Saitentest im Tennis-Magazin

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hawkeye2
    You cannot be serious !!!
    • 26.04.2002
    • 3277

    #61
    @Badnix

    Hi,

    eines mal vorweg geschickt :

    ich kreide es der Marke Topspin ganz sicher nicht an, daß sie auch von Dir vertrieben wird, dafür kann sie schliesslich nichts.

    Eine Saite, die ich kostenlos geschickt bekomme, teste ich baldmöglichst und noch gewissenhafter als Sets, die ich mir selber kaufe.

    Ich bin keiner Marke und keinem Saitentyp gegenüber negativ eingestellt.

    Aber wenn Du mit Deiner Topspinbrille schon die Spannungsstabilität der Saite eher als Kritikpunkt angibst heisst das neutral übersetzt: "die ist ziemlicher Mist".

    Zum gleichen Egebnis bin ich gekommen. Warum ich die Haltbarkeit negativ bewertet habe obwohl ich die Saite herausgeschnitten habe, habe ich auch ziemlich deutlich erläutert (wer's lesen kann).

    Aber Du hast natürlich recht:

    nur weil man paranoid ist, heisst das noch lange nicht, daß sie nicht hinter einem her sind.

    Und hier im Forum hat jeder die Möglichkeit, auf den Challenge Turnieren Tester kennen zu lernen um festzustellen, ob deren Bewertungen Sinn machen können.

    Wer Tester im TM ist, weiß ich z.B. nicht.

    Gruß

    Kommentar

    • HIGHTOWER
      Moderator
      • 03.07.2003
      • 4979

      #62
      zuerst möchte ich mich auch entschuldige. ich gehöre auch zu den säumigen testern. das hat u.a. mit meinem gebrochenen handgelenk zu tun. die sence 7 habe ich aber gestet und versucht ein objektives urteil abzugeben (habe nur bis anhin vergessen den testbericht in die DB einzutragen. werde dies aber gleicht machen). ich bin wohl einer der wenigen multifans im forum hier und denke, dass ich fähig bin multis zu beruteilen.
      zuletzt habe ich auch hybridsaiten und die topspin cyberflash gespielt. letztere ist übrigens eine topsaite: die einzige poly, dich ich meinem arm zumuten kann. auch wenn ich kein poly crack bin, denke ich aber, dass ich sehr wohl in der lage bin, eine poly zu bewerten. insbesondere, was die armschonung betrifft. denn in sachen tennisarm bin ich (leider) ein experte. das muss nun nicht heisse, dass mein urteil für alle gilt. doch gerade bei der hochgelobten poly plasma kenne ich persönlich 3 personen, die damit arge probleme bekommen haben.

      wichtig ist doch wirklich, dass man jemanden findet, der ein ähnliches empfinden und in etwa gleiche fähigkeiten hat, wie man selbst. dann bringen tests etwas. sicher geben "grosstests" einen trend. aber was nützt es mir, wenn roger federer seinen nSix one tour über alles lobt? ich bin kein federer. somit ist dieser test für mich persönlich ziemlich nutzlos. und genau darum sind forumstreffen so wertvoll. dort sieht man die spieler und kann sich eine meinung bilden, ob ihr urteil einem was helfen kann oder nicht. es braucht imo wirklich ein gutes händchen, um beurteilen zu können, ob sich eine saite als hybridkomponente besser eignet als eine andere ohne beide als hybrid gespielt zu haben. und dieses händchen haben hier im forum vielleicht 2 oder 3 leute. da hilft auch ein trusted tester zertifikat nichts.
      ich will nichts gegen TTs sagen, aber man sollte auch denen nicht blind vertrauen

      vielleicht zum schluss noch ein kleines zitat von badnix aus dem sence7 test thread

      "vielen Dank für Deinen Vorbericht, so wünsche ich mir alle Tester, sachlich
      und fair, Äpfel mit Äpfel vergleichend
      ... das Ergebnis ist dann für mich persönlich sekundär - im Gegenteil
      - ich möchte auch meine Kunden auf Basis von sachlich neutralen Testerfahrungen richtig beraten"

      darauf sollten sich alle besinnen, die einen test organisieren

      Kommentar

      • Jens Husung

        #63
        generell sollte man saitentest´s nie vertrauen, denn jeder empfindet die Saite anders und kommt mit der einen besser zurecht als mit einer anderen Saite!
        Daher ist es nur ein Anhaltspunkt für Stabilität und evt. noch Haltbarkeit und da scheiden sich ja schon die Geister. Bei mir hielt eine Saite zw. 1 und max 3 Stunden, diese Saite spielen andere mit einem anderen Schläger evt. 15 Stunden.
        Aber es kann nicht sein, dass hier Leute persönlich angegriffen werden und so ein Schwachsinn geschrieben wird.

        Kommentar

        • FedEx
          Neuer Benutzer
          • 23.12.2024
          • 2

          #64
          Was ich nicht in Ordnung fand, ist dass nicht soviele Feedbacks/Bewertungen eingingen aus den versandten Sets.

          Leider gehöre auch ich zu diesen! Ich kann meine 18x20 Schläger nicht mit einer 1.32er Saite bespannen (ginge vielleicht schon, macht aber für mich keinen Sinn so ein Seil auf ein enges Saitenbild aufzuziehen).

          Leider wusste ich zuvor nicht, um was es für einen Durchmesser ging, als Badnix mir damals je so ein Set schickte (ich war noch nicht TT). Tja hätte ich mich wohl besser vorher bei Badnix erkundigt

          So stellte sich bei mir jetzt die Frage, ob ich einen anderen Schläger bespannen (z. B. einen Pure Control mit 16x18 oder so) soll, danach spiel ich den Schläger und gebe ein Urteil ab (obwohl ich eher selten mit der Keule spiele).

          Hinter so einer Bewertung kann ich einfach nicht stehen, dann bespanne ich die Saite lieber einem Verwandten/Kumpel und frag ihn nach seiner Beurteilung, klar ist nicht ganz Sinn der Sache, aber wenigstens ehrlich. Für mich ist ein Test nur auf meinem "Stammschläger" sinnvoll, sonst kann ich kein richtiges Testurteil abgeben.

          Die Lehre, welche ich aus diesem Test zog: Ich teste keine Saiten mehr, welche ich nicht auf meinem "Stammschläger" spiele. Alles andere ist sicher nicht im Sinne des Saitenhersteller/-versender.

          Gegen die Marke Topspin habe ich überhaupt nichts, im Gegenteil, werde mir als nächstes eine Rolle Cyberflash zulegen...

          Kommentar

          • Jens
            Administrator
            • 13.09.2001
            • 6607

            #65
            Zitat von Jens Husung
            generell sollte man saitentest´s nie vertrauen
            Na Du bist mir ja ein Spaßvogel!!

            Kommentar

            • go deep!

              #66
              Leider sind mir mittlerweile die Chips und das Bier ausgegangen und auf Pro7 läuft ein James Bond...aber hier das ist allemal spannender...

              Leider werden in einigen Beiträgen nicht "Äpfel mit Äpfeln" verglichen, besonders beim Thema "Blindtest vs. Trusted Tester"...natürlich kann nicht grundsätzlich jeder "TT"-Test für jeden Spielertypen und jede Art von Tennisspiel herangezogen werden, wer sich für eine Saite interessiert und ein interessant erscheinendes (TT)Testergebnis findet, kann z.B. auch andere Tests des gleichen Spielers mit selbst gewonnenen Erfahrungen anderer Saiten vergleichen...nur zum Beispiel.
              Ansonsten schlage ich vor, zum Vorschlag von Tennismieze zurückzukehren und aus der Blase mal gehörig Luft rauszulassen

              Zum Schluss: Ich habe deutlichst mehr von Saitentests aus dem Saitenforum profitieren können, als von denen aus dem TM.

              thx,
              gd!

              Kommentar

              • Nightwing

                #67
                imo erweist hans topspin einmal mehr einen bärendienst.
                liest man demnächst einen positiveb ts saitentest denkt man das es ein pro-badnix.test war um ihn nicht zu verärgern.
                liest man einen negativen, denkt man das man baddy mobben will.
                auf diese art und weise hat er zumindest hier im forum erreicht das topspin niemals den status bekommt den es verdient( oder auch nicht.).

                bewerbe mich auch noch um eine ts saite. verspreche sie schnell zu testen. bin gespannt ob mein urteil akzeptiert wird.

                Kommentar

                • lasse-s

                  #68
                  Zitat von Nightwing
                  imo erweist hans topspin einmal mehr einen bärendienst.
                  nicht nur ts sondern auch sich und seinem shop!

                  Kommentar

                  • badnix

                    #69
                    ... wie auch schon mehrfach geschrieben greife ich hier keinen Einzelnen an, sondern die Summe von Ergebnissen, die Ergebnissen einer anderen, größeren Gruppe doch sehr stark widersprechen. Ich unterstreiche auch ausdrücklich, was JH schon geschrieben hat: "traue keinem Tester". Dies ist durchaus ernst gemeint und in dem Sinnen zu verstehen: "ich traue mir selbst nicht (ganz), da je nach Tagesform - auch meine - Bewertungen anders ausfallen (können)"

                    ... aus diesem Grunde dürfte es auch unerlässlich sein, Saiten längere Zeit auf einem Schläger zu haben, nach Möglichkeit auch eine Vergleichssaite, in diesem Falle gute Multis, auf einem zweiten und dritten Racket, um mir ein Urteil erlauben zu können, sonst vergleiche ich tatsächlich Äpfel mit Pflaumen ...

                    ... die Testergebnisse des TM schätze ich nicht zuletzt aus diesem Grunde bedeutend höher ein, unabhängig davon, wie die Ergebnisse letztendlich aussehen: beim TM-Test haben sich mehrere Personen über mehrere Wochen auf Multis eingespielt, sich an das Multi-Spielgefühl gewöhnt und dann wurden nur Multis mit Multis verglichen. Und genau dies ist hier im Forum eben nicht gegeben, hier testen überwiegend "Hardcore-Polyspezialisten" (Multi-) Saiten, die ein komplett anderes Spielgefühl vermitteln, an das sich der Tester aber erst gar nicht gewöhnen will, was andererseits aber wiederum verständlich ist, für einen Test jedoch nicht dienlich sein kann.

                    ... ein weiterer Grund ist die Messung der Spannungsstabilität, die (auch von mir selbst) bedeutend schlechter eingestuft wurde, als sie neutral sauber gemessen tatsächlich ist. Dies war bereits bei der Poly Plasma und der Cyber Flash der Fall, beide hatten gemessen absolute Topwerte, subjektiv "gefühlt" wurden diese Saiten - zumindest vor Erscheinen des Tests - jedoch wesentlich schlechter bewertet. Hier sollten durch Messungen Werte objektiv gemessen und ermittelt werden, und nicht jedem Einzelnen je nach Tagesform "subjektiv gefühlt" überlassen werden ...

                    ... wenn eine größere Anzahl von Testern zu relativ einheitlichen Ergebnissen kommt, so hat dies - zumindest für mich - eine gewisse Aussagekraft. Dabei liegt es in der Natur der Sache, daß einzelne Bewertungen jeweils etwas vom Durchschnitt abweichen. Fraglich erscheinen - zumindest mir - dann immer Bewertungen, die das krasse Gegenteil aussagen, zumal wenn sie zusätzlich eigenen Erfahrungen nicht unerheblich wiedersprechen.

                    ... in einer markengeprägten Welt sind "Blindtests" für einen objektiven Test nun einmal unerlässlich, jeder traut einer "großen" Marke zunächst mehr zu, als einem NoName-Produkt. Auch das ist Fakt und nur darauf bezieht sich auch meine Kritik den Punkt "destruktive Strukturen" betreffend, auch hier wird von mir nicht der Einzelne angesprochen, sondern das System in Frage gestellt. So bin ich auch überzeugt, daß viele Tests im TM anderes ausgegangen wären, hätten die Tester die Marken jeweils gekannt, vermutlich wäre dann weder ein ARP STU, noch eine Poly Plasma jemals Testsieger geworden.

                    ... ob eine Multi letztendlich eine (Top-) Saite für einen bestimmten (Top-) Spieler ist bzw. (je) sein kann, ist doch nicht die Fragestellung, um die es bei einem Multi-Test hier im Forum geht. Sonst müßte das Thema lauten: MULTI gegen POLYESTER - vielleicht liegt aber auch darin letztendlich die gesamte hier angesprochene Problematik. Ob die Ansprüche an eine Poly höher, oder einfach nur anders sind, wäre dann eine Zielgruppenfrage, dürfte bei Multis m.E. aber nicht zu negativen Bewertungen führen, da ansonsten das Thema verfehlt wäre.

                    ...zum Thema Bärendienst: wenn man sich die Mühe macht und einmal zahlreiche Bewertungen durchschaut, stellt man - wie auch schon einmal geschrieben - leider fest daß jeder, der hier eine Saite testen läßt, sich letztendlich tatsächlich einen Bärendienst erweist. Die Bewertungen der Forumsmitglieder/TT's sind im Durchschnitt mindestens ein bis zwei Stufen schlechter, als die der "Normalos". Dies ist auch Fakt und kann von jedem selbst überprüft werden. Dies mag daran liegen, daß Forumsmitglieder besonders kritisch sind, sein wollen. Ob dies jedoch hilfreich im Sinne eines objektiven Vergleiches mit anderen nicht "offiziell" getesteten Saiten ist, dürfte jedoch mehr als fraglich sein, zumal dies jeweils einer komplizierten Interpretation bedarf, die ein Außenstehender nicht nachvollziehen kann.

                    Kommentar

                    • O.Schmetterhand

                      #70
                      Die größte Aussagekraft besitzt ja auch die Durchschnittsnote welche sich aus allen eingegangenen Bewertungen zusammensetzt, wenn ein TrustedTester oder ein Forumsmitglied höhere Ansprüche an eine Saite stellt, um eine Spitzennote zu verteilen, so ist das doch vollkommen in Ordnung, da er diesen hohen Maßstab an alle Saiten stellt.

                      Umso erstaunlicher finde ich die Endnoten im TennisMagazin, immerhin hatten die Testsieger überall Bestnoten zu verzeichnen, und auch die großen Verlierer des Tests erreichten noch eine schlechte zwei.
                      Entweder die einzelnen Tester im Tennismagazin konnten nur bis drei zählen, oder das Gesamtergebnis wurde vom Tennismagazin angehoben, um freundlicherer Noten präsentieren zu können.

                      Kommentar

                      • Jens
                        Administrator
                        • 13.09.2001
                        • 6607

                        #71
                        @Badnix
                        Erst mal vielen Dank für diese Zusammenfassung.

                        Du hast Recht, die 3200 Saitenbewertungen können wir vergessen, sie haben ja eh keinen Wert.

                        Aber jetzt mal im Ernst, hast Du auch einen konstruktiven Vorschlag?
                        Das TM testet halt nun mal mit einer ausgewählten Gruppe in einem bestimmten Zeitraum mit einem bestimmten Schläger und einer bestimmten Bespannungshärte. Deshalb werden die Saitenbewertungen im Saitenforum immer im Kontrast dazu zu sehen sein. Daß hier die Statistik eine übergeordnete Rolle spielt, brauche ich ja jetzt nicht zum 10. Mal zu erwähnen. Eine einzelne Bewertung eines TM-Testers hat genauso wenig Aussagekraft wie eine einzelne Bewertung im Saitenforum. Da stimmst Du mir doch zu, oder?
                        Schau Dir doch mal die "Top5" Saiten in den jeweiligen Kategorien an (http://www.saitenforum.de/top5.php). Findest Du, daß die dort aufgeführten Saiten völlig fehl am Platz sind? Eine Isospeed Control wirst Du dort genausowenig unter "Spannungsstabilität" finden wie eine Big Banger Original unter "Armschonung".

                        Außerdem: War irgendjemand von uns bei dem TM-Test dabei? Ehrlich gesagt muß man den Testern im TM genauso "blind" vertrauen wie den Testern hier, wobei es im Saitenforum noch den kleinen Vorteil gibt, wie weiter oben schon mal geschrieben wurde, daß sich mittlerweile einige Mitglieder auf den Forumstreffen persönlich kennengelernt haben und wissen, wie der andere jeweils spielt und denkt.

                        Zum Thema Blindtests: Das würde ich absolut begrüßen, hier liegt es aber absolut an den Herstellern und nicht an den Testern, daß unbedruckte Saiten verteilt werden.

                        Ob nun Multis ab sofort nur noch an ausgewiesene Multi-Spieler verteilt werden sollten, weiß ich nicht. Schließlich schadet es keinem Poly-Spieler, ab und zu mal eine Multi zu testen, schon allein aus dem Grund, daß manche Poly-Spieler aufgrund von Armproblemen gezwungen sein könnten, auf eine Multi umzusteigen, und dann logischerweise nach einer Multi suchen, die ihnen auf Anhieb zusagt. Hier wäre es beispielsweise sehr hilfreich, wenn man auch Bewertungen von Multifilamentsaiten zu Rate ziehen könnte, die von Poly-Spielern abgegeben wurden.

                        Kommentar

                        • badnix

                          #72
                          Zum Thema Verbesserungsvorschläge

                          "Etwas kristallisiert sich bei diesem ganzen Thema aber heraus: Die simple Verteilung von Testsets an jeden, der "hier" schreit, ist im Grunde nicht im Sinne des Herstellers bzw. Händlers und Spielers. Hier ist anscheinend Verbesserung angesagt. Als grobe Vorgabe sollten z. B. Multis auch wirklich von versierten Multispielern getestet werden. Reine Polyspieler werden in der Regel eine Multi immer viel schlechter bewerten, wie wir ja schon mal diskutiert hatten." Zitat Tennismieze

                          1. Multis nur den Multis: wie unser Kätzchen hier auch schon schreibt, halte auch ich es für dringend angebracht, daß Multis nur von versierten Multispielern bewertet werden dürfen. Poly-Spieler sind von Tests nicht ausgeschlossen, nur muß dies zum einen xtra gekennzeichnet werden und zum anderen sollte diese Werte m.E. nicht in den Durchschnitt mit einfliesen dürfen

                          2. Poly's nur den Poly's: dies gilt natürlich auch umgekehrt, Multispieler sollten Polys nicht ....

                          3. Spannungsstabilität: dieser Wert kann doch relativ einfach von 3-5 Personen nach einheitlichen Richtlinien objektiv gemessen/ermittelt und somit aus dem Reich der subjektiven und zumeist falschen Einschätzung geholt werden. Das beste Beispiel - und es geht hier nicht gegen Signum oder pro Topspin, ich führe beide Marken gleichwertig in meinem Shop - dürften die z.T. sehr unterschiedlichen Bewertungen der Poly Plasma und Cyber Flash in Punkto Spannungsstabilität sein - objektiv gemessen 100 % identisch, subjektiv bewertet häufig bis zu ++ Unterschied

                          4. Blindtests: machen aus meiner Sicht nur (auch) nur dann wirklich Sinn, wenn mehrere Saiten parallel/zeitgleich getestet werden. Der Test nur gegen die eigene, gewohnte Saite wird immer problematisch sein, da zu viele optimierte Werte erst "erarbeitet" werden müssen - wie auch NW schon x schreibt

                          5. einheitliche Bewertung: auch wenn der Spitzenspieler andere/höhere Maßstäbe an eine Saite anlegt und ggf. entsprechend niedriger bewertet, bringt das nur andere Spitzenspieler weiter, die den Bewerter, dessen Spielart und Saiten-Vorlieben auch noch kennen müssen, um dessen Ergebnisse richtig zu interpretieren. Wenn ein Durchschnitts-Multispieler und Nicht-Insider, und die gilt es ja mit anzusprechen - dann aber im Forum eine Multi in den Bewertungen sucht, findet er - bei wenigen Bewertungen überwiegend durch Spitzenspieler - ein komplett falsches Bild vor.

                          Setzt man nun auch noch voraus, daß es unter den TTs viele Spitzenspieler gibt, so erweist sich ein Test durch die TTs zwangsweise als ein "Bärendienst" für den jeweiligen Hersteller, da sich erstere zumeist auch scheuen, positive Höchstwerte zu vergeben, sich noch etwas nach oben "offen" lassen wollen - durchaus verständlich, aber ausschließlich für Insider nachvollziehbar und somit für eine allgemeine Aussage wenig, bzw. erst nach mehreren Monaten nach 100 Bewertung brauchbar. Ob dies im Sinne eines Saitenforums sein kann und darf, ist es zumindest Wert, hinterfragt zu werden

                          Kommentar

                          • adlerauge
                            Neuer Benutzer
                            • 11.12.2024
                            • 0

                            #73
                            Diese ganze Diskussion ist typisch deutsch. Am liebsten würdet Ihr euch doch gegenseitig verklagen.

                            Bleibt doch einfach locker, testet Saiten oder lasst es sein und genauso mit dem verschicken von Testsets. Ich denke es ist kein Händler gezwungen solche zu verschicken.

                            Kommentar

                            • Jens
                              Administrator
                              • 13.09.2001
                              • 6607

                              #74
                              @adlerauge
                              Ich weiß jetzt nicht was "typisch deutsch" ist, aber weder Badnix noch ich wollen hier irgendjemand verklagen.

                              Ich muß ja letztendlich dankbar sein für Badnix' Kritik, wenn sie doch nur nicht immer so unterschwellig und selbstbezogen wäre. Mit selbstbezogen meine ich, daß Badnix die Kritik nie angebracht hätte, wenn es lediglich zwischen dem Testergebnis der Head FXP im TM und den Bewertungen im Saitenforum eine Diskrepanz gegeben hätte.

                              @Badnix
                              1. Relativ leicht umzusetzen; wer noch nicht mindestens X Multis getestet und bewertet hat, bekommt keine kostenloste Multifilament-Testsaite. Alternativ: Die Tester sind so gut in ihrer Selbsteinschätzung, daß sie von sich aus sagen "Multi liegt mir generell nicht".

                              3. Letztendlich ist es aber immer doch der subjektive Eindruck, der zählt. Woher nun eine deutliche Diskrepanz zwischen gemessenen und gefühlten Werten kommt, weiß man nicht, aber wenn 10 Tester glauben zu fühlen, daß die Saite an Spannung verloren hat, dann wird da wohl was dran sein.

                              4. Ich persönlich teste immer mehrere Saiten parallel bei der gleichen Besaitungshärte auf dem gleichen Schlägermodell. Sicher kann man Empfehlungen und Richtlinien an alle Tester herausgeben. Dies aber bei allen Testern zu kontrollieren ist allerdings schon aufgrund der geographischen Verstreutheit der Tester nicht möglich. Hier muß es jedem Tester selbst überlassen sein, wie er seine Saiten vergleicht. Nur sollten Vergleiche möglichst genau angegeben werden. Dies wird in der Regel auch so von den Testern gemacht.

                              5. Spitzenspieler werden bald (ich arbeite daran) nach Bewertungen von Spitzenspielern filtern können, und Freizeitspieler nach Bewertungen von Freizeitspielern etc.

                              Ich habe die Saitenbewertungen schon seit dem Anfang als reine Datensammlung betrachtet. Nicht mehr und nicht weniger. Wie diese Datensammlung interpretiert wird, ist jedem selbst überlassen. Gerne stelle ich jedoch Werkzeuge bereit, die bei der Interpretation der Daten helfen (Such- und Filtermöglichkeiten, Warnhinweise bei der Sortierung nach bestimmten Eigenschaften etc.). Hier kann alles beliebig verkompliziert werden.

                              Anschauliches Beispiel: Angenommen Du stellst eine Mikrowelle her. Jetzt kommt jemand und sagt "Ich habe meine Katze zum Trocknen da reingetan und sie ist gestorben. Das System ist destruktiv!". Baust Du nun eine Kamera, einen kleinen Computer und eine entsprechende Software serienmäßig in Deine Mikrowelle ein, welche die hineingelegten Gegenstände automatisch erkennt und bei Lebewesen die Funktion verweigert? Oder bringst Du einen deutlich sichtbaren Warnhinweis an, daß keine Lebewesen in die Mikrowelle gesteckt werden sollen, und es liegt nun am Benutzer, diesen Hinweis zu beherzigen?

                              Kommentar

                              • björn
                                Me breaks the hat string
                                • 21.01.2003
                                • 2713

                                #75
                                Freunde der Sonne, man muss sich ja bald nen halben Tag frei nehmen, um hier alles zu lesen und nachzuvollziehen, wer-was-wann-wo-warum gesagt, getan oder gelassen hat. Bei mir ist nun langsam der Punkt erreicht, wo ich mein Schweigen brechen muss

                                Ich kann insgesamt die Diskussion an sich nicht ganz nachvollziehen und weiß auch ehrlich gesagt nicht so recht, wie sie entstanden ist. Wahrscheinlich ist das TM wieder mal an allem schuld
                                Aber zurück zu uns...steht irgendwo im Saitentest-Teil, dass irgendein Anspruch auf wissenschaftlich fundierte Berichte gegeben ist oder eben nicht?
                                Wie schon von vielen Seiten mehrfach erwähnt, gewinnen die Testberichte vor allem dann an (Un-)glaubwürdigkeit, wenn man die entsprechende Person dahinter real kennt.
                                Nicht mehr und nicht weniger ist das ganze doch hier. Wenn eine Marke nicht mehr bei den Tests erscheinen will, weil zuviele Blinde "Plasma"-TV oder Saiten testen, dürfte eine mail an Jens genügen, er kann bestimmt alle Tests einer Marke auf Wunsch löschen. Dann wäre die Marke zumindest hier komplett aus dem Gespräch. Letztendlich stellt sich wie so oft die Frage, ob aus einer Mücke ein Elefant gemacht und alles, aber auch wirklich alles in Frage gestellt werden muss.
                                Nutzt wirklich niemandem, am allerwenigsten wahrscheinlich der Marke TS selbst.
                                Im übrigen muss ich mich auch für den fehlenden Testbericht mangels Gesundheit bei einigen Herstellern entschuldigen. Aber ich bin eh ein Polyspieler.

                                In der Ruhe liegt die Kraft. Und wenn ihr auf mich hört, lassen wir alles so, wie es ist. Nicht alles muss geregelt, geformelt und gewogen sein.

                                Kommentar

                                Lädt...