Wie oft Tennissaite wechseln?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • howy
    Forenbewohner
    • 25.09.2001
    • 8264

27/28 kp ist schon relativ hart bespannt.
    Je höher die Bespannungshärte, desto geringer der Trampolineffekt, desto höher die Kontrolle. Bringt aber m.E. nur was bei technisch versierten Spieler, die diese erhöhte Kontrolle auspielen können. Die Geschwindigkeit der Saite wird auch geringer.
    Gruss,
    Howy

Kommentar

• Holly2609
      Neuer Benutzer
      • 18.03.2006
      • 14

Und was für ne Bespannung sollte man dann machen lassen? 25kp? Oder geringer?

Kommentar

• HIGHTOWER
        Moderator
        • 03.07.2003
        • 4979

kommt auf die saite an! die alupower max 25kp. bei einer multi dürfens auch 27kp sein. wenn du nun aber stark hoch gehst, kann es sein, dass dich der unterschied "schockiert"

Kommentar

• Holly2609
          Neuer Benutzer
          • 18.03.2006
          • 14

Also ich spiele die Luxillon Big Banger Alu Power 1,25mm Durchmesser. Ihr meint wirklich die Saite nur mit 25kp zu bespannen? Hab immer gedacht das müsste mehr sein. Weil viele meiner Bekannten spielen auch meistens so 27-28kp.

Kommentar

• moya fan
            Moderator
            • 15.04.2004
            • 14251

Hi,

ich hab die Saite mal mit 26 kp auf einem Wilson Tour 95 gespielt.Selbst diese 26 kp kamen mir schon relativ hart vor.Zu deinem zweiten Satz kann ich nur sagen,daß sich hier wieder zeigt,daß viele Spieler ganz einfach das falsche Material spielen,bzw.eine verkehrte Saite,oder selbige zu hart besaiten lassen.Armschonend ist das natürlich auf gar keinen Fall.
            Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
            Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Hawkeye2
              You cannot be serious !!!
              • 26.04.2002
              • 3277

@Holly2609

Hi,

eine solche Polyester Saite wie die Luxilon Alu Power 1.25 spielen selbst ATP Profis tlw. nur mit 21-22 kp, es gab auch mal einen, der diese Saite nur mit 17-18 kp auf einem Wilson 6.1 gespielt hat...

Sicherlich gibt es auch andere Extreme mit hohen Besaitungsgewichten, aber für Normalspieler nicht zu empfehlen...

Halte die Saite ohnehin in keinster Weise für geeignet, bei Hobby Spielern zum Einsatz zu kommen...

Die reine Faustregel für die Frage, wann und wie oft man die Saite wechseln sollte:

So oft man im Monat spielt, so oft sollte man die Saite im Jahr erneuern.

4 Mal pro Monat spielen = 4 Mal pro Jahr neu besaiten.

Gruß
              Zuletzt geändert von Hawkeye2; 21.03.2006, 13:15.

Kommentar

• Holly2609
                Neuer Benutzer
                • 18.03.2006
                • 14

Ok, habt mich überzeugt. Werd den Schläger die Tage mal wegbringen und mit 25kp besaiten lassen. Bin ja mal gespannt, hatte bisher halt immer ne härtere Bespannung. Vielleicht bessert sich dadurch ja auch dann mein Spiel (was ich allerdings bezweifel) :-)
                Was kostet das Besaiten im Laden eigentlich wenn man die Saite selber mitbringt? 10-15€?

Kommentar

• 4realMaster

Normal 10€ sage ich mal

Kommentar

• Holly2609
                    Neuer Benutzer
                    • 18.03.2006
                    • 14

gut das geht ja. mal schaun, der cousin von nem kumpel bespannt glaub ich auch. vielleicht bekomm ich es da sogar billiger.
                    ach ja, wodrin liegt eigentlich der vorteil wenn man längs und quersaiten mit verschiedener stärke spannt? was bringt das?

Kommentar

• Hawkeye2
                      • 26.04.2002
                      • 3277

@Holly2609

Hi,

hierzu gibt es schon viele Threads, suche mal nach Quersaiten etc.

Kurzfassungen von zwei Theorien :

- quer 1-2 KP weniger als längs, da Quersaiten kürzer sind und daher weniger Bespanngewicht brauchen als die "langen" Längssaiten.

- quer 1-2 KP mehr als längs, da die Längssaiten durch das Einweben der Quersaiten an Spannung gewinnen und die Quersaiten durch die Reibung an den Längssaiten nicht annähernd die eingestellte Spannung erreichen.

Also üblich : 26/25 , neu 25/27 oder sogar 24/26...

Einfach mal testen !

Gruß
                      Zuletzt geändert von Hawkeye2; 21.03.2006, 11:41.

Kommentar

• Holly2609
                        Neuer Benutzer
                        • 18.03.2006
                        • 14

Mann mann mann.....was man da alles beachten muss. Werd den Schläger mal die Woche wegbringen und dann mal schauen wie ich damit zurechtkomme. Danke für die vielen Tipps.

Kommentar

• joinger

@hawkeye2
                          sorry das ich dich verbessern muss, nicht den Inhalt deiner Threats, sonder die g
                          Grammatik: in keinster Weise ist ein in der deutschen Sprache in keiner Weise zu verwendender Superlativ!

Kommentar

• Hawkeye2
                            • 26.04.2002
                            • 3277

@Joinger

Hi,

auch von mir ein Sorry, denn :

Wenn "kein" so viel bedeutet wie "nichts" oder "niemand", lässt es sich dann noch steigern? Logisch gedacht natürlich nicht, stilistisch ist dies trotzdem möglich. Man nennt dies den "Elativ", eine Steigerungsform, die sich herkömmlicher Logik entzieht, um außergewöhnliche Höflichkeit, Entrüstung, Qualität, Trauer oder Demut auszudrücken.

Der Elativ, auch "absoluter Superlativ" genannt, wird außer Konkurrenz verwendet, also ohne einen wirklichen Vergleich anzustellen: möglichst, gefälligst, baldigst, gütigst, herzlichst, mit freundlichsten Grüßen, in tiefster Trauer, beim besten Willen, beim leisesten Anzeichen, und eben auch: in keinster Weise.

Der Zwiebelfisch lässt grüssen !

Gruß
                            Zuletzt geändert von Hawkeye2; 21.03.2006, 13:21.

Kommentar

• joinger

@ hawkeye2

da bin ich aber überrascht! Aber du hast natürlich recht!

Na toll schlechte Gymnasien + schlechte Universitäten = dummer joinger

Kluger hawkeye2 + Zwiebelfisch = Wissensvorsprung!

Danke, denn die eigene Sprache beherrschen sollte doch jeder!

Kommentar

Lädt...