Saitendicke->Spieleigenschaften ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Therminator

Saitendicke->Spieleigenschaften ?

Hallo,
    mich interessiert mal, wie sich die Saitendicke auf die Spieleigenschaften auswirkt. Haltbarkeit ist klar...Aber der Rest würde mich interessieren,

Danke

MfG

Therminator
  • r4ymond

Besp.härte, Power, Kontrolle, Haltbarkeit, Ballgefühl, Armschonung,
    weicher, mehr, weniger, mehr, mehr , mehr,
    härter, weniger, mehr, weniger, weniger, weniger,

Saitenstärke, Elastizität, Haltbarkeit, Spin, Ballgefühl, Armschonung,
    dünner, mehr, weniger, mehr, mehr, mehr,
    dicker, weniger, mehr, weniger, weniger, weniger,

Ich hoffe das hilft dir, hier steht das auch nochmal ordentlich.

>>Info

Kommentar

• Therminator

Aaah...super...dankschön

Kommentar

• Mike T

Das mit dem Spin würde ich so nicht behaupten.

Ich spiele normalerweise die Poly Plasma in 1,18 und teste gerade einen Prototypen in Nylon 1,30. Bei gleicher Bespannhärte bin ich sehr überrascht, was die dicke 1,30 für einen Spin macht.
        Wesentlich besser als die 1,18 Poly Plasma.

Dies ist mir bei der Babolat Powergy 1,30 aber auch schon aufgefallen. Die Drallannahme war extrem gut. Da kann keine Kirschbaum Super Smash Spikey 1,20 mithalten.

Bedenke eines:
        Bei einer dünnen Saite ist dein Saitenbett sehr glatt. Hast du aber eine dickere Saite drinnen, dann hast du "Berg und Tal", was somit griffiger ist.
        Andererseits kommt es auch wieder sehr stark darauf an, wie lange der Ball Kontakt mit der Saite hat. Umso länger der Ball an der Saite ist, umso mehr Drall kann er annehmen. Was jetzt wieder für die dünnere Saite spricht, aufgrund der besseren Elastizität.

Somit ist meine Meinung, dass man das ganze nicht pauschal sagen kann.
        Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei Polys ganz klar die dünneren Saiten mehr Spin ermöglichen, bei den Nylon (Multis) ist es eher umgekehrt bzw. muss der Durchmesser ein Mittelmaß aus dickem Durchmesser und Elastizität sein. 1,30 mm würde ich meinen, ist bei den Multis bezüglich Spin optimal.
        1,38 mm wäre schon etwas zu unelastisch, 1,25 mm schleudert teilweise schon wieder zu viel.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man Haltbarkeit, Elastizität, Armschonung und Ballgefühl eigentlich pauschal vorhersagen kann, bei Spin kommt es sehr oft auf den Saitentyp bzw. auf die Saite selbt an.

Kommentar

• Jens
          Administrator
          • 13.09.2001
          • 6607

@Mike T
          Ja das mit dem Spin läßt sich in der Tat nicht pauschalisieren. Bei technischen Experimenten ist jedenfalls herausgekommen, daß weder Saitendicke, Saitenoberfläche, noch Besaitungshärte einen erwähnenswerten direkten Einfluß auf den Spin haben.

Kommentar

• HIGHTOWER
            Moderator
            • 03.07.2003
            • 4979

die ambivalenz mit der saitendicke (dünn mehr berg und tal, grössere zwischenräume; dick mehr reibungsfläche) kann ich nachvollziehen. doch das mit der oberfläche sehe ich nicht ein. bei einer glatten fläche rutscht doch der ball viel eher ab als bei einer rauhen

Kommentar

• Oslo
              Neuer Benutzer
              • 26.02.2006
              • 16

Ich glaube auch, dass man mit einer dickeren Saite mehr Spin erzeugen kann.
              Paradebeispiel ist wohl Nadal, der mit einer 1.35er Saite spielt.

Aber auch viele andere Spinmonster spielen in der Regel eine dickere Saite,
              Coria 1,30er; Costa 1.30er; usw. Alberto Martin spielt sogar eine 1.38er

In der Erklärung betreffend der Besaitung heißt es hier im Forum umso weicher die Saite mehr Ballgefühl aber weniger Kontrolle.
              Merkwürdig!
              Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen Ballgefühl und Kontrolle erklären?
              Wenn ich mehr Ballgefühl habe dann habe ich doch auch mehr Kontrolle...
              Babolat Aero Pro Drive
              Babolat Pro Hurricane
              23/23kp

Kommentar

• Mike T

Zitat von Oslo

Thomas Muster hingegen hat mit der 1,20 Isospeed Professional gespielt.

Ich glaub, die Spineigenschaften hängen von wesentlich mehr Faktoren als nur dem Durchmesser ab.

Kommentar

• Silent Bob

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann beschreibt die Kontrolle weite Schläge bei schneller Zuschlagbewegung (also das "im Feld" bleiben), während das Ballgefühl das exakte Positionieren des Balls bei langsamen Zuschlagbewegungen ist, also zB am Netz einen kurzen Ball gefühlvoll setzen.

Korrigiert mich bitte, wenn ich irre.

Grüße

SB

Kommentar

• Jens
                    Administrator
                    • 13.09.2001
                    • 6607

Zitat von Oslo

Es ist aber genau anders herum - diese Leute spielen so dicke Saiten, WEIL sie mit so viel Spin schlagen (aufgrund der Haltbarkeit). Oder meinst Du, Nadal hat nur aufgrund der Saite so viel Spin in den Schlägen?

Kommentar

• Mr.Höttinger

In diesem Fall nimmt mir Jens die Worte aus dem Mund.
                      Leute, die Profis spielen nicht desswegen ein so geiles Tennis, weil sie den besten Schläger, die beste Saite und die besten Griffbänder haben, sondern weil sie diesen Sport beherrschen und lange lange Trainingszeiten hinter sich haben. Natürlich machen vorallem die Schläger und die verschiedenen Saiten auch was aus, aber was ist das wichtigste ? Die Technik ! Und die darf man nicht unterschätzen

Kommentar

• dilletante

..aber was ist das wichtigste ? Die Technik ! Und die darf man nicht unterschätzen!
                        ...meiner Meinung nach unlogisch. Wie kann man das Wichtigste unterschätzen....?

Kommentar

• Mr.Höttinger

Normal soll die Technik das wichtigste sein, nur nicht allen ist das klar. Das wollte ich mit diesem Satz ansprechen.

Kommentar

• DralliaufsBalli

vielleicht sollte naddel mal die hex spielen.

vielleicht geht ja trotz überragender technik noch mehr

die jungs sind einfach schlecht beraten

Kommentar

• go deep!

hi terri,
                              glaub ich auch, viele spielen einfach das "gewohnte", kommen aber durch den knallvollen Terminkalender des Circuits kaum dazu, neues zu testen.

Vergiss nicht, die ganzen Werbe- und Sponsorentermine haben da einfach Vorrang.

gd!

Kommentar

Lädt...