Saitendicke->Spieleigenschaften ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 4realMaster

Muss das Thema nocheinmal aufrollen.

Im Prinzip sagt man, das ist zumindest das, was ich so mitbekommen habe, dass dünne Saiten höherwertige Eigenschaften haben, bis auf die Haltbarkeit. Daher: Jede Eigenschaft ist bei einer dünnen Saite (eben bis auf die Haltbarkeit) besser.

Ich widerspreche hier aber aus einem ganz gewissen Grund, da ich und einige andere hier im Forum zB.: lieber mit dicken Saite spielen. Woher kommt das?

Ich persönlich glaube, dass dicke Saiten mehr Kontrolle bieten als dünne Saiten und ich erkläre euch nun ganz logisch warum dass so ist:

Ein Racket mit 18 Längssaiten sollte, bei sonst gleich bleibenden Bedingungen, mehr Kontrolle bieten als ein Racket mit 16 Längssaiten, da der Abstand zwischen den Saiten ceteris paribus eben kleiner ist.
    Das gleiche Phänomen haben wir bei dünnen und dicken Saiten. Es ist nämlich ganz logisch, dass der Saitenabstand zwischen 2 Saiten bei einer 1.30mm Saite geringer ist als bei einer 1.20mm Saite.

Was haltet ihr von diesem Ansatz?

Kommentar

• Jens
      Administrator
      • 13.09.2001
      • 6607

@4realMaster
      Ich würde sagen, der Effekt auf den Saitenabstand (z.B. Saitendurchmesser 1.20 -> 1.30mm führt zu einer Verringerung des Saitenabstandes um 0.1mm) bei einem Saitenabstand von sagen wir 10mm ist vernachlässigbar gering (1%). Da macht die Veränderung der Elastizität schon deutlich mehr aus.

Kommentar

• 4realMaster

@Jens

Aber dünere Saiten sind doch elastischer oder?

Kommentar

• Jens
          Administrator
          • 13.09.2001
          • 6607

@4realMaster
          Dickere Saiten des gleichen Typs sind im Allgemeinen starrer und bieten deshalb beim gleichen Besaitungsgewicht bessere Kontrolle.
          Nochmal zu Deinem Ansatz oben: Der Schläger mit 18 Längssaiten wird bei gleicher Besaitungshärte natürlich mehr Kontrolle bieten, da die Flächenhärte insgesamt zunimmt.

Kommentar

• 4realMaster

Zitat von Jens
            @4realMaster
            Dickere Saiten des gleichen Typs sind im Allgemeinen starrer und bieten deshalb beim gleichen Besaitungsgewicht bessere Kontrolle.
            Nochmal zu Deinem Ansatz oben: Der Schläger mit 18 Längssaiten wird bei gleicher Besaitungshärte natürlich mehr Kontrolle bieten, da die Flächenhärte insgesamt zunimmt.
            Alles klar, deshalb habe ich auch gefragt. Daher sind es dann doch diese 2 Faktoren (Durchmesserzunahme und dadurch Elastizitätsverlust), welche dickere Saiten ceteris paribus kontrollierter machen.

Bestätigung von ganz oben freut mich natürlich umso mehr

Kommentar

Lädt...