Saiteneigenschaften "Power" und "Gefühl"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6607

Saiteneigenschaften "Power" und "Gefühl"

Ich wundere mich gerade etwas über die momentanen Abstimmungsergebnisse in den Kategorien "Power" und "Gefühl" und stelle mir deshalb folgende Frage:

Wieso wird überhaupt erst mal bei so vielen Polys die Power so hoch bewertet? In der Kategorie "Power" sind bis auf die Isospeed Professional nur Polys nominiert. Normalerweise müßte hier meiner Meinung nach die Isospeed Professional gewinnen, denn wenn ich die Isospeed mit dem gleichen Gewicht wie die Poly-Plasma 1.18 bespanne, habe ich doch mit der Isospeed weitaus mehr Beschleunigung als mit der Poly-Plasma.

Hieraus ergibt sich folgende Frage: Wird die "Power" einer Saite vielleicht anders wahrgenommen als über die Ballbeschleunigung? Ist ein Spieler der Meinung, er hätte mehr Power, wenn er vom Schläger ein deutlicheres Feedback bekommt?

Damit wären wir bei der nächsten Eigenschaft, bei der ich mich etwas wundere: Gefühl. Auch hier führt zur Zeit die Poly-Plasma 1.18. Gleiches Problem: Der Begriff "Gefühl" wird individuell womöglich sehr unterschiedlich ausgelegt. Während sich meine ursprüngliche Definition eher auf langsame Zuschlagbewegungen bezog, verstehen wohl manche Spieler unter "Gefühl" auch (oder gerade) das Feedback bei harten Schlägen. Dies könnte der Grund sein, warum auch in dieser Kategorie eine Poly bei der Abstimmung führt.

Die Frage nun an euch: Was versteht ihr persönlich unter "Power" und "Gefühl" einer Saite?
  • badnix

... nach den Testergebnissen der Fibre Touch hier im Forum, welches in eindem denkbar krassen Gegensatz zum TM-Test und der Meinung vieler Topspinkunden steht, ist für mich nicht erst heut klar, daß - aus welchen Gründen auch immer - hier deutlich mehr als 90 % überwiegend Poly spielen dürften und und somit eine Multi nicht annähernd korrekt bewerten können ...

... dies stellt keine Kritik an einem Einzelnen dar, sondern scheint lediglich Fakt zu sein, der durch die Abstimmungsergebnisse hier bestätigt wird und selbst Jens ins Grübeln versetzt ...

... würde man sich mehr an Fakten orientieren, wäre z.B. auch die Topspin Cyber Flash bei Spannungserhalt absolute Spitze. Sie lag im Test gemessen bekanntlich mit der Poly Plasma da gleich auf, ist aber hier nicht einmal unter die Top Ten gekommen ???

... entscheidend für viele hier scheint ferner der Preis zu sein, der bei der Bewertung - zumindest unterbewußt eine nicht unerhebliche Rolle spielen dürfte, andererseits der Bekanntheitsgrad einer Marke ...

... nachdem die Abstimmung aber kein Test, sondern eine "Meinungsumfrage" darstellt, sind ja auch subjektive Meinungen und weniger Fakten gefragt, also Jens: nicht hinterfragen, sondern laufen lassen. Bei Tests sehe ich das wieder etwas anders.

P.S. immerhin und erfreulicher Weise scheint Signum-Pro mit der Poly Plasma auch dieses Jahr wieder das Rennen zu machen.

Kommentar

• Thomas

Eine Saite hat für mich mehr Power wenn ich bei gleicher Zuschlaggeschwindigkeit mit dem Ball weiter komme. Damit das Hand und Fuß hat hier ein Beispiel, welches ich selber getestet habe (um bei dem Beispiel Poly zu Multi zu bleiben). Schläger 1 mit Poly Plasma 1,28 und der zweite identische Schläger mit Sensation 1,35. Beide haben den gleichen DT-Wert. Bei der Sensation musste ich deutlich mehr ausholen um auf die gleiche Balllänge zu kommen. Ergo hat die Plasma Power für mich mehr Power. Bei der Multi fehlte mir zudem das Gefühl für den Ball, womit wir schon beim zweiten Punkt wären. Bei Stoppbällen und Volleys hatte ich mit der Multi von Wilson kein richtiges Gefühl für die Länge der Bälle. Würde das Gefühl in diesem Fall als dumpfer bezeichnen, keine richtige Rückmeldung vom Ball auf dem Schläger. So und jetzt wird es Schwierig, auch wenn du nicht danach gefragt hast , aber in meinen Augen da mit reinspielt. Da ich bei der Multi eine höhere Zuschlaggeschwindigkeit benötige, empfinde ich die Kontrolle als schlechter (meine persönliche Fehlerquote steigt halt mit zunehmender Zuschlaggeschwindigkeit an). Daher ist für mich persönlich die Bewertung der Kontrolle das Schwierigste, da sie im Zusammenhang, über die Zuschlaggeschwindigkeit, mit der Power steht. Ich schaffe es noch nicht genau zu differenzieren ob der Kontrollverlust aus der Saite oder aus meinem Unvermögen bei schnellen Zuschlagbewegungen kommt. Und ein weiterer Punkt in der Bewertung der Kontrolle ist das Gefühl. Ein schlechteres Gefühl vermittelt mir eine schlechtere Längenkontrolle.

Da ich die Isospeed noch nicht gespielt habe, kann ich sie auch nicht bewerten. Das kann auch das Problem bei den entsprechenden Bewertungen sein. Eine Saite die kaum von jemanden gespielt wurde, wird wohl nie in einer Topplatzierung enden. Sieh dir mal als Beispiel die Haltbarkeit an. Wie kann die Poly Plasma 1,23 in diesem Punkt besser Bewertet werden als die 1,28 . In meinen Augen nur, weil sie von mehr Leuten gespielt wird und im Vergleich zu anderen Polysaitenherstellern halt besser abschneidet.

Zusammenfassung.

Power ist, wenn ich mit wenig Kraftaufwand den Ball weit spielen kann.
      Gefühl ist den Ball auf dem Schläger zu spüren.

Kommentar

• Heinman
        Heavy overdozed admin
        • 02.10.2001
        • 2996

Zusammenfassung.

Power ist, wenn ich mit wenig Kraftaufwand den Ball weit spielen kann.
        Gefühl ist den Ball auf dem Schläger zu spüren.[/QUOTE]

So bringst Du es genau auf den Punkt und entsprechend bewerte ich die Saiten.
        Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• howy
          Forenbewohner
          • 25.09.2001
          • 8264

@Jens
          die Frage habe ich mir auch schon gestellt und mich auch nur gewundert
          Gruss,
          Howy

Kommentar

• Jens
            Administrator
            • 13.09.2001
            • 6607

@Thomas
            Die Poly Plasma 1.23 ist nirgends in der Haltbarkeit besser bewertet als die 1.28.

Werde wohl im nächsten Jahr wohl noch mehr Kategorien einführen - 9 Kategorien für Polys und 9 Kategorien für Nicht-Polys.

Hätte gerne noch weitere Meldungen, wie ihr "Power" und "Gefühl" empfindet. Insbesondere von poly- und multi-erfahrenen Spielern.

Kommentar

• Nightwing

ich habe auch bei einigen polys das gefühl das sie mehr power haben, also schneller sind. insbesondere bei kb competition,p². polyplasma . bei nicht-polys empfand ich lediglich die isospeed als sehr schnell und die vs team. vom gefühl her ist allerdings eine multi wesentlich angenehmer.ich spüre da den ball länger im saitenbild.

Kommentar

• howy
                Forenbewohner
                • 25.09.2001
                • 8264

Power ist für mich wenn ich mit gleicher Besaitungshärte und mit meinem Spiel die Bälle weiter spielen kann. Hier sehe ich die Multis klar im Vorteil, da ich nicht so draufkloppen muss, um z.B. die gleiche Länge wie bei Poly's zu erzielen.
                Diese Eigenschaft kompensiere ich indem ich Poly's weicher besaite, um den Trampolineffekt zu erhöhen.
                Gefühl ist für mich direkter bei Poly's, die Multis sind da weicher. Dafür lassen sich mit Multis m.E. softere Bälle besser spielen. Das Gefühl bei Poly's ist besser, wenn man eher fester zuschlägt.
                Gruss,
                Howy

Kommentar

• FedEx
                  Neuer Benutzer
                  • 23.12.2024
                  • 2

Zitat von howy
                  Power ist für mich wenn ich mit gleicher Besaitungshärte und mit meinem Spiel die Bälle weiter spielen kann. Hier sehe ich die Multis klar im Vorteil, da ich nicht so draufkloppen muss, um z.B. die gleiche Länge wie bei Poly's zu erzielen.
                  Diese Eigenschaft kompensiere ich indem ich Poly's weicher besaite, um den Trampolineffekt zu erhöhen.
                  Gefühl ist für mich direkter bei Poly's, die Multis sind da weicher. Dafür lassen sich mit Multis m.E. softere Bälle besser spielen. Das Gefühl bei Poly's ist besser, wenn man eher fester zuschlägt.
                  Spiele zur Zeit auf dem einen Schläger eine Poly (weicher bespannt, siehe Zitat von howy, auch das mit der Power würde ich so unterschreiben) auf dem anderen eine Multi (zwischen 2 und 4 kp härter aufgezogen).

Jedoch empfinde ich das Gefühl von Multis als unerreicht... Z.B. kann ich einen Stopball, oder einen langen gefühlvollen Rückhandslice mit einer Multi besser kontrollieren.
                  Bei harten geraden Schlägen kann ich verstehen, dass man mit Polys mehr Gefühl hat (direkter bei schneller Zuschlagbewegung). Aber kommt wieder auf die Spielart an, spiele in letzter Zeit eher gerne mit viel Spin und öfters kurz Crossbälle, hier kommt mir eine Multi eher entgegen. Wenn ich drauflos klopfen will (z.B. zwischendurch gegen meinen Bruder, lange flache harte Schläge von der Grundlinie) nimm ich den Schläger mit der Poly und bin super bedient! Aber braucht auch deutlich mehr Kraft und je nach Saite/Spieldauer merke ich es in der Schulter, was mir mit Multis noch nie passiert ist....

Kommentar

• howy
                    Forenbewohner
                    • 25.09.2001
                    • 8264

Zitat von FedEx
                    Jedoch empfinde ich das Gefühl von Multis als unerreicht... Z.B. kann ich einen Stopball, oder einen langen gefühlvollen Rückhandslice mit einer Multi besser kontrollieren.
                    Bei harten geraden Schlägen kann ich verstehen, dass man mit Polys mehr Gefühl hat (direkter bei schneller Zuschlagbewegung). .
                    Das sehe ich genauso
                    Gruss,
                    Howy

Kommentar

• Thomas

@Jens

Sorry, richtig ist Spannungsstabilität.

Kommentar

• HIGHTOWER
                        Moderator
                        • 03.07.2003
                        • 4979

handhabe das so wie heinman

dazu muss ich als mulitfan sagen, dass es viele multis gibt, die echt dumpf sind. dazu gehört auch die sensation. da fehlt das gefühl. spiele ich hingegen eine NXT, ist es eine wahre freude: sehr lebendig, knackiges gefühl und ausreichend power/pop

eine topspin cyberflash hat aber noch mehr power. dafür ist das gefühl z.b. bei stopbällen nicht ganz so toll

Kommentar

• Mike T
                          Neuer Benutzer
                          • 31.12.2024
                          • 0

Ich würde es so definieren:

Gefühl ... die Möglichkeit (überhaupt), einen Stoppball zu spielen (was mit einer Poly wesentlich schwerer ist als mit einer Multi)

Kontrolle ... die Bälle bei schnellen und langsamen Schlägen dorthin zu bekommen, wohin ich will

Power ... höchstmögliche Ballgeschwindigkeit (!= weiche Saite), ist mit einem Aufschlagmessgerät eindeutig messbar

Kommentar

• O.Schmetterhand

Das Gefühl einer Saite bestimmt wie gut ich einen Ball "setzen" kann, z.B. beim Stoppball.
                            Die Kontrolle hat Einfluß darauf ob härtere Schläge in die Richtung mit der Länge fliegen, die ich für die vorbestimmt habe.

Kommentar

• dilletante

Meine Verständnis
                              Gefühl:
                              Den Ball auf den Schläger so zu spüren, dass man das (subjektive) Gefühl hat, ihn zu kontrollieren, also zu steuern. Das hängt von der Zuschlaggeschwindigkeit und Elastizität der Saite ab. Das Gefühl wird stärker mit längerer Verweildauer des Balles auf dem Schläger wahrgenommen. Vielleicht täuscht das Gefühl den Spieler. Besser ist es, ein bewusstes Gefühl der Sicherheit zu gewinnen, wenn Schlaggefühl und erwarteter und tatsächlich mittels der Augen erfasster Treffpunktes des Balles übereinstimmen. Ob die Tester dies aber berücksichtigen??
                              Power:
                              Den Ball mit hoher Zuschlaggeschwindigkeit stärker beschleunigen zu können als mit einer Vergleichssaite mit gleicher Zuschlaggeschwindigkeit oder bei gleicher Zuschlaggeschwindigkeit mit höherer Ballbeschleunigung. Dies kann wohl auch vom Spieler abhängen. Weil ab einer bestimmten hohen Zuschlaggeschwindigkeit keine zusätzliche Beschleunigung ohne Kontrollverlust möglich ist.

Kommentar

Lädt...