Problem mit PolyStar Energy

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gollum auf Crack
    Neuer Benutzer
    • 15.03.2023
    • 12

Problem mit PolyStar Energy

Hi,

ich spiele in letzter Zeit die PolyStar Energy 1,20 bei einem 18/20-Bespannungsbild.

Wenn ich sie frisch besaitet habe (26kg), macht sie genau, was ich gerne will.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass sie extrem schnell die Spannung verliert. Nach 1-2 Spielen empfinde ich sie als weich.

Jetzt habe ich gelesen, dass sie sich wohl wirklich schnell dehnt. Was könnte man da machen? Vordehnen? Wenn ja, wie? Oder noch härter besaiten (allerdings sind beim Head Gravity Tour 26kg schon als max. angegeben)? Oder gibt es evtl. eine Empfehlung einer Alternative, die sich ähnlich spielt, aber nicht so schnell die Spannung verliert?

Für Vorschläge wäre ich dankbar.
    Zuletzt geändert von Gollum auf Crack; 02.08.2023, 12:14.
  • konstantinos kalfountzos
    Postmaster
    • 23.07.2023
    • 103

Best alternatives:

Microfibre, Polyamide

Then:
    Multifilament.

I think Polystars stretch A LOT!

Kommentar

• Fritze
      Insider
      • 23.03.2015
      • 411

Ich kann den relativ hohen Spannungsverlust der Polystar Energy bestätigen. Allerdings mochte ich den weichen Touch der Saite. Nicht zuletzt ist ja auch der Preis ist sehr günstig. Nach ca. zwei Mal spielen ist bei mir allerdings auch jede andere Poly gerissen oder sie ist "durch" 16/19 bei 100 sqi).
      Ich denke, man muss bei Polys ganz generell akzeptieren, dass sie schnell nachlassen. Entweder man bespannt deswegen sehr häufig oder man muss dann eben einen Kompromiss bei den Spieleigenschaften eingehen.

Kommentar

• Gollum auf Crack
        Neuer Benutzer
        • 15.03.2023
        • 12

Weiß nicht, ob das ein generelles Poly-Problem ist. Ich habe auf meinem alten Schläger auch eine Poly. Der wurde vor ca. 15 Monaten besaitet und hat locker 20 Matches auf dem Buckel und ist nach dem Schlägerwechsel im Frühjahr so in die Ecke gestellt worden. Der Spannungsverlust ist deutlich geringer als bei der PolyStar Energy nach 1 Match. Leider ist nicht mehr herauszufinden, was das für eine Saite war, sonst würde ich direkt wieder darauf umsteigen.

Kommentar

• bernado
          Forenjunky
          • 06.09.2006
          • 2563

Andere Polys sind wesentlich spannungsstabiler: Yonex Poly Tour Pro, Signum x-perience,
          Gamma Moto 1.24, Gamma i.O. 1.18, Head Tour. Aber sogar die weichfühlige Lynx von Head dürfte spannungsstabiler sein als die Polystar.

Kommentar

• Gollum auf Crack
            Neuer Benutzer
            • 15.03.2023
            • 12

Ich habe mir für Tests jetzt mal die Signum Pro Polaris, die Signum Pro Poly Plasma und die Babolat Pro Last auserkoren. Letztere spielt ein Freund und ist ziemlich angetan. Leider taucht die in der DB noch nicht auf. Seine Spielweise ist halt deutlich anders zu meiner. Vielleicht kennt die Saite hier jemand?!

Kommentar

• howy
              Forenbewohner
              • 25.09.2001
              • 8264

Hat halt ihre beste Zeit hinter sich...
              Gruss,
              Howy

Kommentar

• Gollum auf Crack
                Neuer Benutzer
                • 15.03.2023
                • 12

Zitat von howy
                Hat halt ihre beste Zeit hinter sich...
                Welche jetzt?

Kommentar

• howy
                  Forenbewohner
                  • 25.09.2001
                  • 8264

Alle Polystar meiner Meinung nach.
                  Gruss,
                  Howy

Kommentar

• Gollum auf Crack
                    Neuer Benutzer
                    • 15.03.2023
                    • 12

Zitat von howy
                    Alle Polystar meiner Meinung nach.
                    Ach so. Dachte Du meinst - weil sie nicht in der DB ist - die Babolat Pro Last... Danke für die Rückmeldung

Kommentar

• bernado
                      Forenjunky
                      • 06.09.2006
                      • 2563

Eine Gruppe 75+ aus Ostwestfalen (Regionalligisten)spielt seit Jahren diese Saite von Polystar und bezeichnet sie als ihre "Kirmessaite". Einer aus der Gruppe verlief sich auch zu uns und wollte sie von mir aufgezogen haben. Das ist auch schon Jahre her. Aber ich habe schnell festgestellt, dass die Spannungsstabilität unterirdisch war.
                      Dann lieber die Head Lynx, die Yonex Poly Tour Pro oder die Gamma i.O.!

Kommentar

• adlerauge
                        Neuer Benutzer
                        • 11.12.2024
                        • 0

Die PolyStar Energy ist überragend wenn sie frisch besaitet ist, lässt aber schnell die Spannung nach. Einer hat das besaiten mal beschrieben, jede Saite ca. 15-20 Sekunden gespannt lassen, bei Hebelarm siehst du wie der Arm immer noch ein Stück weiter geht, dann die nächste Saite festziehen, auf gar keinen Fall 2 auf einmal ziehen (machen ja viele aus mir unerklärlichen Gründen gerne). Dann die Saite in 3-4 Stunden durchlaufen, sollte für Herrentennis kein Problem sein.

Die anderen genannten Saiten haben ganz andere Eigenschaften, sind halt eine andere Generation Polyester

Kommentar

• adlerauge
                          Neuer Benutzer
                          • 11.12.2024
                          • 0

Die AluPower z.B. ist auch alte Generation und lässt schnell die Spannung nach, haut man bei gutem Herrentennis auch schnell durch

Ähnlich wäre evtl die Kirschbaum pro line2

Kommentar

Lädt...