Welche Tennissaite für folgende Schläger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ibot
    Neuer Benutzer
    • 03.04.2006
    • 27

Welche Tennissaite für folgende Schläger?

Hy
    Ich möchte 3 Schläger bespannen weiß aber nicht genau welche Bespannungen zu diesen Schlägern gut passen und mit welcher härte ich sie bespannen soll!!!

1. Head Ti. S2 -> m kreisspieler
    2. Head Ti. Fire -> w kreisspielerin
    3. Crane Micro Carbon 115 -> w kreisspielerin

Ich habe die Kirschbaum super smash 1.25 und die poly nova titanium von pro´s pro also saite zu hause.
    Ich würd alle Schläger mit der Kirschbaum bespannen!!!

Vielen Dank für eure Meinungen.

Ciao ibot
    Zuletzt geändert von ibot; 04.04.2006, 12:48.
  • Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6607

@ibot
    Na besonders viel Auswahl hast Du ja nicht
    Du solltest Dir schleunigst eine Synthetic Gut oder Multifilamentsaite zulegen, denn insbesondere für die oben angegebenen Fälle halte ich eine Poly nicht unbedingt für passend.

Kommentar

• ibot
      Neuer Benutzer
      • 03.04.2006
      • 27

@jens:
      Danke für deine schnelle Antwort. Dann werd ich mir noch eine neue Saite zu legen.
      Kannst du mir eine Saite für Kreisspieler für die oben genannten Schläger emphelen?
      Danke
      Ciao ibot

Kommentar

• Jens
        Administrator
        • 13.09.2001
        • 6607

@ibot
        Ist halt immer die Frage, wie viel Du bzw. Deine Kund(inn)en gewillt sind, auszugeben.
        Als günstige Saite würde ich wie gesagt eine 1.30 Synthetic Gut empfehlen, wenn's etwas teurer sein darf, dann auch eine Multi. Da gibt es sehr viele Möglichkeiten. Mit konkreten Empfehlungen tu ich mir schwer, da laß ich mal die anderen ran

Kommentar

• Nightwing

konkrete empfehlungen sind auch kaum möglich, imo. du kannst dir ja eine günstige rolle multi und auch ne synthgut holen. solltest mit beiden zusammen bei ca 50€ liegen. dann kannst du auch mit den saiten die du hast mal hybrid testen.

Kommentar

• ibot
            Neuer Benutzer
            • 03.04.2006
            • 27

Hy
            Ich habe mal bei Keller sports geschaut und folgende Saiten gefunden:
            Babolat attraction power 85 euro
            Signum pro powertex 50 euro
            Tisyngut tecnifibre 90 euro
            @nightwing: diese Rollen kosten ja schon einzeln fast immer mehr als 50 Euro!!!
            Wo gibt es denn die billigeren Saiten?
            Vielen Dank für eure Infos.
            Ciao tobi

Kommentar

• ibot
              Neuer Benutzer
              • 03.04.2006
              • 27

Woran erkennt man denn, welche saite zu einem Schläger passt? Gibt es da eine Faustregel?

Kommentar

• Jens
                Administrator
                • 13.09.2001
                • 6607

@ibot
                Die von Dir aufgelisteten Saiten sind doch wunderbar geeignet (wobei ich statt der Attraction Power lieber die Attraction 1.30 nehmen würde). Teile doch mal die Rollenpreise durch 17 (=Preis pro Bespannung) und rechne Dir dann aus, was Du von Deinen Kunden verlangen kannst. Tipp: Günstiger geht's oft mit den Eigenmarken der Versender. Als Beispiel sei da nur mal die RS Lightning genannt.

Bei der Auswahl der Saite mußt Du immer vor allem den Spielertyp berücksichtigen (wie hart schlägt er, wie viel Spin, wie lange halten die Saiten, hat er einen empfindlichen Arm, ...) und dann kommen noch Faktoren wie der Schläger (leicht/schwer, steif/weich, offenes/geschlossenes Saitenmuster, ...) dazu und natürlich der Preis, den die Leute bereit sind zu zahlen. Die meisten sind nur dann froh, wenn Du ihnen das billigste draufmachst, aber es gibt auch welche, die bereit sind, für mehr Qualität auch mehr zu zahlen. Viele merken den Unterschied erst dann, wenn Du sie dazu zwingst, mal eine bessere Saite auszuprobieren (indem Du ihnen z.B. ein Testangebot machst).

Kommentar

• ibot
                  Neuer Benutzer
                  • 03.04.2006
                  • 27

Vielen Dank für deine Informative Antwort. Nun dann ist es also nicht gerade einfach die "richtige" Bespannung für einen Schläger und dem Spieler zu finden!!! Ich habe noch weiter geschaut bei keller sports und bin dabei auf folgende saite gestoßen:
                  Signum Pro - Fiber touch sf
                  Ich tendiere zu dieser seite. Wie ich nun erfahren habe ist es schon notwendig noch eine multifilamente saite parat zu haben.
                  Mit wieviel kp soll ich diese Schläger nun mit dieser Saite bespannen?
                  Vielen Dank im voraus.
                  Ciao tobi

Kommentar

• Nightwing

es gibt die inferno von prospro im moment für 18€. und die head t20+ für 25 euro bei raj.

Kommentar

• Jens
                      Administrator
                      • 13.09.2001
                      • 6607

Von der Head T20+ kann ich abraten wegen extrem schlechter Haltbarkeit - wenn dann ausschließlich als Quersaite.

@ibot
                      Korrekt, ist absolut nicht einfach. Wie lange bespannst Du schon?
                      Im Zweifelsfall liegt man mit der mittleren empfohlenen Besaitungshärte des Schlägerherstellers (meistens im Schlägerherz aufgedruckt) nicht ganz daneben. Dann ist Feedback von den Spielern wichtig. Zu viel Power / Bälle gehen ins Aus -> härter besaiten. Zu wenig Power / Bälle gehen nicht über die T-Linie -> weicher besaiten.

Kommentar

• go deep!

Guter Tipp!

gd!

Kommentar

• ibot
                          Neuer Benutzer
                          • 03.04.2006
                          • 27

Vielen Dank für die Info. Muß man bei Multifilamenten ein wenig weicher bespannen wie bei einer poly seite?
                          Ich bespanne schon seit ca einem Jahr. Anfangs jedoch nur für mich und meine Familie. Nun hat es sich ein wenig rumgesprochen und ich bespanne nun auch für Freunde und Bekannte.
                          Ich möchte in dieser Saison auch verschieden Saiten ausprobieren um zu erfahren wie die Unterschiede so sind.
                          Ich habe schon länger in diesem Forum immer wieder gestöbert und nun bin ich aktiv dabei *juhuu*
                          Ciao ibot

Kommentar

• Nightwing

ich würd bei multi ca 1-2 kg höher gehen.

Kommentar

• Jens
                              Administrator
                              • 13.09.2001
                              • 6607

Ich bespanne Multis in der Regel auch 1 kg härter als Polys.

Kommentar

Lädt...