Hybridbesaitung austesten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heini
    Neuer Benutzer
    • 12.04.2021
    • 15

Hybridbesaitung austesten

Moin,

ich spiele seit Monaten den Pure Aero Team. 285g mit einer Gamma Moto 17 in 1,24 bei 24/23 kg.

Eher Grundlinienspieler mit ordentlich Spin. Mittelmäßiger Spieler LK13

Würde aber gerne mal eine Hybridbesaitung ausprobieren. Allerdings kenne ich mich da gen null aus.

Hat jemand Empfehlungen für diesen Test ?

Danke
  • Einschlag
    Benutzer
    • 03.08.2023
    • 39

Moin,

ich würde die Gamma Moto als Bekannte auf den Längssaiten drauf lassen und die Querseiten durch eine Multi ersetzen. Spielgefühl dürfte auf Anhieb softer werden, mehr Touch geben, ein bisschen mehr Power kommt mit Sicherheit raus und der Spin dürfte annähernd gleich bleiben. Armfreundlicher wird es mit Sicherheit auch, die Haltbarkeit dürfte rapide abnehmen. Idealerweise hat man dann zwei identische Schläger (einen mit der gewohnten Poly und einen mit der Hybridgeschichte) und kann sie durch den unmittelbaren Vergleich austesten. Erlaubt ist dann was gefällt ;-)

Kommentar

• konstantinos kalfountzos
      Postmaster
      • 23.07.2023
      • 103

I'd go with a generic soft round polyester in the crosses, to allow more string movement and less friction (better durability) for the Moto mains.

Mutlifilament in the crosses with this shaped Gamma strings, will decrease duraility very quickly.

Kommentar

• Heini
        Neuer Benutzer
        • 12.04.2021
        • 15

welche Quer könntet ihr in dieser Kombination empfehlen ? Irgendwo muss ich erstmal anfangen

Danke aber schonmal.
        Bespannungshärte bleibt gleich ?

Kommentar

• konstantinos kalfountzos
          Postmaster
          • 23.07.2023
          • 103

I'd try something soft like Isospeed Cream, Tru Pro (Tier One) Ghost Wire, Base12 Alpha 1.28, just to experiment with round poly in the crosses and the shaped Moto in the mains.

If these prove to be too soft, try a stiffer poly like Topspin Cuber Flash. There are too many factors taking place anyway (balls used for example).

As for multifilaments, I will try some hybrid setups with them in the mains, not in the crosses.

Full-bed, multifilaments don't work well for me, as they stay out of place after 6-7 strokes and then become unpredictable. Round poly in the mains, helps a lot wiht the snapback and the overall feel is day and night better.

Kommentar

• Monzo
            Veteran
            • 19.06.2008
            • 1837

Würde aber gerne mal eine Hybridbesaitung ausprobieren. Allerdings kenne ich mich da gen null aus.
            Wo soll die Reise denn hingehen? Hybrid Poly/Poly oder Poly/Multi? Oder anders gefragt: Was sind deine Erwartungen? Mehr Armschonung? Anderes Schlaggefühl? Mehr oder weniger Spin? Mehr oder weniger Power? Mehr oder weniger Kontrolle?

Kommentar

• Heini
              Neuer Benutzer
              • 12.04.2021
              • 15

Ich suche immoment irgendwie den richtigen Touch. Armschonung ist komplett egal.
              Sollte schon eine Kombination mit der Gamma Moto sein.
              Zuletzt geändert von Heini; 16.08.2023, 13:12.

Kommentar

• Monzo
                Veteran
                • 19.06.2008
                • 1837

Ok, dann wäre eine Kombination mit Multi zum Testen nicht verkehrt.

Der Klassiker wäre Moto längs und die Multi quer. Erwarte aber keine lange Haltbarkeit. Die Moto wird die Multi ziemlich flott zersägen. Alternativ kannst du danach mal Multi längs und Moto quer testen. Die Besaitungshärte kannst du konstant lassen.

Passende Multis gibt es natürlich sehr viele... Kommt alles auf dein Budget an. Set-Preise liegen zwischen 3 und 25 Euro. Ich persönlich würde mal die Head Velocity testen. Oder die Babolat Addixion oder Wilson Sensation. Wenn dein Budget mehr hergibt, z.B. Kirschbaum Touch Multifibre, Signum Pro Micronite, Head Reflex. Top Multis wären Wilson NXT, Babolat XCel, Tecnifibre X-One biphase, Kirschbaum Gut Feeling.

Kommentar

• Heini
                  Neuer Benutzer
                  • 12.04.2021
                  • 15

Zitat von Monzo
                  Ok, dann wäre eine Kombination mit Multi zum Testen nicht verkehrt.

Der Klassiker wäre Moto längs und die Multi quer. Erwarte aber keine lange Haltbarkeit. Die Moto wird die Multi ziemlich flott zersägen. Alternativ kannst du danach mal Multi längs und Moto quer testen. Die Besaitungshärte kannst du konstant lassen.

Passende Multis gibt es natürlich sehr viele... Kommt alles auf dein Budget an. Set-Preise liegen zwischen 3 und 25 Euro. Ich persönlich würde mal die Head Velocity testen. Oder die Babolat Addixion oder Wilson Sensation. Wenn dein Budget mehr hergibt, z.B. Kirschbaum Touch Multifibre, Signum Pro Micronite, Head Reflex. Top Multis wären Wilson NXT, Babolat XCel, Tecnifibre X-One biphase, Kirschbaum Gut Feeling.
                  super danke für die Tipps. Werde mich einfach mal ranwagen und gucken, wielange die Saite durchhält. Werde berichten

Kommentar

• yaky18
                    Neuer Benutzer
                    • 20.09.2019
                    • 23

hi, probiere mal Yonex Poly Tour Spin längst und Yonex Poly Tour Pro quer. ist mein nr 1 poly&poly hybrid. oder head lynx tour längst und head lynx quer, spielt sich ähnlich.

Kommentar

• Kaiplan
                      Neuer Benutzer
                      • 20.10.2019
                      • 8

head lynx tour längs / head lynx touch quer

Kommentar

• Silverspoon
                        Neuer Benutzer
                        • 20.10.2018
                        • 12

In einem offenen Saitenbild wie bei deinem Pure Aero Team dürfte eine Kombi mit einer eckigen Poly längs und Multi quer nicht lange halten. Ich habe vor Jahren auf einem Pure Aero mal Hyper G längs mit Wilson NXT quer kombiniert. Diese Kombi hielt nur 90 min. (!!!), dann war die Multi durchgesägt. Daher würde ich dir als Quersaite zur Gamma Moto eher eine runde Poly empfehlen, z. B. die Gamma IO in schwarz oder silber oder auch die Soft-Version. Tru Pro Ghostwire oder Mayami Hit Pro sind auch empfehlenswert.

Kommentar

Lädt...