Multis weicher oder härter als Polys

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HIGHTOWER
    Moderator
    • 03.07.2003
    • 4979

Zitat von go deep!
    Die von mir gespielten Polys sind aber spannungsstabiler als die Multis, daher trifft deine Aussage so nicht auf die von mir überwiegend genutzten Saiten zu.
    ist bei mir aber wie bei 4rM. die SPPP mag da die läbliche ausnahme sein. wenn ich aber eine NXT mit ener kirschbaum SS vergleiche... dann sind das welten.
    nichtsdestrotz besaite ich multis härter, da sie elastischer sind. bei gleichen kg spielt sich die multi einfach weicher. darum kann ich mit dem gewicht hochgehen

Kommentar

• muellerhp
      Jens Kasirske
      • 27.06.2002
      • 1930

Bei mir hängt das stark von der Qualität der Multi ab. Ich habe für mich festgestellt, dass Multis mit einer guten und gleichbleibenden Rücksprungkraft (Isospeed Control, Ashaway Vantage Elite) nicht härter bespannt werden müssen als eine gute Poly, da sie ihre Spieleigenschaften länger behalten und bei mehrmaligem Spielen nicht so viel Spannung verlieren. Weniger gute Multis, namentlich einige Pro's Pro Gummiseile und die Toalson Ivory, bieten bei gleicher Spannung wie eine gute Poly schon beim ersten Spielen deutlich weniger Kontrolle, und verlieren dann auch noch schnell die Spannung. Da würde ich gleich höher gehen, damit die Billig-Multi wenigstens am Anfang noch spielbar ist.

Ich teste gerade die Völkl V-Xplosion (Poly 1.30) gegen die Ashaway Vantage Elite (Multi 1.30), werde über meine Eindrücke hier berichten.
      Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
      Gruß Peter

Kommentar

• 4realMaster

Zitat von muellerhp
        Weniger gute Multis, namentlich einige Pro's Pro Gummiseile
        Welche meinst du damit genau, denn ich spiele zur Zeit die PP Inferno, welche mir sogar sehr gut gefällt

Kommentar

• Thomas

Was müllerhp sagt trifft den Nagel eigentlich auf Kopf.
          Eine Topspin Fibre Touch besaite ich einen Kilo weicher, eine Wilson Sensation genauso wie eine Poly und bei den PsP gehe ich schon 1-2 Kg rauf.

Kommentar

• muellerhp
            Jens Kasirske
            • 27.06.2002
            • 1930

@4realMaster

Die Gutex Ultra und die Formula meine ich. Zwei gute Beispiele für "Billig ist nicht gleich Preiswert"!
            Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
            Gruß Peter

Kommentar

• badnix

Zitat von Thomas
              Was müllerhp sagt trifft den Nagel eigentlich auf Kopf.
              Eine Topspin Fibre Touch besaite ich einen Kilo weicher, eine Wilson Sensation genauso wie eine Poly und bei den PsP gehe ich schon 1-2 Kg rauf.
              darf in dem Zusammenhang an den Test im TM erinnern - die Spannungsstabilität wurde objektiv gemessen und auch da gab es gravierende Unterschiede. Zitat:

Die Testsieger
              Im einzelnen unterschieden wir dabei zwischen Power, Kontrolle und Touch, also dem Spielgefühl beim Treffen des Balls. In allen Kategorien verteilten unsere Tester Bestnoten an die Testsieger. Beides sind Topsaiten für Club- und Turnierspieler. Eine ähnlich gute Bewertung schaffte nur noch die X-tra Dynamic von Tecnifibre. Die Spieleigenschaften waren ähnlich gut wie bei der Head- und der Topspin-Saite. Dass es für die Franzosen nicht ganz zum Testsieg reichte, liegt an dem etwas schwächeren Spannungsverhalten (6 DT Verlust) und dem höheren Preis. Anderseits: Wer für die X-tra Dynamic knapp 45 Euro (inklusive Besaiterlohn investiert, wird nicht enttäuscht. Der Hersteller erklärt den Preis mit dem überaus aufwendigen Produktionsverfahren.
              Betrachtet man die Spieleigenschaften isoliert, schnitten auch die Power Fiber II von Völkl und die Isospeed Platinum spitze ab. Bei der Völkl-Saite beeindruckte die Power, wie der Name versprach. Das Isospeed-Produkt begeisterte durch einen hervorragenden Touch. Allerdings: Die Spannung wird nicht optimal gehalten. Nach dem der Ausgangswert 41 DT betrug (27 kp), sank die Zahl am Ende der Testphase auf 33 DT (22 kp) - ein Verlust von acht DT. Und so war bereits nach drei Wochen eine Neubesaitung nötig.

P.S.: bei vielen Billig-Multis bereits nach wenigen Stunden. Auch bei Hybrid spannungsmäßig kaum zu toppen: Poly Plasma bzw. Cyber Flash + Fibre Touch quer

Kommentar

Lädt...