Wie oft Tennissaite wechseln?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holly2609
    Neuer Benutzer
    • 18.03.2006
    • 14

Wie oft Tennissaite wechseln?

Hallo!
    Bin neu hier und hab da mal ne Frage. Hab jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren meine Tennissaite drauf. Spiele so hauptsächlich 1 mal die Woche im Sommer (plus Medenspiele) und eher selten im Winter. Meint ihr ich soll meine Saite mal wechseln? Also wieviel verliert so ne Saite? Ich hab die mit 28 kilo bespannt, wieviel sind davon nach 2 Jahren noch drauf? Kann man das sagen? Danke.
  • howy
    Forenbewohner
    • 25.09.2001
    • 8264

Hi,
    ja du kannst deine Bespannungshärte messen (lassen).
    Als ich würde in deinem Fall auf jeden Fall vor der Sommersaison neu bespannen. Du scheinst ja auch kein Saitenfresser zu sein.
    Wenn du Polyester spielst würde ich allerdings öfters wechseln. Aber ich denke, dass Polyester in deinem Fall nicht angebracht ist.

Generell würde ich allerdings vorschlagen vor der Sommer- und Wintersaison zu wechseln, wenn ein Spieler 1x in der Woche spielt.
    Gruss,
    Howy

Kommentar

• 4realMaster

Zitat von Holly2609
      Hallo!
      Bin neu hier und hab da mal ne Frage. Hab jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren meine Tennissaite drauf. Spiele so hauptsächlich 1 mal die Woche im Sommer (plus Medenspiele) und eher selten im Winter. Meint ihr ich soll meine Saite mal wechseln? Also wieviel verliert so ne Saite? Ich hab die mit 28 kilo bespannt, wieviel sind davon nach 2 Jahren noch drauf? Kann man das sagen? Danke.

Das Problem ist der extreme Elastizitätsverlust der Saite, der nach 1,5 Jahren einfach schon zu groß ist, um noch vernünftig mit der Saite spielen zu können. Empfehle dir dringend, nicht nur aus spielerischen Gründen, sondern auch aus gesundheitlichen Gründen deine Saite zu wechseln!
      Die Saite hat keine 15 Kg mehr drauf schätze ich, abhängig natürlich vom Saitentyp, aber trotzdem auf jeden Fall wechseln.

Die Saite könnte sich natürlich für dich noch immer realtiv hart anfühlen, das kommt dadurch, dass da 0 Restelastizität drinnen ist (übertrieben gesprochen)

Kommentar

• Holly2609
        Neuer Benutzer
        • 18.03.2006
        • 14

danke für die schnellen antworten. also ich spiele die luxillon big banger alu power. dann werd ich wohl echt mal nen saitenwechseln vor der sommersaison in betracht ziehen. was für auswirkungen hat das denn wenn die saite zu wenig kilo drauf hat? also jetzt z.b nach meinen 1 1/2 jahren?

Kommentar

• 4realMaster

Augrund niedriger Elastizität und den niedrigen Kilowerten könnte es ganz schnell man zu nem Tennisarm kommen, du spielst zwar nicht oft Tennis, doch einige Misshits können da schon zu viel des Guten für deinen Arm sein.
          Dies könnte auch verstärkt werden, wenn man berufsmäßig viel mit seiner Schlaghand am PC arbeitet usw.

Also lieber einmal 20€ oder so für ne frische Besaitung investieren als über Wochen oder Monate mit nem Tennisarm herumzulaufen.
          Und wie viele Senioren kennt ihr die mit Bandagen herum laufen und ihre Saiten selten bis nie wechseln!? Ich genug

Kommentar

• DralliaufsBalli

wow ne alupower 1 1/2 jahre.
            das ist mal ein armkiller

Kommentar

• Holly2609
              Neuer Benutzer
              • 18.03.2006
              • 14

Ok, habt mich überzeugt. Als gelegentlicher Freizeitspieler kennt man sich halt nich so damit aus. Hätte da noch ne Frage. Mit wieviel Kilo lässt man am besten so nen Saite aufziehn? Hängt das nur vom Schläger ab oder was ist der Vor- bzw. Nachteil einer härteren oder weicheren Bespannung?

Kommentar

• Jens
                Administrator
                • 13.09.2001
                • 6607

Hab jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren meine Tennissaite drauf.
                Ich hab die mit 28 kilo bespannt
                also ich spiele die luxillon big banger alu power
                Als gelegentlicher Freizeitspieler kennt man sich halt nich so damit aus.
                Moment, ich fasse mal zusammen.
                Du hast als gelegentlicher Freizeitspieler die Alu Power (selbst?) mit 28 kp bespannt und spielst sie seit 1 1/2 Jahren?
                Welchen Schläger spielst Du? Mal abgesehen davon, daß 1 1/2 Jahre zu lang sind, auch wenn die Saite nicht gespielt wird, aber wer um alles in der Welt bespannt einem Freizeitspieler eine Alu Power mit 28 kp (!)?
                Meiner Meinung nach ist diese Saite überhaupt nicht für Freizeitspieler geeignet, schon gar nicht bei dieser Besaitungshärte.

Kommentar

• agassi99

@Holly

Ist dein Arm noch dran? Ich würde auch gerne wissen was für einen Schläger du spielst. Ich spiele ebenfalls die Alu Power und kann dir sagen das ist nicht gut für deinen Arm.Dringend wechseln!

Kommentar

• Holly2609
                    Neuer Benutzer
                    • 18.03.2006
                    • 14

Also, die Alu Power spiel ich selbst, ja!
                    Bespannt hab ich die nicht selber. Im Laden mit 27-28 kp.
                    Ja, spiele die seit 1 1/2 Jahren.
                    Schläger, Dunlop Tectonics Muscle Weave.
                    Mit was bespannt man denn dann diese Seite? Mit wieviel kp?

Kommentar

• Jens
                      Administrator
                      • 13.09.2001
                      • 6607

@Holly2609
                      Dann wurdest Du in dem Laden leider nicht ordentlich beraten.
                      Für Spieler mit mittlerer Zuschlagbewegung würde ich die Saite nicht über 25 kp bespannen, abgesehen davon, daß ich die Saite überhaupt nur hart schlagenden Spielern empfehlen würde. Die Saite ist eine absolute Kontroll-Saite, und bei 28 kp bekommst Du gar keine Power mehr raus.
                      Frag doch das nächste Mal nach einer Nylonsaite. Diese würde ich mit 27/26 bespannen. Wenn der Bespanner im Laden flexibel genug ist, frag ihn doch mal, ob er Dir die Saite auch mit 25/27 besaiten kann.

Kommentar

• Holly2609
                        Neuer Benutzer
                        • 18.03.2006
                        • 14

Hast du ne spezielle Seite die du empfehlen kannst? Was bringt es wenn man die Seiten verschieden stark bespannt?

Kommentar

• Jens
                          Administrator
                          • 13.09.2001
                          • 6607

@Holly2609
                          Frag einfach mal in dem Laden, welche Nylonsaiten (z.B. Prince Synthetic Gut DF) sie zur Verfügung haben.
                          Meinst Du mit verschieden hart bespannen den Unterschied zwischen Längs- und Quersaiten? Oder generell die Auswirkung von weicher/harter Bespannung?

Kommentar

• howy
                            Forenbewohner
                            • 25.09.2001
                            • 8264

Zitat von Holly2609
                            danke für die schnellen antworten. also ich spiele die luxillon big banger alu power. dann werd ich wohl echt mal nen saitenwechseln vor der sommersaison in betracht ziehen. was für auswirkungen hat das denn wenn die saite zu wenig kilo drauf hat? also jetzt z.b nach meinen 1 1/2 jahren?
                            dann wird es höchste Eisenbahn
                            Zuletzt geändert von howy; 19.03.2006, 22:34.
                            Gruss,
                            Howy

Kommentar

• howy
                              Forenbewohner
                              • 25.09.2001
                              • 8264

Zitat von Holly2609
                              Also, die Alu Power spiel ich selbst, ja!
                              Bespannt hab ich die nicht selber. Im Laden mit 27-28 kp.
                              Mit was bespannt man denn dann diese Seite? Mit wieviel kp?
                              Das geht schon so in Ordnung, wenn man Tommy Haas o.ä. heisst
                              Geh mal in deinen Stammladen und schreib dir auf, was der so hat und berichte uns. Ich denke, wir können dir dann weiterhelfen.
                              Gruss,
                              Howy

Kommentar

Lädt...