Kombination Schläger/Saite wichtig !?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fragler

Kombination Schläger/Saite wichtig !?

Das erste Mal hatte ich die Poly Plasma auf dem LM Prestige gespielt. War mit der Saite super zufrieden. Hab auch entsprechend bewertet.
    Nun hab ich die gleiche Saite auf dem Wilson n5 gespielt und es war etwas völlig anderes.
    Ich mein klar; es ist ein komplett anderer Schläger. Aber der Schläger an sich gefällt mir gut ! Mit der NXT Tour z.B. komm ich echt super zurecht auf dem Schläger, mit der Poly Plasma aber gar nicht.
    Scheint wohl auch viel darauf anzukommen ob Schläger und Saite zusammenpassen.
  • Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6607

@fragler
    Es kommt letztendlich auf die Flächenhärte Deiner Bespannung und die Steifigkeit des Rahmens an.
    Der LM Prestige MP hat ein Saitenmuster von 18x20 während der n5 MP 16x20 Saiten hat. Von der Kopfgröße und der Rahmensteifigkeit sind beide Schläger fast gleich. Wenn Du mit der gleichen Härte bespannt hast, dann ist die Flächenhärte beim n5 etwas geringer. Vielleicht liegt es daran? Hast Du die NXT Tour auch auf dem LM Prestige gespielt?
    Worin äußert sich das "Nichtzurechtkommen" beim n5 mit Poly Plasma?

Kommentar

• RafaelNadal

ich würde prinzipel keine poliester saite auf nen oversive racket bzw. ein racket mit einem größeren kopf [ 16*20 besaitungsbild] ziehen!

Kommentar

• Jens
        Administrator
        • 13.09.2001
        • 6607

Zitat von RafaelNadal
        ich würde prinzipel keine poliester saite auf nen oversive racket bzw. ein racket mit einem größeren kopf [ 16*20 besaitungsbild] ziehen!
        Wieso?

Kommentar

• RafaelNadal

sry jens ich kanns selber nicht wirklich erklären aber ich habe mich über dieses "phänomen" schon mit einigen erfahrenen Besaitern unterhalten und die waren alle der Meinung,dass man auf Schläger mit größerem Kopf lieber keine Polyestersaiten aufziehen sollte, da sonst das Spielgefühl bzw die Eigenschaften flöten gehen!

Weiß da jemand was genaueres warum dass so ist bzw hat jemand schon die selben Erfahrungen gemacht?

Kommentar

• Jens
            Administrator
            • 13.09.2001
            • 6607

Mit der selben Begründung würde ich es EXAKT anders herum machen.
            Wieso auf einen Schläger mit kleinem Kopf und engem Saitenmuster auch noch eine steife Poly machen? Hier gehört meiner Meinung nach eine dünne Multi hin.
            Auf einem großen Kopf mit etwas weiterem Saitenmuster würde ich primär aufgrund der Haltbarkeit und der Kontrolle eine Poly bevorzugen.

Kommentar

• badnix

(sorry Kätzchen, war wieder mal schneller )

da geht nix verloren, habe einige Kunden die Oversize und Superoversize bis 770 cm² spielen, sind alle von Multi vor allen Dingen auf Cyber Flash, z.T, aúch auf Poly Plasma, oder gar Big Banger Original umgestiegen sind, ein paar spielen auf meine Empfehlung hin eine Hybrid.

Klare Vorteile für diese Saiten: längere Haltbarkeit, mehr Kontrolle, kein Saitenverrutschen

Obwohl es sich überwiegend um Senioren handelt sind doch einige dabei, die hart schlagen und eine Multi in wenigen Stunden durchkloppen. Richtig aber ist, daß man keine Standardpoly draufmachen sollte, versuch aber mal oben genannte Saiten.

Damen und weniger hart schlagende Senioren packe ich auch ein Multi drauf, ist aber abhängig vom Spielstil.

Kommentar

• tennismieze

@Rafa
                Das sehe ich aber ganz anders. Bei meinem vorher gespielten Prince Bandit OS war z. B. die Kirschbaum Touch Turbo oder auch die Cyberflash hervorragend zu spielen. Große Köpfe haben eher das Problem, daß weichere Saiten nur bei sanft zuschlagenden Spielern (Hobbyspieler) noch Sinn machen. Sobald jemand härter zuschlägt, hält eine weichere Saite nur kurze Zeit und verzieht sich sehr schnell. Deshalb würde ich auch kaum eine Multi auf einen Oversize oder auch einen Tropfenformschläger ziehen.

Kommentar

• fragler

Wie sich das äußert....hmm. Schwierig das genau zu sagen. Eigentlich in allen Belangen.
                  Ich kann die Schläge nicht mehr gut platzieren, hab kein gutes Gefühl mehr dabei....ich würd's so beschreiben, dass es einfach insgesamt einiges schlechter ist.

Die NXT hatte ich auf dem Prestige nicht drauf, aber mal ne Sensation.

Kommentar

• RafaelNadal

ja stimmt meine Aussage trifft nur auf ältere Damen und vorallem Hobbyspieler zu so wie es auch badnix geschlidert hat sry ich hab mich heut abend auch noch mal andersweitig erkundigt und die haben alle gemeint, dass die Aussage die sie damals gemacht haben nur auf den Breitensport, Hobbyspielerbereich zu trifft!

Sorry war nen fehler von mir ich geh nicht davon aus das fragler nen Hobbyspieler und Frührenter ist*g*

Kommentar

• flinkes Bein

ihr sprecht mir aus dem herzen. die steigerung wäre ja naturdarm auf oversize extrem dünn für extra viel gefühl.
                      auf der anderen seite wäre das bei solventen kunden sicherlich ein kassenschlager. wenn man es aus der sicht betrachtet mach es schon sinn.

Kommentar

Lädt...