Zyex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • go deep!

Zyex

Hallo,

ein Beitrag von winner haben bei mir Neugierde/Interesse geweckt, auch einmal eine Zyex-Saite zu versuchen. Das möchte ich gerne im Anschluss an die Rip Control tun.
    Jedoch, mir fehlen Hinweise auf gut oder weniger gut konstruierte Saiten dieses Typs...laut Bewertungsforum ist die Ashaway Dynamite 1.25 auf jeden Fall erhältlich, da ich aber ein 16/18er Saitenbild spiele und die Ashaway Vantage Elite 1.30 schon nur 1.25 mm stark ist, bin ich mir bei der Marke unsicher...
    Vielleicht kann jemand das kommentieren, oder weitere Tipps zu Zyex-Saiten, Bespannen von Zyex, Hinweise auf günstige Angebote usw. geben.

Herzlichen Dank schon einmal für euren Input!

gd!
  • Benedikt

Ich meine das Gamma und Toason welche im Sortiment haben.

Bei der Toason bin ich auf jeden Fall sicher, da hat doch Agassi Werbung gemacht.

Werde hier noch die näheren Bezeichnungen nachreichen.

Kommentar

• Jens
      Administrator
      • 13.09.2001
      • 6607

Man kann auch einfach die Saiten-Datenbank fragen:

Haltbarkeit ist bei der Ashaway Dynamite 17 überhaupt kein Problem. Siehe hierzu meinen Bericht unter http://www.saitenforum.de/board/showthread.php?t=6094

Kommentar

• Winner
        Insider
        • 09.01.2006
        • 451

Zitat von plintze100
        Ich meine das Gamma und Toason welche im Sortiment haben.

Bei der Toason bin ich auf jeden Fall sicher, da hat doch Agassi Werbung gemacht.

Werde hier noch die näheren Bezeichnungen nachreichen.
        Hallo go deep
        Die Toalson Zyex hat einen Durchmesser von 130, die Garniturlänge 13,5 mtr. Bei der Besaitung solltest du genau so sorgfältig arbeiten, als wenn es eine Darmsaite wäre. Der Preis ist ähnlich hoch 19,80 € pro Set.
        Die Zyex lässt sich auch sehr gut als Hybrid-Teil verwenden.
        Noch Fragen?
        Winner

Kommentar

• 4realMaster

@all
          Wie ist denn eine Zyex-Saite aufgebaut, noch nie was gehört davon?

Kommentar

• Paddy C.

Zitat von 4realMaster
            @all
            Würde mich auch mal interessieren.......

Kommentar

• Jens
              Administrator
              • 13.09.2001
              • 6607

Meint ihr jetzt von der Konstruktion her oder chemisch?
              Einige Informationen zum Material findet ihr unter http://www.zyex.com

Ansonsten könnt ihr den Aufbau der Ashaway Dynamite auch gut in der Saiten-Galerie sehen.

Kommentar

• go deep!

Zitat von Winner
                Hallo go deep
                Die Toalson Zyex hat einen Durchmesser von 130, die Garniturlänge 13,5 mtr. Bei der Besaitung solltest du genau so sorgfältig arbeiten, als wenn es eine Darmsaite wäre. Der Preis ist ähnlich hoch 19,80 € pro Set.
                Die Zyex lässt sich auch sehr gut als Hybrid-Teil verwenden.
                Noch Fragen?
                Winner
                @ winner
                Ja...

...mit wieviel kg bespanne ich eine Zyex im Vergleich mit 25 kg bei der Rip Control 16?
                ...bei Hybrid die Zyex als Längssaite?
                ...macht es Sinn (wegen meines 16/18er Saitenbilds) 1.25 und 1.30 Zyex zu kombinieren, die dünnere als Quersaite? Dann würde ich eventuell die Ashaway Dynamite 17 und die Toa probieren...

@ Jens
                Die DB hatte ich mir angesehen, sie sagt aber kaum etwas zur tatsächlichen Verfügbarkeit der Saiten aus...möchte auch nicht lange suchen, bin aber an einem etwas günstigeren Set zum Ausprobieren interessiert.

Bye,
                gd!

Kommentar

• Jens
                  Administrator
                  • 13.09.2001
                  • 6607

@go deep!
                  Die 1.25 hält bei Dir lange genug, da brauchst Du keine andere 1.30 Längssaite.
                  Frag mal bei Wizard wegen der Dynamite.

Kommentar

• Winner
                    Insider
                    • 09.01.2006
                    • 451

Zitat von 4realMaster
                    @all
                    @all
                    Die Toalson-Zyex ist zwar so unempfindlich gegen Witterungseinflüsse wie eine Nylonsaite, doch besteht das Grundmaterial aus Zyex-Fasern. Die Fa. Dupont hat die Mineralfaser Zyex für einen völlig anderen Zweck entwickelt. Alle großen Saitenhersteller haben von Dupont das Rohmaterial erhalten, doch die Verbindung zu einer runden Saite war sehr schwierig. Einzig Toalson war es gelungen daraus eine komplette Tennissaite zu fertigen. Zur Zeit bietet eine der "Billig-Firmen" auch eine Zyex an, doch an die Qualität von Toa kommt man bei weitem nicht heran.
                    Die Zyex - Saite muß ähnlich sorgfältig wie eine Naturdarmsaite bespannt werden. Ihre Eigenschaften sind einer Darmsaite wirklich sehr ähnlich:
                    > geringer Spannungsverlust > Sehr gute Ballkontrolle und Beschleunigung > sehr heller Klang.
                    Durch die wesentlich niedrigere Relaxation der Saite, sollte das Bespanngewicht ca. 10 % niedriger als von der Kunstsaite her gewohnt bespannt werden.
                    Nun zur Hybrid-Anordnung: Wer eine Superkontrolle sucht macht die Zyex als Quersaite. Für Beschleunigung und genaue Ballführung ist die Längssaite richtig, doch die Haltbarkeit leidet hier doch deutlich.
                    Wählt man dazu als Kombination eine Saite mit stärkerem Nachlassen, dann muß diese im Vergleich zur Zyex deutlich härter bespannt werden.
                    Die Farbe der Zyex ist in einem dunkelem Silberton gehalten. Der Durchmesser ist 1,30 mm.
                    Winner

Kommentar

• Wizard

Zyex....

Bow bRand hat auch ein rein Zyex saite...
                      Schick mir ein PM... ;ach ich dir ein Nagebot für eine Testsaite, oder wie Jens schreibt (Danke Jens!) ein Ashaway kann ich auch anbieten

Grüß
                      Wizard

Kommentar

• Winner
                        Insider
                        • 09.01.2006
                        • 451

Zitat von Wizard
                        Zyex....

Bow bRand hat auch ein rein Zyex saite...
                        Schick mir ein PM... ;ach ich dir ein Nagebot für eine Testsaite, oder wie Jens schreibt (Danke Jens!) ein Ashaway kann ich auch anbieten

Grüß
                        Wizard
                        Hi Wizard,
                        wäre schon mal interessant welche Preise das sind. Doch sollten es wirklich frische Saiten, also nicht älter als ein Jahr sein.
                        Winner

Kommentar

• go deep!

Ashaway Dynamite 1.25

Zitat von Jens
                          @go deep!
                          Die 1.25 hält bei Dir lange genug, da brauchst Du keine andere 1.30 Längssaite.
                          Frag mal bei Wizard wegen der Dynamite.
                          Danke Jens, für deine Einschätzung, wir haben ja auch nun ein paar Mal miteinander gezockt
                          Was mir aber zu denken gibt bzw. ich eigentlich überhaupt nicht mag ist der folgende Auszug aus deinem Testbericht:
                          "...Hiermit komme ich auch schon zu dem Hauptnachteil der Saite: Das Saitenverrutschen ist bisher das schlimmste gewesen, was ich erlebt habe. Nach jedem Schlag muß man mit hohem Kraftaufwand die Saiten geraderichten..."

Hmm, ich müsste also ohne Spin spielen? Topspin hatte extremes Saitenverziehen zur Folge als Slice oder war es gleich?

Bye,
                          gd!

Kommentar

• Jens
                            Administrator
                            • 13.09.2001
                            • 6607

@go deep!
                            Ganz OHNE Spin geht's vielleicht noch, aber dann hast Du auch nichts von den guten Spineigenschaften. Bei der Saite MUSST Du einfach mit Spin schlagen. Topspin/Slice egal. Aber laß Dich davon zunächst mal nicht abhalten! Erst pur probieren, dann evtl. als Hybrid. Ich versuch's demnächst auch noch mal als Hybrid. Weiß noch nicht mit welcher Saite und ob längs oder quer.

Kommentar

• go deep!

Jens,
                              danke nochmal...ich denke, mit w&W sind sicherlich zwei Experten im Board, die bei diesem Saitentyp helfen können...habe beiden eine PM geschrieben und hoffe verschiedene Saiten testen zu können natürlich erst einmal pur, danach vielleicht als Hybrid mit der Rip?! malschauen...

Kommentar

Lädt...