Darmsaiten: Babolat vs. Bow Brand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FedEx
    Neuer Benutzer
    • 23.12.2024
    • 2

Darmsaiten: Babolat vs. Bow Brand

Habe soeben auf meinem Wilson nSix One 95 (18x20) die Babolat VS Team aufgezogen (man gönnt sich ja sonst nix )

Nun habe ich mich mal etwas umgesehen. Auf TW gibt es nebst Babolat u.a. auch Bow Brand Naturdarmsaiten. Nebst dem günstigeren Preis ist mir vor allem aufgefallen die Auswahl an Durchmessern der Championship:

- 15L bzw. 1.35mm
    - 16L bzw. 1.27mm
    - 17 bzw. 1.20mm
    und man höre und staune
    - 18 bzw. 1.10mm (!!!)

letztere beiden, vor allem der letzte Durchmesser, erhielten tolle Feedbacks. Obwohl ich mir fast nicht vorstellen kann, dass 1.10mm haltbar sein soll Wenn ich mich richtig erinnere spielte Sampras und heute noch Henman solch dünne Durchmesser.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Saiten und/oder Durchmessern?

Werde mir bei meiner nächsten TW-Order mal ein oder zwei Set bestellen...
  • f_panthers
    Moderator
    • 15.03.2005
    • 2413

Kann mir nicht vorstellen, dass die 1.10 Durchmesser besonders lange halten. Und beim Besaiten musst Du auch ultra vorsichtig sein.

1.10 mm Polyestersaiten halten bei mir so 20-30 Minuten, da werde ich wohl leider als Zielgruppe für solche Darmsaiten rausfallen.
    Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• FedEx
      Neuer Benutzer
      • 23.12.2024
      • 2

Habe gesehen, dass diese Saiten eigentlich für Squash-Schläger sind... Aber sollen sehr gut auch für Tennisschläger funktionieren laut TW

Kommentar

• Häuptling Webbl

Naja, wenn du nach 10 Schlägen deine Keule schon wieder neu besaiten möchtest...

Kommentar

• Heinman
          Heavy overdozed admin
          • 02.10.2001
          • 2996

16L(1,27mm) würde ich aus meiner Sicht nur in der Halle probieren.
          Auf Sand hat dieser Durchmesser auf dem Instinct lediglich 90 Minuten gehalten.
          Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• FedEx
            Neuer Benutzer
            • 23.12.2024
            • 2

@ Häuptling Webbl
            Ja, meine Testpipeline ist noch lang... Hingegen sprechen US$ 30 da eine andere Sprache

@ Heinman
            Habe mir jetzt mal die VS Team (auf TW hat die 1.27mm und bei anderen Shops 1.25mm) draufgemacht, spiele dabei ein 18x20er Saitenmuster und in der Teppich-Halle.
            Hattest Du die Saite auf dem Instinct Tour (glaube 16x19er Muster) oder auf dem Instinct (18x19er Muster) in 90 Minuten durch?

Kommentar

• Heinman
              Heavy overdozed admin
              • 02.10.2001
              • 2996

@Fedex
              Es war der Instinct (18x19) !
              Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• Gernaux

Habe Babolat VS Conrol 1,35 (heißt jetzt anders) gespielt. Gute Saite aber teuer ! Bevorzuge daher Babolat Tonic+ Ballfeel, weil billiger. Habe vor 2-3 Jahre bei einer Aktion von Bow Brand
                alle Darm bzw. Darm-Hybrid Kombinationen von BB bestellt und getestet. (Bow Brand Professional 16, Bow Brand performance plus, Bow Brand Spot on und Bow Brand Championship 8.5g). Ich glaube 8.5 der Championchip entspricht 1.35 und Professional 16 ist 1,32) Alle sind gut. für mich ist die dünnere Variante besser. Nehme daher bei Darmsaiten lieber 8.0g. Spiel übrigens HEAD i. Radicla MP (20x18).

Kommentar

• FedEx
                  Neuer Benutzer
                  • 23.12.2024
                  • 2

Danke für Eure Inputs!

Ich persönlich gehe normalerweise bei einem 18x20 Saitenbild nicht über 1.30mm Durchmesser, bevorzuge eher so um 1.20mm.
                  Habe gelesen, dass die Tonic günstiger ist als z.B. die VS Team, da die Qualität etwas darunter ist (kein garantierter durchgängiger Durchmesser, sowie die Farbe). Von dem her würde ich noch zur Tonic greifen, aber für mich schon fast zu dick.

Hier noch ein zwei interessante Links zu Darmsaiten (für diejenigen, welche es interessiert):

Video über Herstellung von Bow Brand Saiten, auch sonst interessante Site

Generelle Infos zu Darmsaiten, TW (für ein Set werden
                  drei Kühe benötigt )

Kommentar

• Wizard

Ich bin Parteisch aber Bow Brand und Babolat????
                    Meine Augen Bow Brand sieger......

Just für info...

Angeblich gab es damals 2 Brüder eine ist nach England ausgewandert nach ein Familien Streit... 1 Bruder hat Babolat in Frabkreich weitergeführt sein Brüder in England hat ein Firma namens Bow Brand gegrundet..........

1.1mm Darmsaite ist ja auch fast zu dünn für ein Squash Schläger, 1,2 oder 1,3 ist normal, was dünn ist sind die Badminton Darmsaiten!!
                    Gauge 2.0 , 2.5 , 3.0 , 3.5 , 4.0!!! Allerdings wird die Herstellung von Bow Brand jetzt eingestellt, sind sehr teuer und brechen oft in die Herstellung.

Viele Grüße
                    Wizard...

Kommentar

• ELmago

Zitat von f_panthers
                      Kann mir nicht vorstellen, dass die 1.10 Durchmesser besonders lange halten. Und beim Besaiten musst Du auch ultra vorsichtig sein.

1.10 mm Polyestersaiten halten bei mir so 20-30 Minuten, da werde ich wohl leider als Zielgruppe für solche Darmsaiten rausfallen.
                      Also das kannst du mir nicht erzählen!!! 30 Minuten......
                      Polyester ist mit am Haltbarsten!!! Auch in 1.10mm.
                      Ich spiele über 15 Stunden mit einer Poly, und nicht mit wenig Topspin aber mit ordentlichem Zug!!!
                      Falls dir die Saiten schnell reißen, teste mal die Babolat Duralast 1.25mm!
                      Die bekommst du net so schnell durch, wenn überhaupt.

Kommentar

• howy
                        Forenbewohner
                        • 25.09.2001
                        • 8267

Sampras soll ja eine Babolat NG-Saite in 1,10 mm gespielt haben.
                        Gruss,
                        Howy

Kommentar

• Jens
                          Administrator
                          • 13.09.2001
                          • 6607

@ELmago
                          Es kommt halt stark auf die Spielweise und das Saitenmuster an. Eine 1.10mm Poly ist in der Regel um ein Vielfaches schneller durch als eine 1.25mm Poly... kann auch schon nach einer halben Stunde passieren.

Kommentar

• FedEx
                            Neuer Benutzer
                            • 23.12.2024
                            • 2

Zitat von Wizard
                            Ich bin Parteisch aber Bow Brand und Babolat????
                            Meine Augen Bow Brand sieger......

Just für info...

Angeblich gab es damals 2 Brüder eine ist nach England ausgewandert nach ein Familien Streit... 1 Bruder hat Babolat in Frabkreich weitergeführt sein Brüder in England hat ein Firma namens Bow Brand gegrundet..........

1.1mm Darmsaite ist ja auch fast zu dünn für ein Squash Schläger, 1,2 oder 1,3 ist normal, was dünn ist sind die Badminton Darmsaiten!!
                            Gauge 2.0 , 2.5 , 3.0 , 3.5 , 4.0!!! Allerdings wird die Herstellung von Bow Brand jetzt eingestellt, sind sehr teuer und brechen oft in die Herstellung.

Viele Grüße
                            Wizard...
                            @ Wizard

Wäre interessant, wieso Bow Brand Sieger ist? Klar, Du verkaufst diese Saiten, aber ein nicht unerheblicher Teil der Pros vertraut Babolat... Der Preisunterschied ist in den USA etwa US$ 5, also nicht so viel imo.

Welche Herstellung wird eingestellt? Nur diejenige der Badminton Darmsaiten oder die gesamte Darmsaiten (auch Tennis)?

Wäre Dir für die Antworten sehr dankbar

Kommentar

• Wizard

Hi FedEx

nur die Badminton Saiten werden eingestellt..
                              Tennis nicht!

Edberg hat ja auch Now Brand gespielt...
                              Henmann auch bis Babolat bezahlt hat!

Ich müß Bow Brand bevorzügen oder

Grüß
                              Wizard

Kommentar

Lädt...