welche Saiten für welchen Spieler ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • badnix

welche Saiten für welchen Spieler ???

in der derzeitigen Diskussionen zum Thema Multis werden häufig Thesen wie folgt vertreten:

- Multis sind nichts für Spitzenspieler
    - Multis halten nicht lange
    - Multis erzeugen keinen oder wenig Spin

Welche Erfahrungen und Ansichten hierzu habt Ihr ???
    Vielleicht läßt sich aus der Summe der Erfahrungen eine vernünftige Empfehlung ableiten, die allen, bzw. vielen weiter hilft.
  • Jens Husung

kannst du deine Behauptungen auch mal belegen???

multis sind nichts für Spitzenspieler ist so ein Schwachsinn
    multis halten nicht lange, was ist für dich lange ?
    etc etc

Kommentar

• howy
      Forenbewohner
      • 25.09.2001
      • 8267

dazu kann ich nur sagen, dass doch einige Profis noch Darm spielen und somit müssten doch auch einige mit "guten" Multis genauso zurecht kommen.
      Was die Profis angeht isst es wohl auch Geschmackssache. Einige spielen aus Kostengründen Hybrid, andere weil es gefällt. Schwierig da eine klare Meinung festzustellen.
      Gruss,
      Howy

Kommentar

• HIGHTOWER
        Moderator
        • 03.07.2003
        • 4979

sampras hat nur darm gespielt. somit sind multis also sehr wohl was für spitzenspieler. auch heute spielen viel spitzenspieler zumindest noch hyrid.

für mich halten mulits lange genug. polys kriege ich fast nicht kaputt

eine topspin cyberflash unterstütz den spin besser als eine NXT

es gibt aber auch noch andere gründe für die saitenwahl: armaua -> finder weg von polys!

Kommentar

• MagicMat

Zitat von badnix
          in der derzeitigen Diskussionen zum Thema Multis werden häufig Thesen wie folgt vertreten:

- Multis sind nichts für Spitzenspieler
          - Multis halten nicht lange
          - Multis erzeugen keinen oder wenig Spin

Welche Erfahrungen und Ansichten hierzu habt Ihr ???
          Vielleicht läßt sich aus der Summe der Erfahrungen eine vernünftige Empfehlung ableiten, die allen, bzw. vielen weiter hilft.
          Zumindest die letzten beiden Thesen (von wem auch immer aufgestellt) zeigen mir, dass ich mich zu Recht aus solchen Diskussionen heraushalte.

Kommentar

• YBCO

Ich glaube nicht, dass man das so einfach sagen kann. Aus der Anregung hier im Forum heraus, war ich der Meinung unbedingt mal etwas „weiches“ spielen zu müssen. Habe daraufhin ein paar Synthetik-Gut Saiten getestet und war durch die Bank enttäuscht über die Spieleigenschaften. Alle fühlten sich für mich immer sehr leblos an und auch den angeblichen Powerzuwachs konnte ich nicht registrieren. So bin ich also immer wieder zur Polystar zurückgekehrt. Bei dem Saitentest mit der multifilen FibreTouch, wurde ich dann jedoch, was die Lebendigkeit anbelangt, positiv überrascht. Konnte allerdings auch da keinen wesentliche Powerzuwachs registrieren (auch wenn ich da der Einzige bin!!). Bin da auch wegen der guten Armverträglichkeit bei nicht so austrainierten Spielern geneigt diese zu bevorzugen. Will aber auch noch andere Multis probieren. Kann mich auch nicht mit der hier teilweise vertretenen Meinung –Die Polys sind alle ähnlich- auch nicht recht anfreunden. Habe da zwar noch nicht so viele durch, aber bei der KB SS dachte ich im Gegensatz zur Polystar mir fiele der Arm ab.

Kommentar

• adlerauge
              Neuer Benutzer
              • 11.12.2024
              • 0

Das stimmt . Nun hat die Polystar aber auch ziemliche Power. Ist schwierig da noch viel mehr rauszubekommen. m.E. wäre diese eine der besten wenn spannungsstabiler.

Kommentar

• Hawkeye2
                You cannot be serious !!!
                • 26.04.2002
                • 3277

Multis

Hallo,

vorweg: bin eigentlich Poly-Spieler, aber ich hoffe trotzdem etwas sagen zu dürfen...

Im Bereich der Armschonung liegen Multis unbestritten vor Polys, also dürften sie gerade für Spitzenspieler interessant sein, die sehr oft und intensiv trainieren.

Auch Multis können sehr lange halten, je nach Spielertyp natürlich. Die Möglichkeit einer Hybrid zur Verbesserung der Haltbarkeit ist ja auch noch gegeben.

Je nach Konstruktion kann eine Multi sicherlich genausoviel Spin geben wie eine Poly, keine Frage.

Viel interessanter ist aber die Behauptung:

- Multis haben ein wesentlich schlechteres Spiel- und Ballgefühl als Polys.

Diese These würde ich z.B. absolut unterstützen, Polys haben für mich das direktere und lebendigere Spielgefühl, von mir bisher gespielte Multis waren allesamt vom Spielgefühl her "dumpf".

Und daher macht es sehr wohl Sinn, wenn Polyspieler sich zu Multis äußern. Nur so kann ein Polyspieler, der auf Multis umsteigen will erfahren, welche Multis einigermaßen an das Polygefühl herankommen.

Gruß

Kommentar

• HIGHTOWER
                  Moderator
                  • 03.07.2003
                  • 4979

Zitat von Hawkeye2
                  Hallo,

Viel interessanter ist aber die Behauptung:

- Multis haben ein wesentlich schlechteres Spiel- und Ballgefühl als Polys.

Diese These würde ich z.B. absolut unterstützen, Polys haben für mich das direktere und lebendigere Spielgefühl, von mir bisher gespielte Multis waren allesamt vom Spielgefühl her "dumpf".
                  als ehermulitspieler muss ich dir da widersprechen. das mit dem dumpf mag für einige mulits zutreffen. die wilson NXT bietet mir aber sehr viel gefühl und pop. mehr als jede poly, die ich bis anhin gespielt habe. dazu ist sie sanfter zu meinem arm. polys sind einfach härter. wenn du das als direkt bezeichnest OK. ich aber mag einen gewissen trampolineffekt, der es mir erlaubt, mehr kontrolle durch geringfügig längeren ballkontakt auszüben.

mein spielgefühl ist bei multis besser. mit gefühl meine ich den touch. würde gefühl den "spielspass" durch spin und power bedeuten, sähe es anders aus. dort können polys mehr bieten

Kommentar

• Nightwing

denke man kann es nicht verallgemeinern. welche saite für welchen spieler ist ein nicht aussagekräftiger titel.
                    man siehe jetzt hawk und hightower. beides gute aufschläger mit ähnlichen spielanlagen. und was ist? sie bevorzugen unterschiedliche saiten.

Kommentar

• HawaiianFlo

Wirklich schwer zu sagen,aber ich denke schon das badnix These zumindest zutrifft wenn man die "Tourseite" betrachtet..
                      Klar werden Hybrids immer beliebter,aber generell kann man sagen das alles in Richtung Poly gegangen ist....Gründe sicherlich Spannungshaltung und Haltbarkeit..
                      Alles spricht für Poly ausser Abstriche was Gefühl angeht.

Hardhitter/Topspinspieler/Saitenfresser ->Poly
                      "normalschlagende",die wenig Saiten fressen und flacher spielen können durchaus Multis spielen - warum nich...ich mag lieber ne Polyester.

Kommentar

• go deep!

Meine Erfahrung, insbesondere mit der Wilson NXT in puncto Gefühl und Power deckt sich mit Hightower's (s. einer meiner ersten Bewertungen).

Für mich bisher die beste Multis - und ich kenne keine Poly die beim Gefühl mithalten kann - leider teuer.

gd!

Kommentar

Lädt...