Forumsgetestete Saiten mit * auszeichnen ??? wer ist dafür ????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • badnix

Forumsgetestete Saiten mit * auszeichnen ??? wer ist dafür ????

wir hatten ja schon diverse Male das Thema, daß die Saitenforums-Mitglieder
    besonders hart und kritisch bewerten, wogegen ja nichts spricht - im Gegenteil.

Um die "Chancengleichheit" gegenüber "normalen" Bewertungen zu gewährleisten,
    sollten aus meiner Sicht jedoch die vom Saitenforum getesteten Saiten
    besonders gekennzeichnet werden, quasi als Gütesiegel = auf diese Aussagen
    kannst Du Dich 100%ig verlassen.

Wer von Euch teilt diese Ansicht ????

P.S. könnte zur Folge haben, daß der eine oder andere Saitenhersteller
    auch gerne dieses Forums-Gütesiegel hätte
  • Paddy C.

Würde das sofort unterstützen! Fände ich auch besser, da´ich dann weiß,
    welche BEWERTUNGEN "präziser" und glaubwürdiger sind.

Kommentar

• Jens
      Administrator
      • 13.09.2001
      • 6607

Das ist grundsätzlich kein Problem, nur würde ich das eher über den Testerstatus
      laufen lassen. Ich könnte hierzu ganz leicht einen weiteren Testerstatus
      neben "anonym", "E-Mail angegeben" und "E-Mail registriert" einführen.

Zum Beispiel:

"Board-ID"

"StarTester" o.ä.

Saiten, die durch Aktionen getestet wurden, würden dann halt eine besonders
      hohe Anzahl an Testern mit diesem Status aufweisen. Ein generelles "Siegel"
      für solche Saiten sehe ich dagegen nicht für optimal an, da unter Umständen
      ja mehr Bewertungen von Testern mit niedrigerem Status eingehen können.

Werde das auf jeden Fall in Angriff nehmen!

Kommentar

• MagicMat

Finde ich auch eine gute Idee und die geplante Umsetzung verfeinert noch
        das ganze.

Kommentar

• ujab

@Badnix

Prima Idee

Kommentar

• badnix

@Jens

prima Idee danke, wäre aber aus meiner Sicht noch besser, wenn ein hoher
            Anteil an *Testern bereits in der Tabelle aus der Saitenbezeichnung ersichtlich
            wäre - eben z.B. durch einen *

oder wie war die "Kennzeichnung" von Dir genauer gedacht ???

Kommentar

• Jens
              Administrator
              • 13.09.2001
              • 6607

Ja, könnte man machen. Zum Beispiel, daß man ab einem bestimmten Anteil
              oder einer bestimmten Anzahl an "StarTester" Bewertungen ein Sternchen
              vergibt.

Kommentar

• badnix

könnte mir auch eine "ODER-Lösung" vorstellen, z.B.

mind. 10 Stück oder 75 % *-Tester

Kommentar

• YBCO

Ich bin da nicht ganz Eurer Meinung. Man ist doch nicht automatisch ein
                  qualifizierterer Tester, nur weil man Mitglied in diesem Forum ist (siehe
                  meine Person oder anders herum gute Spieler die nicht tiefer in die Debatte
                  einsteigen wollen und trotzdem ein Urteil abgeben wollen). Wir haben ja
                  schon viele Auseinandersetzungen darüber geführt, wie man die Aussagen
                  der Bewertungen vergleichbarer gestallten kann. Der Weg, die Liga mit
                  anzugeben, wie Jens ja auch eingeführt hat, erscheint mir da doch immer
                  noch das Realste zu sein. Es ist zwar schön, wenn das Forum viele Mitglieder
                  aufweist, jedoch wäre es auch bedenklich, wenn wir wegen der Einführung
                  von stärker gewichteten Bewertungen Neuanmeldungen hätten, die sich gar
                  nicht mit uns austauschen wollen, sondern nur Ihre Bewertung puschen wollen
                  (Jetzt sage bitte nicht, nur wer x Beiträge hat soll stärker gewichtet
                  werden). Deshalb bin ich gegen das *.

Gruß Uwe

Kommentar

• badnix

@Uwe P.

es ehrt jeden der sagt, er sei kein qualifizierter Tester - Hut ab.

Andererseits haben wir aber gemeinsam bereits festgestellt, daß das Forums-Testteam
                    überdurchschnittlich hart bewertet, z.B. relativ viele Saitenfresser hat.

Gleichzeitig kann man bei jedem Forumsmitglied auch hinterfragen, weshalb
                    er eine bestimmte Wertung so abgegeben hat, weshalb ich Forumsmitglieder
                    im Durchschnitt immer für neutraler und unbeeinflußter halte, als Sonstige,
                    bei denen Sponsoreneinflüße eben nicht bekannt sind.

Diese Gründe reichen aus meiner Sicht aus, den * einzuführen (auch bei
                    Saiten)

P.S. daß ich mit TOPSPIN, Appel mit BABOLAT und Dragan mit VÖLKL arbeiten
                    ist im Forum ausreichend bekannt, trotzdem vertraue ich z.B. dem Urteil
                    von Appel weitaus mehr, als dem von irgend einem Unbekannten (wzbw).

Kommentar

• björn
                      Me breaks the hat string
                      • 21.01.2003
                      • 2713

Also für mich persönlich als "Tester" oder Neugieriger ergeben sich doch
                      durch etwaige Kennzeichnungen keinerlei Vorteil?! Wenn ich mir die Bewertungen
                      ansehe und die jeweiligen Tester, die ich zumindest aus dem Forum kenne,
                      so reicht mir das eigentlich. Allzu wissenschaftlich sollte man das denke
                      ich auch nicht machen. Evtl. haben die Hersteller oder Vertreiber der
                      Saiten einen Vorteil, der sich mir aber momentan auch nicht völlig erschließt.
                      Ich gehe da eher mit Uwe konform, dass nach der Einführung des "Top-Testers"
                      o.ä. noch mehr eigenwillige bzw. nicht der Wahrheit entsprechende Bewertungen
                      eingehen. Sei es aus Profilierungsgründen etc...

Ergo: ich bin im Prinzip nicht dagegen, sehe aber auch für mich keinerlei
                      Vorteile. Die Meinung "Auf diese Bewertung kannst Du Dich 100%ig verlassen,
                      würde ich jedenfalls SO nicht stützen, sondern mir auch weiterhin ungefähr
                      spielstärken-/saitenverschleißverwandte wie Jens H.` (sag ich jetzt einfach
                      mal so aus der Ferne...) Bewertungen zu Rate ziehen. Denn dafür spielen
                      wir doch alle natürlicherweise zu unterschiedlich. Die einzige Bewertung,
                      die mir auch immer Kopfschmerzen bereitet, ist eigentlich die der Haltbarkeit
                      bzw. das Bewertungssystem mit Stunden. Aber auch darüber hatten wir ja
                      bereits ausführlich diskutiert.

Kommentar

• MagicMat

@Uwe Pyritz

Ich habe Jens so verstanden, dass der Testerstatus nur eine Information
                        über den Tester gibt und nicht wertend sein soll. Ausnahme wäre Startester
                        und selbst da schreibt Jens ja "o. ä.".

Ich denke auch das nichts direkt wertendes in den Status reingehört und
                        das die Anzahl der Postings in irgend einer Weise Einfluss auf den Status
                        haben sollte (davon Sprach doch auch keiner oder?).

Kommentar

• badnix

@björn

die Haltbarkeit war mit auch mein Ansatzpunkt für die *. Überlegung:

... wenn ich eine Saite mit * künftig in der Tabelle sehe, weiss ich automatisch,
                          daß die Haltbarkeit höher einzuschätzen ist als bei Saiten ohne * - und
                          dies ohne daß ich aufwendig ins "Detail" gehen muß ...

... und Du findest hinter der Saite mit dem* mit großer Wahrscheinlichkeit
                          auch die Bewertung Deines "Saitenverschleißverwandten" Jens H. ...

... der * bringt also nur Vorteile und noch mehr Transparenz

Kommentar

• Jens
                            Administrator
                            • 13.09.2001
                            • 6607

Für mich läuft die Diskussion jetzt in zwei Richtungen: Einmal die Diskussion
                            über die Bewertung der Haltbarkeit. Im neuen Formular, welches hoffentlich
                            in den nächsten Tagen (ich warte noch auf einen Helfer) online gehen wird,
                            wird die Haltbarkeit durch eine "Note" und eine getrennte Stundenangabe
                            bewertet.

Die andere Diskussion ist wiederum diejenige der "gesponsorten" Bewerter.
                            Hierbei sehe ich die Einführung eines "Board-ID" Status als die beste
                            Lösung, da dieser Tester dann direkt im Board darauf angesprochen werden
                            kann. Zur Erlangung dieses Status würde dann eine PM an mich genügen (bitte
                            jetzt noch nicht mich mit PMs bombardieren... )

Kommentar

• björn
                              Me breaks the hat string
                              • 21.01.2003
                              • 2713

Also ich lehne mich mal zurück und bin gespannt, denn ich muss gestehen,
                              dass ich jedes Posting hier anders deute bzw. verstehe. (Äpfel mit Birnen??
                              ) Nachdem sicherlich irgendwelche Negativfolgen für die Beteiligten
                              ausgeschlossen werden können, lass ich mal überraschen...

aber eins noch aufs Haltbarkeitssternchen: "... wenn ich eine Saite mit
                              * künftig in der Tabelle sehe, weiss ich automatisch, daß die Haltbarkeit
                              höher einzuschätzen ist als bei Saiten ohne * - und dies ohne daß ich
                              aufwendig ins "Detail" gehen muß ..."

Natürlich schaue ich mir bei einer für mich interessanten Saite auch
                              die Tester an. Denn auch hier im Forum gibt es einige reine Hobby-Nicht-Mannschafts-oder-Turnierspieler,
                              die v.a. die Haltbarkeit der Saite natürlich anders bewerten.

Aber wat solls: her mit dem Stern

Kommentar

Lädt...