Absoluter Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rahul

Absoluter Anfänger

Hallo zusammen.

Ab dieser Saison möchte ich meine Schläger selbst bespannen. Habe mich
    auch schon in dieses Forum eingelesen (dickes LOB!!!), aber irgendwie
    bin ich bei der Saitenwahl total überfordert...

Bisher habe ich meinem Trainer den Schläger in die Hand gedrückt "mach
    mal"

Da ich ein Grundlinienspieler mit extremen Topspinn bin, suche ich eben
    Saiten, die dieses fördern.

(Spiele den "prince PRECISION RESPONSE TATANIUM")

Habe mir mal 3 Saiten rausgesucht, wäre echt nett, wenn Ihr mal kurz eure
    Meinung posten würdet:

- Babolat Ballistic Poly Mono

- Pro´s Pro Cyber Spin

- Kirschbaum Super Smash Spiky

Wie gesagt, bin extremer Topspinn-Spieler. Mein Handgelenk und meine Schulter
    schmerzen soweiso immer, also ist die Armschonung nicht soo wichtig

Vielen Dank

Rahul
  • Jens Husung

nimm die pro´s pro! alternative evt noch ne Poly-Plasma

Kommentar

• TheAppel

Ich würde Dir die Babolat Poly Mono empfehlen. Sehr gute Spieleigenschafte
      und gute Haltbarkeit. Alternativ weil noch besser kann ich Dir die Babolat
      Pro Hurricane empfehlen. Eine Top Saite!

Kommentar

• badnix

mein Testpaket würde wie folgt aussehen:

Cyber Power

Cyber Flash

Hybrid badnix

Poly Plasma

Kommentar

• Advantage

Ist auch immer eine Frage, wieviel Du ausgeben möchtest!

Günstige Varianten wären:

Pros Pro Cyber Power (1,25)

COMIDO Poly Spin (1,25)

Pros Pro Cyber Spin würde ich persönlich eher verneinen, da 1,30 doch
          recht dick ist...

Wenn es etwas teurer sein soll:

Kirschbaum Super Smash Spiky 1,25 (da machst Du sicher nix falsch...)

Babolat Pro Hurricane

Was hilft bei der Entscheidung? TESTEN

Kommentar

• Jens Husung

als anfänger würde ich keine teuren saiten wie z.b babolat nehmen. erstens
            probiert man ja mit der härte und schnippelt schon mal wieder runter.
            dann macht man evt. den ein oder anderen fehler (zu kurz, falsch gewebt
            etc.) und bei pro´s pro kannst du preislich nichts falsch machen!

Kommentar

• Hawkeye2
              You cannot be serious !!!
              • 26.04.2002
              • 3277

Hi Rahul,

erstmal willkommen im Forum !

Hier bekommst Du sicher einige Anregungen zum Testen, aber immer dran
              denken, nur Dein Eindruck entscheidet !

Zur Spiky kann ich Dir folgendes sagen, da ich sie selbst seit Jahren
              spiele :

Der Spineffekt ist für ca. 2 Std. verstärkt zu spüren, danach ist die
              Saitenstruktur der Spiky abgerieben und Du hast dann quasi eine glatte
              Super Smash.

Die Spiky in 1,20 hält auf meinem 16/19 (Saitenbild) Schläger ca.

3 Stunden und ich bin nicht gerade ein extremer Topspin Spieler.

Auf Deinem 16/20 Schläger müsste sie max. ähnlich halten, wenn nicht noch
              schneller reissen (aufgrund Deiner Spielweise).

Die Spannungsstabilität der Spiky ist sehr mäßig, sie verliert beim Besaiten
              bereits ca. 2 kp. (von 26 bleiben 24 über...) und nach dem ersten spielen
              noch mal 1-2 kp.

Da sie aber nicht so lange halten wird bei Dir, sollte das keine allzu
              große Rolle spielen.

Das Spielgefühl ist aber sehr gut, ein gutes Ballgefühl, Kontrolle und
              Power hat man auch. Wenn nicht zu hart besaitet wird, geht die Spiky auch
              nicht auf den Arm (gegenüber einer Cyber Power spielt sich die Spiky wie
              Naturdarm...).

Fazit: Teste mal ein Set in 1,25 und eines in 1,30 (Haltbarkeit).

Gruß

Kommentar

• Sickman

Hallo Rahaul!

Ich spiele auch sehr viel Topspin und bin nach einigem Testen hat mich
                die Kirschbaum Spiky in 1.25 überzeugt. Hervorragende Spineigenschaften
                und Präzision. Die Power ist auch ganz gut, aber vor allem gibt mir die
                Saite eine enorme Präzision, was ja für das Topspin spiel entscheidend
                ist. Einen Versuch wäre sicherlich auch die Spiky in 1.25 längs und 1.20
                quer wert.

Hab die Cyber Power und Cyber Flash (beide in 1.25) auch gestetest, wobei
                ich von den beiden Saiten nicht so begeistert war. Sie haben zwar viel
                Power, jedoch lässt die Kontrolle zu wünschen übrig, wobei mir die Cyber
                Flash von den beiden eine Spur besser gefallen hat.

Die Polystar Classic in 1.25 hat auch viel Power, allerdings in der Spannungsverlust
                enorm, was gerade bei Punktspielen unter grosser Hitze ein grosses Problem
                darstellt.

Genial ist halt die Luxilon Alu Power 1.25, die eine enorme Power bei
                spitzenmässiger Präzision aufweist. Aber die Saite ist mir einfach zu
                teuer.

Alles in allem kann ich dir die Spiky sowohl bei den Spieleigenschaften
                als auch vom Preis/Leistungsverhältnis sehr empfehlen!

Kommentar

• Hawkeye2
                  You cannot be serious !!!
                  • 26.04.2002
                  • 3277

@Sickman,

habe auch mal Spiky 1,25 längs und 1,20 quer getestet und die Haltbarkeit
                  hat sich dadurch nicht gebessert und blieb bei 3 - 3,5 Std.

Im Moment teste ich 1,275 längs, mit bisher 1,5 Std.

Heute kommen bei Wetterbesserung noch 2 Std. drauf, dann werden wir ja
                  sehen...

Habe ein 16/19 Saitenbild, was spielst Du denn für ein Racket ?

Gruß

Kommentar

• Paddy C.

Probier mal die Conquest Rough von Babolat!

Kommentar

• Racket

@Sickman: Höre hier zum ersten Mal, dass die Cyber Power kaum Kontrolle
                      hat. Sonst hieß es immer, die Power sei nicht so hoch. Du schreibts genau
                      das Gegenteil Werde sie heute testen. Hoffe, dass sie kaum Power macht
                      und sehr gute Kontrolle hat. Mal sehen.

Kommentar

• Advantage

@Sickman:

Hab die Cyber Power und Cyber Flash (beide in 1.25) auch gestetest, wobei
                        ich von den beiden Saiten nicht so begeistert war. Sie haben zwar viel
                        Power, jedoch lässt die Kontrolle zu wünschen übrig, wobei mir die Cyber
                        Flash von den beiden eine Spur besser gefallen hat.

Power bei der Cyber Power??????? Irgendwie solltest Du die Saiten wohl
                        alle nochmal spielen

Kommentar

• Sickman

@ Hawkeye2

Wie ist die Beschleunigung mit 1.25 längs und 1.20 quer im Vergleich zur
                          einer reinen 1.25er? Spiele einen Schläger mit offener Saitengeometrie
                          (16/18).

@ Paddy C.

Danke für den Tip. Ich bevorzuge allerdings aufgrund der guten Kontrolle
                          Polyester gegenüber multifilen Saiten.

@ Racket

Gegenüber multifilen Saiten ist die Kontrolle sicherlich sehr gut bei
                          der Cyber Power. Im Vergleich zu anderen Polyester Saiten hab ich die
                          Kontrolle allerdings negativ wahrgenommen. Dies hat aber sicher auch mit
                          der Saitengeometrie meines Rackets zu tun (16/18), da bei einer offeneren
                          Anordnung der Saiten eine steifere Saite für eine gute Kontrolle benötigt
                          wird. z.B. spielen bei den Profis viele Spieler mit offener Geometrie
                          die Big Banger Original 1.30.

Kommentar

• björn
                            Me breaks the hat string
                            • 21.01.2003
                            • 2713

Original geschrieben von Hawkeye2

Wenn nicht zu hart besaitet wird, geht die Spiky auch nicht auf den Arm
                            (gegenüber einer Cyber Power spielt sich die Spiky wie Naturdarm...).

Gruß

War schon von Deinem Testbericht über die Cyber Power verwundert. Dachte
                            mir, Tests sind eben subjektiv. Aber dieses Statement kann ich irgendwie
                            nicht so recht stehen lassen. (Habe keinerlei Geschäftsbeziehungen zu
                            Pros Pro ) Habe selber jahrelang die Super Smash oder Spiky gespielt.
                            Erst wieder am WE "aus Versehen" und bei gleicher Bespannhärte würde ich
                            Dein Statement genau umdrehen! Sicher ist die Cyber Power nicht die elastischste
                            Saite vor dem Herrn, aber doch um einiges angenehmer als die KB´s... Mir
                            ist bisher noch kein größerer Armkiller als die Super Smash oder Spiky
                            untergekommen!

Oder hat ein unerschiedliches Saitenbild evtl. auch mit diesen stark unterschiedlichen
                            Einschätzungen zu tun?

Kommentar

• Rahul

WOW!!!

Das gieng ja mal schnell!

Vielen Dank Leute...

Werde mir eure Tipps zu Herzen nehmen

greez

Rahul

Kommentar

Lädt...