Alternative gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marco_CH
    Postmaster
    • 29.04.2006
    • 108

Alternative gesucht

Hallo zusammen :-)

Ich hab da ein kleines Saitenproblem bei dem ihr mir vielleicht behilflich sein könnt. Zurzeit spiele ich folgende Saite:

MRS TOUR POLYESTER 1.23 als Längssaite
    MRS FIBERTECH 1.25 (17) als Quersaite

zu finden bei www.mrs-tennis.ch

Nun zu meinem Problem:
    Diese Saitenkombination gefällt mir sehr gut und ich spiele sie auch bereits eine ganze Weile. Gefühl, Armschonung sind genial. Zu Power, Spin und Kontrolle kann ich eigentlich wenig sagen weil mir die Vergleichswerte fehlen.

In der Halle spiele ich mit dieser Saite für meine Verhältnisse ausgezeichnet. Sie hält auch ziemlich lange. Auf Sand jedoch reisst sie mir einfach zu schnell. Sind ja auch geringe Durchmesser. Es gibt die Saiten auch mit grösserem Durchmesser, aber ich bin mir dann nicht sicher ob das die Lösung ist.

Ich hab auch schon die Saiten-DB durchsucht für bessere Alternativen aber die Auswahl ist riesig und überfordert mich. Wäre dankbar, wenn ihr mir ein paar Empfehlungen geben könntet mit denen ich kaum falsch liegen kann.

Meine Spielweise:
    Zirka R4 Niveau (gilt für Schweiz, weiss nicht was das in Deutschland ist).
    Bin Grundlinienspieler der auch gerne ans Netz geht wenn die Gelegenheit es erlaubt. Meine Schläge sind nicht speziell hart, bin auch nicht so gross (175), aber haben durchaus Zug drauf und spiele vorwiegend Topspin. Flache Bälle eher selten. Rückhand ist beidhändig. Aufschlag varriert. Meistens Topspin und eher selten hart und flach.

Spiele sehr variantenreich. Kurze&lange Topspins, öfters mal Slice Bälle mit der Rückhand, Stoppbälle, etc. Bin in der Lage den Ballwechsel von langsam auf schnell zu wechseln. Gibt kaum einen Ballwechsel in dem ich nicht irgendwas varriere.

Benötige deshalb eine Saite die mir optimalen Touch&Feel gibt und ein gutes Mass an Kontrolle. Bin eher der Coria Typ, der gerne mit dem Gegner spielt und weniger wegknallt von der Grundlinie. Power, Spin sollten aber auch möglichst gut sein. Ach, einfach ne tolle Saite die ne Weile hält. So rund 20 Stunden Sandplatz wären schon ok.

Wenn ich grad dabei bin, ich kann mir gut vorstellen, dass der Schläger den ich spiele (Babolat Pure Drive Team +) für mich ungeeignet ist. Ich komme zwar gut klar damit und spiele ihn gerne, aber ich kann mir gut vorstellen dass für mein Spiel was anderes besser wäre? Wie seht ihr das?

Noch eine kleine letzte Frage:
    Gibt es unter euch einen Händler der gerne in die Schweiz liefern würde? Das Angebot hier ist sehr begrenzt. Vorallem was Saiten betreffen. Wäre glücklich mit einem guten Händler aus Deutschland.

Besten Dank nochmals und noch eine schöne Nacht euch allen

Freundliche Grüsse
    Marco
  • Friederich

Hallo,
    Von wo aus der Schweiz kommst du denn? Ich stamme aus der Region Bern.

Ich spiele selber auch eine Hybrid, welche meines erachtens ziemlich lange hält und wo ich sehr zufrieden bin mit der Kontrolle / Spin / Gefühl.
    Als Längssaite verwende ich die Kirschbaum P2 (in der Schweiz noch nirgends lieferbar) und als Quersaite die Isospeed Professional.

Melde dich doch mal bei mir, vielleicht kann ich dir auch mit einem Testset dienen. Bin kein Händler, jedoch hat sich in den letzten 2 Jahren eine beachtliche Menge an verschiedenen Saiten und Erfahrung betreffend Hybrids angesammelt.

Du wirst hier in diesem Thread nun von jedem irgend einen anderen Hybrid-Vorschlag bekommen, denn jeder Empfindet ein bisschen anders.

Gruss Rolf

Kommentar

• howy
      Forenbewohner
      • 25.09.2001
      • 8267

Wie Rolf sagte, es ist immer eine individuelle Wahl.
      Ich denke, dass du mit einer Hybrid mit der Poly Plasma längs und einer "guten" SG quer nichts falsch machen kannst.

Hat schon jemad die KB Touch quer probiert?
      Gruss,
      Howy

Kommentar

• FedEx
        Neuer Benutzer
        • 23.12.2024
        • 2

Hoi Marco_CH

Willkommen im Saitenforum! Schön einen weiteren Schweizer zu sehen...

Die MRS Tour Polyester entspricht genau der Signum Pro Poly Plasma (die ist in Deutschland doch schon bekannter und vor allem günstiger)... Ich schätze, dass diese Poly nicht reisst, sondern eher die Quersaite (korrigier mich bitte falls es andersrum ist). So würde ich mal bei dieser Saite bleiben, evtl. im Durchmesser auf 1.28mm gehen, der Pure Drive Team ist ja nicht so engmaschig.
        Ansonsten ist sicher der Tipp von Rolf mit der Kirschbaum P2 nicht schlecht, vielleicht auch die neue Tecnifibre Pro Red Code, Polystar Profile oder die Luxilon Big Banger Alu Power.

Die MRS Fibertech sieht mir nach einer Multi aus. Jetzt wäre eine haltbare multifile Saite gesucht Wobei das eher ein grösseres Problem sein dürfte. Schliesslich kommt es auch noch auf Dein Budget an... eine Naturdarmsaite wäre sicher auch einen Versuch wert (allerdings etwas teuer imo), die Isospeed Professional oder Control, Babolat Xcel Premium, Head FXP oder Rip Control, Tecnifibre X-One Biphase oder auch eine Wilson NXT (Tour). Vielleicht könntest Du auch hier einen Durchmesser um 1.30 mm wählen, falls die Haltbarkeit besser sein sollte.

Wahrscheinlich kommst Du nicht um einige Tests rum, aber danach hast Du, was für Dich stimmt.

Ich persönlich gehe oft zu www.racketservice.de (hier im Forum oft mit RS abgekürzt) da dieser Händler noch relativ Nahe an der Grenze ist (auch am neuen Ort, da ich in Schaffhausen arbeite ) spare ich mir die Versandkosten (Benzinpreis ist weniger hoch
        Zuletzt geändert von Gast; 29.04.2006, 11:49.

Kommentar

• Marco_CH
          Postmaster
          • 29.04.2006
          • 108

Vielen Dank für eure Antworten

Muss mir jetzt mal die nächsten Schritte überlegen

Kommentar

• HIGHTOWER
            Moderator
            • 03.07.2003
            • 4979

ich würde an deiner stelle mal einen dickeren durchesser versuchen. die poly plasma (oder eben die tour polyester) gibts auch in 1.33. die kannst du dann mit einer 1.30er oder eine 1.35er. die hält dann länger. und vergiss MRS. der ist in dieser hinsicht wirklich zu teuer.

zum schläger: mit überlänge liegst du wahrscheinlich nicht falsch. aber da der PDT nur 16 längssaiten hat, ist er ein wenig anfällig auf saitenrisse. bei einem wechsel hilft aber nur testen, testen, testen. und da ist MRS nicht schlecht.

Kommentar

• moya fan
              Moderator
              • 15.04.2004
              • 14251

Hi,

deine Spielweise schreit doch geradezu nach dem Prince 03.Sehr flexibler Rahmen,relativ armschonend und fehlerverzeihend bei guter Power.Wüßte keinen Rahmen,der für deine Spielanlage prätestinierter wäre.
              Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
              Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Marco_CH
                Postmaster
                • 29.04.2006
                • 108

Hallo zusammen

Danke für die Antworten. Werde diese Woche den neuen Prince, Head und Babolat Aero Pro testen. Freue mich darauf

Kommentar

• Marco_CH
                  Postmaster
                  • 29.04.2006
                  • 108

Update:

Ich hab nun etwas rumgeforscht und bin dabei auf die Pro's Pro Seite gestossen (http://www.tennispro.ch/). Dabei ist mir aufgefallen, dass dort die Pro’s Pro Plus Power angeboten wird für unglaubliche 36 Franken (sind so 24 €) und das für ganze 200m!
                  Hab dann die Saite sofort auf der Saiten-DB aufgerufen und siehe da, super positive Rückmeldungen. Ich kann mich dem Eindruck nicht erwehren, dass das eine Poly Plasma ist? Farbe, identisch. Erhältliche Durchmesser, identisch. Aussehen insgesamt, identisch soweit ich das beurteilen kann.

Was glaubt ihr? Ist diese Pro’s Pro Plus Power nix anderes als die onehin gute Plasma? Wäre ja der Hammer. Würde ich ne Menge Geld sparen.

Da ich noch immer auf der Suche bin nach einer günstigeren Hybrid als die, die ich momentan benutze habe ich weitergeforscht.
                  Dabei ist mir die Pro’s Pro Sphere aufgefallen. Scheint eine tolle Synthetik Darmsaite zu sein. Was meint ihr, könnte das eine gute Alternative sein zu der MRS Saite die ich momentan benutze?

Oder hat jemand Erfahrung mit den Pro's Pro Saiten und kann mir eine gute Hybridmischung empfehlen?

Eine Poly Saite kann ich nicht nehmen. Aus irgendwelchen Gründen gehen mir die zu sehr in den Arm. Habe normalerweise nie Probleme, aber immer wenn ich Polys spiele merke ich die nachher. Die Mischung aus Multi & Poly merke ich nie. Möchte deshalb dabei bleiben. Oder aber komplett Multi spielen, doch dafür bräuchte ich eine a) günstige Multi b) die akzeptabel lange hält, was wohl aber schwierig werden könnte.

Zusammenfassung:
                  Hat jemand Erfahrung mit Pro's Pro Saiten und kann mir weiterhelfen im Zusammenstellen einer guten Hybrid Saite mit gleich guten Qualitäten wie die, die ich zurzeit spiele?

Besten Dank euch allen

Ich wünsche noch einen schönen Abend

Freundliche Grüsse
                  Marco (ehemals Swiss_Tennis)

Kommentar

• howy
                    Forenbewohner
                    • 25.09.2001
                    • 8267

Ich denke, das die PP Plus Power nicht identisch ist mir der Signum Pro Poly Plasma. Aber die Saite ist sicher ihr Geld wert.
                    Gruss,
                    Howy

Kommentar

• HIGHTOWER
                      Moderator
                      • 03.07.2003
                      • 4979

vergiss auch tennispro.ch. auch viel zu teuer. schau lieber mal bei tennisman.de rein. ist viel günstiger.

PP saiten sind aber schon i.o. besonders, wenn du eine günstige multi suchst. da kannst du viel sparen.

Kommentar

• Marco_CH
                        Postmaster
                        • 29.04.2006
                        • 108

tennispro.ch auch vergessen? der scheint mir günstig zu sein

und ich kann doch nicht aus dem ausland bestellen. das kommt mit dem versand und vorallem den zollgebühren viel zu teuer. ich wohne nicht an der grenze und kann deshalb nicht einfach mal schnell "rüberfahren". zu dem racket-service.de shop brauche ich rund 2.5 stunden fahrtzeit :-) ist nicht so nahe wie für dich.

Kommentar

• HIGHTOWER
                          Moderator
                          • 03.07.2003
                          • 4979

zoll kommt erst ab einem gewicht ab 10kg dazu. MwSt. auch erst ab EUR 40.
                          wenn du dir ein paar sets bestellst, die dann in einen umschlag passen, kannst du mit tennisman sicher auch noch mal über den versand sprechen.
                          bei tennispro bezahlst du für eine rolle die sonst EUR 30 kostet CHF80

plus power EUR 18 CHF 36
                          cyberprower EUR 36 CHF 69
                          cyberspin EUR 48 CHF 109

und die 16% MwSt kriegst du auch noch zurück.

die rechnung musst du aber selber machen.

RS hat übrigens keine PP saiten

Kommentar

• Roger27
                            Postmaster
                            • 22.05.2006
                            • 164

Marco_CH

Versuch es mal mit der Babolat Pro Hurricane, die gibts in 1.25, 1.30 und 1.35.
                            Oder mit der ProHurrican längs und quer die Babolat Xcel
                            Woher aus der Schweiz kommst du??

Gruss aus Basel
                            Gruss aus Basel
                            Roger 27
                            Tennis, that's life...

Kommentar

• Marco_CH
                              Postmaster
                              • 29.04.2006
                              • 108

Hi Roger27

ich habe jetzt die richtige saite für mich gefunden. spiele die tecnifibre proredcode. die gefällt mir sehr.

komme aus der nähe chur :-)

gruss
                              marco

Kommentar

Lädt...