Wiedereinsteiger braucht Hilfe!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fischerfan
    Benutzer
    • 05.02.2006
    • 32

Wiedereinsteiger braucht Hilfe!

Hallo und guten Tag!
    Nachdem ich nun bereits einige Zeit mitlese möchte ich mich mit der Bitte um einige Tipps an euch wenden.
    Nach 22 jähriger Tennisabstinenz habe ich im Juli des Vorjahres wieder begonnen.Ich war damals Jugendstadtmeister und habe bis zum 24.Lebensjahr Mannschaftsmeisterschaft,damals 1.Klasse,(Stmk.,Österreich) gespielt.Der Einstieg war und ist furchtbar,vor allem die Spielweise und das Material haben sich völlig verändert.Da ich damals Fischer Matchmaker 1 und 2 gespielt habe(ausschliesslich Naturdarm),habe ich mich für den Fischer Pro Nr.1 entschieden und bin auch sofort gut damit zurechtgekommen,spielt ja fast von alleine.
    Ich spiele also altes Tennis,eher gerade Schläge (Drive), Slice.
    Die Schläger kamen original bespannt (Gamma Synthetic Gut 16),ich denke etwas überlagert,einer war etwas härter,einer etwas weicher,Fischer empfiehlt 25/24 kg.
    Soweit so gut,bis die erste Saite riss (ca.20 Stunden).Der Bekannte meines Tennispartners hat mir den Schläger neu bespannt,keine Ahnung womit,jedoch habe ich jedes Gefühl verloren,der Schläger ist "tot",kein response,wie ein Brett.
    Also Bespannungsmaschine gekauft,habe damals auch selbst bespannt,jedoch alles komplett vergessen,trotzdem auf Anhieb damit zurechtgekommen (Challenger I) und Pro´s pro concept 1,28 mit 25/24 bespannt.
    Totale Katastrophe,nach 1 Stunde herausgeschnitten,mit 23/22 nochmals bespannt.
    Geht jetzt besser,ordentlich power,aber sehr wenig Gefühl, für mich nicht zufriedenstellend.
    Aber nun zu meinen Fragen:
    Ist die Saite für meine Spielweise/Ansprüche ungeeignet?
    Wenn ja, welche Saite wäre empfehlenswerter (Gamma Live Wire XP?,welche Härte?)
    Würde es Sinn machen die Concept nochmals weicher aufzuziehen?
    Vielen Dank im voraus
    Fischerfan
  • lemmie

Moin Moin,

sieht ganz so aus, als solltest Du Dir eine Seite mit viel "Gefühl" gönnen.
    Unabhängig von geschätzten 20 Tipps mit unterschiedlichen Saitentipps,
    die wohl noch von diesem geschätzten Forum kommen ( ;-) ! ),
    guck einfach mal hier :

und versuche hiervon ein paar Saiten zu testen.

Viel Spaß bei Deiner Entdeckungsreise, Lemmie

Kommentar

• f_panthers
      Moderator
      • 15.03.2005
      • 2413

Die Concept würde ich nicht noch weicher machen, da sie nicht sonderlich spannungsstabil ist. Ausserdem ist sie mit 1.28mm recht dick für eine Polyestersaite, womit die Tendenz eher in Richtung Haltbarkeit geht als in Richtung Gefühl. Alles in allem hört sich das aber eher so an, als ob Du mit einer Multi besser zurechtkommen würdest (auch was Deine Spielweise angeht).

Hier gibt es viele Alternativen (von teuer bis preiswert):

Wilson NXT, Babolat Attraction, Isospeed Energetic, Target Evolution Ultimum sowie noch einige Topspin und Pro's Pro Produkte. Hier hilft nur Testen und nochmals Testen.

Ich spiele momentan die Babolat Attraction in 1.30mm. Bietet moderat Power aber dafür sehr viel Spielgefühl. Die Saite fasert zwar schnell auf, hält dann aber doch erstaunlich lange (zumindest bei mir).
      Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• howy
        Forenbewohner
        • 25.09.2001
        • 8272

Probier mal die Concept in 1,22 oder die Power in 1,18.
        Im Vgl. zur Gamma hast du da natürlich ein anderes Spielgefühl.
        Gruss,
        Howy

Kommentar

• esingen
          Neuer Benutzer
          • 21.12.2024
          • 11

Ich würde bei gerader Spielweise ruhig mal auf eine Multi zurückgreifen.

Immer gut finde ich die Head Intellitour.

Kommentar

• keller-tennis.de

Würde dir die Ultra Power SF von Signum Pro (hochwertige Syntheticsaite), die Fiber High Tech EXP (Kunstdarmsaite zu einem super Preis) oder die bereits erwähnte Attraction von Babolat (wahrscheinlich für dich in 1,30mm am besten) empfehlen. Schau dich einfach mal bei uns im Shop um (www.keller-sports.de). Bei spezielleren Fragen, kannst du uns natürlich auch gerne per PM oder email kontaktieren.

Kommentar

• Hawkeye2
              You cannot be serious !!!
              • 26.04.2002
              • 3277

Saitentipp

Zitat von Fischerfan
              Die Schläger kamen original bespannt (Gamma Synthetic Gut 16),ich denke etwas überlagert,einer war etwas härter,einer etwas weicher,Fischer empfiehlt 25/24 kg.
              Soweit so gut,bis die erste Saite riss (ca.20 Stunden).Der Bekannte meines Tennispartners hat mir den Schläger neu bespannt,keine Ahnung womit,jedoch habe ich jedes Gefühl verloren,der Schläger ist "tot",kein response,wie ein Brett.
              Also Bespannungsmaschine gekauft,habe damals auch selbst bespannt,jedoch alles komplett vergessen,trotzdem auf Anhieb damit zurechtgekommen (Challenger I) und Pro´s pro concept 1,28 mit 25/24 bespannt.
              Hi,

wenn doch die Gamma Synthetic Gut 16 ok war, warum probierst Du dann andere Saitentypen aus (Poly) ?!

Probier doch mal die Synthetic Guts von Prince oder Billiganbietern.

Oder die Babolat Tour Extra Speed...

Gruß

Kommentar

• welle

Wo hast du denn gespielt???

Spiel nämlich auch in der Stmk

Kommentar

• Fischerfan
                  Benutzer
                  • 05.02.2006
                  • 32

Zitat von Hawkeye2
                  Hi,

wenn doch die Gamma Synthetic Gut 16 ok war, warum probierst Du dann andere Saitentypen aus (Poly) ?!

Probier doch mal die Synthetic Guts von Prince oder Billiganbietern.

Oder die Babolat Tour Extra Speed...

Gruß
                  Erst mal vielen Dank an alle,werde das alles nacheinander ausprobieren.

Zu obiger Frage:
                  Ich werde langsam besser und bekomme wieder Gefühl für das Spiel und möchte nun versuchen einerseits aus der Fülle des Angebotes etwas besser passendes zu finden und andererseits auch ein wenig Durchblick zu bekommen.Natürlich ist der Schläger mit dem ich spiele wenn es um etwas (derzeit wenig) geht mit der Gamma bespannt.
                  Fischerfan

Kommentar

• Häuptling Webbl

Ich würde dir empfehlen, die Concept mal in 1,22 zu testen.
                    Schätze mal, dass du mit deinen relativ geraden Schlägen kein Saitenfresser bist. Weitere Tipps:

Fiber Hightec EXP
                    Isospeed Professional bzw. Control
                    Topspin Fibre Touch

Wie immer heißt es testen, testen, testen um das optimale Zusammenspiel zwischen eigenem Können, Material und Besaitungshärte herauszufinden.

Viel Spaß dabei!

Kommentar

Lädt...