Einfluss der Saitenfarbe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • howy
    Forenbewohner
    • 25.09.2001
    • 8264

Einfluss der Saitenfarbe

Hi,
    Habe das hier gefunden.
    "Does Color Even Matter?
    In short, no. "Technically, the impact of the color of the string is negligible," says Bejar. "Unconsciously, the color might have an impact on the perception of comfort, softness or durability."

Anaelle Bejar, Babolat product line manager of strings, balls and accessories

Kemp says manufactures choose pigments based on their structure, ensuring the structure and size of the micro and nanoparticles don't have an impact on the playability of the string "Of course, much of the coloring is a brain game," she says "Soft colors have the perception to play soft and dark ...
    Gruss,
    Howy
    • 06.09.2006
    • 2563

Tja, Howy, da braucht man lediglich die Gamma i.O. 1.18 in Orange und Schwarz zu vergleichen, um zu einem ganz anderen Standpunkt zu kommen.
    Nun gibt es ja einige Beiträge im Forum zu dem Thema. Die müssten alle kein Ballgefühl haben, wenn Anaelle Bejar Recht hätte.
    Generell habe ich immer schon davor gewarnt, sogenannte Paradigmen ins Spiel zu bringen, wenn es um Erkenntnisse geht, also sogenannte Autoritäten.
    Babolat product line manager ist so etwas! Die muss es ja wissen ...
    So einfach ist es in der Regel nicht. Die Erkenntnisse über unser Sonnensystem litten hunderte Jahre unter dem Paradigma Ptolemäus und Kirche, bevor Kopernikus mit seinen Berechnungen die Grenzen des Systems aufzeigte.
    In unserem Forum ist das Heranziehen solcher Autoritäten häufig. Das liegt daran, dass es in diesem Feld keine etablierte Forschung gibt. Wen interessieren schon Tennissaiten.
    Die Falsifizierung einer Saite kommt nicht von der Forschung, sondern von den Spielern selbst. Das genügt auch.
    Zurück zur Praxis: Ein Spieler greift ja nicht zur anderen Farbe, weil er mal schauen will, wie die sich spielt, sondern, weil es um die Farbe selbst geht. So war es auch bei mir.
    Dann stellt man erst fest: Oh, die spielt sich doch anders!
    Hoffen wir, dass die Managerin "of produckt line" auch selbst Tennis spielt.

Kommentar

• howy
      Forenbewohner
      • 25.09.2001
      • 8264

Zitat von bernado
      Tja, Howy, da braucht man lediglich die Gamma i.O. 1.18 in Orange und Schwarz zu vergleichen, um zu einem ganz anderen Standpunkt zu kommen.
      Sind die Saiten bis auf die Farbe identisch?

Ich habe keine Meinung zu dem Thema und habe lediglich der Community mitgeteilt, was im Forbes drin steht.
      Gruss,
      Howy

Kommentar

• Crazydoc
        Veteran
        • 11.03.2019
        • 1009

Hi,

Wenn man die Thematik schon philosophisch betrachten möchte einige Gedankengänge teilen.

Wann ist eine Saite bis auf die Farbe noch dieselbe Saite? Die Farbe an sich ist ja schon ein Parameter der Kunden zum Kauf anregen kann oder diesen verhindert.

Bezüglich Autoritäten und der Technischen Gewichtung bin ich mit Bernado einer Meinung, obwohl es sicher auch Ausnahmen gibt. Wiedersprechen möchte ich in der Thematik, dass es keine etablierte Forschung auf dem Gebiet geben soll. Im Grunde sind Tennissaiten nichts anderes als High End Kunststoff, dem durch Erhitzungsprozesse, Prägungen und additive bestimmte Eigenschaften verliehen werden soll. Welcher Hersteller auch immer eine bestimmte Materialmischung mit einem treffenden Namen versieht um sie als Tennissaite zu verkaufen ist dann großenteils Marketing.

Rein technisch gesehen sollte die Additive welche für die Farbe der Saite verantwortlich sind die Eigenschaften, unter Laborbedingungen, wohl nicht so verändern, dass man dies auch merken kann….Zumindest wurde es mir so erklärt.
        Stellt sich nur die Frage ab wieviel Veränderung, seihen es auch nur ein paar Farbpartikeln, man noch von der selben Saite sprechen kann.

Wenn man zudem bedenkt, dass Farben unterschiedlich auf Sonneneinstrahlung reagieren und oder auf mentalen Ebene Einfluss auf einen Spieler ausüben können, sehe ich die Farbe sehr wohl als eigenschaftsbeeinflussenden Parameter an.

Im Grunde ists auch egal. Wenn Hans mit „Rot“ besser zurechtkommt, als mit „Gelb“ oder „Schwarz“ soll es mir auch recht sein.

Interessant wäre ein Test mit einem Farbenblinden…stellt sich nur die Frage, ob der fehlende farbliche Aspekt in dieser Weise als Handicap oder Vorteil zu werten wäre 😉

LG

Kommentar

• afeller
          Insider
          • 11.03.2010
          • 458

Ich bin generell eigentlich ein Verfechter davon gewesen, dass die Farben nicht sooo die Rolle spielen. Hier aber mal ein Video vom Farbeinfluss beim 3D Druck:
          *Schaut euch doch mal unsere CNC Kitchen Produkte an* https://cnckitchen.store/ oder bei Resellern https://www.cnckitchen.com/resellerHabt ihr euch schonmal ...

Kommentar

• bicmic
            Experte
            • 14.03.2012
            • 665

So kann man sich durch Pseudowissenschaftlichkeit täuschen lassen. Leider ist die Herangehensweise und Untersuchung nicht Aussagefähig. Alleine schon, dass die Teile unterschiedlich lange gelagert wurden und somit z.B. die Wasseraufnahme der PLA-Probenstücke nicht berücksichtigt werden, macht dieses Experiment unbrauchbar.

Kommentar

• afeller
              Insider
              • 11.03.2010
              • 458

Er trocknet sein Filament immer...

Kommentar

• bicmic
                Experte
                • 14.03.2012
                • 665

Er trocknet sein Filament immer...
                Es ist leider so, dass das auch das falsche Vorgehen und die ganzen methodischen Fehler bei der "Werkstoffprüfung" nicht korrigiert. Es ist mir echt zu müssig hier alles detailliert zu erklären, und auf jeden Fehler im Experiment hinzuweisen, dieser Aufbau kann die Frage zum Einfluß der Farbe nicht klären. Wie solche Prüfungen korrekt durchzuführen sind kann man in der entsprechenden Fachliteratur nachlesen, dann sollte es eigtl. jedem klar sein, dass es so nicht geht.

Kommentar

• Kluntje64
                  Veteran
                  • 29.07.2012
                  • 1593

Für mich bedarf es kein von allen akzeptiertes Prüfverfahren um die deutlichen Unterschiede bei den Saiten zu erkennen. Ich habe offensichtlich in der rechten Hand einen sensiblen Sensor eingebaut und da einen Vorteil.
                  Im Moment ist es die Wilson Revolve auf meinem Prüfstand und auch bei dieser Saite sind die Unterschiede zwischen der orangenen und der weißen Version deutlich zu erkennen. Die weiße ist viel weicher, flexibler, explosiver als die orangene Version.

Ich frage mich wirklich wie ich Bewertungen von Foristen zu Saiten werten soll die nicht mit solch einem Sensor ausgestattet sind.
                  Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                  Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• Einschlag
                    Benutzer
                    • 03.08.2023
                    • 39

Moin,

vermute der verschwindend geringe Anteil an Farbpigmenten im Kunststoff spielt keine große Rolle. Wäre ich Hersteller würde ich vermutlich ähnlich argumentieren wie es oben getan wurde. Zwei Saitenrollen frisch ab Werk in unterschiedlichen Farben (restliche Eigenschaften sollen gleich sein) mit gravierenden Unterschieden würde bedeuten, dass es in der Herstellung große (Qualtäts-)Unterschiede gibt was ich mir bei namenhaften Herstellern eher nicht vorstellen kann. Dann kommen noch ein Haufen Faktoren dazu, die der Hersteller nicht beeinflussen kann aber einen Einfluss auf die Saiten hat. Denke an solche Sachen wie
                    - unterschiedliche Chargen/Farben die sich unterschiedlich gut verkaufen und evtl deutlich länger in der Handelskette verweilen/gelagert (wie?) bis sie abverkauft bzw. neu produziert werden (Kunststoffe altern….)
                    - Farben reagieren unterschiedlich auf UV-Strahlen und heizen sich entsprechend auf was wiederum unmittelbar Einfluss auf den Kunststoff hat (eine schwarze Saite wird im Sommer deutlich wärmer als eine naturbelassene…)
                    - dann kommt die Stunde der Wahrheit, Schläger 1 mit Saite schwarz wird eine Stunde gespielt/getestet. Weggestellt und Schläger 2 mit orange ist dran. Sofort macht sich ein deutlicher Unterschied bemerkbar, da Schläger 1 schon gegen Ende der ersten Stunde einen Spannungsverlust erlitten hat (was in meinen Augen relativ normal ist und je nach Saite unterschiedlich stark ausfällt…). Den Unterschied kriegt man dann vermutlich auch nicht mehr aus dem Kopf…. Die abnehmende Fitness während dieser Zeit unterstreicht das Ergebnis noch mal.
                    - den Faktor Besaiter lasse ich mal bewusst außer Betracht da hier mit Sicherheit alle reproduzierbare Ergebnisse erzielen und min. 2-3 absolut gleiche Schlägern besitzen und diese regelmäßig im Wechsel bespielen ;-)

Aber mal ehrlich - wer kauft für seine Schläger mehrere Saitenrollen mit gleichen Spezifikationen in unterschiedlichen Farben um rauszufinden welche Farbe am Besten funktioniert? Meisstens ist es eine Rolle/Farbe (die dann idealerweise optisch zum Schläger passt) und wenn die Spieleigenschaften nicht passen kommt sowieso was komplett anderes…

Kommentar

• sortof
                      Postmaster
                      • 10.04.2013
                      • 261

Berichte nach denen sich Saiten unterschiedlicher Farbe unterschiedlich Spielen bzw. andere Eigenschaften aufweisen, gibt es ja reichlich - auch wenn die materialwissenschaftliche Basis dafür offenbar ungeklärt ist, sehe ich keine Veranlassung diese Erfahrungen in den Bereich der "Psychomystik" zu verorten. Ein Beispiel ist der Review der Head Lynx bei TennisWarehouse - die Lynx in Schwarz verliert nach Angaben der Tester schneller die Spannung als andere Farben. Ich respektiere die Erfahrungen, die die Tester gemacht haben. Ohne genauere Kenntnis der Herstellungsprozesse, der verwendeten Chemie (sprich Farben), kann man über die Gründe nur spekulieren. Im Grunde ist mir das auch ziemlich Wumpe, jedenfalls habe ich mich für die Lynx in Gelb entschieden.

Kommentar

• Davemaja
                        Benutzer
                        • 15.09.2016
                        • 88

Am Ende darf man die subjektive Feinfühligkeit des jeweiligen Individuums am Schläger nicht vergessen.

Erwiesener Weise spürt und fühlt der ein oder andere deutlich intensiver oder auch nicht.
                        Manche juckt es überhaupt nicht ob schwarz, gelb oder grün. Ich persönlich bilde mir ein, bei der Head Lynx (rotgrün,schwarz, gelb) allen Farben unterschiedliche Parameter zuzuordnen.

Es gibt ein schönes Beispiel aus meiner Jugend mit Bier... Was wurde hin und her diskutiert das man die Unterschiede zwischen zwei Marken mit verschlossenen Augen sofort erkennen würde

Mehrfach haben sich Tests bestätigt dass man nach 2 bis 3 Bier und unterschiedlichen Bierproben nicht mehr in der Lage war, mit verschlossenen Augen eindeutig die beiden Marken herauszuschmecken.

Da man beim Tennis schlecht mit verbundenen Augen spielen kann, wird es weiterhin wilde Spekulationen und Meinungen dazu geben

Kommentar

• Monzo
                          Veteran
                          • 19.06.2008
                          • 1837

Ich bin recht saitenempfindlich, aber ich persönlich konnte zwischen Farben noch nie einen Unterschied feststellen. Liegt vielleicht auch daran, dass mir die Farbe einer Saite optisch ziemlich egal ist

Kommentar

Lädt...