die beste "mach mir mal was gutes drauf" Saite

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bastianw
    Benutzer
    • 08.05.2023
    • 55

die beste "mach mir mal was gutes drauf" Saite

Welche Saite verwendet ihr als Allrounder bzw. Preis/Leistungs Saite, wenn ein Kunde keine echten Vorstellungen hat.

Ich wäre da jetzt bei der Kirschbaum ProLine No. II. Würde gerne mal eure Meinungen hören.
  • Chris222bd
    Postmaster
    • 18.03.2020
    • 131

kommt drauf an, kannst du so pauschal nicht sagen

Bevor du die richtige Saite für deinen Kunden auswählen kannst solltest du schon ein paar Fragen stellen,...

1) Arm oder Schulterschmerzen?
    2) Anfänger, Hobbyspieler oder Meisterschaftsspieler
    3) Saitenbild?
    4) Kontrolle oder Power?
    5) Spielt er eher flache Bälle oder mit Spin

und und und,......du kannst das nicht pauschal sagen,...

Die Kirschbaum ProLine No. II ist eine gute Allround Saite aber würde keinen Spieler mit Armproblemen besaiten.

Kommentar

• bastianw
      Benutzer
      • 08.05.2023
      • 55

Okay, das hätte ich dazu schreiben sollen.

Es geht in den Fällen sehr häufig um Medenspieler in unteren Klassen (BKB)
      LK 19-22, die bisher nicht viel Wert drauf gelegt haben.

Kontrolle und Power können sie oft nicht mal beantworten, kann ich aber teilweise übernhemen, da ich das spiel kenne.

Bei Arm- oder Schulterschmerzen ist es ein anderes Thema, das würde ich hier mal ausklammern.

Kommentar

• ServeAndTurf
        Neuer Benutzer
        • 03.05.2023
        • 13

Bei uns im Club kommt die Head Lynx 1,20 / 1,25 / 1,30 sehr gut an. Da unsere Vereinsfarbe u.a. grün ist kommt fast immer die grüne drauf. Quasi "Vereinssaite" geworden

Kommentar

• Monzo
          Veteran
          • 19.06.2008
          • 1837

Würde für solche Fälle zwei Saiten vorhalten: Eine Preis-Leistungs-Multi und eine weiche bis mittelharte Allround-Poly.

Als Multi nehme ich persönlich die Head Velocity.

Als Poly kommen natürlich viele in Frage, Beispiele:

Gamma iO
          Head Lynx
          Kirschbaum Pro Line 2 oder Pro Line Evolution
          MSV Co Focus oder Co Focus Ultra
          Signum Pro Hyperion

Sind preislich alle im Rahmen und vom Charakter her breit abgestimmt.

Kommentar

• albboy75
            Benutzer
            • 09.11.2018
            • 52

Zitat von Monzo
            Würde für solche Fälle zwei Saiten vorhalten: Eine Preis-Leistungs-Multi und eine weiche bis mittelharte Allround-Poly.

Als Multi nehme ich persönlich die Head Velocity.

Als Poly kommen natürlich viele in Frage, Beispiele:

Gamma iO
            Head Lynx
            Kirschbaum Pro Line 2 oder Pro Line Evolution
            MSV Co Focus oder Co Focus Ultra
            Signum Pro Hyperion

Sind preislich alle im Rahmen und vom Charakter her breit abgestimmt.
            Wie unterscheiden sich denn Hyperion und Lynx? Sind das noch moderne Saiten trotz des Alters oder gibt es bessere neuere in der Preisklasse der für viele geeigneten (nicht zu starr und gute Allgemeineigenschaften) Allroundsaiten? Pro Line 2 würde ich z.B nicht drauf machen, da zu stifft

Kommentar

• bastianw
              Benutzer
              • 08.05.2023
              • 55

Die MSVFocus Hex Ultra ist übrigens auch eine Saite wo sich bei mir noch keine ohne klare Vorgaben beschwert hat.

Kommentar

• Monzo
                Veteran
                • 19.06.2008
                • 1837

Wie unterscheiden sich denn Hyperion und Lynx?
                Die Hyperion ist etwas härter, mehr Kontrolle, weniger Power, knackigeres Feedback, bessere Haltbarkeit. Die Lynx hingegen ist weicher, mehr Touch und Dämpfung.

Sind das noch moderne Saiten trotz des Alters oder gibt es bessere neuere in der Preisklasse der für viele geeigneten (nicht zu starr und gute Allgemeineigenschaften) Allroundsaiten?
                Absolut zeitgemäß und sehr gut geeignet. Die Saitenentwicklung ist in den letzten Jahren nicht wirklich vorangeschritten. Ein wesentlicher Sprung war damals die Entwicklung von Poly zu Co-Poly und anschließend das Weichermachen und die Steigerung der Spannungsstabilität. Aber sonst...

Pro Line 2 würde ich z.B nicht drauf machen, da zu stifft
                Die PL2 ist etwas knackiger abgestimmt, aber wirklich hart / steif ist sie nicht. Würde sie in eine ähnliche Ecke wie die Hyperion packen, solides Härtemittelfeld mit Tendenz zu leicht weich. Wenn dir die PL2 zu "hart" ist, dann musst du definitiv bei den weichen oder superweichen Polys schauen.

Kommentar

• albboy75
                  Benutzer
                  • 09.11.2018
                  • 52

Gibts zur Lynx was sehr vergleichbares von Tourna und/oder Mauve MSV? Ich unterstütze gerne nicht die ganz großen...

Kommentar

• Monzo
                    Veteran
                    • 19.06.2008
                    • 1837

Schwer zu sagen... Da hilft nur ausprobieren. Bei MSV würde ich die Swift oder die Co-Focus nehmen. Bei Tourna könnte das Pendant die Black Zone sein. Die Gamma iO ist auch noch ein Kandidat.

Kommentar

• Tennisman
                      Neuer Benutzer
                      • 18.12.2024
                      • 0

Wir besaiten dort meist die Discho Iontec und Discho Iontec Hexa (unsere meist verkauften Saiten im Shop).
                      Beides Saiten Made in Germany, günstig, gut und die Kunden sind zufrieden.
                      Bei manchen Spielern als Hybrid mit z.B. der TechnoAce NX oder Discho Microfibre Saite Quer.

Kommentar

• Arcturus
                        Postmaster
                        • 25.07.2020
                        • 152

Bei uns im Verein hat so gut wie kein Spieler spezielle Wünsche.
                        Da ich eigentlich immer weiß, wie jemand spielt, entscheide ich daran die Saite, die drauf kommt:

Bei (schwächeren) Spielern, bei denen eine Poly garantiert nicht reißen wird, die Head Velocity in 1,25mm.
                        Bei Spielern, die mit viel Spin spielen, die MSV Focus-Hex Ultra in 1,20mm.
                        Bei allen anderen die Kirschbaum Pro Line No. II in 1,15mm.

Bin damit bis jetzt sehr gut gefahren. Manche haben sich daran gestört, dass sich die Velocity verschiebt, aber da habe ich dann erklärt, dass das normal ist oder schon vorm Bespannen "vorgewarnt".

Kommentar

• schlobanmichl
                          Neuer Benutzer
                          • 07.05.2013
                          • 11

Bei uns im Verein hat sich überraschenderweise die Isospeed V18 sehr stark durchgesetzt. Ich habe diese für meinen 18x20 Schläger auserwählt und andere wollten diese dann auch testen. Und mittlerweile spielen mehrere Spieler diese Saite. Selbst einige mit 16x19.
                          Besonders Ballgefühl und Ballkontrolle wird sehr gelobt.
                          Ansonsten bespanne ich noch die Head Velocity als Multi und die Head Lynx. Als Preis/Leistungssieger gibts noch die Signum Pro Hyperion. Mit diesen vier Saiten decke ich eigentlich den gesamten Verein ab.

Kommentar

• tommy090785
                            Postmaster
                            • 05.10.2011
                            • 214

Es gibt einige, die eh selber die Saite haben, sind aber meist resistent, wenn Du ihnen erklärst dass diese kaum die Spannung hält bzw. die die Saite eh viel zu lange spielen.
                            Verwunderung weil Saite erst 2 Jahre+ am Schläger (is eh kein Unterschied) usw....

Rollen die ich immer von den Leuten so bekomme sind z.B. MSV Focus Hex/Focus Hex Ultra/Co-Focus/Mayami Big Spin/Isospeed Black Fire S/Pro´s Pro Cyber Spin
                            Also in der Regel profilierte Saiten.

Ich gebe noch eine Stimme für die Hyperion und auch eine für die Head Velocity MLT.
                            Wenn einer eh die ganze Saison damit spielt und lieber Gefühl als Spin hat fällt die Wahl zur MLT.

Als Empfehlung aus meiner eigenen Erfahrung würde ich noch SP Tornado, sowie Völkl Cyclone (in dünnem Durchmesser) raushauen.

PS: Da die V18 genannt wurde und ich immer wieder über die Saite stopere werd ich mir die wahrscheinlich auch mal anschauen.
                            Equipment: Head Youtek IG Extreme MP Isospeed Energetic 1,20 23/23KG DT 35
                            Meine Heroes: Federer, Gasquet, Del Potro, Kohlschreiber, Thiem

Kommentar

• albboy75
                              Benutzer
                              • 09.11.2018
                              • 52

Hyperion dann eher in 1,18mm oder 1,24mm? Die 1,24mm scheint deutlich stiffter zu sein als die 1,18 laut Tennis university

Kommentar

Lädt...