Multis weicher oder härter als Polys

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 4realMaster

Multis weicher oder härter als Polys

Hi!
    Habe früher sehr selten mit Multis gespielt, aber sie gefallen mir nun doch immer besser. Jetzt wollte ich euch dazu was fragen, da ich bis jetzt immer empfand, dass ich aus einer Multi nie die Power herausbekommen habe wie aus einer Poly:

Wie besaitet ihr eure Multis von der Härte her, im Vergleich zu einer Poly? Etwas härter oder etwas weicher?

Ich persönlich hatte immer etwas mehr Kontrolle und Gefühl mit Multis aber mir fehlte die Power der Poly.
  • Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6607

Ich besaite Multis aufgrund der höheren Elastizität auf jeden Fall härter als Polys. Andernfalls ist mir die Kontrolle zu gering.

Kommentar

• joinger

Na da sieht man mal wie das alles subjektiv ist, ich bespanne Multis und ich spiele nur noch Multis etwas weicher als früher meine Polys, da die Spannungsstabilität der Multis so sensationell ist! (im Vergleich mit jeder Poly die ich kenne, Ausnahme: BB)

Kommentar

• howy
        Forenbewohner
        • 25.09.2001
        • 8264

Zitat von Jens
        Ich besaite Multis aufgrund der höheren Elastizität auf jeden Fall härter als Polys.
        Bei mir aus Gründen der Armschonung
        Gruss,
        Howy

Kommentar

• HIGHTOWER
          Moderator
          • 03.07.2003
          • 4979

@howy
          aus gründen der armschonung besaite ich die saiten weicher!

besaite multis aber aus dem gleichen grund wie jens aber härter (sie sind auch schon per se armschonender). das mit der power hängt aber stark von der multi ab. viele multis sind einfach tot bzw. haben keinen "pop". darum bin ich ja garde so ein fan der wilson NXT. die blindtest multi gefällt mir auch sehr gut. (test wird bald finalisiert!)

Kommentar

• Tschevap

Besaite beides gleich weich - Hauptsache, es ist das schön weiche Wäscheleinengefühl...mehr als 23 haue ich selten drauf...

Und der Ball geht sogar halbwegs in die erwünschte Richtung

Kommentar

• 4realMaster

Multis haben ja mehr Elastizität wie wir wissen. Deshalb kann man im Prinzip mehr Power aus Ihnen rausholen.
              Multis haben aber auch eine bessere Spannungsstabilität, deshalb bleiben sie im Prinzip auch härter.
              Ich habe bis jetzt meine Multis immer gleich hart wie Polys besaitet und mir kam das irgendwie zu steif vor, da ich den enormen Spannungsabfall der Billigpolys gewohnt war.

Deshalb werde ich das nächste Mal, wenn ich ne Multi besaite, auf jeden Fall mit dem Gewicht zurückgehen.

Mich würde nun auch interessieren, wie dies denn aussieht zwischen synthetic gut und polys? Was besaitet ihr härter bzw. weicher!?

Kommentar

• Hawkeye2
                You cannot be serious !!!
                • 26.04.2002
                • 3277

Multis härter oder weicher

Hi zusammen,

ich frage mich immer, ob man denn den Vorteil einer Saite künstlich zunichte machen muß, nur damit sie vergleichbar ist mit einem ganz anderen Saitentyp.

Soll heissen : eine Poly ist wenig elastisch, hat i.d.R. einen hohen Spannungsverlust und ist nicht gerade eine armschonende Powersaite.

Eine Multi ist sehr elastisch, i.d.R. armschonender und macht aufgrund der Elastizität mehr Power bei gleicher Besaitungshärte.

Ich frage mich dann immer, ob ich Multis wirklich spielen soll, wenn ich sie künstlich ihrer Vorteil "beraube", indem ich die höhere Elastizität u.a. durch höhere Besaitungsgewichte wieder neutralisiere...

Wenn ich gleich wenig Power wie bei einer Poly haben möchte, dann bleibe ich doch bei der Poly, oder ?!

Anstatt eine teure, elastische Multi künstlich zu einer Kontrollsaite zu machen, indem ich sie wesentlich härter besaite.

Ist halt immer so meine Überlegung.

Gruß

Kommentar

• Jens
                  Administrator
                  • 13.09.2001
                  • 6607

Ich besaite Multis ja nicht wesentlich härter (i.d.R. 1 kp). Dadurch mache ich ja nicht die guten Eigenschaften zunichte. Die Armschonung und das Feedback einer Multi ist meiner Meinung nach selbst bei etwas höheren Bespanngewichten besser als bei einer Poly.

Kommentar

• go deep!

Testestest nach Serverumzug

Je nach Spannungserhalt der vorher für gut befundenen Polys würde ich um 0,5 bs 1 kg härter besaiten (1 kg auf jeden Fall, wenn ich Poly Plasma oder RedCode zum Vergleich ziehe)...bei anderen Bauchgefühl, da es auch spannungsstabile Multis gibt, z.B. wohl Wilson Reaction, Völkl Power Fiber II.

gd!

Kommentar

• 4realMaster

Zitat von go deep!
                      Da es auch spannungsstabile Multis gibt, z.B. wohl Wilson Reaction, Völkl Power Fiber II.

gd!
                      Multis verlieren nach dem Besaiten normalerweiße weniger Gewicht als Polys.....

Kommentar

• Benedikt

Für mich ist entscheident, das die Polys dieses knackige Gefühl vermitteln. Multis sind für mich bislang unsicherer, da bei diesen die Kontrolle geringer ist(Nach meiner Meinung). Aber ich überlege mir, beim Training geben auf Multis zu gehen, da es dann auf Komfort ankommt.

Kommentar

• 4realMaster

Yo, jetzt gebe ich euch ein paar Infos die ich mir gerade aus einem Bild, welches mir MarcR geschickt hat, ausgerechnet habe.
                          Es kommt direkt aus der Bibel

Das habe ich heute ausgerechnet:

28Kg und 10 Sekunden vorgedehnt bevor abgeklemmt!
                          Static Tension Lose
                          Nach 18 Minuten:
                          Gut: 61LBs/27,44KG -1,95%
                          55,5LBs/25,17KG -8,26% Gesamt: -10,21%
                          Nylon: 59LBs/26,76KG -4,38%
                          53LBs/24,04KG -10,17% Gesamt: -14,55%
                          Poly: 59LBs/26,76KG -4,38%
                          51,5LBs/23,36KG -12,71% Gesamt: -17,09%

Impact Tension Lose
                          Nach 6 Minuten und 10 Schlägen
                          Gut: 55,5LBs/25,17KG -0%
                          54,1LBs/24,54KG -2,52% Gesamt: -2,52%
                          Nylon: 53LBs/24,04KG -0%
                          50,7LBs/23KG -4,34% Gesamt: -4,34%
                          Poly: 50,1LBs/22,72KG -2,72%
                          44,8LBs/20,32KG -10,58% Gesamt:-13,3%

Gesamtverlust der Saiten von Beginn der Besaitung bis zum Ende der Tests:
                          Gut: 7.6LBs/3,45KG
                          Nylon: 11LBs/5KG
                          Poly: 16,9LBs/7,67KG

Verlust zwischen erster und letzter Messung:
                          Gut: 6,9LBs/3,13KG
                          Nylon: 8,3LBs/3,76KG
                          Poly: 14,2LBs/6,44KG

Aufgrund dieser Daten und meiner bisherigen Erfahrungen mit Multis, besaite ich Multis mittlerweile etwas weicher als Polys....

Kommentar

• 4realMaster

Gibz hierzu keine weiteren Meinungen oder Erklärungen!?........
                            Warum bespannt ihr Multis härter/weicher als Polys

Kommentar

• go deep!

Zitat von 4realMaster
                              Multis verlieren nach dem Besaiten normalerweiße weniger Gewicht als Polys.....
                              Die von mir gespielten Polys sind aber spannungsstabiler als die Multis, daher trifft deine Aussage so nicht auf die von mir überwiegend genutzten Saiten zu.

Und, anders herum gefragt: Welche Multi verlieren nach dem Besaiten normalerweise weniger Gewicht als eine Poly Plasma oder vergleichbare Poly (TF RedCode. z.B.)

gd!
                              Zuletzt geändert von Gast; 15.03.2006, 23:32.

Kommentar

Lädt...