Quersaitendurchmesser versus Längssaitendurchmesser

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 4realMaster

Quersaitendurchmesser versus Längssaitendurchmesser

Ich bin vor kurzem von einem Tennistrainer, welcher für seine von Babolat gesponserten Schützlinge den perfekten Saitendruchmesser sucht gefragt worden, was ich denn von einer Pro Hurricane in 1.20mm halte.

Als Erklärung: Es sind alles Mädchen um die 16 Jahre. Sie spielten bis jetzt die Pro Hurricane entweder in 1.30 oder 1.25mm längs und quer immer die Powergy welche es nur in 1.30mm gibt.
    Nun hat ihnen der Babolat Vertreter empfohlen die Hurricane in 1.20mm längs und die Powergy (die es nur in 1.30mm gibt) quer zu verwenden.

Meine Empfehlung war: Am Besten wäre die Hurricane 1.25mm, da der Durchmesserunterschied zwischen Längs und Quersaiten nicht allzu groß ist mit 0,05mm. Noch dazu dehnt sich die Powergy etwas mehr, weshalb sie dadurch ja auch dünner wird.
    Ich konnte ihm jedoch keine logische bzw. physikalische Erklärung geben, warum ein Durchmesserunterschied von über 0,1mm ungünstig ist. Aus eigener Erfahrungen, habe ich wie einige weitere im Forum, dies praktisch jedoch erfahren.

Kann mir da vielleicht jemand ne günstige Erklärung liefern???
  • howy
    Forenbewohner
    • 25.09.2001
    • 8264

Da BOB sponsert, probier doch einfach beide Optionen aus und nimm die die passt.
    Gruss,
    Howy

Kommentar

• 4realMaster

Das habe ich dann auch gesagt im Endefffekt, hätte aber auch gerne für mich persönlich ne logische Begründung!?!?

Kommentar

• HIGHTOWER
        Moderator
        • 03.07.2003
        • 4979

die längssaiten beissen sich in den ball. wenn nun dicke quersaiten draufliegen, dann können die längssaiten sich nicht mehr so gut reinbeissen und du hast weniger spin. die quersaiten, die bei einem grossen unterschied stark hervorstehen rutschen - übertrieben gesagt - einfach über den ball hinweg. ist das verständlich?
        so ist mir das bei einer NXT/cyberflash hybrid vorgekommen (1.35/1.25)

Kommentar

• 4realMaster

@Hightower
          Ganz genau das war meine Erklärung als er fragte, nur kam mir das doch ziemlich blöd vor. Naja scheinbar teilt einer diese Aufassung

Kommentar

• LittleMac
            Forenjunky
            • 23.02.2006
            • 4554

Die Meinung dass 0,1 mm Unterschied zu Gunsten der Quersaite zu groß ist, scheint auch bei den Profis vorzuherrschen. Habe in meinen Daten nur eine einzige gefunden, die einen Unterschied von mehr als 0.05 mm spielt: Eine Koreanerin namens Cho Yoon Jeung, die eine 1,25er Alu Power mit 'ner 1,35er Darmsaite kombiniert.
            Ich persönlich gehe sogar noch weiter: Ich würde nie eine Quersaite spielen, die dicker ist als die Längssaite. Hat keinen wirklich nachvollziehbaren Grund, ich fänd's nur uncool

Kommentar

• howy
              Forenbewohner
              • 25.09.2001
              • 8264

Zitat von HIGHTOWER
              die längssaiten beissen sich in den ball. wenn nun dicke quersaiten draufliegen, dann können die längssaiten sich nicht mehr so gut reinbeissen und du hast weniger spin. die quersaiten, die bei einem grossen unterschied stark hervorstehen rutschen - übertrieben gesagt - einfach über den ball hinweg. ist das verständlich?
              so ist mir das bei einer NXT/cyberflash hybrid vorgekommen (1.35/1.25)
              Das aheb ich auch gedacht, Jens war aber da nicht der gleichen Meinung. Ich weiss nur nicht mehr zu welchem Thema er das geschrieben hatte.

Problem ist ja hier, dass die Quersaite vorgegeben ist und nur die Längssaite variiert wird.
              Gruss,
              Howy

Kommentar

• Jens
                Administrator
                • 13.09.2001
                • 6607

Man könnte doch genauso gut argumentieren, daß die Längssaiten durch die dickeren Quersaiten "weiter vorstehen" und somit eine bessere Angriffsfläche für den Ball entsteht.
                Ich glaube eher, daß das Gefühl, weniger Spin zu haben, materialbedingt ist. Auf einer weichen Quersaite gleiten die Poly-Längssaiten nicht so gut wie auf einer Poly-Quersaite.

Kommentar

• go deep!

Jens,

aufgrunf eigener Erfahrung teile ich deine Meinung ausdrücklich und das ist dann z.B. auch ein guter Grund (für mich zumindest) auch Poly-Hybrids zu testen.

gd!

Kommentar

• HIGHTOWER
                    Moderator
                    • 03.07.2003
                    • 4979

@jens
                    wenn die längssaiten doch weniger gleiten, dann sollten sie doch mehr spin geben können, als wenn sie davongleiten würden.
                    ist aber eine rein intuitive erklärung

Kommentar

• Jens
                      Administrator
                      • 13.09.2001
                      • 6607

@Hightower
                      Die noch ungeklärte Frage ist, ob der Ball die Bespannung schon verlassen hat, wenn die Längssaiten zurückschnellen. Falls nicht, ergäbe sich dadurch ein gewisser Katapulteffekt, der für mehr Spin sorgen sollte. Jetzt verlassen wir aber das eigentliche Thema.

Kommentar

• 4realMaster

Zitat von Jens
                        Man könnte doch genauso gut argumentieren, daß die Längssaiten durch die dickeren Quersaiten "weiter vorstehen" und somit eine bessere Angriffsfläche für den Ball entsteht.
                        .
                        Ich hätte genau das Gegenteil behauptet, nämlich, dass die dickere Quersaite nun etwas weiter hervorsteht...

Kommentar

• Jens
                          Administrator
                          • 13.09.2001
                          • 6607

Kommt auch auf die Besaitungshärte von Längs- und Quersaiten an.
                          Im Extremfall laufen die Längssaiten komplett eben, während sich die Quersaiten darum herumschlängeln (die Quersaiten stehen mehr hervor). Im anderen Fall verlaufen die Quersaiten komplett eben und die Längssaiten schlängeln sich herum (Längssaiten stehen mehr hervor). Da die beiden Extremfälle nie auftreten, behaupte ich jetzt mal, daß die Durchmesser von Längs- und Quersaite keinen Unterschied machen. Es sei denn, die Quersaite ist wesentlich weicher als die Längssaite.

Kommentar

• 4realMaster

Wie bei der Kombi um die es mir geht: Hurricane/Powergy

Kommentar

• Jens
                              Administrator
                              • 13.09.2001
                              • 6607

Ja wobei dann dürfte es nicht viel bringen, wenn Du den Längssaitendurchmesser erhöhst. Da denke ich macht die Weichheit der Powergy mehr aus als der Durchmesser. Möglicher Lösungsansatz wäre, die Hurricane etwas weicher und die Powergy etwas härter zu bespannen.

Kommentar

Lädt...