Pure Drive Team "entschärfen"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hoolc
    Neuer Benutzer
    • 14.04.2006
    • 3

Pure Drive Team "entschärfen"

Hi Leuz,

bin mit meinem momentanen Setup nicht zufrieden:
    Racket: Babolat Pure Drive Team
    Saite: Babolat ATP Tour Duralast 135
    Härte: nicht mehr feststellbar

Spielstärke und Spielweise:
    Fast nur Grundlinie :: defensiv bis dezent aggressiv :: moderater bis stärkerer Spin :: Training 1-2 x pro Woche seit ein paar Monaten. Zuvor einige Jahre Pause. Daher wohl mittlere Spielstärke. Reißen tut bei mir eine Saite nur alle Schaltjahre.

Bevorzugte Eigenschaften:
    Maximum an Komfort und Kontrolle herausholen. Die durch das Racket vorhandene Power ist mir momentan zu extrem und sollte durch die Saitenwahl minimiert werden. Außerdem sollte die Saite viel Spin annehmen. Geld spielt keine Rolle, da wie gesagt, die Saite so gut wie nie reißt. Ein Maximum an Sweetspot wäre die Krönung

Ich bitte um konkrete Setups (Saite + Bespannungshärte) die den gewünschten Eigenschaften am ehesten gerecht wird.

Danke euch!
  • MarcB

Hallo hoolc,

erstmal willkommen im Forum.

Nun zu Deinem Wunsch: Zunächst solltest Du auf jeden Fall die Saite wechseln. Die Duralst in 1,35 ist ja ein absoluter Draht, der beim spielen wenig Freude bereiten dürfte. Übliche Verdächtige: Signum Pro Poly Plasma, Topspin Cyberflash etc. Mit den Saiten dürftest du mehr Freude haben. Zusätzlich sollte die Saite etwas dünner sein, so ca. 1,25mm, da Du ja kein Saitenfresser zu sein scheinst.

Bezüglich der Bespannungshärte: Da der Pure Drive ja recht viel Dampf hat, würde ich wohl zu einer etwas härteren Bespannung tendieren. Allerdings solltest Du bei der Härte testen, ist immer ein rein subjektive Entscheidung.

Hoffe, ich konnte Dir erstmal helfen.

Gruß
    Marc

Kommentar

• Nightwing

da du kein saitenfresser bist rate ich dir zu einer der folgenden saiten: kb competition ,kb p2 oder pacific polyforce. bespannen solltest du mit 27 kg.

Kommentar

• Hoolc
        Neuer Benutzer
        • 14.04.2006
        • 3

Schönen Dank schonmal. Wie schaut es denn mit der erstplatzierten "Luxilon Big Banger Ace 1.12" aus? Würde die sich auch eignen?

Sollte 27kg das Maximum sein? Oder kann man bei Bedarf auch bis/über 28 gehen?

Danke
        Hoolc

Kommentar

• MarcB

Du kannst bei Bedarf mit dem Gewicht auch höher gehen, wie gesagt mußt Du testen. Auch das Bespanngewicht ist abhänging von der Saite. Die BB Ace kannst Du auch mal testen. Halterkeit sollte akzeptabel sein und die Spinannahme ist auch recht ordentlich.

Gruß
          Marc

Kommentar

• howy
            Forenbewohner
            • 25.09.2001
            • 8267

Probieren würde ich die Signum Pro Poly Plasma oder Megaforce in 1,18, resp. 1,19 mit 25/27. Dann Haltbarkeit feststellen. Eventuell dann kp erhöhen.
            Oder halt mal ne gute Multi Wilson NXT Tour mit 27/29 kp.
            Gruss,
            Howy

Kommentar

• Torsten

Wenn du den maximalen Komfort aus dem Schläger holen willst, dann würde ich, wie howy bereits sagte, auch eher zu einer guten Multi raten, zumal dein Saitenverbrauch moderat ist. Nur solltest du die Multi entsprechend hart besaiten, damit du nicht wieder zu viel Power hast.

Kommentar

• go deep!

Hi,

ich finde, wenn du den Schläger "entschärfen" musst damit er passt, ist er nichts für dich.
                Dann besser einen "anspruchsvolleren" Schläger spielen und den im unteren Bespannhärtebereich mit elastischer Saite besaiten.

gd!

Kommentar

• MarcB

@gd

wenn die Spielweise von Hoolc ungefähr seiner Einschätzung entspricht, sollte es nicht unbedingt am PD liegen. Da keine Angabe über die derzeitge Saitenhärte vorliegt, sollte er vielleicht erstmal neu bespannen lassen, bevor er sich ein neues Racket zulegt.

Gruß
                  Marc

Kommentar

• Nightwing

@gd
                    es muss nicht am schlaeger liegen. er hat ja schliesslich ne uralte saite druff. ausserden schreibt er nicht das er das gefuehl hat der schlaeger passt nicht.

Kommentar

• Hoolc
                      Neuer Benutzer
                      • 14.04.2006
                      • 3

Habe heute meinen Schläger neu bespannen lassen. Leider hatten Sie im Sportgeschäft nur eine Tecnifibre Ti Syngut, die am ehesten meinen Wünschen entsprach. Habe mit 27 bespannen lassen und bin absolut begeistert. Es war höchste Zeit für eine neue Saite.

Endlich lässt sich der Schläger so spielen wie ich es will. Die ersten 15 Minuten waren erstmal gewöhnungsbedürftig aber danach super. Ich denke wirklich dass es bessere Schläger für mich geben könnte, da hat GoDeep wohl recht, aber so wie er sich jetzt spielt langt er mir völlig.

Die Spinannahme gegenüber der Duralast ist fantastisch. Endlich hängen auch wieder die Ballfetzen zwischen den Saiten. ;-)

Also schönen Dank nochmal für die Tips.

Kommentar

• go deep!

@ Hoolc

Hast du inzwischen mal neu bespannt? Wenn ja, mit welcher Saite und welchem Ergebnis?
                        Damals ging es mir so, das ich nachdem ich zuerst mit 25 kg bespannt hatte, dann 27/26 kg eine deutlich passendere Lösung (MSV Poly) war; insofern habt ihr sicherlich nicht Unrecht

Also: Frische, kontroll(ierbare) Saite und etwas härter...man muss sich halt immer ans Optimum heranspielen bzw heranbesaiten, wenn man glaubt das es DER Schläger ist...immer!

gd!

Kommentar

• HawaiianFlo

bin gut gefahren mit ner 1,30 Polymono auf 29kg - hat mir damals einiges gebracht...
                          Vielleicht auch bischen grifflastiger machen,könnte auch was bringen..
                          Was auch ziemlich nett war,war die bb 1,38 original

Kommentar

• Novak Djokovic
                            Veteran
                            • 05.07.2006
                            • 1521

Zitat von Hoolc
                            Schönen Dank schonmal. Wie schaut es denn mit der erstplatzierten "Luxilon Big Banger Ace 1.12" aus? Würde die sich auch eignen?

Sollte 27kg das Maximum sein? Oder kann man bei Bedarf auch bis/über 28 gehen?

Danke
                            Hoolc

ich hab mit dem pure drive team grundsätzlich --->32kg<--- bespannt weil der schläger sehr schnell an spannung abgibt...
                            Fav. Players: Marat Safin, Andy Roddick, Roger Federer, Novak Djokovic, Igor Andreev, Jo-Wilfried Tsonga

Kommentar

• Jens
                              Administrator
                              • 13.09.2001
                              • 6607

@gammler36
                              Der Schläger gibt Spannung ab... sehr interessant. Kannst Du näher erläutern, wie das gehen soll?

Kommentar

Lädt...