Schläger falsch bespannt- Saite gleich wieder runter????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vorhandcross

Schläger falsch bespannt- Saite gleich wieder runter????

Hi,

habe heute mein Probeexemplar des HEAD Liquidmetal Prestige MP bekommen;
    das Teil geht bei Gefallen in meinen Besitz über,

jedoch ist mir aufgefallen das der Fachhändler das Teil falsch bespannt
    hat: vom Herz zum Kopf....

Soll ich die Saite gleich runtermachen bzw. riskiere ich dadurch einen
    Rahmenbruch??? Jetzt ist sie ja schon drauf...

Wenn ich es richtig gesehen habe macht der Händler das dann bei allen
    Modellen.

Auf dem Schläger ist gerade eine KB Touch Turbo 1.25 in 27/26kp drauf.
    Bevor ich meinen eventuellen "Zukünftigen" zerlege wegen so einem Mist
    wüßte ich gerne wie sich das bei bereits geschehener Besaitung auswirkt.
  • O.Schmetterhand

Da sieht man mal wieder, wie professionell manche Fachhändler arbeiten.

Ein Bespannen von Herz zu Kopf ist nur während des Bespannens bei manchen
    Modellen problematisch. Jetzt wo die Bespannung schon drauf ist, dürften
    eigentlich keine Nachteile dadurch entstehen.

Kommentar

• Tschevap

Das ist jetzt wohl egal! Entscheidend ist der Bespannprozeß selbst - dabei
      entstehen deutlich mehr Belastungen für den Rahmen beim Herz zum Kopf-Spannen
      als andersherum!

Rausschneiden brauchst du die Saite wohl eher nicht!

Ich würde aber den Händler mal darauf hinweisen oder den Besaiter wechseln...

Kommentar

• Tschevap

AAARRRGGGHHH zu langsam...

aber an den Antworten sieht man, dass wir seelenverwandt sind....

Kommentar

• JulioCaesar

Also ich habe das früher gemacht, dass man vom Kopf zum Herz bespannen
          soll und nicht vom Herz zum Kopf...Ich habe beim Spielen das gar nicht
          bemerkt..

Also ich würde da keinen Hehl draus machen

Woran hast du denn das dann gemerkt?

Wie heisst das Geschäft?

Kommentar

• badnix

beim Spielen merkt man sicherlich nichts, warum auch ???

würde mich aber interessieren, ob die Belastung bei Herz zu Kopf tatsächlich
            wesentlich höher ist, als anders herum.

Sicherlich war das früher bei einfachen nicht ausgereiften Maschinen
            richtig und wichtig. Im Zeitalter der 6-Punkt-Befestigung ist der Streß
            für das Racket aus meiner Sicht bei Herz zu Kopf - wenn überhaupt - aber
            nur noch bedingt höher.

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren

Kommentar

• vorhandcross

Wie das Geschäft heißt ist egal, will hier niemanden schlechtreden weil
              der Laden bzw. der Besitzer echt OK und zuverlässig ist. Ich will dort
              auch weiterhin bestellen.

Mir ist es nur deshalb wichtig weil 200Euro für das Stück ne Menge Holz
              ist. Eigentlich war der Schläger nicht für mich bestellt, aber wenn er
              mir gefällt kann ich ihn haben von meinem Kumpel.

Außerdem dachte ich das es wirklich wichtig sein muß, denn wenn man die
              ganzen Beiträge im Besaiter-Forum so liest denkt man es ist ein geschriebenes
              Gesetz: von oben nach unten...

Ich habe selbst mal ein Racket so geschrottet. Erlaub waren 26+-2KP. Also
              habe ich 27KP draufgepackt, und dann von unten nach oben besaitet. Oben
              waren dann ganz kleine Faserrisse zu sehen, die dann auch ca. 5mm unter
              dem Ösenband (4cm lang) beim Knoten im Rahmen zu sehen waren. Das Ding
              war kapputt, und die Garantie auch hin. HEAD tauscht sowas nicht.

@JulioCaesar

Wie ich das gemerkt habe:

Meine Freundin wird lachen wenn sie das liest.......

Um es mal klar auszudrücken: mich kann man einen SCHLÄGERFETISCHISTEN
              nennen.... nicht das mir einer abgeht, aber nach den Spielen wird immer
              der Schläger geputzt und nach Rissen, Kratzern usw. untersucht. Wehe ich
              finde was.... ich wechsle auch andauernd die Griffbänder bzw. Overgrips,
              wie ich gerade Lust habe. Wenn das Equipment nicht paßt habe ich schon
              keinen Bock auf Tennis. Meine Schläger darf auch kein anderer außer mir
              spielen.

Deswegen habe ich als erstes den Schläger und die Bespannung kontrolliert.
              Das mit den zwei Knoten fällt gleich ins Auge bei der Sichtkontrolle.

Kommentar

• vorhandcross

Übrigens: habe den Händler vorhin darauf hingewiesen.

Als Antwort kam das er Maschinenbauingenieur ist und seit 23 jahren besaitet
                und noch nie ein Racket gebrochen ist.

Da stellt sich mir die Frage wem man denn jetzt glauben soll. 23 jahre
                Erfahrung können nicht lügen. Und da der gute Mann eine elektr. Maschine
                hat sollte es bei 6-Punkt-Befestigungen auch OK sein, oder????

Falls das stimmt nehme ich mein "falsch besaitet" hiermit zurück und entschuldige
                mich.....

Ich lese immer wieder das HEAD eine 4-Knoten-Bespannung vorschreibt. Wo
                kann man denn das nachlesen bzw. hat jemand einen Link????

Kommentar

• howy
                  Forenbewohner
                  • 25.09.2001
                  • 8267

also meine Head Prestige Tour haben das auch überlebt.....

Frage:

Wie erkennt Head wie der Schläger besaitet wurde, wenn keine Saite mehr
                  drauf ist?
                  Gruss,
                  Howy

Kommentar

• skisurfer

Mir stellt sich eine ähnliche Frage. Ich habe heute meinen Schläger (Head
                    LM Instinct) abgeholt und ihn direkt bespannen lassen. Der Besitzer des
                    Ladens, der der ihn bespannt hat, ist imho ein Experte und macht das auch
                    schon seit ein paar Jahrzehnten. Ich selber bin Laie auf dem Gebiet (habe
                    auch noch keine eigene Bespannmaschine). Habe ihn bei Abholung auch danach
                    gefragt, dass bei Head ja eigentlich eine 4Knoten Bespannung vorgeschrieben
                    ist und er hat erwidert, dass er das nur auf speziellen Wunsch so macht,
                    weil ihm sonst vorgeworfen wird, er hätte nur Reste verwertet (was ich
                    durchaus nachvollziehen konnte). Er hätte es deswegen mit zwei Knoten
                    (aber trotzdem richtig) gemacht. Ich habe mir jetzt die Besaitung genau
                    angeguckt, und habe versucht nachzuvollziehen wie es gemacht wurde (anhand
                    von Jens Beschreibung u.a.), aber wie gesagt, ich habe damit noch keine
                    praktische Erfahrung, alles ist rein theoretisch. Auf jeden Fall komme
                    ich zu dem Schluß, dass der die Quersaiten nur vom Herz zum Kopf bespannt
                    seien können. Was meint ihr, kann der Schläger davon wirklich Schaden
                    genommen haben. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass er das wirklich
                    falsch gemacht haben soll, denn er war wirklich kompetent. Möchte ihn
                    eigentlich auch nicht direkt nochmal deswegen ansprechen, da ich ihm so
                    schon einiges an Aufwand beschert habe (unentschlossen und dann nochmal
                    umbestellt).

Hier mal ein Link zu Head Stringing Instructions

Kommentar

• JulioCaesar

Ich habe damals auch viele Schläger von Herz zu Kopf bespannt und es ist
                      nix passiertt.

Kommentar

• Pac

Original geschrieben von vorhandcross

Um es mal klar auszudrücken: mich kann man einen SCHLÄGERFETISCHISTEN
                        nennen.... nicht das mir einer abgeht, aber nach den Spielen wird immer
                        der Schläger geputzt und nach Rissen, Kratzern usw. untersucht. Wehe ich
                        finde was.... ich wechsle auch andauernd die Griffbänder bzw. Overgrips,
                        wie ich gerade Lust habe. Wenn das Equipment nicht paßt habe ich schon
                        keinen Bock auf Tennis. Meine Schläger darf auch kein anderer außer mir
                        spielen.

Deswegen habe ich als erstes den Schläger und die Bespannung kontrolliert.
                        Das mit den zwei Knoten fällt gleich ins Auge bei der Sichtkontrolle.

Also bist du der Bachelor

Kommentar

• Heinman
                          Heavy overdozed admin
                          • 02.10.2001
                          • 2996

Ich spiele seit über 10 Jahren verschiedene Modelle von Head.

In dieser Zeit sind mir 4 Schläger gebrochen. Alle waren ausnahmslos vom
                          Kopf zum Herz besaitet. Ich habe IMMER kostenlosen Ersatz von Head erhalten.

Also scheint das Head nicht ganz so eng zu sehen.
                          Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• YBCO

Also zunächst kann man, wie hier im Forum schon mehrfach beschrieben,
                            auch mit zwei Knoten, bei Anwendung von „allround the word“ (die Experten
                            haben das schon häufiger beschrieben, mache aber lieber 4-Knoten), vom
                            Kopf zum Herz bespannen. Den fertig bespannten Schläger muß man nun wirklich
                            nicht mehr ändern, weil das Problem nur beim Spannvorgang auftritt. Ich
                            habe selbst jahrelang die Schläger meines Sohnes vom Herzen zum Kopf bespannt,
                            ohne das etwas passiert ist. Als er jedoch mit einem gebrochenen/gerissenen
                            (3 bzw. 9 Uhr) Schläger nach Hause kam und diesen vorsichtshalber nochmals
                            bespannt haben wollte, dachte ich der fliegt mir um die Ohren. Wie junge
                            Menschen so sind, hat er den nun einfach weiter gespielt, so dass ich
                            ihn kurze Zeit später wieder zum bespannen hatte. Und da habe ich dann
                            erstmals die 4-Knotenmethode angewandt. Siehe da, die Verformung am Riss,
                            war deutlich geringer. Mein Fazit ist also, dass trotz 6-Punktaufnahme
                            die Belastung auf den Rahmen beim bespannen vom Kopf zum Herz deutlich
                            geringer ist. Ein intakter Schläger nimmt aber sicherlich auch bei 2-Knoten
                            keinen Schaden. Sicherheitshalber bespanne ich seither aber immer vom
                            Kopf zum Herz.

Kommentar

• badnix

@ Heinman

mir ist selbst noch keiner gebrochen, ein Mannschaftskollege, für den
                              ich auch bespanne, spielt aber auch Head mit dem Erfolg, daß auch er bereits
                              2 Rackets wegen (anderer) Schäden umgetauscht bekommen hat.

Hier scheint Head in der Tat erhebliche Probleme zu haben. Zuletzt war
                              bei einem 1 Jahr alten Racket der Steg zwischen zwei Ösen einfach durchgerissen.
                              Ist aus meiner Sicht eindeutig ein Konstruktionsfehler, der bei Head demnach
                              öfters vorkommt.

Dies übrigens bei einem Schläger ohne Ösen (nur Löcher) in diesem Bereich.
                              Bin ganz froh, daß ich das neue Head-Racket - jetzt wieder mit richtigen
                              Ösen - bespannen darf und die blöde Fummelei ein Ende hat.

Kommentar

Lädt...