Wieviel m je Besaitung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RAD

genaue Saitenlängen findet Ihr unter

@Tommy Laumer
    ich bespanne erst seit einem halben Jahr selbst.
    die "gesammelten Werke" und genaue Längen findest du unter
    Find the racquet stringing pattern for your Tennis, Racquetball, Squash, or Badminton racquet and start stringing today.

4 Knoten lengh 19Mx18C bedeutet Längs: 5.8m Quer: 5.5m
    2 Knoten lengh 39' - 10S= Gesamtlänge 11.9m Start Markierung 3.05m)
    2 Knoten
    40ft=12.2m
    39ft=11.9m
    38ft=11.6m
    37ft=11.3m
    36ft=11m
    Markierung Start
    11ft=3.35m
    10ft=3.05m
    9ft=2.75m

4 Knoten
    21ft=6.4m
    20ft=6.1m
    19ft=5.8m
    18ft=5.5m
    17ft=5.2m
    16ft=4.9m
    Markierung Start=Mitte der Längssaite

ich hoffe das dir diese Informationen weiterhelfen

Kommentar

• michlm.122

Wow super Tabelle.

Danke für die Infos, die sind sicherlich für jedermann hilfreich.

Kommentar

• Bomberman

sorry aber ich versteh die tabelle noch nich so ganz

hab hier nen head liquidmetal radical mp und wollte den mit 4 knoten bespannen, wie kann ich da nun ablesen wieviel längs- und quersaite ich brauche?

ps: eigentlich könnte man doch auf dieser seite bzw in dem forum auch ne tabelle einrichten wo jedes mitglied einfach was eingeben kann, also längs und querlänge und noch sonst was (beste saite für den schläger oder was weiss ich)
        Zuletzt geändert von Gast; 01.05.2006, 09:57.

Kommentar

• howy
          Forenbewohner
          • 25.09.2001
          • 8264

Zitat von Tommy Laumer
          Man braucht ja am Ende ein bisschen mehr um die letzte Seite noch anzuspannen und dann einen Knoten hinein zu machen. (Macht ihr den eigenlicht per Hand, oder lasst ihr da nochmal das Gewicht anziehen?)

Und am Anfang braucht man etwas mehr, bzw. für den 1. Knoten (2 Knoten technik Technik)
          Dafür rechne ich 2 Längssaiten ein, damit haus es immer hin.
          Wenn du mit 4-Knoten bespannst ist das auch kein Problem.
          Du bespannst einfach mit der vollen Set, knotest ab und fängst mit dem anderen Ende wieder an bei den QUersaiten.
          Gruss,
          Howy

Kommentar

• tennis-teufel

Zitat von Bomberman
            sorry aber ich versteh die tabelle noch nich so ganz

hab hier nen head liquidmetal radical mp und wollte den mit 4 knoten bespannen, wie kann ich da nun ablesen wieviel längs- und quersaite ich brauche?
            Laut Head-Tabelle:20'M - 17'C = Längs:6,1m Quer:5,2m

Kommentar

• Fabian

ich nehm einfach für jeden fremden Schläger 12 Euro... das ausmessen kostet auch wieder zeit und ich find die 50 cent mehr oder weniger machen da auch nichts mehr aus!

Kommentar

• 4realMaster

Hi!

Es gibt 2 verschiedene Möglichkeite ne 4-Knotenmethode zu machen! Die erste wäre, man besaitet die Längssaiten und knotet diese ab. Danach macht man als erstes den Knoten für die erste Quersaite und zieht diese an, also man zieht eigentlich direkt auf den Knoten.
                Die zweite Möglichkeit wäre, man klemmt die erste Quersaite ab, zieht diese an, klemmt wieder ab und knotet dann ab.
                Naja ist schwierig zu erklären, vielleicht kanns ja einer besser der mich halbwegs verstanden hat, will damit nur sagen, dass die Längen für die Quersaitenbesaitung dadurch stark variieren kann.

Ich persönlich mache es nach der ersten Methode und hatte heute einen Schläger zum Besaiten der unglaubliche 5,8m für die Quersaiten gebraucht hat (120 sq.inch. und 20 Quersaiten)

Kommentar

• f_panthers
                  Moderator
                  • 15.03.2005
                  • 2413

Zitat von Fabian
                  ich nehm einfach für jeden fremden Schläger 12 Euro... das ausmessen kostet auch wieder zeit und ich find die 50 cent mehr oder weniger machen da auch nichts mehr aus!
                  Hängt natürlich ganz vom Rollenpreis ab.

Aber wenn Du immer 12m abschneidest, bleiben Dir am Ende noch 8m übrig, die Du in die Tonne hauen kannst oder als Quersaite oder Längssaite benutzen kannst. Wenn Du aber bei 4 Schlägern vorher 1m sparen könntest, hast Du zum Schluss noch ein volles Set mehr. Das ist bei einem Rollenpreis von beispielsweise 130 Euro doch zu überlegen.

@tt
                  Die von Dir rausgesuchten Werte würden z.B. bei meiner Maschine nicht langen! Da brauche ich für die Längssaiten mindestens 6,4m.
                  Zuletzt geändert von f_panthers; 02.05.2006, 13:15.
                  Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• badnix

1. beim 12m-Set sollte man, im Falle einer 4-Knoten-Methode, immer von 6,8 m Länges und 5,2 m Quersaiten ausgehen, das paßt dann immer (nicht bei einigen wenigen Super-Oversizes, dann reichen aber auch die 12 m nicht).

2. Bei den meisten MS- und MP-Rackets kommt man mit 11,2-11,5 m oder noch weniger aus, am Besten immer gleich in eine Tabelle eintragen, was man bei einem Racket effektiv gebraucht hat (mein Arbeitstisch ist 1,20 m lang, so kann man ideal "messen")

3. wenn mit 8 m bei einer Rolle übrig bleiben, reicht das für eine Längsbesaitung, werfe also nur 1 m weg.

Kommentar

• tennis-teufel

Zitat von f_panthers

@tt
                      Die von Dir rausgesuchten Werte würden z.B. bei meiner Maschine nicht langen! Da brauche ich für die Längssaiten mindestens 6,4m.
                      Hi,
                      da hast du Recht! Bei meinem LM Instinct benötige ich in der Länge auch 6,5m.
                      Diese Angaben sind ein wenig mit Vorsicht zu genießen und sind in meinen Augen nur ein Anhaltspunkt.

Kommentar

• Jens
                        Administrator
                        • 13.09.2001
                        • 6607

Kommt halt immer auf die Saite an - es gibt Saiten, die sich während des Bespannens sehr stark dehnen (Nylon), und es gibt Saiten, die sich weniger stark strecken (Poly, Kevlar).

Kommentar

• olli72

Ich finde das, wie badnix schrieb, der grobe Richtwert von ca. 6,5m für die Längssaite in 98% aller Fälle stimmt. Bisher habe ich es immer so gehalten für die Längssaiten zwischen 6,3-6,5m abzumessen und es hat immer gelangt.

Egal ob Nylonschnur oder Polystrick, oder Head prestige 600 bzw. Aldi Titanium.

Kommentar

Lädt...