Gruppierung MSV und Kirschbaum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bastianw
    Benutzer
    • 08.05.2023
    • 55

Suche Gruppierung MSV und Kirschbaum

Hi zusammen,

ich bin Fan von MSV und Kirschbaum Saiten, was dazu führt, dass diese bei mir auf Häufig den Weg auf alle möglichen Schläger finden.

Oft sind die Rückmeldungen der Spieler doch sehr unterschiedlich, was die Eigenschaften angeht. Vor allem für Spieler die unsicher sind, versuche ich das etwas zu gruppieren.

MSV hat dafür ja eine Tabelle. Ich habe versucht dort die Kirschbaum Flash und Kirschbaum Xplosive Speed einzusortieren. Die anderen Kirschbaum Saiten hab ich selbst noch nicht gespielt.

Bei den MSV Saiten habe ich hier erstmal die Herstellerangaben übernommen, was für mich aber auch nicht immer 100% passt.

Wie seht ihr das, was würdet ihr ändern und wo würdet ihr die KB Pro Line II z.B. einsortieren?

Je höher in der Spalte, desto eher trifft diese Eigenschaft zu.
    Angehängte Dateien
  • tobias_0815
    Neuer Benutzer
    • 12.06.2022
    • 20

Die Kirschbaum Competition 1.20mm würde ich ähnlich wie die Flash einsortieren, außer bei Spin.

Die MSV Ultra bei Power und Spin auf Platz 2 runter zur Flash.

Die Pro Line II fand ich extrem Powervoll, def. auf #1, ansonsten eher schwach.

Kommentar

• Monzo
      Veteran
      • 19.06.2008
      • 1837

Bei Kirschbaum kenne ich mich sehr gut aus, habe nahezu alle Saiten durch und jahrelang selbst gespielt. Bei MSV bin ich leider nicht ganz so fit, da kenne ich nur ein paar von.

Flash: Ähnlich Pro Line 2, etwas knackiger, etwas weniger Power, etwas mehr Kontrolle.

Pro Line 2: Das Arbeitstier, sehr ausgewogen, allround.

Pro Line Evolution: Etwas weicher als die Pro Line 2, ansonsten sehr ähnlich.

X-Plosive Speed: Der Name ist Programm. Sehr elastisch und powerlastig, sehr weich. Die schnellste Poly von Kirschbaum. Kontrolle entsprechend geringer, Haltbarkeit auch.

Max Power: Kontrolle pur. Wenig Power. Sehr knackig und steif konstruiert. Top Spannungstabilität.

Competition: Ähnlich Pro Line 2, mit Tendenz Richtung Flash.

Pro Tour Control: Ähnlich Max Power, nur etwas weicher und "zugänglicher" ausgelegt. Gut für niedrige Härten.

Helix: Leicht powerlastig, schöner Touch, eher weich. Gute Alternative bspw. zur Pro Line 2.

Die Rough und Shark sind ihrer Abstammung jeweils sehr ähnlich.

Wenn ich jetzt meine MSV-Erfahrung dagegen halte... Die Co Focus und Co Focus Ultra würde ich in die Ecke Flash und Pro Line 2 packen. Die X-Plosive Speed passt wahrscheinlich am ehesten zur Hex Plus oder Go Max. Die neue Bussard soll sehr kontrolliert sein, die müsste sich mit der Max Power messen.

Alles natürlich subjektiv. Und ähnliche Saiten zwischen verschiedenen Herstellern zu finden ist auch nicht so trivial

Kommentar

• frank_gayer
        Experte
        • 29.07.2009
        • 952

Was stellt der grüne Pfeil rechts dar ? Je weiter oben je mehr ?
        Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

• bastianw
          Benutzer
          • 08.05.2023
          • 55

Zitat von frank_gayer
          Was stellt der grüne Pfeil rechts dar ? Je weiter oben je mehr ?
          Ja, das war die idee

Kommentar

• AlDorado
            Benutzer
            • 27.10.2008
            • 34

Danke für die schöne Übersicht @bastianw
            Eine zusätzliche Spalte "Haltbarkeit" wäre noch top

Kommentar

• Max1988
              Postmaster
              • 31.12.2018
              • 286

Hi moin moin!

Da ich weiss das wir hier einige Experten haben,
              hätte ich eine Frage, die mich sonst nie mehr in Ruhe lässt wenn ich nichts mache/erkunden/fragen ect ect!!!!

Habe ca an die 50 Saiten getestet, und mich letztendlich für die MSV Hex Ultra 1,20mm
              auf meinen Ezone100 entschieden.
              Sie gab mir genug Power, genug Spin, und kam auch mit der Kontrolle klar.

Aber ich musste noch einmal die PL2 probieren, und dann war alles gleich
              super wie ich sie in Erinnerung hatte, das ist das feine Gefühl, Touch wo keine
              andere Saite hin kommt, nie nie nie.
              Dadurch ich viel Power u Spin mit der PL2 mit 24/23kg spiele kam mir vor,
              das aber leider die Kontrolle nicht so genau ist, ist das richtig?

Bzw, was ab gekürzt die Frage wäre,
              welche andere Kirschbaum Saite am ehesten zur PL2 hin kommt, maybe mit mehr Kontrolle.

Laut Hersteller soll die PL Evo ziemlich gleich sein, nur das die im Vergleich die Saite steifer sein soll!?

Hab alle MSV durch, die Kontrolle war schon besser bei der Hex Ultra 1,20mm als die der PL2,
              aber dafür gab sie mir nicht dieses angenehme Gefühl was ich bereits beschrieb.

Also was würdet ihr mir raten, will keine anderen Marken mehr probieren da dies kontra produktiv ist, da ich zur Not die Hex Ultra als Stammsaite nehmen würde wenn es keine Kirschbaum gäbe. Die mir das perfekte Gefühl gibt, mag das weiche Gefühl der PL2 so sehr, nur leider etwas streuend scheint, war vielleicht auch ein schlechter Tag, da die Saite ja der Motor für den Schläger ist, oder so ähnlich;-))

Also wäre ich begeistert, von euch Tipps zu bekommen,
              damit es etwas einfacher wird für euch, zb hatte die MSV Go Max, Co Focus
              viel zu viel auf Kontrolle und zu wenig Power/Spin hergibt, zum Vergleich für euch,
              hätte am liebsten das angenehme Gefühl der PL2, aber etwas mehr Kontrolle dazu hätte.

Wenn die PL Evo am ähnlichsten wäre, dann hau ich die mal rauf, aufgefallen ist mir noch etwas, da sehr oft verglichen wurde, das die Gammo Moto oder IO sehr ähnlich der PL2 ist, so ca die einzige Marke die ich bei den Saiten aus lies.
              Oder vielleicht statt 1,20mm die 1,25mm mal probiere.
              Was meint ihr Leute?
              Irgendwie ne ...... Zwickmühle, war so bzw bin so zufrieden mit der PL2,
              da ich auch sehr hart drauf gehe auf die Bälle bräuchte ich etwas mehr Control

So, bin jetzt fertig mit meinen Roman.
              Und sehr gespannt, wie ich meine nächste Saiten Order fertig aufgeben werde!;-))

Danke im voraus, entschuldige mich für die Rechtschreib Fehler, aber das Thema kommt trotzdem richtig an, müsste ansonsten den Bericht nochmals durchgehen.......
              Zuletzt geändert von Max1988; 27.08.2023, 13:09.
              ALL GOOD IN THE HOOD!

Kommentar

• bastianw
                Benutzer
                • 08.05.2023
                • 55

Wenn dir die PL2 gut gefällt und du etwas mehr Gefühl suchst, aber evtl auf etwas Power verzichten kannst, würde ich die Kirschbaum Flash einmal probieren.

Das dürfte ziemlich gut auf deine Anforderung passen.

Kommentar

• konstantinos kalfountzos
                  Postmaster
                  • 23.07.2023
                  • 103

Xplosive Speed 1.23: soft, comfort, good access to spin, the most elastic Kirschbaum string I've tried.

Max Power 1.20: the stiffest one, top control, low power

*Evolution 1.20: not as stiff as Max Power, but almost there, great directional control, played better when hitting with top-spin, personally I felt it had very good bite on the ball for a round-string, higher launch angle with neutral racketface than Flash, better fit that Flash for soft rackets (to offer more feedback)

*Flash 1.20: softer than Evolution, stiffer than XPlosive Speed, very good control - not as much as Evolution, but played better at medium intensity, whereas Evolution only played great when hitting very fast. Better fit then Evo for Stiff rackets. Lower launch angle than Evo, more predictable when hitting flat.

* tried them both recently on the same racket Diadem Elevate V3 FS98 at the same tension, same balls

Kommentar

• Max1988
                    Postmaster
                    • 31.12.2018
                    • 286

THANKS @ Bastian and Konsti!!!

Habe heute sowieso 2 Hosen bestellen müssen, und entschied mich für die Flash, war von dieser am meisten beeindruckt,
                    von allen anderen KB Saiten, ausser, da ich schon von der PL2 Nachschub brauchte, aber statt 1,20mm, 1mal die 1,25mm dazu nahm.

Man sieht ja genau, zb beim wenn man auf dieser Seite einen Saiten Test macht,
                    das immer, aber wirklich immer, es mit dem Durchmesser zu Anfangs meistens mit der 1,10mm beginnt u bis ca 1,35mm Durchmesser geht.
                    Sieht man deutlich jedesmal hier beim Saitentest,
                    das umso mehr DM der Saite, die Power u Spin abnimmt u die Kontrolle dafür zu nimmt.

Wäre auch noch eine Idee or not?
                    Zuletzt geändert von Max1988; 29.08.2023, 16:23.
                    ALL GOOD IN THE HOOD!

Kommentar

• Max1988
                      Postmaster
                      • 31.12.2018
                      • 286

Die Kirschb. Saite, Pro Tour Control für meine Beiträge davor um rüber zu bringen, welche andere KB so angenehm weich ist/ oder auch das weiche, gute Gefühl am Schläger habe bei der PL2, nur nicht vielleicht nicht so streut,
                      habe ich nur gutes heraus Filtern können, um eine weitere Probe
                      der paar KB Saiten überhaupt,
                      die ich noch probieren könnte.

Diesen absolut geilen Touch die die PL2 aufweist,noch eine letzte Frage die es
                      hier eigentlich nichts zu suchen hat,
                      nur das komische ist, das der Windows Algoríthmus,auf allen Tennissaiten
                      u noch hinaus,
                      er mir an dauernd anzeigt, das ähnlichste Produkt der KB PL2 zeigt,
                      u da ist immer wieder, die Gamma IO, die einzige Marke die ich auslies beim testen,
                      aber wäre da was drann?? Oder die Gamma Verve Soft, würde mich brennend interessieren.

Danke vielmals. u natürlich war das ne einmalige Sache mit Gamma Frage!!!
                      ALL GOOD IN THE HOOD!

Kommentar

• Max1988
                        Postmaster
                        • 31.12.2018
                        • 286

entschuldige der Rechtschreibfehler u der Beschreibungen,
                        da ein Softwarefehler beheben muss, durch den Fehler bin ich froh wenn ich nachdem 3ten mal abspeichern kann..................Horror
                        ALL GOOD IN THE HOOD!

Kommentar

• Crazydoc
                          Veteran
                          • 11.03.2019
                          • 1009

entschuldige der Rechtschreibfehler u der Beschreibungen,
                          Du kannst durch den Button "Edit" auch deinen Beitrag nachträglich bearbeiten, damit man ihn auch verstehen kann...

LG

Kommentar

• Max1988
                            Postmaster
                            • 31.12.2018
                            • 286

Danke, jetzt weiss ich woran es lag.....................
                            ALL GOOD IN THE HOOD!

Kommentar

• Max1988
                              Postmaster
                              • 31.12.2018
                              • 286

So so meine hübschen,
                              habe mir jetzt auf meinen Yonex Ezone100 nach meiner erwähnten Stammseite, der PL2, die Flash rauf getan mit 24/23kg, sowie immer.

Muss sagen das ich überrascht war, wie gut sie sich Anfangs an der Ballwand spielte, recht ähnlichen guten Touch, bei Vh und Rh auch sehr gut spielen lassen,
                              auch deswegen für die Flash entschieden, da bei Kirschbaum stand, sie ist eine Weiterentwicklung der Pro Line, die nur mehr Pro Line heisst, nicht mehr Pro Line2.

Kam mir auch recht ähnlich vor, nur soviel Power gibt die Saite nicht her, dafür etwas mehr Kontrolle, auch etwas weniger Spin was von der Saite ausgeht.

Also zur PL echt gelungen, da ich ja noch welche Kirschbaum Saiten testen werde, die so ähnlich wie es geht zu der PL hinkommt.

Was meint ihr, welche ich als nächstes probieren soll, wie gesagt, sollte in Richtung PL gehen, nicht anders rum.

Drehe mich mal um, den ich habe bereits @home, die PL Evolution, die PL Rough in 1,20mm, und als letztes die Pro Tour Control in 1,18mm,?
                              ALL GOOD IN THE HOOD!

Kommentar

Lädt...