Saitensuche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ogli
    Benutzer
    • 10.12.2010
    • 81

Saitensuche

Hallo,
    nachdem ich erfolgreich meinen neuen Schläger gefunden habe (Wilson Blade v.8 16x19, s. Schläger-Thread) geht es nun daran die richtige Saite / Härt zu finden.

Vorher Babolat Pure Drive gespielt, da ich nach OPs was mit Eigenpower brauchte, da hat die Signum pro x-perience 1.24 bei 25/24 (zuletzt 26/25) sehr gut funktioniert.

Dachte also, die nehme ich auch auf dem neuen. Kleinerer Kopf also 1kg weicher 24/23 bespannt. War aber nix. Alles lang, wenn ich Vollgas gab.

Also 25/24 versucht, gefiel mir von der Spin-Annahme aber auch nicht, Längenkontrolle suboptimal und auch nicht so genau, wie die, die auf dem Tester war.

Weniger Spin also gleiche Saite aber dünneren Durchmesser probieren. Test-Saite gekauft, bespannt und ... Verdammt, Saite reicht nicht, nur 7 Main auf jeder Saite...Scheinbar vermessen? Egal, nehme ich die andere Hälfte und mache eine Hybrid draus. Äh... reicht auch nicht??? Nachgemessen, war in der Packung nur 11,20m drin. DAS hatte ich noch nie. Egal, hatte mir mehrere verschiedene Saiten bestellt. Diese Signum war damit raus.

Als nächstes Solinco Diamond rough 1.18. Hätte die Zangen wohl enger stellen sollen. Bei der 4. Main rutscht die durch die Zange und wird "aufgeraspelt". Grr....... >1 Stunde umsonst bespannt...

WeißCannon Weiß Cable, 1.23. Das ist mal nicht schlecht. Bisher die beste aber nicht so gut wie die auf dem Testschläger. Werde ich mir aber für die Halle merken (schneller Teppich). Für draußen ist mir der Launch-Angle nicht hoch genug aber in der Halle (Hatte 20 min gegen jemanden in der Halle gespielt) ziemlich genial. Muss ich dann sehen, ob ich wirklich Sommer/Winter 2 Saiten spielen will.

Dazwischen war noch eine Saite, hab aber wieder vergessen was. War aber auch nix. Die hatte ich hier eh noch rumliegen. Irgendwas silbernes.

Dann die Solinco hyper 1.20 mit 24/23. DAS muss die Saite gewesen sein, die auch auf dem Tester drauf war. Gleich super Gefühl, alles hat geklappt. Super Spin-Annahme, VIEL besser als die Signum pro X-Perience. Längenkontrolle und Genauigkeit viel besser. Plötzlich auch wieder einige Asse durch die Mitte, war mit der Signum und den anderen alles lang. Habe gegen einen gleich starken Gegner (wir spielen oft) 6:1 6:1 gewonnen.
    Bei 13°C. Gleich 200m bestellt.
    Vorgestern bei über 20°C war es dann aber wieder zu weich. Werde also erst mal mit 25/24 besaiten und spielen. Heute kam die 200m Rolle. 1.30... ARRGLL... wieder zurück zum Fachhandel geschickt und woanders (Ama...) die 1.20 bestellt. Soll morgen schon kommen.

Habe noch zwei Testsaiten da. 1x Solinco Tour Bite 1.20/ Vanquish 1.30 als Hybrid (aus Versehen bestellt, die wollte ich eigentlich nur als 1.20 Poly bestellen, hatte die "Beimischung" nicht gesehen). Die habe ich heute bespannt (25/24), da die Rolle ja falsch geliefert wurde. Wird morgen getestet und hier berichtet. Und noch eine Signum Pro Tornado 1.23. Ob ich die jetzt noch teste oder später weiß ich nicht, da in den nächsten ab nächster Woche drei Punktspielwochenenden folgen. Da werde ich die Solinco Hyper 1.20 spielen.
    Zuletzt geändert von ogli; 08.06.2023, 22:41. Grund: Typos
  • ogli
    Benutzer
    • 10.12.2010
    • 81

Oh man... die Hybrid ist so was von raus. Schon beim bespannen war die Multi wie ein Gummiband. Und so spielte sich auch der Schläger... Alles Zaun (naja fast). Hätte die Multi MINDESTENS 2kg höher bespannen müssen. Obwohl StringsterApp 24,4 kg angezeigt hat bei 25/24...

EDIT: Ach ja: und nach 20min klebte da so viel gelber Filz drin. Habe ich so noch nie gesehen.
    Zuletzt geändert von ogli; 12.06.2023, 07:35.

Kommentar

• Crazydoc
      Veteran
      • 11.03.2019
      • 1009

Oh man... die Hybrid ist so was von raus. Schon beim bespannen war die Multi wie ein Gummiband. Und so spielte sich auch der Schläger... Alles Zaun (naja fast). Hätte die Multi MINDESTENS 2kg höher bespannen müssen. Obwohl StringsterApp 24,4 kg angezeigt hat bei 25/24...
      Hey Ogli

Wäre aus meiner Sicht der falsche Weg.... Was soll das den bringen, eine Multi so zu besaiten, dass sie sich wie ne Poly spielt? Auch die Umrechnung der Apps auf das Zuggewicht ist höchstens eine Näherung. DT wäre interessant wenn du vergleichen möchtest. Bitte nicht falsch vestehen, aber wenn bei dir während dem besaiten die Saiten rutschen, aufraspeln usw. deutet das schon ein wenig darauf hin, das im Bezug auf Besaitungskünste oder Maschine "Luft nach oben" vorhanden sein dürfte.

Zum Thema Härte und Kontrolle sei gesagt, dass es durchaus Spieler gibt die denken, dass mit jedem kp Zuggewicht die Kontrolle steigt. Das ist aber leider nicht immer so. Ist ein Spieler nicht in der Lage mit seinem Schlag das Saitenbett geeignet auszulenken, verliert er nicht nur Power und Spin, sondern auch Kontrolle (Ausnahme: man interpretiert wenig Power als Kontrolle)...

Nur aus Interesse:
      Wie würdest du deine Spielstärke einordnen?

LG

Kommentar

• ogli
        Benutzer
        • 10.12.2010
        • 81

Hallo Crazydoc,
        Du hast sicherlich Recht, mir ging es aber nicht darum, dass sie sich wie eine Poly spielt, sondern, dass es nicht so extrem "Trampoling" wird.

DT-Wert habe ich keine Möglichkeit zu bestimmen aber ich finde die Stringster-App beeindruckend genau. Habe mit verschiedenen Härten bespannt und die App hat das immer richtig erkannt (immer zwischen den beiden Gewichten Quer/Längs).

Bei meinen Besaitungskünsten ist wahrscheinlich noch mehr als nur ein bisl Luft nach oben. Ich besaite nur für mich und habe bislang immer mit 1,23-1,25 Stärke besaitet und vielleicht 10 verschieden Saiten und immer so um 23 - 25 (seltenst 26) kg. Also kaum Erfahrung mit verschiedenen Sachen.

Spielstärke? Also vor den OPs hatte ich LK9 Tendenz besser, Nord-Liga an 5 in der Mannschaft (Herren 40). Guter Vereinsspieler/ Punktspielspieler. Im Moment LK 12 und Bezirksliga Herren40 an 1.
        Mal sehen, was noch so geht.

Bezgl. Härte / Kontrolle: Ich habe glaube ich ein relativ feines Gespür für meine Saiten und merke auch wie sich der Schläger bei verschiedenen Witterungsbedingungen verhält. Hatte normalerweise immer Schläger mit verschieden hart bespannten Saiten dabei, je nach Wetter.

Kommentar

• felter
          Neuer Benutzer
          • 27.11.2015
          • 23

Hi Ogli,

spiele auch den Wilson Blade v8 und bin aktuell begeistert von der Prince Vortex Saite. Gute Kontrolle, aber trotzdem noch sehr gute Power beim Aufschlag.
          MSV Focus Hex in neon ist auch eine gute Alternative.

Kommentar

• ogli
            Benutzer
            • 10.12.2010
            • 81

Zitat von felter
            Hi Ogli,

spiele auch den Wilson Blade v8 und bin aktuell begeistert von der Prince Vortex Saite. Gute Kontrolle, aber trotzdem noch sehr gute Power beim Aufschlag.
            MSV Focus Hex in neon ist auch eine gute Alternative.
            Danke für den Tipp. Wie ist denn der Spin? (Die Focus hab ich aufm Schirm aber wahrscheinlich ultra, Wilson Resolve Spin wollte ich evtl. auch noch testen)

Kommentar

• felter
              Neuer Benutzer
              • 27.11.2015
              • 23

Hi Ogli,
              beide haben sehr guten Spin.
              Siehe auch folgende Seite dazu:

Kommentar

• adlerauge
                Neuer Benutzer
                • 11.12.2024
                • 0

Schon mal dran gedacht rackets zu wiegen und Balance zu messen? Abweichungen zu Testschlägern sind nicht unwahrscheinlich. Wenn die extrem sind, kann man besaiten was man will, man wird nie das gleiche Feeling kriegen. Ist leider so. Gilt natürlich auch für mehrere gleiche rackets.

Saitentipp. Tourna Silver tour längs und eine weichere poly quer.
                Ich nehme die Pro'sPro Eruption längs und ProsPro Black Force quer bei 22/22 Yonex Vcore Pro 97H, da das racket schwerer ist, bietet sich bei leichteren wahrscheinlich 23/23 an

Yonex Poly Spin und Poly tour pro ist auch gut, etwas härter. Ruud spielt das
                Zuletzt geändert von Gast; 12.06.2023, 21:30.

Kommentar

• ogli
                  Benutzer
                  • 10.12.2010
                  • 81

Zitat von adlerauge
                  Schon mal dran gedacht rackets zu wiegen und Balance zu messen? Abweichungen zu Testschlägern sind nicht unwahrscheinlich. Wenn die extrem sind, kann man besaiten was man will, man wird nie das gleiche Feeling kriegen. Ist leider so. Gilt natürlich auch für mehrere gleiche rackets.

Saitentipp. Tourna Silver tour längs und eine weichere poly quer.
                  Ich nehme die Pro'sPro Eruption längs und ProsPro Black Force quer bei 22/22 Yonex Vcore Pro 97H, da das racket schwerer ist, bietet sich bei leichteren wahrscheinlich 23/23 an

Yonex Poly Spin und Poly tour pro ist auch gut, etwas härter. Ruud spielt das
                  Hatte mir mehrere Schläger bestellt und die behalten, die in Balance und Gewicht am ähnlichsten waren.

Habe im Moment die Signum Pro Tornado drauf und die Solinco Hyper G. 1,20. Werde die nächsten 3 Wochen die Solinco spielen (es seid denn die Tornado überrascht mich morgen) und dann mal weiter testen. Die Yonex Saiten werde ich mir notieren...

Kommentar

• ogli
                    Benutzer
                    • 10.12.2010
                    • 81

@felter: ok, die Angaben bei TennisWarehouse sagen mir im Moment so nix aber ich behalte es im Hinterkopp...

Kommentar

• ogli
                      Benutzer
                      • 10.12.2010
                      • 81

Die Tornado spielt sich sehr gut. Ich habe sie definitiv mit auf der Liste. Zumal der Preis auch echt sehr gut ist. Habe heute gegen einen "Bringer" getestet, muss mal sehen, wie es gegen einen stärkeren Gegner ist.

Kommentar

• ogli
                        Benutzer
                        • 10.12.2010
                        • 81

Ich werde diese Saison erst mal mit der Tornado spielen und ab August weiter testen (V.a. die Wilson und die Yonex). Am Ende war das Rennen zwischen der Signum Pro Tornado 1,23 und Solinco Hyper G 1,20 eng. Hier meine Einschätzung:

Die Tornado hat etwas mehr Power und Spin als die Solinco. V.a. beim Slice "beißt" sie sich besser in den Ball und man hört richtig wie die Saite am Ball "knarrzt" (Auf englisch crunchy, knusprig auf deutsch hört sich aber doof an. So ein krrkrk halt. So ein bisl wie auf M&Ms beißen. Ich nehme gerne ein besseres Wort, falls jemand eines für mich hat ). Richtig gut wird die allerdings erst so ab >30 min und scheint dann echt lange konstant zu bleiben (bisher ca. 6-7 Netto-Spielstunden drauf in einer Woche und ich kann die immer noch sehr gut spielen).

Die Solinco hat ähnlich viel Power aber auf jeden Fall etwas weniger Spin-Annahme, was ich v.a. beim Slice merke, und ich bilde mir ein auch am Launch-Angle. Die Solinco hat etwas mehr Touch und Kontrolle wenn ich mal glatter spiele (z.B. VH Schuss), kann ich mit der Tornado ausgleichen, wenn ich den Schlägerkopf etwas mehr u.v.a. schnellere Rotation mitgebe (mehr aus dem Handgelenk). Am Netz (Volley-Stopp) mehr Touch mit der Tornado.
                        Dafür ist die Solinco schon so nach 10min super spielbar. Zur Konstanz: die Solinco lässt auf jeden Fall früher nach als die Tornado, so nach 4-5 Stunden merke ich da schon, dass die Kontrolle raus geht (v.a. wenn es sehr warm ist).

Kommentar

Lädt...