riss der quersaiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HIGHTOWER
    Moderator
    • 03.07.2003
    • 4979

riss der quersaiten

hallo zusammen

wollte euch mal fragen, ob bei euch auch oft die quersaite reist. bei
    meiner wilson NXT ist das der fall. ist mir aber auch schon mal bei der
    head intellitour passiert.

bei mir reissen saiten generell nicht oft. bin überhaupt kein saitenfresser.

gruss

HIGHTOWER1975
  • Torsten

Ich glaube, dass das bei multi Saiten fast generell so ist. War bei mir
    früher auch, als ich noch (die preiswerten) Tecnifibre Saiten gespielt
    habe. Da ist mir nie eine Längssaite gerissen, immer nur die Quersaiten.
    Die sehen dann aber auch oft sehr zerfetzt aus, wenn sie reißen.

Kommentar

• Nightwing

hatte ich erst 2-3 mal. normal reissen immer die längs. auch wenn ich
      das bei anderen sehe.

Kommentar

• Torsten

@ rayko

Dann hattet ihr bestimmt Poly Saiten oder irgendwas an mono Saiten, oder?

Kommentar

• tennis-gangsta

Bei Poly, und das spiele ich am meisten und wohl auch meine Kunden, reißen
          fast immer die Längssaiten.

Gruß tg

Kommentar

• Nightwing

meistens. aber auch wenn ich mir mal ne multi gegönnt hab riss sie eher
            längs. bin aber auch kein prügler . spiele mit wenig spin , nur slice
            auf der rückhand und beim aufschlag

Kommentar

• YBCO

Bei mir reißen die Saiten eigentlich generell sehr selten, weil ich mir
              dann schon eine Neue gönne ( müssen ja nicht nur die Kinder profitieren
              ). Aber die Quersaiten sind häufiger verrutscht, was ja auf eine stärkere
              Belastung der Quersaite hindeutet. Mein Sohn behauptet dann, dass das
              von meiner falschen Zuschlagbewegung herrührt. Er beteuert immer, bei
              richtiger Schlägerführung kann die Quersaite nicht reißen. Bei Ihm ist
              in den 4 Jahren die ich für ihn bespannt habe auch noch nie eine Quersaite
              gerissen (ca. 25 Saiten/a).

Kommentar

• HIGHTOWER
                Moderator
                • 03.07.2003
                • 4979

es ist ja so, dass sich die längssaiten verschieben und daher auf der
                quersaite ripschen. die bewegung ist aber für beide gleich. es könnte
                aber auch die längssaite reissen... weiss auch nicht

Kommentar

• Torsten

Durch den Spin wird die Quersaite in der Hinsicht mehr beansprucht, da
                  sie eine viel größere Angriffsfläche für den Ball ist, als die Längssaite.
                  Man sieht ja öfters bei Multis oder auch bei Darm, wie die Quersaiten
                  fasern. Die Längssaiten fasern dagegen nicht so stark.

Kommentar

• Paddy C.

Bei mir ist das ca 50:50! Bin zwar ein Saitenfresser, kann aber nicht
                    sagen das Quersaiten weniger oft oder öfters reissen, als die Längssaiten!

Kommentar

• badnix

denke, daß zumindest bei jedem, der mit viel Topspin spielt, die Längssaiten
                      zuerst reißen (müssen) ...

... da sich die Quersaite förmlich in die Längssaite reinsägt, also punktuell
                      kerbt ...

... während sich diese Belastung bei der Quersaite auf eine wesentlich
                      größere Fläche verteilt ...

Kommentar

• lmhotep

Bei mir sind in 18 Jahren, die ich Tennis spiele, immer nur die Längssaiten
                        gerissen, noch nicht einmal eine Quersaite. Ich habe bis vor 3 Jahren
                        noch ca. 30 Saiten pro Sommersaison durchgeprügelt (im Winter spiele ich
                        nicht, da zu teuer).

Hatte bis dahin immer die Head Tournament auf meinem Prestige Tour 600.
                        Jetzt, wo ich mir endlich eine Bespannmaschine gekauft habe und dadurch
                        viel Geld spare, kann ich auch teure Saiten nehmen (im Moment Kirschbaum
                        SuperSmash). Da reissen nur noch knapp 16-20 Saiten (diese Saison).

Bei meinem "Rekord" (wenn man das so nennen kann) habe ich 4 Längssaiten
                        mit einem Schlag durchgehauen (mittig, 2 Saiten durch, die Längssaite
                        in der Mitte blieb heile, dann wieder 2 kaputte Saiten).

Aber warum die Quersaiten immer heile blieben weiss ich nicht...

Kommentar

• howy
                          Forenbewohner
                          • 25.09.2001
                          • 8272

bei mir ist noch noch nie eine Quersaite gerissen.

Ich habe das auch noch nie gesehen.
                          Gruss,
                          Howy

Kommentar

• TheAppel

ich habe auch noch nie eine quersaiten durchgeschlagen. einige meiner
                            kunden (ca. 3) schaffen das aber immer wieder. bei denen reisst keinen
                            längsseite. keine ahnung wie sowas geht, aber gesehen habe ich das schon
                            öfter!

Kommentar

• Jens Husung

bei mir ist bis jetzt auch nur ein mal die quersaite gerissen! aber ich
                              kenne da auch so spezialisten, die nur die quersaite zerlegen.

Kommentar

Lädt...