlegung war folgende. Dünnere Saite gibt mehr nach, da weniger Material pro Fläche gegen den Ball arbeitet. Daher höherer Trampolineffekt und mehr Power, dafür weniger Kontrolle. Also dünnere Saite mit mehr kilo besaiten, um dem entgegenzusteuern.

Wo ist mein Denkfehler???

Kommentar

• Crazydoc
            Veteran
            • 11.03.2019
            • 1009

Hey Ogli,

Ich will mir einige Erklärungen sparen, daher mal ein Beitrag zum durchlesen:

Im Grunde musst du eh probieren was dir mehr zusagt.

LG

Kommentar

• Alwyti
              Postmaster
              • 12.03.2020
              • 190

Beispiel
              Pure Strike 100 16x19 besaitet mit
              X-Natural 1,20mm 2K. Da mir das für Top-Spin VH/RH gut, aber für Slice zu "zickig" war, pobierte ich X-Natural in 1,30mm. Um auf dieselbe Flächenhärte zu kommen, musste ich für den Durchmesser von 1,30mm den Zug um 2kp höher einstellen (nach Schätzung beim 2.Versuch). Da mir das im Slice gut gefiel, aber sonst zu dumpf war, besaitete ich mit 1,30mm längs und 1,20mm quer, was sich sehr gut anfühlt. Dabei habe ich quer 1,20mm um 1,4kp geringer besaitet als längs 1,30mm und damit die Schlägerverformung längs/quer in etwa gering/gleichmäßig gehalten.

Messungen mit Stringlab 2.

Kommentar

• Monzo
                Veteran
                • 19.06.2008
                • 1837

Zitat von Crazydoc
                So ist es. Ich persönlich besaite in solchen Fällen entweder identisch oder die dünnere Variante 1 Kg niedriger bzw. die dicke 1 Kg höher. Das bezieht sich auf den Wechsel auf den nächst niedrigeren bzw. höheren Durchmesser, meistens also im Bereich +/- 0,05 mm.

Kommentar

• Chris222bd
                  Postmaster
                  • 18.03.2020
                  • 131

Ich besaite eine 1.30mm normallerweise auch um 1Kp härter als die 1.20mm.

Es gibt aber auch Ausnahmen wie z.b. bei der Yonex Poly Tour Pro. Hier ist die 1.25er Version minimal weicher als die 1.20er, hier besaite ich beide gleich.

Kommentar

• ogli
                    Benutzer
                    • 10.12.2010
                    • 81

Danke für die vielen Antworten. Habe mir auch den verlinkten Thread durchgelesen.

Ich denke ich werde wohl selber testen müssen... Scheint ja ein kontroverses Thema zu sein

Kommentar

Lädt...