Pro's Pro Saiten Tests

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 4realMaster

Original geschrieben von Jens

Vielen Dank für den Bericht und die Umsetzung meines Tips für die Besaitungshärte.
    Die Kontrolle ist besser, weil das Saitenbett gleichmäßiger ist im Vergleich
    zu 27/27.

Ja dies dachte ich mir schon und will dir danken, dass du mir so ausführlich
    eklärt hast, warum wie usw......

Kommentar

• 4realMaster

4real Leute!!

Also ich habe heute die Concept 3 wieder getestet, mittlerweile habe ich
      schon 4 Stunden mit ihr gespielt und bin recht zufrieden.

Wenns um die Power geht die diese Saite hergibt, muss ich sagen, dass
      ich jetzt damit zufrieden bin, da es zu dem von mir erwarteten Spannungsverlust
      gekommen ist.

Aber jetzt verursacht die Saite bei mir Armschmerzen, die zwar nicht so
      schlimm sind wie mit der Cyber Power, aber doch recht stark spürbar.

Wenns um die Kontrolle geht muss ich sagen, dass es durch den Spannungsverlust
      doch dazu gekommen ist, dass sehr viel Kontrolle verloren gegangen ist.
      Werde die Saite wahrscheinlich, wenn ich sie wieder spiele mit 26/28 bespannen,
      da der Spannungsverlust nach 7 Tagen doch stark ausgefallen ist.

Nun werde ich meine Noten nach 4 Stunden Spielzeit vergeben (2 auf Sand
      und 2 auf Teppich):

Power 2

Kontrolle 2

Gefühl 1

Armschonung 3

Spin 3

Winkelbälle 2

Im Gesamten haben sich meine Noten doch eher verschlechtert. Jedoch würde
      ich trotzdem behaupten, dass diese Saite eine wirklich gute Allroundsaite
      ist. Von Preis- Leistungsv. brauchen wir gar nicht reden. Das ist natürlich
      unschlagbar. Ich glaube wer die cyber power spielt und nie Armschmerzen
      hat mit dieser, wird von der Concept begeistert sein, da diese noch dazu
      einiges an Power verfügt und ansonsten keine großen Unterschiede gegenüber
      der cyber power aufweißt.

Wer mit der cyber power sehr leichte Armschmerzen bekam wird auch mit
      der Concept 3 zufrieden sein.

Wer ausgeprägte Armschmerzen mit der Cyber Power bekommt, soll auch nicht
      mit der Concept spielen.

Noch eine Anmerkung:

Ein Freund von mir hat den ganzen Sommer lang mit der concept gespielt
      und immer wieder von Armschmerzen berichtet, mit der cyber power kam er
      aber dadurch noch weniger zurecht.

Kommentar

• björn
        Me breaks the hat string
        • 21.01.2003
        • 2713

Du schreibst, dass Dir jetzt durch den Spannungsverlust:

- Power dazu

- Kontrolle weg

- Armschmerzen dazu

gekommen sind.

Würde aus diesem Grund keinesfalls mit dem Gewicht nach oben, sondern
        nach unten gehen. Vor allem wegen der Armschmerzen. Die mangelnde Kontrolle
        wirst Du bei einer frischen, weicher bespannten Seite wohl nicht mehr
        so stark spüren. Würde Dir daher eher zu 24/26 oder sogar noch weicher
        raten.

Offtopic:

Meiner Meinung nach gehen viele Spieler sowieso viel zu hoch mit dem Gewicht,
        nur weil sie meinen, dass es "cool" ist, mit möglichst harter Saite zu
        spielen.

Kommentar

• 4realMaster

@ björn

Naja glaube nicht, dass dies sinnvoll ist, da ich mit dem PD+ viel zu
          viel Power erreiche. Wenn ich noch weiter runtergehen würde, dann würde
          dies zu noch weniger Kontrolle führen, was gar keinen Sinn mehr hätte.

Werde aber diese Saite (concept) mal längs mit der polyfibre quer testen.
          Glaube, dass ich dann noch einen Kilo raufgehen kann, trotzdem weniger
          Armschmerzen haben werde und mehr Kontrolle, bei gleicher Power, was meint
          ihr???

Kommentar

• Jens
            Administrator
            • 13.09.2001
            • 6612

@4real master

Wie knotest Du die Saite ab? Beschreibe das bitte kurz. Viel Spannungsverlust
            kannst Du nämlich auch durch die richtige Knotentechnik verhindern und
            mußt nicht unbedingt mit dem Gewicht nach oben.

Kommentar

• 4realMaster

Also ich bespanne die letzte Saite mit 3 kilo mehr. Verwende keine Ahle
              und dann Knote ich so ab wie in der Pro's Pro Anleitung gestanden ist.
              Glaube behaupten zu können, dass meine letzte Saite ungefähr 2 kilo immer
              weniger hat als die anderen.....

Kommentar

• 4realMaster

Als nächstes werde ich wahrscheinlich die poly nova testen, hat jemand
                schon Erfahrungen gesammelt mit dieser Saite und wie hart soll sie besaitet
                werden, da auf der Rückseite der Verpackung draufsteht, dass man diese
                Saite mit bis zu 3 kilo weniger besaiten kann??

Die concept 3 habe ich jetzt ungefähr 9 stunden gespielt und bin recht
                zufrieden. Sie spielt sich wie die cyber power doch mit recht stark verbesserten
                Eigenschaften.

Die Power ist besser, die Saite hält länger als die cyber power 1.30 und
                weniger Armschmerzen bereitet sie noch dazu. Gestern hatte ich wieder
                Trainig und habe wirklich gutes Tennis gespielt und hatte danach auch
                keine Armschmerzen, dafür habe ich heute die Grippe bekommem. Hat aber
                hoffentlich nix mit der Saite zu tun

Werde jetzt die concept noch einmal mittels dem Notensystem von 1-5 bewerten.

Power 2-3

Kontrolle 2

Gefühl 1-

Armschonung 3

Spin 2-3

Winkelbälle 2-

Die Saite ist am Allerbesten für so Spieler wie ich es war vor 2 Jahren:
                Draufgehaut wie Sau, sehr viel Spin gespielt mit Western-Forehand, nie
                ein Spiel gewonnen und dafür viele Saiten zerfetzt. Damals suchte
                ich eine halbwegs gute Saite für einen sehr niedrigen Preis. Diese Bedienungen
                wäre mit der Concept auf jeden Fall erfüllt.

Habe mir eine weiter Rolle von der concept bestellt, weil es noch ein
                paar Leute gibt in meinem Klub, denen es egal ist welche Saite ich draufmache
                bei ihnen und die oft mal ne Saite "zerstören".

Kommentar

• duck

Bei Pro's Pro (Arfaian) gibt es nur eine Saite mit dem Namen Concept.
                  Was ist denn dann die Concept 3 ? Ist das die gleiche Saite ?

Kommentar

• 4realMaster

Ja die Saite heißt eigentlich concept 3 ist alles das Selbe.....

Gefallen dir meine derzeitigen Berichte?

Kommentar

• 4realMaster

Nachtrag zur letzten Concept Bewertung:

Mir ist, wie vielen anderen eine ganz leicht ölige Schicht auf der Saite
                      aufgefallen, die sich etwa nach 8 Stunden abgespielt hat und danach holt
                      die Saite auf einmal alles aus sich raus. Die Spieleigenschaften verbessern
                      sich auf einmal in jedem Bereich. Man hat plötzlich mehr Power und Kontrolle.
                      Die Saite lässt sich dann extrem gut spielen.

Ich habe sie bis jetzt 15 Stunden lang getestet und bin wirklich extremst
                      zufrieden und habe mir gleich eine weitere Rolle bestellt

Nachdem sich die ölige Schicht abgespielt hat, merkte ich eine bessere
                      Armschonung als davor und habe jetzt gar keine Armschmerzen beim Spielen
                      mit der Concept.

Von der Haltbarkeit her, ist diese Saite so ziemlich das Beste, was ich
                      jemals gespielt habe. Frage mich ob sie sich überhaupt zerstören lässt

Werde euch aber schreieben wie lange es gedauert hat, falls sie mal den
                      Bach runter gehen sollte

Kommentar

• justme

Du hast vollkommen recht. Die Concept ist meine momentane Lieblingssaite
                        im Sommer wie im Winter.

Spiele sie momentan auf einem Head LM Radical MP und bin total zufrieden.
                        Das Saitenbett verzieht sich so gut wie gar nicht ( obwohl ich meist viel
                        Topspin spiele ) und die Haltbarkeit ist auch genial. Spiele sie momentan
                        im Durchmesser 1.28 und ist seit längerer Zeit schon nicht mehr gerissen.

Von den Spieleigenschaften her muss ich sagen, dass es viele teure Saiten
                        in den Schatten stellt. Man hat super Kontrolle, aber auch genug Power
                        ( nicht wie bei der Poly Plasma ) und ein wahnsinniges Gefühl am Netz
                        bei Volleys.

Vor allem dieses Geräusch, wenn man den Ball genau im Sweetspot trifft
                        ist einfach perfekt

Hab vor allem festgestellt, dass sich die Saite auch noch nach langer
                        Zeit auf dem Schläger Top spielt.

Kann sie wirklich nur weiterempfehlen, da es für diesen Preis nichts besser
                        gibt.

Kommentar

• 4realMaster

Sie ist kaputt!!!!!!!!:

Die Concept ist nach 18 Stunden endlich zu Grunde gegangen. Sie hat es
                          schön und brav in der Mitte zerrissen. Aber 18 Stunden sind der Wahnsinn!!!
                          Kenne sonst keine Saite die bei mir derartig lange hielt.........

Wenn ich mir dir zerstörte Saite so ansehe, muss ich sagen, dass sie allen
                          Erwartungen entgegen, doch extreme Einkerbungen zeigt, was aber nach der
                          langen Spielzeit doch logisch ist.

Werde mir jetzt nochmal die concept drauftuen und wenn ich Zeit habe auf
                          dem 2. Schläger die Poly Nova......

Kommentar

• justme

Bei der Poly Nova, kann es sein, dass du relativ entäuscht bist im Vergleich
                            zur Concept3. Sind 2 völlig unterschiedliche Saiten und die Poly Nova
                            hat bei mir nicht sehr lange gehalten, vor allem verzieht es die Saiten
                            nach kurzer Zeit ganz stark, wobei die Spieleigenschaften nicht so schlecht
                            waren, aber mit der Concept3 kann sie meiner Meinung nach nicht mithalten.

Bin mal gespannt wie sie dir gefällt

Kommentar

• howy
                              Forenbewohner
                              • 25.09.2001
                              • 8272

ich habe die Poly Nova in 1,20 mm gespielt und sie spielte nicht schlecht.
                              Allerdings die Armschonung war nicht so toll.

Aber für den Preis unschlagbar
                              Gruss,
                              Howy

Kommentar

• 4realMaster

@ Howy

Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass sie noch besser als Concept
                                ist und dann noch dazu noch billiger!?!?!

Was meinst du?

Kommentar

Lädt...