Saitentest im Tennis-Magazin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Saitentest im Tennis-Magazin

Hi Leute,

hat einer von Euch schon den neuen Saitentest im Tennis-Magazin gelesen?Getestet wurden Multis wie die Touch Multifibre,Xcel Premium,X-tra dynamic oder Platinum.Und was meint ihr,wer mal wieder zum Sieger gekürt wurde?Head!Und zwar die FXP 17.Und noch eine zweite Saite wurde ausgezeichnet.Badnix wirds freuen.Es handelt sich nämlich um die Topspin Fibre Touch.
    Der Leserbrief von Jens ist übrigens auch veröffentlicht worden.

Gruß

Jens
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.
  • HawaiianFlo

Da gabs doch schonmal nen Leserbrief von Daddy Jens,was beinhaltet der neue???

Und mit Head das wundert mich garnicht,ich les es zwar ab und an aber irgendwie bin ich etwas stinkig auf das Mag - Ich spar mir mal,mich gross drüber auszukotzen

Wie gut sind die neuen Multis? tennis magazin wollte es wissen und hat durchs Stereo-Mikroskop geschaut, über drei Wochen die Bespannungshärten der einzelnen Saiten geprüft und im Praxistest die Spieleigenschaften analysiert. Fast alle Saiten waren von hoher Qualität. Herausragend waren zwei.

Multifilament-Saiten, das sagt schon der Name, bestehen aus mehreren Einzelfasern, die gegeneinander verdrillt den Saitenkörper bilden. Die Querschnittsaufnahmen (bei der Bewertung der einzelnen Saiten unten links) veranschaulichen gut die Vielfältigkeit der Konstruktionen - vom Monokern umlegt mit starken Ringfasern bis hin zum komplexen Gebilde mit Mikrofasern im Kern und symmetrisch angeordneten Fasern und Filamenten. Umschlossen werden sie von einer Haut. Sie kommt mit dem Ball in Berührung und schützt vor Einflüssen wie Sonne, Regen, Sandkörnern.

Kommentar

• moya fan
      Moderator
      • 15.04.2004
      • 14251

Hi,

hier der komplette Leserbrief von Jens,so wie er im Heft abgedruckt ist.

Tipps zur Besaitung

Die Antwort von Saiten-Experte Freddy Beer bezüglich Angaben zur Besaitung ist nicht ganz vollständig.Herr Beer vergißt die Reibung der Quersaiten an den Längssaiten.Je nach Beschaffung der Saitenoberfläche tritt hier eine nicht unerhebliche Verringerung des Zuggewichts auf.Daher ist es ratsam,das Zuggewicht bei den Quersaiten weiterhin zu erhöhen,um ein gleichmäßiges Saitenbett zu erhalten.Ganz wichtig ist hier die Unterscheidung zwischem eingestelltem Zuggewicht und der tatsächlichen Saitenbespannung,welche nach dem Besaiten vorhanden ist.

Gruß

Jens
      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• björn
        Me breaks the hat string
        • 21.01.2003
        • 2713

Ich habe mir schon öfters gedacht, dass der eine oder andere Redakteur vom TM hier mal reinschaut, aber dieses mal ist es für mich sonnenklar. Die machen seit Urzeiten Saitentests und jetzt auf einmal kommen die doch tatsächlich auf die revolutionäre Idee, die Saiten aufzuschneiden und unters Mikroskop zu halten..... (aber die Bilder sind nicht schlecht - ganz im Gegensatz zu dem wie immer nichts sagenden Test)

Kommentar

• Jens Husung

ich warte immer noch darauf, dass es heißt TM gesponsort von Head

Kommentar

• Hawkeye2
            You cannot be serious !!!
            • 26.04.2002
            • 3277

Fibre Touch

Hi,

habe ja schon immer vermutet, daß ich nicht kompatibel zu den TM Tests bin...

Die Fibre Touch habe ich als Katastrophe empfunden und auch die Poly Plasma ist bei weitem nicht mein Favorit (mieses Spielgefühl).

Gruß

Kommentar

• Jens
              Administrator
              • 13.09.2001
              • 6607

@Björn
              Die Aufnahmen der Querschnitte hatten die schon immer drin.

Kommentar

• Thomas

Die sollten unserem Forum das Testen der Saiten überlassen .
                Somit bekommen wir ein nicht durch “dunkle Kanäle“ (dieses sind halt nur Vermutungen) finanziertes Ergebnis.
                Zum Ausgleich unseres Aufwandes können die Hersteller eine Bierzahlung der nächsten Challenge vornehmen.
                Das hätte den weiteren Vorteil, das die Hersteller nicht mehr so viel Geld in die oben genannten Kanäle pumpen müssen und damit könnten sie die Saitenpreise senken .

Gruß Thomas

Kommentar

• björn
                  Me breaks the hat string
                  • 21.01.2003
                  • 2713

@Jens

Hab ich noch nie gesehen, die Querschnitte - aber gut, dann nehme ich alles zurück

Kommentar

• esingen
                    Neuer Benutzer
                    • 21.12.2024
                    • 2

Kann mir evtl. jemand den Bericht mailen, wenn er ihn in digitaler Form hat?

g.kiepert@schneider.de

Kommentar

• HIGHTOWER
                      Moderator
                      • 03.07.2003
                      • 4979

wurde die NXT auch getestet? die hat doch letztes mal eine auszeichnung gekriegt...

@jens
                      ist es nicht noch so, dass die längssaiten noch zusätzlich "gedehnt" werden, wenn die quersaiten reingewoben werben? das wäre dann ein weiterer grund, die längssaiten härter zu besaiten

Kommentar

• badnix

hätte auch gerne den Bericht, wenn er denn in digitaler Form vorliegt
                        badnix@gmx.de

... freut mich natürlich, daß auch Topspin mal (wieder) gut abgeschnitten hat , wobei ich mir aber kaum vorstellen kann, daß kleine Hersteller wie Signum Pro oder Topspin Kohle für "dunkle Kanäle" haben

@ Hightower
                        meines Wissens nach werden Saiten immer nur 1 x getestet, eigentlich schade, ein großer Vergleich wäre schon aussagefähiger.

Kommentar

• Jens
                          Administrator
                          • 13.09.2001
                          • 6607

@Hightower
                          Den Effekt bei den Längssaiten hatte Herr Beer ja erwähnt.

Kommentar

• Thomas

Ich schließe mich badnix und esingen an.
                            Ware echt nett eine digitale Kopie zu bekommen.

Pcpanther@gmx.net

Danke im voraus.

Gruß Thomas

Kommentar

• Philipp

Hi,
                              Wie sich in Wächtersbach herausgestellt hat, habe ich ja momentan die Fibre Touch auf meinem Schläger So ein mist jetzt wird mein ganzer Test ja verfälscht, weil die Saite Testsieger ist... :lol

wäre auch am Test interessiert fipz_w@web.de

danke!

Kommentar

Lädt...