Signum Pro Poly Plasma 1.23 Herzinfarkt beim Bespannen!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nachtzfalke36
    Benutzer
    • 06.02.2006
    • 34

Die Seite reißt nur in den Ösen! Beim spielen habe ich die bis jetzt noch nicht hin bekommen! Mal sehen was das auf Sand gibt!
    Wenn die Seite so verletzt sein soll, wie Ihr alle sagt, dann müßte sie aber auch in kürzeseter Zeit beim Spielen reißen!

Kommentar

• Jens
      Administrator
      • 13.09.2001
      • 6609

@Nachtzfalke36
      Tu mir bitte einen kleinen Gefallen. Das Ding, worüber wir sprechen, heißt "Saite" und nicht "Seite". Danke.

Kommentar

• Nachtzfalke36
        Benutzer
        • 06.02.2006
        • 34

Zitat von Jens
        @Nachtzfalke36
        Tu mir bitte einen kleinen Gefallen. Das Ding, worüber wir sprechen, heißt "Saite" und nicht "Seite". Danke.
        oh ja sorry.
        bin legastheniker ;-)

Kommentar

• manne

Zitat von Mike T
          @ Keller Sports:

Der Meinung bin ich auch.
          Eigentlich sind eh nur die länglichen Schnellspanner, wie sie bei Hebelarmmaschinen und elektronischen Maschinen mit linearen Zugsystem vorkommen, saitenschonend. Bis jetzt hab ich noch keinen runden Schnellspanner gesehen, der die Saite nicht beschädigt.
          Ha Ha Ich bin auch im Besitz einer Maschine (Pacific String Tronic 600) mit rundem Spannteil und habe noch nie irgendwelche Probleme mit beschädigten Saiten gehabt und ich besaite schon ein paar Schläger pro Jahr.

Kommentar

• howy
            Forenbewohner
            • 25.09.2001
            • 8271

Zitat von Jens
            @Nachtzfalke36
            Ich hab's mich nicht getraut zu sagen
            Gruss,
            Howy

Kommentar

• Victorious

@ Nachtzfalke

Beim Spielen und bei Bespannen wirken doch ganz unterschiedliche Kräfte auf die Saite, die nur bedingt verglichbar sind.

Beim Bespannen ziehst du mit 30 kg an EINER EINIZGEN Saite. Beim Auftreffen des Balls verteilt sich die Belastung immer auf mehrere Saiten, weshalb sich etwaige Aufrauungen durch den Schnellspanner an einigen Stellen erst nach einiger Zeit bemerkbar machen.

Kommentar

• Mike T
                Neuer Benutzer
                • 31.12.2024
                • 0

@ manne:

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
                Trotzdem, wenn wo Sandpapier zum Fixieren der Saite im Einsatz ist, dann wird die Oberfläche beschädigt. Und darauf reagieren viele neue Polys sehr negativ.

Hast du bei deinem Schnellspanner ein Sandpapier oder zwei Plättchen, die gegeneinander zulaufen, so wie beim linearen Zugsystem?

Gruß
                Mike T

Kommentar

• sulzi24

selbes problem hatte ich auch auf meiner psp tx-01.

Frag mal nach, ob du einen neuen runden schnellspannknopf nachrüsten kannst - das wirkt auch oft schon wunder!!

Kommentar

• sebma
                    Gesperrt
                    • 27.03.2006
                    • 3

also ich habe auch eine maschine mit rundem schnellspannkopf und besaite auch sehr viel die signum pro poly plasma.hatte bis jetzt noch nie probleme dass mir der kopf die saite beschädigt und/oder diese mir dann um die ohren flog. habe aber am schnellspannkopf auch nichts rauhes was die saite beschädigen könnte... als maschine hab ich die signum pro S5000 professional.

Kommentar

• badnix

nun, ein "scharfes" Sandpapier hat in einer Besaitungsmaschine deffinitiv nichts verloren, das ist schlichtweg Murks, auch wenn er bisher durchaus seinen Zweck erfüllt hat ...

... wenn die Saite aber ausschließlich in den Ösen reißt ist dies ein Hinweis darauf, daß das Ösenband nicht mehr in Ordnung ist und die Saite beim Bespannen auf scharfe Kanten trifft ...

... dabei darf die Saite nie mit dem Rahmen direkten Kontakt haben, da jedes (Ösen-) Loch im Rahmen äußerst scharfkantig ist und die Saite sofort anritzt, was zwangsweise zum Reißen führen wird

... ich darf an die Startphase/den Test der Cyber Flash erinnern, damals hatten zahlreiche Saitenforumsmitglieder mit dem gleichen Problem zu kämpfen und mußten auch erst entsprechend "nachgeeicht" werden (@Nachtfalke: befindest Dich hier also in bester Gesellschaft )
                      Zuletzt geändert von Gast; 29.03.2006, 22:42.

Kommentar

• Nachtzfalke36
                        Benutzer
                        • 06.02.2006
                        • 34

Zitat von badnix
                        nun, ein "scharfes" Sandpapier hat in einer Besaitungsmaschine deffinitiv nichts verloren, das ist schlichtweg Murks, auch wenn er bisher durchaus seinen Zweck erfüllt hat ...

... wenn die Saite aber ausschließlich in den Ösen reißt ist dies ein Hinweis darauf, daß das Ösenband nicht mehr in Ordnung ist und die Saite beim Bespannen auf scharfe Kanten trifft ...

... dabei darf die Saite nie mit dem Rahmen direkten Kontakt haben, da jedes (Ösen-) Loch im Rahmen äußerst scharfkantig ist und die Saite sofort anritzt, was zwangsweise zum Reißen führen wird

... ich darf an die Startphase/den Test der Cyber Flash erinnern, damals hatten zahlreiche Saitenforumsmitglieder mit dem gleichen Problem zu kämpfen und mußten auch erst entsprechend "nachgeeicht" werden (@Nachtfalke: befindest Dich hier also in bester Gesellschaft )
                        Mit den Ösen wurde ich dir ja recht geben. Alle Schläger habe ich aber neu und erst zweimal bespannt. Das Ösenband ist es nicht! Habe ich kontrolliert!
                        Die Saite reißt ja auch immer an unterschiedlichen Stellen aber eben nur bei den Quersaiten.

Mir fällt da gerade was ein. Als zum erstem Mal heute mir eine Quersaite gerissen war habe ich vier Knoten machen wollen.
                        Vier Quersaiten hatte ich von dem ersten Stück. Als ich dann die nächsten zwei Quersaiten mit dem neuen Stuck von der Rolle machen wollte ist mir die Saite wieder gerissen und an diesem Stück war definitiv noch keine Beschädigung vorhanden. Kann garnicht, weil das Stuck nicht im Spanner gewesen ist und sein kann!

Das entkräftet eindeutig das Argument, daß die Seite vom Schnellspanner Beschädigt wurde und deswegen reißt!

Ich kann da auch nicht wirklich dran glauben!

Ich vermute weiterhin, daß die Saite mit den engen Ösen nicht klar kommt und man höllisch aufpassen muß und die Saite immer leicht vorspannen muß, damit die Saite richtig in den Ösen anliegt!.
                        Was ich nicht verstehe ist, warum nur die Quersaiten reißen? Bei den Längssaiten hätte ich doch dann auch die Beschädigung vom Schnellspanner an der Saite und die müssten dann auch reißen!!!!

Kommentar

• Nachtzfalke36
                          Benutzer
                          • 06.02.2006
                          • 34

Hallo Leute,

wenn Ihr soviel Erfahrung mit den neune Polysaiten habt, welche Saite ist denn der Poly Plasma am ähnlichsten? Ich möchte eine andere Saite mit den gleich guten Eigenschaften testen.

Wenn die dann nicht aus der gleichen Produktion kommt, kann ich Wetten, daß ich das Problem nicht habe.

Ein Kollege von mir spielt die Polystar Energy 1.25. Die macht auf mich den Eindruck als sei die auch eine Polysaite der neuen Generation.

Ach und die Cyber Flash von Topspin habe ich auch versucht. Da gab es überhaupt kein Problem beim Bespannen und auch nicht beim Knoten.

Das mir die Poly Plasma beim Knoten machen schon um die Ohren fliegt ist doch auch schon etwas komisch und da ziehe ich nur mit der Zange!!!!

Ne ne ihr könnt mir nix erzählen!

Gruß

Andi

Kommentar

• Tennisman
                            Neuer Benutzer
                            • 18.12.2024
                            • 3

Teste doch einmal die Intense Heat

Kommentar

• Nachtzfalke36
                              Benutzer
                              • 06.02.2006
                              • 34

Zitat von Tennisman
                              Teste doch einmal die Intense Heat
                              danke! habe mal die Berichte zu der Saite gelesen. Mir gefällt da der Spannungverlusst nicht.

Gibt es noch eine andere Alternative?

Kommentar

• Paddy C.

@Nachtzfalke: Ein Bekannter von mir hatte genau dasselbe Problem wie du. Ihm ist auch ständig die PolyPlasma beim Besaiten um die Ohren geflogen. Bei ihm handelte es sich auch um einen Produktionsfeheler der Saite.
                                Heute spielt er die Pro'sPro PolyPower, die der PolyPlasma sehr ähnlich sein soll. Teste die doch einmal (kostet um die 18€/ Rolle).

Offtopic: @Nachtzfalke again: Bist du dir sicher die PolyPlasma bei TennisBaehr gekauft zu haben? Ich finde sie dort nämlich nicht.

Gruß,
                                Paddy C.

Kommentar

Lädt...