Tennissaiten reißen beim Besaiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 4realMaster

Tennissaiten reißen beim Besaiten

Hi!

Mich würde nun mal interessieren, welche Tennissaiten bei euch denn schonmal beim Besaiten gerissen sind.
    Ich komme auf dieses Thema zu sprechen, da mir dies gerade passiert ist, bei der Cyber Flash 1.25mm. Die Saite ist prinzipiel ja Top, das wissen wir alle, aber dass sie beim Besaiten reißt ist komisch.

Mein Liste ist da nicht allzu lang, aber trotzdem:

Signum Pro Poly Plasma 1.18mm (die Nummer 1 wenns ums Reißeb beim Besaiten geht)
    Topspin Cyberflash 1.25mm

Beide sind bei etwas 25 KG Zugkraft gerissen, bei der Signum ist mir dies schon öfters passiert.

Wie schauts bei euch aus?
  • michlm.122

Hi

Also Signum riss bei mir noch nie, bespannte sie aber bis jetzt nur 5mal. Habe sie auch im Durchmesser 1,18.
    Bei mir ist noch keine Saite beim Bespannen gerissen.

Kommentar

• DralliaufsBalli

oje da sind wir 3 wieder beinander

mit der polyplasma vorallem 1,18 hatte ich auch noch nie probleme.

mir ist mal ne ca 20 jahre alte victor darmsaite gerissen.

erst hats furchtbar gestaubt und dann hats pling gemacht
      mfg

Kommentar

• go deep!

1x SPPP 1,23 aber das führe ich eher auf Unachtsamkeit zurück, da ich mir beim Besaiten grundsätzlich die Zeit nehme, sorgfältig zu arbeiten...ist dann quasi eine Art Meditation

gd!

Kommentar

• Fabian

poly plasma in 1,18 ist mein liebstes opfer
          Das übelste war als mir ne Saite beim letzten Knoten gerissen ist... da war ich aber noch besaitungsanfänger

Kommentar

• Mike T

Zitat von 4realMaster
            Ich komme auf dieses Thema zu sprechen, da mir dies gerade passiert ist, bei der Cyber Flash 1.25mm. Die Saite ist prinzipiel ja Top, das wissen wir alle, aber dass sie beim Besaiten reißt ist komisch.
            Hi,

das kann schon mal vorkommen. Mir ist mit meiner alten Maschine sehr oft beim Bespannen die Saite gerissen. Immer nur die neuen Polys.

Was hast du denn für eine Maschine und wo reißen die Saiten?

Gruß aus dem Weinviertel

Mike T

Kommentar

• 4realMaster

Naja, mir ist das in knapp 4 Jahren 3 Mal insgesamt passiert, also finde das nicht so schlimm, vorallem weil ich wirklich viel besaite und zum Glück immer nur bei den eigenen rackets

Kommentar

• Mike T

Na dann liegt's garantiert nicht an der Maschine.
                Materialfehler kommen hin und wieder vor, 1x pro Jahr ist überhaupt kein Problem.

Kommentar

• YBCO

Zitat von 4realMaster
                  Hi!

Mich würde nun mal interessieren, welche Tennissaiten bei euch denn schonmal beim Besaiten gerissen sind.

Mein Liste ist da nicht allzu lang, aber trotzdem:

Signum Pro Poly Plasma 1.18mm (die Nummer 1 wenns ums Reißeb beim Besaiten geht)
                  Topspin Cyberflash 1.25mm

Beide sind bei etwas 25 KG Zugkraft gerissen, bei der Signum ist mir dies schon öfters passiert.

Wie schauts bei euch aus?

--------------------------------------------------------------------------

Naja, mir ist das in knapp 4 Jahren 3 Mal insgesamt passiert, also finde das nicht so schlimm, vorallem weil ich wirklich viel besaite und zum Glück immer nur bei den eigenen rackets

In Summe 3x, davon 1x Cyberflash und somit 2x Signum Plasma. 2x/4a = öfter!? Bei der Quote kann dass an allem liegen (Materialfehler, Lagerfehler, Knick, Bespannfehler, Öse usw.). Auf keinen Fall würde ich da von Saitenspezifisch ausgehen. Wie ist den der Anteil der Signum an deinen Gesamtbesaitungen.
                  Bei mir sind in 7 Jahren 1x beim Besaiten (beim letzten Knoten ) und 2x innerhalb der ersten halben Stunde beim spielen die Polystar gerissen. Bei weit über 100 Besaitungen mit der Polystar, würde da aber von Bespannungsfehlern (was eigentlich nicht sein kann ) ausgehen.

Kommentar

• f_panthers
                    Moderator
                    • 15.03.2005
                    • 2413

Bei mir ist nur eine Saite beim Bespannen gerissen, die dafür aber regelmässig. War eine Multi eines Versenders aus dem hohen Norden, die als technologisch ausgereift angepriesen wurde und die es nur als Set gab. War also anscheinend ein Problem mit der Saite, sie ist dann auch recht schnell vom Markt verschwunden.

Ansonsten ist mir in 10 Jahren noch nie eine Saite gerissen.
                    Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• olli72

Die SPPP ist mir in 1,18 und 1,23 auch schon ca 5x gerissen. Komisch, aber meist genau in der Mitte. Also ohne Ösen- oder Zangenkontakt.
                      Ganz am Anfang habe ich auch durch Unwissenheit schon 2 Big Banger zerstört *grr*

Kommentar

• 4realMaster

Zitat von YBCO
                        Wie ist den der Anteil der Signum an deinen Gesamtbesaitungen.
                        Ich gehe stark von einem Materialfehler aus, da ich die Signum 5 Mal besaitet habe, davon ist sie eben 2x gerissen. Ich bin aber nicht der einzige der dieses Problem hatte. Ich rede hier nur von der 1.18mm

Kommentar

• duck

Mit der Topspin Cyber Flash gibt es bei mir auch in 1.25 mm absolut keine Probleme. Habe dieses Jahr bereits 3 Rolle á 220 m verbraucht. Macht so ca. 60 Besaitungen.

Bis jetzt ist mir nur letzte Woche eine Saite gerissen und das war dann gleich mal eine Babolat Darm VS+. War aber jedoch mein Fehler !!!

Kommentar

• badnix

bei mir (besaite auch einiges) ist letztes Jahr 1 x ein Poly Plasma gerissen, und dieses Jahr einmal eine Cyber Flash, besaite überwiegend diese beiden Saiten + etwas Multi und Big Banger

Riß-Ursachen:

1 x war die Öse in den Rahmen gerutscht und die Saite wurde dadurch über das scharfkantige Bohrloch gezogen = zwangsweise Riß

1 x war es außen am Racket durch ein altes, poröses Ösenband, das durch feine Risse scharfkantig geworden war (mit bloßem Auge nicht sichtbar !!!)

Ein Test mit einem Reststück ergab das gleiche Ergebnis, anschließend die Öse mit einem Saitenschlauch gesichert = keine Probleme mehr

Habe auch schon von Kunden Saiten zurückbekommen mit dem Argument, würde dauernd reißen, habe dann selbst jeweils mit bis zu 30 kg von diesen Rollen bespannt, ohne jede Probleme

die Ursachen können also sehr vielfältig sein, im seltensten Falle ist es die Saite - zumindest bei mir

Kommentar

• Nightwing

bei ist es bisher auch nur durch fehler meinerseits passiert.

Kommentar

Lädt...