Pro's Pro Saiten Tests

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hawkeye2
    You cannot be serious !!!
    • 26.04.2002
    • 3277

Hi,

ich halte beide Saiten (Concept 3 + RS Speed) für identisch, lediglich
    der Preis ist erheblich anders.

Poly / Poly Hybriden stehe ich irgendwie eher skeptisch gegenüber.

Aber Cyber Power längs haben wohl schon einige als gut befunden.

Gruss

Kommentar

• adlerauge
      Neuer Benutzer
      • 11.12.2024
      • 0

Könnt Ihr auch die Pro'sPro Titanium mal mit vergleichen?

Wer hat denn die Titanium schon mal gespielt?

Kommentar

• 4realMaster

@Hawkeye 2

Also finde nicht, dass die Cyber Power unzerstörbar ist, mir riss sie
        2 mal nach nur 2 stunden Spielzeit (1.30mm) und die concept3 1.28 haltet
        durchschnittlich 10-12 Stunden!?

Kommentar

• 4realMaster

Jetzt muss ich euch mein Erlebniss des Tages berichten:

Ich spiele ganz normal mit meiner Concept 3 und treffe nichts, jeder Ball
          im Aus, null Kontrolle nix is gangen und deshalb habe ich den ersten Satz
          ganz glatt verloren 1:6.

Da denke ich mir dann: Ja ****** drauf, jetzt kannst die poly nova testen.
          Gut dann spiele ich mit der poly nova und mein Spiel wird besser......
          Auf einmal gewinne ich den 2. Satz mit 6:1.

Hat mich etwas verwundert aber habe eine ganz logische Erklärung dafür:

1. Bin erst nach dem ersten Satz in meinen Rythmus gekommen und wurde
          erst dann so richtig warm

2. Bin draufgekommen, dass die poly nova extrem viel Top Spin hergibt.
          Ich empfinde es als mehr als die concept3 hergibt. Deshalb kamen plötzlich
          die knappen Bälle und ich gewann den zweiten Satz. Auch daher weil, die
          poly nova nicht allzu viel Power hat.....

Habe hin und wieder mal so Tage wie heute (1mal in 2 Monaten), da haue
          ich jeden Ball einfach mal 1 m ins Aus. Aber das die ganze Zeit fast,
          an einem derartigen Tag. Diesmal hat mich die poly nova gerettet und habe
          somit ein fast verloren gegangenes Match gedreht (mussten nach dem 2.
          Satz aufhören).

Kommentar

• 4realMaster

Mir ist bei der Concept 3 mittlerweile sehr stark aufgefallen, dass der
            Spannungsverlust extrem hoch ist! Wollte im Bezug darauf auch mal fragen,
            ob man gegen Spannungsverlust irgendetwas machen kann?

Kommentar

• badnix

mir geht es mit der Concept 3/RS Speed genau so wie mit der Poly Hightech,
              1 Stunde sehr gut, dann Spannungsverlust ohne Ende und keine Kontrolle
              mehr ...

... also entweder zu jedem Match 2-3 Rackets frisch bespannt mitnehmen,
              oder gleich mit spannungsstabileren Teilen wie Poly Plasma, Cyber Flash,
              oder Cyber Power/HB spielen

Kommentar

• 4realMaster

Gibt es einem Punkt wo es zu keinem Spannungsverlust mehr kommt, weil
                sich die Saite schon so auseinandergezogen hat (oder nur noch zu minimalen
                spannugsverlust)? Weil dann könnte man seinen zweit Schläger einfach 2
                kilo härter bespannen und somit dem Spannungsverlust vorsorgen.....

Und kann man einer poly auch schon so wie darmsaiten einfach vorher schon
                etwas spannung geben, damit der spannungsverlust nicht allzu hoch ist
                und wenn ja wie geht das überhaupt??

Kommentar

• 4realMaster

Habe gestern wieder mit der poly nova gespielt und finde sie gar nicht
                  mehr so schlecht wie am Anfang: Die concept 3 liegt auf jeden Fall fast
                  in jedem Punkt vorne außer beim Spinverhalten. Da finde ich die poly nova
                  etwas besser. Vorallem wenn ich nen schlechten Tag habe und denn bald
                  nur mit viel Topspin reinspiele, dann fühlt sich die poly nova besser
                  an. In letzter Zeit habe ich des öfteren derartige Spiele, die ich nur
                  über Kampf gewinne.

Dabei habe ich beide Saiten getestet und fand heraus, dass sich die nova
                  an einem schlechten Tag besser anfühlt. Vorallem wenn man nur beim Fighten
                  ist und um jeden einzelnen Punkt kämpft. Nervig ist dabei nur die extreme
                  Saitenverschiebung und das ständige Einkerben. Aber was solls für den
                  Preis...........

Ach ja noch ein Punkt, bei welchem die Nova der concept 3 überlegen ist:
                  die Spannungsstabilität. Muss sagen, dass ich die poly nova als recht
                  spannungsstabil erachte.

Als nächstes teste ich nochmal die Vendetta. Hatte vor 2 Monaten (als
                  ich sie testete), das Gefühl, dass die Saite extrem auf den Arm geht,
                  aber damals hatte ich auch extreme Probleme mit dem Arm, deshalb teste
                  ich sie sobald die poly nova den Geist aufgiebt

Kommentar

• 4realMaster

Ich habe die Concept 3 mittlerweile 3mal nacheinader verschieden bespannt
                    und bin zum Entschluss gekommen, dass es ein besseres Gefühl ergibt, wenn
                    die Quersaite härter bespannt wird als die Längssaite. SOllte jeder mal
                    testen

Danke für diesen Tipp Jens

Kommentar

• 4realMaster

Also ich werde in den nächsten Tagen mal die poly nova rausschneiden,
                      da sie doch recht lange hält trotz der extremen Einkerbungen! Als nächstes
                      kommt die vendetta drauf.....

Kommentar

• howy
                        Forenbewohner
                        • 25.09.2001
                        • 8272

bei comido gibt es gerade pros pros saiten-sets im Angebot
                        Gruss,
                        Howy

Kommentar

• 4realMaster

Bezüglich der Spannungsstabilität der Concept3 ist mir nach langem Testen
                          und nach Absprache mit verschiedenen Kunden, denen ich die concept3 auf
                          den Schläger bespannte, etwas aufgefallen:

Die Saite gibt anfänglich extrem stark nach. So etwa aber nach 3 Stunden
                          Spielzeit oder nach 1 Woche(in der der Schläger nicht benützt wurde) hat
                          die Saite dann so um die 2-3 Kilo verloren (schätze ich, ist aber nicht
                          mit irgendeinem Gerät gemessen ). Danach verliert sie wochenlang so
                          gut wie kein Gewicht mehr. Habe einem Senior die Saite auf den Schläger
                          gezogen und er war begeistert davon, wie die Saite ihre Spannung auf lange
                          Sicht hin gut hällt!

Ich spiele jetzt auch schon 2,5 Wochen mit der Saite und verspürte auch
                          nur anfänglich einen Spannungsverlust. Danach ist die Saite perfekt.

Werde jetzt meinen Test fortsetzen, aber da ich von der Concept3 in 1.28
                          so begeistert war/bin wurde ich etwas faul. Habe aber jetzt noch 6 verschiedene
                          Saitensets zu Hause, die ich nach der poly nova und concept3 noch testen
                          wollte und auch werde. Als nächstes teste ich die Cyber Spin

Kommentar

• 4realMaster

Habe gerade die Cyber Spin auf meinen PD+ bespannt. Ziemlich langwierig
                            zum Bespannen, da man wegen der Form der Saite total aufpassen muss beim
                            Einziehen der Quersaiten. Naja morgen teste ich die Saite gleich eine
                            Stunde lang.

Kommentar

• 4realMaster

Habe gestern die Saite für eine halbe Stunde gespielt und das sind die
                              Ergebnisse:

Die Saite ist vergleichbar mit der Cyber Power. Sie ist von Kontrolle,
                              Power und Gefühl her ziemlich gleich wie die Cyber Power. Der Cyber Spin
                              fehlt es aber aber gar nicht an Spin, da ist die Saite wirklich überragend!
                              Man muss nicht allzu viel tun um Top Spin herzubekommen. Leider ist sie
                              von der Armschonung her nur etwas besser als die Cyber Power. Síe geht
                              auch extrem auf den Arm, aber nicht ganz so stark wie die Cyber Power.
                              Gestern am Abend verspürte ich das erste Mal seit langem diese Armschmerzen.

Verglichen mit der Concept ist die Cyber Power nicht ganz so gut. Die
                              CP gibt weniger Power her, etwas weniger Kontrolle, aber dafür umso mehr
                              Spin. Spin ist ja der einzige Punkt wo ich mit der Concept3 nicht 100%
                              zufrieden bin.

Fazit nach einer halben Stunde: Kommt in der Halle nicht ganz an die Eigenschaften
                              der Concept3 ran, könnte mir aber vorstellen, dass die Saite im Freien
                              auf Sand sehr gut ist. Gefühl hat man genug mit ihr und der Top Spin ist
                              im Freien auf Sand sehr gefährlich.

PS.: Mir hat besonders gut das Gefühl am Netz gefallen mit der Cyber Spin
                              und ebenso war mein Slice sehr gut mit der Saite.

Kommentar

• Nightwing

geht mich zwar nichts an, aber findest du es richtig erst andere saiten
                                zu testen obwohl tennisman drum gebeten hat schnell berichte abzugeben?

Kommentar

Lädt...